Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempo 100 in Österreich
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tempo 100 in Österreich
#51445
Re: Tempo 100 in Österreich 05.05.2008 16:38 - vor 16 Jahren  
renato schrieb:
2) Holz verbrennen ist CO2-neutral. Was an CO2 freigesetzt wird, hat der Baum während dem Wachstum aus der Luft geholt. Ganz anders siehts natürlich mit Feinstaub und anderen Schadstoffen aus...
Gruss Renato[/quote]

Lass doch den Baum wachsen und ihn C binden und daür O2 herstellen. Davon haben wir entschieden mehr als eine angeblich CO2 neutrale Verbrennung. In deiner Bilanz taucht nämlich kein Transport und keine Vorbereitung des Baumes zum heizen auf.

Allgemein:
Tempolimit ja bitte, aber nicht aus Umweltgründen. Ich würde sogar eine Überwachung/Aufzeichnung der Geschwindigkeit im Fahrzeug befürworten. Statische Tempolimits und punktuelle Kontrollen sind anscheinend nicht effektiv. Bei Verdachtsfällen könnte sowas als Beweismittel genutzt werden und wirkliche Raser können gezielt und richtig hart bestraft werden. Mich hats bisher nur einmal "erwischt" mit 90 in einer 70 Zone. Wäre mein Fahrprofil aufgezeichnet worden, hätte ich belegen können, daß das eine einmalige "Träumerei" war und ich das Schild einfach zu spät gesehen hatte.
dabosso
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS I Blau EZ:10/2002 UE-KT xx
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51447
Re: Tempo 100 in Österreich 05.05.2008 16:59 - vor 16 Jahren  
dabosso schrieb:
Lass doch den Baum wachsen und ihn C binden und daür O2 herstellen. Davon haben wir entschieden mehr als eine angeblich CO2 neutrale Verbrennung. In deiner Bilanz taucht nämlich kein Transport und keine Vorbereitung des Baumes zum heizen auf.

Da hast du natürlich recht, ich bin auch nicht dafür, nur mehr mit Holz zu heizen. Und in mein Passivhaus,(das ich hoffentlich irgendwann bauen kann), kommt mir auch keine Holzheizung, sondern ausschliesslich Solarenergie.
Allerdings ist es, vom CO2-Standpunkt her, besser, wenn man mit einheimischem Holz heizt, anstatt mit fossilen Brennstoffen.
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51514
Re: Tempo 100 in Österreich 06.05.2008 18:14 - vor 16 Jahren  
Hi

Ja für diese Gewichtseinsparungen bin ich auch, schließlich ist die Frage doch, warum heutzutage so viel Gewicht und Kohle in diese Assistenzsysteme gepulvert wird...?

1.) Weil die Autos so derart überzüchtet sind mit PS & Co. und diese unnötigen Kräfte kaum zu bändigen sind.
2.) Um den Fahrern vorzugaukeln, dass sie rundum unverantwortlich sind und die Technik alles macht, (damit man die enormen Kosten dafür außer Acht lässt).

Ich könnte gern auf ABS, VSC+, EBD und Airbags verzichten, denn wer wirklich den Gegebenheiten angepasst fährt, braucht den ganzen Quatsch nicht, ist doch nur weil sich die Leute - und oft die Jungen - so hoffnungslos selbst überschätzen, oder wie wir hier in Ö. sagen "weil sie sich selbst net spür´n".

Da es aber gerade die anderen Autofahrer sind, die ich wirklich "fürchte", bleibt mir nix übrig, als selbst auch den überflüssigen Ballast mit herumzuchauffieren und vor allem auch zu bezahlen.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51560
Re: Tempo 100 in Österreich 07.05.2008 09:53 - vor 16 Jahren  
Sorry, aber das ist vollkommener Blödsinn.

Der Mensch ist nun einmal fehlbar (und ablenkbar) und ein Unfall ist schnell mal passiert - auch wenn alle Beteiligten die größtmögliche Sorgfalt walten lassen.

"Aufpassen" als Verhütungsmethode hat noch nie richtig funktioniert...

Daher ist aktive Sicherheit wie z.B. Airbags für mich kein Schickschnack.

Wenn es nach Dir ginge, bräuchte man auch keine Gurte und beim Motorradfahren keine Helme.

Damit der erste Motorradfahrer, der sich bei plötzlich auftretendem Glatteis hinlegt, auch garantiert die Fresse poliert, wie?

Sorry, da musste ich jetzt einfach mal polemisch und sarkastisch werden...
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51568
Re: Tempo 100 in Österreich 07.05.2008 11:49 - vor 16 Jahren  
Das Problem ist: wenn durch die modernen Sicherheitssysteme der Grenzbereich nach oben verschoben wird, wird das leider durch agressive Fahrweise auch ausgenutzt. (Abstand -> ABS, Kurvengeschwindigkeit -> ESP usw.) Sicherheitsgewinn: nahezu 0. Allein durch vernünftige Fahrweise ließen sich die meisten Unfälle vermeiden.
Bei Glatteis und hoher Geschwindigkeit nützt das schönste ESP und ABS eben nichts.
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51574
Re: Tempo 100 in Österreich 07.05.2008 13:06 - vor 16 Jahren  
so blödsinnig finde ich das gar nicht. ich bin ohne helm gefahren, ganz offiziell, und zwar nicht nur fahrad. und ich hab es überlebt.
wenn man die frage extrem überspitzt stellt, lautet sie: "sollen alles leben sterben, weil einige wenige menschen gerettet werden müssen?" ich tendiere zu nein.

von natürlichen selektion zu sprechen wär in diesem zusammenhang sicher pietätlos, ich wage es nicht, nein, naja, vieleicht ein kleines bisschen.

auf jeden fall darf man nicht unterschätzen, dass passive sicherheit unfälle verursachen kann. fette a säulen zb, oder auch die angesprochene entmündigung des fahrers.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51901
Re: Tempo 100 in Österreich 12.05.2008 13:08 - vor 16 Jahren  
Ich fände es gut, wenn man endlich europaweit einheitliche Verkehrsregeln und Bußglder und Verfahrensregeln einführen würde. Dabei könnte ich mir für die allgemeinen Tempolimits sehr gut vorstellen, dass man innerorts 50 km/h, auf Landstraßen 90 km/h und auf Autobahnen 120 km/h als europäische Vorgabe macht. Mir würde das so auch gefallen.
mersinio
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar