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Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen
#741935
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 25.10.2022 19:25 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Nimmt jemand Wetten an, bis wann Wagen mit Verbrennungsmotor und Tageszulassung verkauft werden?

2036? 2038?
autogasprius_berlin
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#742247
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 28.10.2022 10:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Nimmt jemand Wetten an,
Zitat:
Verbrennerverbot in der EU
Einigung auf klimaneutrale Neuwagen

Die Europäische Union hat sich auf ein Gesetz geeinigt, das den Verkauf neuer Benzin- und Dieselfahrzeuge ab 2035 verbieten soll. Nur noch emissionsfreie Neuwagen sind dann zugelassen. Einige hoffen noch auf eine Alternative: E-Fuels. Künftig sollen in der EU nur noch Neuwagen verkauft werden, die im Betrieb keine Treibhausgase ausstoßen - Autos mit Benzin- und Dieselantrieb können dann nicht mehr zugelassen werden. Die Regelung soll 2035 in Kraft treten. Darauf haben sich Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments am Donnerstagabend geeinigt,
- www.tagesschau.de/wirtschaft/neuwagen-emssionsfrei-eu-101.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/EU-Einigung-Ab-20...article23680263.html
- www.stern.de/news/eu-einigt-sich-auf-kli...b-2035-32857076.html
- www.welt.de/wirtschaft/article241830397/...verkauft-werden.html
- www1.wdr.de/nachrichten/aus-fuer-verbren...gen-ab-2035-100.html
- www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/i...ne-alternative-.html

M.M.n. ein Wirrwar an sich widersprechenden Worten!
klimaneutral, E-Fuel, Verbrenner zu emissionsfrei oder kein Treibhausgas

Das ein neu zugelassener Verbrenner dann kein Benzin oder Diesel mehr tanken darf, ist klar. Da gibt es dann wohl am Kfz einen neuen, noch schmaleren Einlaß, wo der alte Zapfhahn nicht hinein passt.

Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 28.10.2022 10:47 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#742275
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 28.10.2022 13:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Die Autolobby mal wieder und die Politik der Reichen. Damit dürfen die Bonzen auch weiter mit ihren Stinkern rumbrettern. Porsche-Christian wird es freuen. Und dadurch dass man die Zahl an Autos pro Jahr auf 9999 limitierter werden diese richtig teuer und der Verbrennungsmotor zu einem Luxussymbol.

Woanders würde man sowas Korruption nennen.


Gibt es auch Ausnahmen?

Ja. Ausnahmen soll es für Hersteller geben, die weniger als 10.000 Autos pro Jahr produzieren - also Hersteller von Luxusautos wie Ferrari. Die Einigung lässt zudem die Möglichkeit offen, dass es künftig auch grünes Licht für mit sogenannten E-Fuels betriebene Neuwagen mit Verbrennern gibt.



www.merkur.de/wirtschaft/verbrenner-aus-...ehr-zr-91880491.html


Wie weit darf man eigentlich vorhandene Autos umbauen ohne dass eine Neuzulassung erforderlich ist? Sprich man kauft einen alten Verbrennerschrott vor 2035 und baut quasi soviel Neuteile ein dass die Zulassung weitergilt...?
Andi_mit_i
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#742285
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 28.10.2022 14:37 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Heute im Radio:

Frage an Radio Eriwan: Und was ist mit Bestandsautos?

Antwort: Die dürfen auch nach 2035 weiter betrieben werden.

Mir lag noch die Frage auf der Zunge: Und wer verhindert, daß ein 2037er Porsche nicht an einer konventionellen Zapfsäule tankt wie ein 2008er Prius ?? Oder gibt es dann eine dritte Rüsselgröße für e-Fuels? ...

Es ist nämlich nirgends ein Konzept, eine EU Regulierung zu sehen, wie nach 2035 die Tankstellenlandschaft aussehen soll...darf...
cirr_s
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Letzte Änderung: 28.10.2022 14:39 von cirr_s.
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#742306
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 28.10.2022 16:06 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ferrari, Lamborghini, Koenigsegg, Bentley, Rolls Royce... fallen mir spontan ein.

Wer mehr als 10.000 Stück pro Jahr verkauft spaltet sich halt auf. Dann werden Cobra, Cayenne, Carrera, GTR oder wer auch immer selbständige Hersteller.

99,9 % Neuteile mit neuer Fahrgestell- und Motornummer gleichzeitig nannte man in der DDR übrigens "Neuaufbau". Ein neues Auto, aus Ersatzteilen handwerklich neu gebaut, mit altem Nummernschild und alter Zulassung. Es flossen einige 1.000 Mark in die Kaffeekasse der Werkstatt. Dafür lag die Wartezeit nicht bei 12 bis 18 Jahren sondern bei weniger als 6 Monaten. Wenn die Werkstatt noch eine der wenigen mit einem Stempel der Zulassungsstelle war, bist du mit dem alten Wagen hingefahren, hast einen Wahnsinnspreis bezahlt, die neue Fahrgestell- und Motornummer wurden in der Zulassung als Reparatur eingetragen, die Kennzeichen wurden gewechselt und die neue Farbe eingetragen, es gab eine kurze Probefahrt und das war's - "Neuaufbau"!

Was ich aber meinte: Bis wann werden echte Neuwagen mit Tageszulassung 31.12.2034 verkauft???
autogasprius_berlin
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#742310
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 28.10.2022 16:28 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Sollte die 2035er Grenze wirklich eingetütet werden, dann wird es nicht bis zum 31.12.2034 dauern, um die letzten Verbrenner noch schnell in Umlauf zu bringen.

Außer absolute Nischenmodelle natürlich. Bloß denke ich da weniger an die zuvor genannten Sportwagenmarken. Sicherlich werden Sportwagen-Fans ihre alten "Schätze" weiter hegen und pflegen, aber ein Markt mit neuen sportlichen Verbrennermodellen wird meiner Vermutung nach schon ganz am Anfang der 30er Jahre hinfällig werden.

Von den unverbesserlichen Petrolheads, die nach 2030 auch weiterhin neue Sportmodelle haben wollen, werden nicht mehr viele übrigbleiben.

Einen gewissen Rest-Verbrenner-Markt, sozusagen noch rechtzeitig auf Halde, kann ich mir dort vorstellen, wo im Jahr 2035 ein Verbrenner immer noch anwendungsfreundlicher ist als ein BEV, diese Anwendung aber nicht zu einer Ausnahme berechtigt.

2035 ist zwar einerseits schneller da, als man es sich vorstellen kann, so wie aber jetzt neue BEV-Player auf den Markt drängen werden, ist das sehr viel Zeit, um den Automobilmarkt komplett neu durchzumischen.

Umso mehr müssen sich jetzt die etablierten Verbrennerhersteller bemühen, noch rechtzeitig die Kurve zu kriegen. Ich sehe ein Verbrennerverbot ab 2035 hier garantiert nicht als Hindernis an, sondern vielmehr als einen Tritt in den Hintern, ohne den man in gut 10 Jahren keine Rolle mehr spielen wird.

eppf
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#742311
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 28.10.2022 16:31 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich schätze: unbegrenzt. Die Halde, wie groß sie auch sein mag, wird abverkauft. Ob sie wahnwitzig groß sein wird...man wird sehen. Ich vermute aber betriebswirtschaftlich ist das nicht so einfach. Eventuell fährt man die Produktion schon davor runter. Wie VW angeblich zu 2033 ...

In der Nachfrage, Torschlusspanik. Das hängt wieder davon ab, wie weit die E-Autoproduktion alle Nachfrage breit abdeckt, den Chinesen, und der Ladeinfrastruktur plus Strompreise. Eine echt komplexe Kaffeetasse.

Aber wenns ums Wetten geht - ich sage spätestens am 29. Februar 2036 (weil das so ein schönes Datum ist ) sind alle Vorführer/Tageszulassungen weg.

Kasten Hasseröder?
cirr_s
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#742327
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 28.10.2022 18:58 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich denke darüber nach.
autogasprius_berlin
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#742782
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 02.11.2022 03:53 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Klimaschutz-Sofortprogramm für den Verkehr ist unzureichend
Das Klimaschutz-Sofortprogramm für den Sektor Verkehr ist trotz Nachbesserungen nicht geeignet, die Klimaschutzziele der Bundesregierung für das Jahr 2030 zu erreichen. Das erfuhr ZEIT ONLINE aus Regierungskreisen. Demnach besteht im Verkehrssektor noch immer eine Lücke von 118 bis 175 Millionen Tonnen von insgesamt 271 Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen, die eingespart werden müssen. Trotzdem soll das Programm nun in die Ressortabstimmung gehen. Im Frühjahr 2023 will die Bundesregierung dann ein weiteres Maßnahmenpaket vorlegen.

www.zeit.de/politik/deutschland/2022-10/...m-verkehr-emissionen

LG
Klaus
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#744698
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 16.11.2022 17:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich platziere es einmal hier:

Zitat:
Lemke mahnt zu gemeinsamem Blick auf Schutz von Klima und Biodiversität

Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hat auf der UN-Klimakonferenz nachdrücklich dazu gemahnt, Klimaschutz und den Schutz der Biodiversität gemeinsam zu betrachten.
"Die drei planetaren Krisen von Verschmutzung, Artenaussterben und Klimawandel hängen miteinander zusammen und müssen deshalb zusammen gedacht und gelöst werden", sagte Lemke am Mittwoch im ägyptischen Scharm el-Scheich. Sie warb für mehr natürlichen Klimaschutz wie der Stärkung von CO2-Speichern.
- www.stern.de/news/lemke-mahnt-zu-gemeins...sitaet-32917526.html

Hybridfan5
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Letzte Änderung: 16.11.2022 17:34 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#745784
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 23.11.2022 16:44 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Zitat:
CO2-Emissionen der Energiewende beziffert

Um den Klimawandel zu bremsen, ist ein umfassender Umstieg auf erneuerbare Energien nötig. Aber auch eine solche Energiewende erzeugt zunächst zusätzliche CO2-Emissionen, unter anderem durch die Produktion und Installation neuer Windräder, Solaranlagen und anderer Systeme. Wie viel Treibhausgase durch die weltweite Transition der Energiesysteme anfallen werden, hängt dabei entscheidend vom Tempo des Umstiegs ab, wie Forscher ermittelt haben. Bei schneller Energiewende mit Installation von knapp sechs Terawatt pro Jahr bis 2050 lägen die zusätzlich Emissionen bis 2100 bei weniger als 20 Milliarden Tonnen CO2. Bei einer langsameren Energiewende wäre der zusätzlich CO2-Ausstoß bis zu neunmal höher.
- www.wissenschaft.de/erde-umwelt/co2-emis...ergiewende-beziffert
- www.scinexx.de/news/energie/wie-viel-emi...ht-die-energiewende/

Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#748567
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 13.12.2022 16:52 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Zitat:
CO2-Abgabe für Importe
EU einigt sich auf erste Klimazölle

Werden Güter wie Zement oder Stahl aus Drittländern in die EU importiert, wird darauf künftig eine CO2-Abgabe fällig. Die Abgabe soll laut Beschluss der EU-Mitgliedstaaten schrittweise eingeführt werden.
- www.manager-magazin.de/politik/cbam-carb...d3-a65a-640a820cc204

Zitat:
CO2-Steuer an Europas Grenzen: Revolution oder Protektionismus?

Die EU macht Tempo beim Klimaschutz. Auf Importe soll künftig eine CO2-Steuer anfallen. Das könnte ärmeren Ländern schaden. Der Beginn eines nachhaltigeren Welthandels oder reiner Protektionismus?
- www.dw.com/de/co2-steuer-eu-importe-klim...parlament/a-59918233

Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#749023
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 16.12.2022 12:04 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Mercedes und Hydro forcieren nachhaltigeres Aluminium
Mercedes-Benz kooperiert mit dem norwegischen Aluminiumhersteller Hydro, um den CO2-Fußabdruck von Aluminium in der Automobillieferkette deutlich zu reduzieren. Bereits 2023 soll Aluminium mit einem um fast 70 Prozent reduzierten CO2-Fußabdruck unter anderem in EQ-Modellen von Mercedes eingesetzt werden.

www.electrive.net/2022/12/15/mercedes-un...altigeres-aluminium/

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#749259
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 18.12.2022 12:06 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Zitat:
Kampf gegen Klimawandel
Emissionshandel in der EU wird verschärft

Mit der Verschärfung des Emissionshandels verstärkt die Europäische Union ihren Kampf gegen den Klimawandel. Parlament und Mitgliedsstaaten einigen sich darauf, das System der Verschmutzungszertifikate auszuweiten und ihre Zahl zu verringern. Zudem ist die Einführung eines Klimafonds geplant.

- www.n-tv.de/politik/Emissionshandel-in-d...article23791683.html

Grüße, Egon
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#756463
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 15.02.2023 11:49 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Nfz-Flottenemissionen: EU-Kommission für -90% ab 2040
Die EU-Kommission hat ihre Vorschläge zu neuen CO2-Standards für Lkw und Busse publik gemacht. Hersteller schwerer Nutzfahrzeuge sollen ihre Flottenemissionen dem Dokument zufolge bis 2040 um 90 Prozent senken, Stadtbusbauer bereits bis 2030 um 100 Prozent. E-Fuels hält die Kommission nicht für zielführend.

www.electrive.net/2023/02/14/nfz-flotten...ion-fuer-90-ab-2040/

LG
Klaus
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