Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kleinwagen verschwinden?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...37
THEMA: Kleinwagen verschwinden?
*
#725707
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 14.06.2022 07:58 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Mit 4,30m Länge nicht ganz klein, aber kleiner als die üblichen neuen BEV: der MG Cyberster, eventuell ein elektrischer MX-5 oder Z4-Gegner.
insideevs.de/news/591681/mg-cyberster-leak-patentzeichung-2022/
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727390
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 27.06.2022 10:20 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Besinnung auf den Luxus
Mercedes verbannt die A-Klasse aus dem Programm

Mercedes-Chef Ola Källenius forciert die Rückbesinnung des Autobauers auf seine feste Positionierung im Luxus-Segment. Källenius will künftig mit weniger Autos mehr verdienen. Das bedeutet nun offenbar das Aus für eine erfolgreiche Modell-Familie.

- www.n-tv.de/23424509

Die aktuelle A-Klassen-Generation ist schon arg groß und breit, aber wohl noch immer nicht fett und teuer genug, um damit Geld zu verdienen. Wo wird das hinführen?!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727395
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 27.06.2022 10:36 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wohin wohl?

Auf Fälle dahin, dass ich mir keinen Wagen dieses Herstellers zulegen werde. Das dürfte für diesen Hersteller jedoch völlig unerheblich sein.

Von fast allen anderen Herstellern ebenfalls nicht. Es besteht auch kein Handlungsbedarf in absehbarer Zeit.

Um den Begriff "Luxussegment" aufzugreifen: In meinen Augen ist jedes Auto bereits purer Luxus im Vergleich zu vielen anderen Arten, sich fortzubewegen. Das gerät in unserer Gesellschaft zu schnell aus dem Blick und ist vermutlich nur denen bewusst, die sich kein Auto leisten können, geschweige denn das Fahren mit ihm. Es aber gern würden.

Für Menschen mit viel Geld, u.a. auch für im Luxussegment innerhalb von Autos positionierte Fahrzeuge, mag diese von Mercedes angestrebte Differenzierung sinnvoll sein, um deren ("Portokasse")Gelder abzugreifen. Ansonsten für den kleinen Mann völlig belanglos - wer ist das nicht? - weil komplett lebensfern out of reach, so ihn denn danach überhaupt verlangte und er sich nicht ganz anderen finanziellen Problemen ausgesetzt sieht, die zunehmend auf ihn zukommen werden.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2022 10:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727396
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 27.06.2022 10:38 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Passt irgendwie nicht in die Zeit! Unser Finanzminister schwört die Leute auf 3-5 magere Jahre ein und dann sind manche Autos noch nicht groß, schwer und teuer genug...?
Wenn natürlich immer mehr "Kleinwagen" verschwinden, haben die Besitzer der dicken Luxuskisten mehr Platz!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2022 10:41 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727397
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 27.06.2022 10:41 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Das führt zu noch weniger verfügbaren Parkplätzen...kann ich gut auf der Straße bei mit auf der Arbeit beobachten: Diese aufgeblasenen Blecheimer brauche so viel mehr Platz, das hier 10-20 Prozent der Parkplätze verloren gegangen sind.

Es scheint den Besitzern auch nicht aufzufallen, dass sie nur noch mit würdelosen, peinlichen Verrenkungen in ihre Bürgerkäfige ein-und aussteigen können. Von den Dramen beim Ein- und Ausparken ganz zu schweigen.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727405
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 27.06.2022 11:04 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Optimist schrieb:
…Diese aufgeblasenen Blecheimer…
Als Kleinwagenfahrer und sehr gern dabei sage ich Dankeschön für die schöne Formulierung.
Ich habe in Kleinwagen Umzüge gefahren, es passt auch mit 3 mal Fahren ein IKEA Pax Kleiderschrank aufgebaut bis an die Decke (2,50m) und mit 6 Türen in den kleinen Yaris. Also was zum Teufel.

Die Kundschaft fragt, die Hersteller liefern = Marktwirtschaft.
Es liegt also gar nicht an den Herstellern? Sondern an den Menschen, die das kaufen.

Und welcher Hersteller bietet einen VollHybrid als Kleinwagen?
Wenn Toyota mal den Yaris vom Band nimmt, dann kann ich hoffentlich ÖPNV fahren.
Im Leben kaufe ich mir kein großes, schweres, unnötiges und unnützes Auto.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727408
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 27.06.2022 11:12 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Mercedes will also 60 Prozent mehr Oberklassefahrzeuge verkaufen? An wen denn bitteschön? Die anderen Hersteller setzen ja ebenfalls verstärkt auf die Oberklasse, wie groß soll der Kuchen in Zukunft sein, den die Hersteller sich da teilen wollen?
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2022 11:12 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727413
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 27.06.2022 11:25 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Optimist schrieb:
Bürgerkäfige
Das Wort kannte ich bisher noch nicht, gefällt mir
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727414
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 27.06.2022 11:31 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Optimist schrieb:
Es scheint den Besitzern auch nicht aufzufallen, dass sie nur noch mit würdelosen, peinlichen Verrenkungen in ihre Bürgerkäfige ein-und aussteigen können. Von den Dramen beim Ein- und Ausparken ganz zu schweigen.


Wau, Der Punkt wird ja selten kommuniziert im Public Domain. .SUV = weil Rückenprobleme und bequemer beim Einsteigen usw. - liest man immer nur.

Aber Du hast ja Recht - so eng wie die immer häufiger in den Parkplätzen stehen (mittlerweile ist ja jeder "SUV", da stehen oft SUV-SUV-SUV nebeneinander und dann: wie Ein/Aussteigen? Bequemer?!

Und zur A-Klasse: war die nicht ursprünglich, in den spät-90ern schon, auf BEV-Zukunft konzipiert worden? Also daher hoch gebaut von der Plattform um unten die Batteriepacks unterbringen zu können? Und jetzt wo es los geht ... versteh ich net. Wär ein super BEV.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2022 11:35 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727423
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 27.06.2022 11:54 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Die aktuelle A-Klassen-Generation ist schon arg groß und breit, aber wohl noch immer nicht fett und teuer genug, um damit Geld zu verdienen. Wo wird das hinführen?!
Zu einem weiteren Schritt Richtung Übernahme, Bedeutungslosigkeit, noch mehr Beihilfen oder einer Mischung daraus.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727427
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 27.06.2022 12:12 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Oha, ich bin ja so von gestern. (Mein Post zuvor). Die A-Klasse 2022 hat ja so gut wie nix mehr mit der A-Klasse 1995 gemein.

Hab grad ein paar Bilder gezeigt bekommen vom allseits beliebten Such Dienst.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2022 12:13 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727431
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 27.06.2022 12:40 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Reisender schrieb:
Die Kundschaft fragt, die Hersteller liefern = Marktwirtschaft.
Leider wird hier erneut ein Punkt vergessen und der lautet Werbung.

Die Steuerung des Kunden durch Werbung bzw. durch den Autoverkäufer hat in Summe mehr Einfluss auf die Kaufentscheidung als der objektive Kundenwunsch.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727437
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 27.06.2022 13:29 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Also ich habe mich für Tesla überhaupt erst interessiert, weil es hiess in 2-3 Jahren kommt der kleine Tesla 2. Da ich meinem P2 auf Grund der KAT-Klau Thematik nicht mehr so lange zu getraut habe, wurde es halt "zwischenzeitlich" ein M3. Tja die Zwischenzeit kann ich jetzt vergessen - und im Herbst kommt auch noch ein MY, weil ich öfters meine Rollstuhl fahrende Mutter transportieren muss. Wenn sich irgendwann das Rollstuhl Thema erledigt hat, würde ich gerne auf ein kleineres E-Auto zurück wechseln. Es muss aber eine grosse Batterie mit 600 km WLTP haben, da ich häufig 500 km pro Strecke fahre. Im Moment gibt es da im Klein E-Auto Bereich nicht viel. Werde dann wohl wieder im M3 LR landen.
Aber ich hoffe ja auf "Lange lebe meine Mutter" und in ein paar Jahren gibt es dann doch eine bessere Auswahl. War die letzten Wochen auf 2 E Mobil Ausstellungen für Fuhrpark-Mitarbeiter - aber da war das Motto nur dicker + grösser und die Reichweiten waren bescheidener als bei meinem M3 LR...
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727446
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 27.06.2022 15:23 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Die Steuerung des Kunden durch Werbung

Zwei Sätze haben sich in meinem Kopf eingebrannt:

1) ein ehemaliger Kollege, sehr auf gesunden Lebensstil bedacht, sagte in einer Unterhaltung über gesunde Ernährung: "Alles, wofür geworben wird, brauchst du nicht". Wenn man sich Werbung anschaut/anhört und sich dann mit dem Produkt dahinter befasst, wird man schnell feststellen, dass der Satz in mindestens 95% der Fälle stimmt.

2) ich meine es war Elon Musk, auf die Frage, warum Tesla keine Werbung schalte, der sinngemäß sagte, dass Werbung nur dazu dient die Leute anzulügen bzw dafür zu sorgen, dass die Leute sich selbst bzgl ihres Bedarfs belügen. Auch da ist, vor allem in Bezug auf Autos, mehr als ein Fünkchen Wahrheit dran, wenn man den Vergleich Werbung vs Tatsache heranzieht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2022 15:25 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727451
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 27.06.2022 15:41 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ja, die Meinung teile ich voll und ganz:
Der "Markt" wird maßgeblich durch Werbung gesteuert zugunsten der Interessen der Hersteller.
Oder hat jamand einstmals Werbung für den seligen (genialen) A2 von AUDI gesehen?
Gab's viel Werbung für die Priusse (ihrer Zeit weit, weit voraus!)?
Weitere Beispiele ließen sich leicht finden ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar