Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kleinwagen verschwinden?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...37
THEMA: Kleinwagen verschwinden?
*
#756364
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.02.2023 16:46 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
DR 1.0: Elektro-Winzling mit 300 km Reichweite
Das 3,20 Meter kurze Auto gibt es in Italien ab 25.900 Euro zu kaufen
Sagt Ihnen die Marke DR etwas? Nein, sie hat nichts mit der ehemaligen Deutschen Reichsbahn zu tun. Die DR Motor Company wurde 2005 in Italien gegründet, ihre Modellpalette basiert auf Fahrzeugen der chinesischen Marke Chery. Auf dieser Grundlage bringt man nun zwischen Bozen und Palermo einen neuen Cityflitzer auf den Markt.

insideevs.de/news/652275/dr-10-elektro-winzling-reichweite/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756390
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.02.2023 18:42 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Warum nicht, die Italiener mögen kleine, flotte Stadtflitzer und die alten Stadtkerne haben auch sehr enge Gassen! Da ist ein Fiat Panda oft schon das Maximum...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2023 18:43 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756395
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.02.2023 18:59 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Irgendwie fühlte ich mich an das Aachener Autochen erinnert.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756401
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.02.2023 19:25 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Schon wieder ein Chinese...

Ich finde dieses Auto, wie auch den Elaris Dyo/Finn reizvoll, vor allem, weil sie gegenüber europäischen Produkten wie dem Microlino sicherheitsmäßig besser ausgestattet sind, aber es sind eben Chinesen, die ich ebensowenig kaufen würde, wie türkische, indische und russische Autos.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756403
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.02.2023 19:30 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
... es sind eben Chinesen, die ich ebensowenig kaufen würde, wie türkische, indische und russische Autos.

Da bin ich ganz bei Dir, kann mich immer nur wundern, was alles so auf unseren Straßen unterwegs ist.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2023 19:31 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756431
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.02.2023 23:20 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Dann darf man sich aber auch keinen "türkischen" Toyota C-HR oder manchen "chinesischen" BMW kaufen!

Wer meint, dass der Stammsitz eines Autoherstellers per Definition auch eine weitergehende Bedeutung hat, der glaubt in vielen Fällen auch noch an den Weihnachtsmann.

Viel entscheidender ist für mich der Produktionsstandort und natürlich der Qualitätsstandard des Automodells selbst, sonst ist das argumentative Rosinenpickerei.

Zudem sollte man sich auch die Frage stellen, wie viele Autos die hiesigen Hersteller ohne Teile aus China verkaufen könnten. Ich vermute, die Zahl liegt bei genau NULL! Und wir reden dabei gewiss nicht nur über ein paar kleine "Teilchen" aus China, die sich in unsere Modelle "verlaufen".

Es geht doch hier im Thread um Kleinwagen. Da ist es nur recht und billig, wenn man sich ggf. ein chinesisches Modell kauft, welches unsere Hersteller erst gar nicht anbieten wollen und im Gegenzug die Premiummarke BMW diverse Modelle für den hiesigen Markt in China produzieren lässt!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756434
Aw: Kleinwagen verschwinden? 15.02.2023 00:54 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
VW Fox kam ausschließlich aus Brasilien, die A-Klasse wohl teilweise.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756435
Aw: Kleinwagen verschwinden? 15.02.2023 05:15 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wenn man die Autowahl zusätzlich noch an der Herkunft festmacht wird es zukünftig schwer ein Auto zu haben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756437
Aw: Kleinwagen verschwinden? 15.02.2023 06:53 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Das Teil sieht doch super aus! Es scheint, dass es die Lücke schließen kann, die Smart mit seinem Rückzug hinterlassen hat.


Ich glaube übrigens nicht, dass Kleinwagen von unseren Straßen verschwinden, im Gegenteil, ich sehe einen Boom auf uns zukommen, da ausgewachsene Autos mittlerweile in einem Preissegment angekommen sind, welches für den Mittelstand nur noch schwer zu stemmen ist. Da werden viele Zweit- und Pendlerwagen durch etwas kleineres ersetzt werden. Zumal viele Städte derzeit aktiv den Parkraum verkleinern (siehe aktuell Darmstadt und Frankfurt/Main.

Das einzige, was aus unserem Straßenbild zunehmend verschwinden wird, werden die Hersteller sein, welche keine Kleinwagen mehr anbieten.

Der dt. Autoindustrie steht jedenfalls ein gigantischer Umbruch bevor, welcher schon unsere Elektroindustrie gekillt hat. Das preissensible Massensegment wandert ab nach China, was hier bleibt, werden teure "Qualitätsmarken sein bzw. welche, die sich dafür halten. Der Rest wird weggefegt. Den Anfang macht derzeit Ford, dessen Manager wirklich zu glauben scheinen, aus einer Brot-und Butter-Marke für den Massenbedarf einen Premiumhersteller machen zu können.

Schuld an allem wird dann wieder die EU sein, um von der eigenen Trägheit und Profitgier abzulenken. Innovationen finden doch schon seit Jahren woanders statt, hier in D wird nur noch aufgewärmt.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2023 07:00 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756452
Aw: Kleinwagen verschwinden? 15.02.2023 10:24 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
schrubber schrieb:

Ich glaube übrigens nicht, dass Kleinwagen von unseren Straßen verschwinden, im Gegenteil, ich sehe einen Boom auf uns zukommen, da ausgewachsene Autos mittlerweile in einem Preissegment angekommen sind, welches für den Mittelstand nur noch schwer zu stemmen ist.


Auch Klein- und Kleinstwagen legen in fast allem zu. Beipiel: Der aktuelle Aygo. Mit gleichem Motor wie der alte Aygo wurde er u.a. äußerlich aufgepustet. Besonders im Preis. Ob das der Mittelstand besser stemmt, wenn der Einstandspreis bei über 15.000€ liegt, vormals um 10.000€, und mit ein bisschen zusätzlichem Firelfanz in der Nähe von 20 Riesen angesiedelt ist? Das wird der Mittelstand selbst am besten wissen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2023 10:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756453
Aw: Kleinwagen verschwinden? 15.02.2023 10:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Alle diese Betrachtungen blenden aus, dass wir uns erst ganz am Anfang beim Umstieg zur E-Mobilität befinden und sich bei Unmengen an neuen Playern noch Konkurrenzsituationen ergeben werden, die bisher keiner auf dem Schirm hat.

Wo die Preise bzw. Fahrzeuggrößen schlussendlich landen werden, dafür habe auch ich keine Glaskugel zur Hand, nur dass so gut wie kein Stein mehr auf dem anderen bleiben wird, davon gehe ich fest aus.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756999
Aw: Kleinwagen verschwinden? 19.02.2023 17:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
City Transformer: Schmalhans auf Knopfdruck
Ein israelisches Start-up bringt einen Kleinstwagen heraus, der auch auf dem Motorrad-Parkplatz unterkommen kann. Ein Klappmechanismus lässt den Zwerg dazu auf einen Meter Breite schrumpfen. Aber der CT-1 hat einen größeren Anspruch.
- Auf Knopfdruck reduzierte Spurweite
- Platz für zwei Personen hintereinander
- E-Auto mit rund 180 Kilometer Reichweite

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...to/city-transformer/
Ein Leichtfahrzeug.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757025
Aw: Kleinwagen verschwinden? 19.02.2023 21:06 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Der Vietnamese bei mir in der Nähe fährt ca. 4 Stück in dieser Baugröße, alles Kleinst-EVs zur Essensauslieferung. Weiß, schwarz, bordeaux metallic.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758311
Aw: Kleinwagen verschwinden? 03.03.2023 19:53 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wo sind eigentlich die kleinen Elektroautos?
Die New York Times hat sich in einem kürzlich veröffentlichten Artikel gefragt, wie umweltfreundlich elektrisch betriebene SUV- und Pickup Trucks sind. Besonders in den USA kommen immer mehr dieser riesigen Fahrzeuge auf den Markt. Aber auch in Europa sind die meisten E-Autos zu groß und zu teuer.

www.elektroauto-news.net/2023/wo-sind-die-kleinen-elektroautos

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758542
Aw: Kleinwagen verschwinden? 05.03.2023 21:21 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das kleine (günstige) Fahrzeuge verschwinden, ist auch ein Trend in den USA. Und das, obwohl es dort keine Grüne gibt.
www.carscoops.com/2023/03/availability-o...ver-last-five-years/
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2023 21:21 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar