Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3435363738394041
THEMA: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
*
#774019
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 25.08.2023 11:18 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
schrubber schrieb:
Das ist kein neues Phänmomen, Applauskurven haben wir hier seit vielen Jahrzehnten. Es ist nur so, dass das Verkehrsaufkommen steigt und steigt, sowohl bei PKWs als auch bei Motorrädern und da ist dann nun einmal die Zeit gekommen, mit solchen Aktionen abzuschließen bzw. sich dazu auf eine abgesperrte Rennstrecke zu begeben.

1990 gab es in D etwa 1.4 Mio. Motorräder, heute sind wir bei knapp 5 Mio. angekommen!

Zum Vergleich, der PKW-Bestand ist im selben Zeitraum "nur" von 35.5 auf 48.5 Mio. angewachsen.

Vielleicht sollte man einmal §30 StVO erweitern, indem man das "unnütze Hin- und Herfahren" nicht nur innerorts, sondern auch außerorts sanktioniert.

Motorradfahrer, geht auf Tour, dreht eure "große Runde", alles kein Problem, aber lasst das Hin- und Herfahren an Hotspots sein! Oder wollt ihr wirklich darauf hinarbeiten, dass eine Strecke nach der anderen wie z.B. der Kesselberg gesperrt wird?

Sollte einmal auch die Sudelfeldstraße wegen viel zu hoher Motorradbelastung in einer Richtung gesperrt werden, beschwert euch nicht über die Behörden, sondern fasst euch an die eigene Nase!

eppf
eppf
Beiträge: 15670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774036
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 25.08.2023 14:14 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
eppf schrieb:
Es ist nur so, dass das Verkehrsaufkommen steigt und steigt, sowohl bei PKWs als auch bei Motorrädern und da ist dann nun einmal die Zeit gekommen, mit solchen Aktionen abzuschließen bzw. sich dazu auf eine abgesperrte Rennstrecke zu begeben.

Und es kommt hinzu, dass man damit in den asozialen Medien angibt um sein geringes Selbstwertgefühl aufzupolieren. Dadurch kommen noch mehr solcher Versager dazu sich an den gleichen Orten zu profilieren. Früher ist sowas in kleinen Kreisen und Bekannten geblieben und es waren nur wenige. Heutzutage kommen die Rasertouristen aus größeren Entfernungen und sogar dem Ausland nachdem sie es online sehen und es werden immer mehr. Ein einzelner Spinner der das macht wäre ja noch nicht das Problem, der fällt nur wenigen auf weil der ja nur gelegentlich unterwegs ist. Aber je mehr solche Spinner kommen desto mehr ist halt auch los. Und so hast du halt inzwischen tagtäglich mehrfach rücksichtslose Radaubrüder auf solchen Strecken. Da kannst eigentlich nur noch mit konsequenten Sperren und häufigen Kontrollen mit harten Strafen entgegenwirken.

Bei Motorradfahrer sollte man zudem mal Nummernschilder vorne vorschreiben und auch eine Nummer auf dem Helm damit man ein Foto definitiv jemanden zuordnen kann oder automatisch eine Halterhaftung einführen. Es kann eigentlich nicht sein, dass man so problemlos in Anonymität herumrasen kann.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774049
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 25.08.2023 15:40 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
schrubber schrieb:
Das ist kein neues Phänmomen, Applauskurven haben wir hier seit vielen Jahrzehnten.
Das kann ich bestätigen, Außendienst vor ca. 30 Jahren.
Taunus:
- Sandplacken
- Fuchstanz
- Feldberg TS
- Saalburg
Nach meiner Erinnerung gab es die Applauskurve zum Feldberg hoch. Oder runter, da kenne ich mich nicht aus. Saalburg Hochgeschwindigkeitsstrecke. Aber eher eben nur für Berufsraser und "mal sehen was mein Gefährt den Berg hoch kann". Die anderen Strecken "Mal kucken was ich (nicht) kann".
Ätzend, das sowas nicht selten mit "mal kucken wie laut ich bin und wie schnell ich dadurch klinge" einhergeht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32756
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774183
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 27.08.2023 17:07 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Polizei-Großkontrolle an der Nagoldtalsperre
Mängel bei jedem zweiten Motorrad

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...i-groembach-100.html
3 / 70 kontrollierten Motorrädern verloren wegen des Lärmpegels die Betriebserlaubnis, also 4%.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32756
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775347
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 12.09.2023 10:13 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Man könnte es auch in den Raser-Thread packen, da die erwischten Krawallradfahrer vor der Polizei geflohen sind.

www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/...olizei-92514547.html

Die Staatsanwaltschaft forderte unter Berücksichtigung der Geständnisse und weil keine Vorstrafen bekannt sind, eine Geldstrafe in Höhe von je 400 Euro. Außerdem die Entziehung der Fahrerlaubnis für neun Monate.

Zu viel für die Verteidiger der jungen Männer. Da beide Angeklagten beruflich auf ihren Führerschein angewiesen sind, sei ein Fahrverbot von zwei Monaten angemessen. Hintergrund: Bei einem Fahrverbot muss der Führerschein nur abgegeben werden, bis man ihn wieder abholen kann. Beim Entzug hingegen verliert der Fahrer die Fahrerlaubnis und muss sie nach einer Sperrfrist wieder beantragen.

Das Urteil der Amtsrichterin lautete schließlich: drei Monate Fahrverbot, Geldstrafen in Höhe von 400 Euro sowie die Teilnahme an einem Verkehrsseminar.


Aus meiner Sicht ein wieder einmal viel zu mildes Uhrteil für absolut rücksichtslose Raserei beim Abhaufen vor der Polizei. Wer den Führerschein beruflich braucht sollte sich das vorher bewusst machen ob er sowohl an seinem Krawallrad was ändert und erst recht ob er vor der Polizei abhaut. So ist doch das ein Zeichen für die Krawallradfahrerszene, dass man mit dem richtigen Anwalt vor Gericht noch gut davon kommt.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775350
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 12.09.2023 11:07 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Wir sind Anwohner unseres stadteigenen Sportplatzes. Auf diesem Grund und Boden gibt es 3 (drei) Spielfelder. Ein Rasenplatz, ein erneut hergerichteter Kunstrasenplatz und noch ein gepflegtes Spielfeld mit Rasen. Unser Ort hat ca. 16.000 Einwohner ohne die eingemeindeten Ortschaften.
Ja, braucht man das? NEIN!
Der kaum bis nicht bespielte Rasenplatz wird zu Tode gepflegt. In der letzten Woche haben 3(drei) Bearbeitungszyklen statt gefunden. Gemäht wird grundsätzlich mindesten 1x die Woche. Der Traktor mit Mähwerk erzeugt einen ständig tiefen Brummton, der über bis 6 Stunden von uns ertragen werden muss.
Ich gehe den Bürgermeister seit Jahren mit ständigen Beschwerden auf den S.... Resultat gleich 0. Auch mit der Erkenntnis, dass Lärm krank macht.
Der Sportplatz dient vornehmlich als Vorzeigeobjekt.
Sollte ich mal Lärmschutzfenster beantragen? Darauf müssten sie dann reagieren, aber mein abgelehnter Antrag wäre dann Kostenpflichtig.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775379
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 12.09.2023 14:53 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Was willste da machen? Auch ein Platz, der nur einmal im Monat bespielt wird, muss regelmäßig gepflegt werden.

Wir haben auch einen solchen Platz im Stadion, der nur am Wochenende von der 1.Mannschaft bespielt werden darf. Der wird auch einmal in der Woche gründlich gepflegt.
schrubber
Beiträge: 6407
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2023 14:53 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776049
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 21.09.2023 20:31 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Aus der Sendung
Zwischen Faszination und Gefahr - Warum Autofahrer rasen
www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/au...uerburgring-100.html
Kontrollen im Umland des Nürburgrings. Auch hinsichtlich Legalität. "Dieser Sportwagen ist legal". Ein Polizist:
107 dB, das ist ungewöhnlich
über 100 dB ist selten
aber 107 dB sind eingetragen, das ist legal.


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32756
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776070
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 22.09.2023 09:04 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
schrubber schrieb:
Was willste da machen? Auch ein Platz, der nur einmal im Monat bespielt wird, muss regelmäßig gepflegt werden.Das ist richtig! Aber 3(drei) Plätze braucht kein 16.000 Einwohnerort.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776086
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 22.09.2023 10:03 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Mein Nachbar hatte einen Ford Focus (Benziner)

Nun hat er einen Toyota Hybriden (Corolla Hybrid, Neuwagen).

Der ist mit seinem elektrischen Sound beim Einparken deutlich lauter als sein alter Ford.

Häufig finde ich diesen E-Sound teilweise bei niedrigen Geschwindigkeiten lauter als moderne Verbrennungsfahrzeuge...
Gulfoss
Beiträge: 3719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776092
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 22.09.2023 10:32 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Gulfoss schrieb:
Häufig finde ich diesen E-Sound teilweise bei niedrigen Geschwindigkeiten lauter als moderne Verbrennungsfahrzeuge...
Das sehe ich genauso:


ElektrischesGefühl schrieb:
Sehr oft höre ich seit einiger Zeit die hier wohnenden/zur bzw. von der Arbeit fahrenden e-Autos laut draußen "vorbeischweben". Das ist innen bei geschlossenem Fenster vom Lärm her vergleichbar mit einem Flugzeug, dass in niedriger Höhe über dem Haus fliegt (wohne nahe Flughafen FRA). Diesel und Benziner höre ich hier deutlich weniger (mal von 911ern, Mustangs und MClaren abgesehen)...
Momentan ist bei uns allerdings ein Benziner führend bei der Lärmbelastung: Ein VW Touareg mit so einem künstlichen Motorsound-Lautsprecher. Besonders "lustig", wenn man mitbekommt, dass er ihn gelegentlich abschaltet, wenn er an Fußgängern vorbeifährt. Also, solche künstlich erzeugten unnötig lauten Pseudosounds (haben ja auch moderne Sportwagen), finde ich völlig unnötig
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2023 10:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776211
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 23.09.2023 11:23 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
An der Möglichkeit, den Ton abzuschalten, kann man erkennen, dass es vermeidbarer Lärm ist.
Der ist doch nicht zulässig.

Man stelle sich vor, alle würden ihr Radio so laut einstellen wie es die Verordnung zulässt. Nur weil es diese Grenze gibt.*

Gruß
Helmut

* OK, manche machen es tatsächlich so.
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776225
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 23.09.2023 16:21 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Ein Erlebnis neulich hatte ich noch nicht geschildert. B255 Rennerod-Montabaur. Längere Gerade, aber mitten drin ein Bahnübergang ohne Sicherung mit Andreaskreuz, welliger Verlauf in der Höhe. Nach der Bahnquerung, die eigentlich mit 50 km/h schon ein Vergehen war, habe ich erst mal nur auf 80 km /h beschleunigt, weil man aus einer Senke kommt, nicht weit sieht und ich weiß, das hinter der Kuppe eine Einmündung eines Gewerbes ist. Als ich sehen konnte, sah ich schon vor der Kurve einen Rückstau, sah aus wie Stillstand. Also habe ich das Tempo beibehalten. Das hat den Hintermann so provoziert, das er mich überholte, auf meiner Höhe sicher mit 120 km/h und exakt neben mir eine absichtliche Fehlzündung. Die Ursache des Rückstaus waren irgendwelche Rekordmobile. Beim Überholen konnte ich was mit Solar, Öko oder so erkennen. Richtig sehen konnte ich nichts, weil deutlich niedriger als die Fensterlinie meines doch eher flachen CT200h. Worauf ich raus will, warum die Fehlzündung sicher absichtlich war merkte ich, als der mich eben Überholende diese wirklich lahmen Mobile überholte, knallte es beim 1. wieder auf exakter Höhe genau gleich. Im kurvigen Ort, bei < 50 km/h, die so ein Auto sicher im 1. fahren kann. Wegen Gegenverkehr musste der Pkw nochmal zwischen diesen Spezialmobilen einscheren. Es spratzelte aus dem Auspuff wie ein wildes Knurren eines aggressiven Hundes. Dann beim 2. Mobil wieder auf gleicher Höhe der schon von mir bekannte Knall. Im Verlauf kam dann ein Kreisel, der es mir ermöglichte, den Pkw und dessen Fahrer nochmal von der Seite zu sehen. Ein junger Mann halt und ich dachte spontan "wow bist Du cool, hast es den Luschen ja mal richtig gezeigt". Ich bin in jungen Jahren meinen Mitmenschen auch durch Lärm auf den Keks gegangen. Aber mit einem normalen Pkw mit 75 PS und ohne Knallauspuff und was sonst heute so alles Legal ist. Mit HiFi-Anlage mit 20cm Tieftönern im Auto und offenen Fenstern. Aber eben nicht mit 2 * 38cm PA-Subwoofern zusätzlich. Wie so oft sind "wir" hier schon eine Weile an einem sinnvollen Maß vorbei geschossen, was man als "individuellen Spaß" einordnen kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32756
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776379
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 25.09.2023 16:25 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
In diesem Merkur-Artikel geht es um Straßenlärm. Dahinter der Verweis auf einen Lärmaktionsplan in Bayern wo man an einer Umfrage teilnehmen und seine Lärmprobleme eintragen kann. Die Umfrage läuft noch bis zum 30.09. Hab mal da meine Erfahrungen und Meinung reingeschrieben.

Zeitungsartikel:
www.merkur.de/lokales/bad-toelz/dasgelbe...haffen-92535999.html
Mitmachen gefragt: Lärmaktionsplan soll in Kochel Abhilfe schaffen

Kochel - Die Gemeinde Kochel fordert ihre Bürger zum Mitmachen beim Lärmaktionsplan auf. Anwohner im Ort leiden eh unter dem Krach auf den Hauptverkehrsstraßen.


Link zum Lärmaktionsplan:
www.umgebungslaerm.bayern.de/index.html

Direktlink zum Umfragebogen:
www.umgebungslaerm.bayern.de/oeffentlich...n_buerger_phase1.htm
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778138
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 18.10.2023 08:30 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Neue Lärmkarten zeigen, wo es in BW besonders laut ist
Mehr als 1,4 Millionen Menschen in Baden-Württemberg sind akut von Verkehrslärm betroffen. Das zeigt eine Analyse der Landesanstalt für Umwelt.

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...onders-laut-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32756
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3435363738394041
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar