Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kleinwagen verschwinden?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...37
THEMA: Kleinwagen verschwinden?
*
#748139
Aw: Kleinwagen verschwinden? 10.12.2022 09:19 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wenn die Chinesen es geschickt anstellen, erobern sie in den nächsten 5 Jahre erhebliche Marktanteile hierzulande. Die Leute werden sich Alternativen suchen, nicht jeder kann und mag mit dem 6000€ Lastenrad durch die Gegend kurven.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2022 09:20 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748143
Aw: Kleinwagen verschwinden? 10.12.2022 09:25 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das würde mir auch missfallen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748151
Aw: Kleinwagen verschwinden? 10.12.2022 10:27 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
schrubber schrieb:
nicht jeder kann und mag mit dem 6000€ Lastenrad durch die Gegend kurven.

Für 6.000€ bekommt man schon 2 Elektrolastenräder...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748154
Aw: Kleinwagen verschwinden? 10.12.2022 10:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
schrubber schrieb:
Wenn die Chinesen es geschickt anstellen *), erobern sie in den nächsten 5 Jahre erhebliche Marktanteile hierzulande.
Du solltest an der markierten Position *) noch folgendes einfügen:
"und sich die hiesigen Hersteller weiterhin so dumm anstellen, weil sie den Fokus derzeit (fast) nur auf möglichst große und schwere Kisten legen".

Ja, es mag reizvoll sein, das lukrativere Geschäft mit den größeren und teureren BEVs bevorzugt zu behandeln. Nur wenn aus bevorzugt mehr oder weniger ein ausschließlich wird, dann gibt man ein erhebliches Marktsegment in die Hände anderer Player.

Die Fahrzeugklassen Minis, Kleinwagen und Kompaktklasse hatten bisher in 2022 zusammen einen Marktanteil von 34%!

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748155
Aw: Kleinwagen verschwinden? 10.12.2022 10:37 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Die Fahrzeugklassen Minis, Kleinwagen und Kompaktklasse hatten bisher in 2022 zusammen einen Marktanteil von 34%!

Ich sehe derzeit kein chinesisches Angebot, was diese Klassen bedient, weswegen ich nicht nachvollziehen kann, weswegen "die Chinesen" hier in so ein positives Licht gerückt werden.

Elektrische Kleinwagen sehe ich bei europäischen Herstellern zur Genüge, kompakte BEV (inkl Kombis) kommen jetzt zunehmend auf den Markt und chinesische Fahrzeuge (zB MG) sind derzeit keine Konkurrenz zu europäischen Fahrzeugen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748158
Aw: Kleinwagen verschwinden? 10.12.2022 10:45 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Gerade auf MG sprechen ich an. Dafür, dass sie keine Konkurrenz sein sollen, fahren hier mittlerweile erstaunlich viele davon herum. Der Preis macht's! Zur Erinnerung: Dacia startete auch so. Die Rumänen sind inzwischen unter den Top3 bei den Privatkunden, haben einen Marktanteil von 4,3 Prozent erobert.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2022 10:47 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748159
Aw: Kleinwagen verschwinden? 10.12.2022 10:51 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ja, günstig sind die, auf den ersten Blick.

Schau dir bitte einen MG aus der Nähe an, inkl der Bedienung. Da muss man schon sehr auf billig stehen.

Mag sein, dass das in ein paar Jahren anders aussieht, ähnlich wie die Entwicklung bei Hyundai - wir hatten einen Hyundai Pony, daran musste ich denken, als ich im MG4 saß.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748163
Aw: Kleinwagen verschwinden? 10.12.2022 11:09 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Billig sahen die ersten Dacia auch aus. Furchtbar, nicht nur außen, sondern vor allem innen. Und dennoch haben die sich verkauft und die Marke konnte sich entwickeln. Und warum? Weil die Hersteller vermehrt auf Premium gesetzt haben und die bezahlbaren Autos vernachlässigt haben.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748165
Aw: Kleinwagen verschwinden? 10.12.2022 11:15 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ich sehe derzeit kein chinesisches Angebot, was diese Klassen bedient, weswegen ich nicht nachvollziehen kann, weswegen "die Chinesen" hier in so ein positives Licht gerückt werden.Es geht nicht darum "die Chinesen" ins positive Licht zu rücken, sondern um deren zweifelsfrei vorhandenen Expansionswillen, der sicherlich kleinere Modelle nicht aussparen wird.

Elektrische Kleinwagen sehe ich bei europäischen Herstellern zur Genüge, kompakte BEV (inkl Kombis) kommen jetzt zunehmend auf den Markt und chinesische Fahrzeuge (zB MG) sind derzeit keine Konkurrenz zu europäischen Fahrzeugen.Die Aussage "sind derzeit keine Konkurrenz" ist bei anderen Produktarten schon häufig nach hinten losgegangen.

Der Hinweis von schrubber bezüglich Dacia ist vollkommen berechtigt. Auch wenn dieser Hersteller natürlich nicht der große Player ist, aber die seit 2005 verkauften ca. 750000 Einheiten alleine in Deutschland haben die etablierten Hersteller schon einmal nicht mehr verkauft.

Auch bei den BEVs ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Billiganbieter Marktanteile a la Dacia generieren wird und vermutlich wird es dann nicht bei einem einzigen Billiganbieter bleiben.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748377
Aw: Kleinwagen verschwinden? 12.12.2022 09:50 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Fiesta und Focus sterben, bleiben aber nicht ohne Ersatz.
Ich bin gespannt, wie es tatsächlich sein wird.
Ford richtet Modellpalette neu aus, „Abenteuer“ und „Freiheit im Fokus
Ford investiert Milliarden in Elektroautos. In Europa will der US-Konzern ab 2030 nur noch Vollstromer anbieten. Die Modellpalette der Marke wird sich in einigen Jahren stark von der bisherigen unterscheiden. Baureihen wie der Fiesta und Focus laufen aus.

„Die künftigen Modelle sind amerikanischer und ab 2030 sind sie alle elektrisch“, sagte Fords Deutschland-Marketingchef Christian Weingärtner der Automobilwoche. Der neue Slogan lautet „Adventurous Spirit“, was für Freiheit, Outdoor und Abenteuer stehen soll.

ecomento.de/2022/12/12/ford-richtet-mode...d-freiheit-im-fokus/
"Amerikanischer" klingt nicht nach Kompaktwagen geschweige Kleinwagen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748379
Aw: Kleinwagen verschwinden? 12.12.2022 10:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Aus dem Artikel:

Freiheit, Outdoor und Abenteuer

Und der Stau im alltäglichen Berufsverkehr durch die Stadt vereint sogar alle drei Begrifflichkeiten

"Freiheit, Outdoor und Abenteuer" - dass man tatsächlich noch meint mit diesem Marketinggewäsch bezüglich Autos (die durchschnittlich nichtmal eine Stunde am Tag bewegt werden und wenn, dann auch nur um den Alltagstrott abzuspulen) überzeugen zu können.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748483
Aw: Kleinwagen verschwinden? 13.12.2022 01:17 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
ich hab eeher den eindruck dass der verkehr abseits der ballungsgebiete aktuell stark sinkt. in den Balungsgebieten fahren wirklich diejenigen, die "muessen".
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748486
Aw: Kleinwagen verschwinden? 13.12.2022 06:36 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Sorry das ich nicht auf das eigentliche Thema antworte, sondern nur auf die Aussage von tecis!

Äh nein, dein Eindruck scheint zu trügen! Bei uns im ländlichen Niedersachsen ist es eher mehr geworden. Es fing schon während Corona an, dass sich mehr Autos auf der Bundesstraße meines Heimatortes tummelten, weil niemand mehr mit den Öffis fahren wollte und konnten. Und nun ist es für die Homeoffice-Fraktion billiger, die wenigen monatlichen Fahrten, die für die Anwesenheitspflicht in der Firma notwendig sind, mit dem Kfz. zu erledigen! Und nein, das 9€ Ticket habe ich bei meinen täglichen Fahrten im Straßenverkehr NICHT bemerkt.

Was die Klein oder Kleinstwagen angeht, so hoffe ich das die Asiaten diese noch etwas länger im Angebot haben. Noch gibt es beide Gattungen bei Hyundai, Kia, Mazda, Mitsubishi, Suzuki und Toyota. Wenn auch die Abmessungen stetig wachsen. Das ist natürlich dem Wunsch nach mehr Sicherheit geschuldet. Wer möchte schon mit einen Kleinwagen aus den 90er Jahren bei einem Unfall auf einen schweren SUV, Sprinter oder eine 2t Elektrolimousine stoßen!

MfG , Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748489
Aw: Kleinwagen verschwinden? 13.12.2022 08:06 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
ilsefit schrieb:
Wer möchte schon mit einen Kleinwagen aus den 90er Jahren bei einem Unfall auf einen schweren SUV, Sprinter oder eine 2t Elektrolimousine stoßen!
Es gibt sehr viele Menschen, die "groß und schwer" mit sicher gleichsetzen. Wichtiger als die Größe ist jedoch der Zeitpunkt, zu dem ein Auto konstruiert wurde.

Auch wenn der Film, wie auch die darin verwendeten Autos recht alt ist. Der Crash zeigt deutlich, dass die Überlebensschancen in einem Renault Modus (Markteinführung 2004) erheblich höher als in einem Volvo 940 (Markteinführung 1990) sind.

Youtube/ Fifth Gear - Renault Modus v Volvo 940 Crash Test
youtu.be/qBDyeWofcLY
Verlinkung/Einbindung funzt leider nicht. Ihr werdet aber fündig.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2022 08:17 von KSR1.Grund: Link korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748491
Aw: Kleinwagen verschwinden? 13.12.2022 08:18 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Link korrigiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar