Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektromüll kostenlos versenden
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Elektromüll kostenlos versenden
#494818
Elektromüll kostenlos versenden 06.10.2018 20:59 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wer kennt das Angebot schon oder hat es genutzt?

www.trendsderzukunft.de/schon-gewusst-mi...-recycling-schicken/

"Mit einer Electroreturn-(Versende-)Marke könnt ihr Altgeräte kostenlos zum Recycling schicken!"
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494827
Aw: Elektromüll kostenlos versenden 06.10.2018 22:05 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Danke, kannte ich nicht, klingt aber gut. Gerade für kleinere Teile könnte dies eine bequeme Alternative sein.

Bisher habe ich Elektrogeräte immer bei den großen Elektronikmärkten abgegeben, die diese seit ein paar Jahren annehmen müssen, auch wenn man sie nicht dort gekauft hat.
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494854
Aw: Elektromüll kostenlos versenden 07.10.2018 08:27 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Sorry aber so langsam wird es hier im Forum etwas albern: Die Post unterhält einen der größten Fuhrparks Deutschlands. In einem Nachbarthread wird sich darüber empört wie wenig Güter auf der Schiene transportiert werden. Und hier kommt die Anfrage zu einem Angebot der Post "Elektroschrott" zum Recycling zu versenden. Es wird ja wohl sicherlich eine Möglichkeit bei Dir geben Elektroschrott ("auch Kleingeräte") wohnortnah zu entsorgen. Ein Versand ist aus meiner Sicht vollkommen überflüssig, auch wenn die Post damit wirbt das dieser "klimaneutral" sei. Wobei "klimaneutral" ja eher ein "Bullshit"-Begriff ist, da das CO2 ohnehin in die Atmospähre gelangt und dort verbleibt. Da hilft auf kein Kompensationsversuch.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494878
Aw: Elektromüll kostenlos versenden 07.10.2018 10:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde den Ansatz zwar im Grunde sinnvoll (CO2-neutral ist aber wirklich Blödsinn), glaube aber kaum, daß es "im Alltag" funktioniert: wer zu faul ist, den E-Schrott beim Fachhandel, Recyclinghof oder anderen Entsorgungsstellen abzuliefern, der macht sich sicher auch nicht die Mühe, das Teil einzutüten und zur Post zu tragen.
Die Menge an eingesendeten Geräten dürfte sehr überschaubar bleiben.

Wichtiger ist aus meiner Sicht, die Verbraucher deutlicher über ihre Rechte (und Pflichten) zu belehren, was die Entsorgung betrifft. Viele wissen schlicht nicht, daß sie ihre alten Geräte kostenlos abgeben können. Ich habe diese Möglichkeit im Laufe der letzten Jahre diverse Male sowohl beim Recyclinghof, bei zwei großen Elektromärkten sowie einem lokalen Entsorgungsfachbetrieb genutzt und nicht einen Cent gezahlt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 10:12 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494880
Aw: Elektromüll kostenlos versenden 07.10.2018 10:20 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde gerne öfters den Recyclinghof nutzen, nur hat der immer zu wenn ich sowieso vorbeifahre und extra am Samstag hinfahren und in ner Schlange stehen ist auch nicht sinnvoll.
Wenn man bedenkt, das man für ein paar kg Material das ganze Auto bewegt, Energie verbraucht und Verschleiß erzeugt, ist die illegale Entsorgung über den Hausmüll wahrscheinlich umweltfreundlicher.

Allerdings kann man der Postfrau (und anderen) inzwischen auch Pakete zu mitnehmen geben, das finde ich gut, leider funktioniert der Paketempfang bei der Post nicht so gut - öfters muß ich extra 4km zur Poststelle fahren um ein Paket abzuholen, was bei Hermes und co. kein Problem ist, die finden immer einen Nachbarn oder kommen wieder vorbei.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494895
Aw: Elektromüll kostenlos versenden 07.10.2018 11:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Den anfallenden Elektroschrott nehme ich immer bei der Grünschnitt-Entsorgung mit zum Wertstoffhof.
Die haben immer Wochentags von 9 bis 17 Uhr geöffnet und Sonnabends bis 13 Uhr. Also für mich kein Problem und alles kostenlos. Selbst Kühlschränke, Waschmaschinen und Elektroherde.

MfG Harzbube.

@gcf, die Postfrau bei uns verweigert die Rücknahme von Paketen. Hermes macht es.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 11:13 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494923
Aw: Elektromüll kostenlos versenden 07.10.2018 14:36 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mein Recylinghof ist 24km einfache Fahrt über das platte Land entfernt in einer Richtung, wo ich niemals hinfahren würde (weil da ansonsten nichts ist).
In Lübeck darf ich nichts abgeben auf dem dortigen Wertstoffhof, der sogar ohne einen Meter Umweg an meinem Arbeitsweg liegt, da ich kein HL Kennzeichen habe.
Von daher stapelt sich der Kram im Keller und wird irgendwann mal in einem Rutsch entsorgt wenn ich Platz brauche.
In Berlin konnte man einige Zeit lang kleine Elektrogeräte über den gelben Sack entsorgen. Samstags zur BSR (Berliner Stadtreinigung) zu fahren in Neukölln an der Geradestrasse war kein Vergnügen, weil es sich bis auf die Strasse staut.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494924
Aw: Elektromüll kostenlos versenden 07.10.2018 14:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
picard95 schrieb:
In Lübeck darf ich nichts abgeben auf dem dortigen Wertstoffhof, der sogar ohne einen Meter Umweg an meinem Arbeitsweg liegt, da ich kein HL Kennzeichen habe.Na das ist ja lustig. Was sagt das Kennzeichen über den Wohnort des Ablieferers aus?
Bei der Anlieferung im Wertstoffhof in unserer Gegend (Westerhausen Harz), habe ich schon Fahrzeuge aus anderen Bundesländern, sogar schon mit polnischen Kennzeichen gesehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 14:50 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494926
Aw: Elektromüll kostenlos versenden 07.10.2018 15:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hm, Hamburg macht das genauso. Wenn man HH Kennzeichen hat kommt man ungefragt auf den Recyclinghof, sonst muss man sich als Bewohner der Stadt ausweisen. Ich muss allerdings auch gestehen das ich die Vermutung, jemand mit Hamburger Kennzeichen hat auch dort seinen Wohnsitz so verwegen nicht finde. Und das man als Recyclinghof nicht die umliegenden Gemeinde mit bedient halte ich auch für plausibel.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar