Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 06.11.2021 07:39 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Um 1,5-Grad-Ziel zu erfüllen
Baerbock fordert Klimacheck für Gesetze
Annalena Baerbock will, dass Klimaschutz die Messlatte für die gesamte Bundesregierung wird. Die Grünen-Chefin fordert deshalb einen verbindlichen Klimacheck für alle Gesetze, die von einer künftigen Ampelkoalition verabschiedet werden.
- www.n-tv.de/politik/Baerbock-fordert-Kli...article22912395.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 06.11.2021 13:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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"Fordert" klingt für mich so, als hätte man sich schon mit der Nichtdurchsetzbarkeit abgefunden und will der eigenen Anhängerschaft gegenüber nur noch das Image wahren.
Ursprünglich sagten die Grünen, daß sie keiner Bundesregierung beitreten, die dieses Ziel nicht umsetzt.
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Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 06.11.2021 18:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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"Ursprünglich sagten die Grünen, dass sie keiner Bundesregierung beitreten, die dieses Ziel nicht umsetzt"
Dazu kann ich nur sagen, vor der Wahl wird immer viel gesagt!
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 06.11.2021 18:28 von weinfux.
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Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 06.11.2021 18:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Es wäre sicher auch angebracht, alle bereits vorhandenen Gesetze einem Klima-Check zu unterziehen und da ggf. die Reißleine zu ziehen.
Bestandsschutz ist zwar ganz nett, interessiert aber das Klima nicht.
Bzw - man muß dann eben kreativ neue Gesetze machen, die die Fehler der Alten so ausgleichen, das zwar der Bestandsschutz gewahrt bleibt, man aber trotzdem den gewünschten Effekt erziehlt (d.h. das die Bestandsnutzer freiwillig das Handtuch werfen) :->
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Egon
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Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 07.11.2021 08:02 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Aus dem Artikel:
"Solange die Ladeinfrastruktur noch nicht ausgebaut ist, brauchen wir die Förderung der Hybride. Für viele gerade in ländlichen Regionen ist der Plug-In-Hybrid noch immer die beste Wahl."
Was für ein Bullshit-Argument. In ländlichen Regionen hat der Großteil der Autofahrer elektrifizierten Garagen/Carports/Auffahrten oder zumindest platztechnisch Möglichkeiten Strom an und in's Auto zu bringen.
Ich sehe in dieser Argumentation eher das Eingeständnis, dass die Mitglieder des VDA wohl keine konkurrenzfähigen BEV im Portfolio haben. Nicht umsonst wettert VW gegen die Aussagen des VDA...
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Letzte Änderung: 07.11.2021 08:03 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 07.11.2021 10:18 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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gcf schrieb:
Es wäre sicher auch angebracht, alle bereits vorhandenen Gesetze einem Klima-Check zu unterziehen und da ggf. die Reißleine zu ziehen.
Bestandsschutz ist zwar ganz nett, interessiert aber das Klima nicht.Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.
Wie man angesichts des Klimanotstands noch daran denken kann, z.B. das Diesel- und auch das Dienstwagenprivileg beizubehalten, ist mit gelebtem Klimaschutz kein bisschen kompatibel.
Das Auslaufen des Dienstwagenprivilegs und die Rücknahme der Minderbesteuerung von Diesel z.B. in 4 Stufen bis 2025, müsste eigentlich ganz weit oben auf der Regierungsagenda stehen.
Aber jetzt kommt ja glatt der Oberpopulist Markus Söder daher und fordert eine MWST-Senkung beim Benzin, also eine weitere Zunahme der umweltschädlichen Subventionen. Bei solchen Politikern kann es bloß in Richtung Abgrund gehen.
eppf
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Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 07.11.2021 10:35 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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eppf schrieb:
Das Auslaufen des Dienstwagenprivilegs und die Rücknahme der Minderbesteuerung von Diesel z.B. in 4 Stufen bis 2025, müsste eigentlich ganz weit oben auf der Regierungsagenda stehen.
eppf
Weshalb in Stufen?
Zum schnellstmöglichen Zeitpunkt keinen Unterschied mehr zwischen Diesel und Benzinern bei der Kfz.-Steuer und sofortige Besteuerung der Kraftstoffe nach ihrem Energiegehalt, ohne weitere Subventionen !!!
Jeder Fahrer hat doch selbst Einfluss auf den Verbrauch seines Fahrzeuges.
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Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 07.11.2021 12:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
Was für ein Bullshit-Argument. In ländlichen Regionen hat der Großteil der Autofahrer elektrifizierten Garagen/Carports/Auffahrten oder zumindest platztechnisch Möglichkeiten Strom an und in's Auto zu bringen.
Ich sehe in dieser Argumentation eher das Eingeständnis, dass die Mitglieder des VDA wohl keine konkurrenzfähigen BEV im Portfolio haben. Nicht umsonst wettert VW gegen die Aussagen des VDA...
Ländliche Gegenden haben auch meist Häuser statt Wohnungen. Und Grundstücke. Und brauchen eine Zugmöglichkeit.
Leistbare E-Zugfahrzeuge bleiben eine Seltenheit.
Ab 70000€ ist für mich nicht zu bezahlen.
Allerdings, ein normaler Verbrenner ist auch keine Alternative mehr.
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Letzte Änderung: 08.11.2021 06:35 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
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Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 07.11.2021 13:17 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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TF104 schrieb:
Ländliche Gegenden...brauchen eine Zugmöglichkeit.
Eine Pauschalaussage, die vermutlich jeder Grundlage entbehrt.
Mag sein, dass der Einzelne mal ein Zugfahrzeug benötigt, jedoch nicht die Masse.
Ich wohne auch in "ländlicher Gegend", Anhänger gehören hier NICHT zu einer Massenerscheinung und wenn ich selbst was zu transportieren habe, dann leihe ich mir nen Transporter. Alternativ hilft der Nachbar mit dem Radlader/Trecker - ländliche Gegend halt.
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Letzte Änderung: 07.11.2021 13:20 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 07.11.2021 13:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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eppf schrieb:
... die Rücknahme der Minderbesteuerung von Diesel z.B. in 4 Stufen bis 2025, müsste eigentlich ganz weit oben auf der Regierungsagenda stehen.
Als ich das ca. 2010 hier über 10 Jahre gestreckt hier vorgeschlagen hatte, wurde ich noch kritisiert, weil das viel zu lange wäre.
Bald haben wir 2022 und das Thema wäre längst abgehakt und die Dieselzulassungen hätten sich entsprechend entwickelt.
Verzögerungen machen nur noch härtere Maßnahmen erforderlich und werden am Ende noch teurer.
Aber jetzt kommt ja glatt der Oberpopulist Markus Söder daher und fordert eine MWST-Senkung beim Benzin, also eine weitere Zunahme der umweltschädlichen Subventionen. Bei solchen Politikern kann es bloß in Richtung Abgrund gehen.
Vielleicht glaubt er es sogar selbst. Jedenfalls glauben seine Fanboys (mit Maßkrug) ihm solche Aussagen.
Rückblickend wird man nur den Kopf schütteln.
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 07.11.2021 14:14 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
Eine Pauschalaussage, die vermutlich jeder Grundlage entbehrt.
Mag sein, dass der Einzelne mal ein Zugfahrzeug benötigt, jedoch nicht die Masse.Vollkommen richtig.
Der PKW-Anteil, der mit AHK ausgeliefert wird, liegt bei ca. 15%. Der Anteil beim Hauptfahrzeug eines jeden Haushalts liegt bei knapp 25%.
Wenn man vor allem sieht, dass auf dem Land ein Zweitfahrzeug deutlich häufiger vorkommt als in der Stadt, kann man das Argument AHKs gibt es besonders auf dem Land, wohl komplett knicken.
Es ist vielmehr die so häufig angewendete Methode nach dem Motto, wenn es für mich nicht passend ist, dann auch nicht für alle anderen.
eppf
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Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 07.11.2021 17:17 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Definiere "ländliche Gegend”. Abseits von unserem 45k-Mittelzentrum ist der Landkreis hier auch ländlich geprägt. Gewerbetreibende haben hier oft eine AHK, Privatpersonen eher weniger.
Während der Nachbar z.B. immer mit dem großen Anhänger Holz geholt (um es dann zu verschüren ) hat, habe ich in meinem Leben noch keinen Anhänger gebraucht. Und “in der Stadt”, wo ich alles fußläufig erreiche und wo auch regelmäßig ein Bus fährt, wohne ich jetzt erst seit etwas über einem halben Jahr.
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Letzte Änderung: 07.11.2021 17:18 von marratj.
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 07.11.2021 19:50 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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marratj schrieb:
Gewerbetreibende haben hier oft eine AHK, Privatpersonen eher weniger. Das ist wohl auch ein sehr entscheidendes Kriterium, neben Stadt vs. Land.
eppf
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Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 10.11.2021 22:52 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
RTL/ntv-Trendbarometer
Nur Minderheit fürchtet Klima-Jobverluste
In einer Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL und ntv zeigt sich eine Mehrheit der Deutschen in Bezug auf die Klimapolitik skeptisch. Der größere Teil der Befragten traut der Politik keinen früheren Kohleausstieg zu. Fast schon überraschend gelassen ist man dagegen beim Arbeitsmarkt.
- www.n-tv.de/politik/Nur-Minderheit-fuerc...article22918573.html
Grüße, Egon
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Egon
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