Aw: Umbruch in der Autobranche 23.06.2019 18:43 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Zur Erinnerung: Allein in Deutschland sind nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums mehr als 800.000 Menschen in der Autoindustrie beschäftigt.Wenn das das Kriterium ist, wundert es mich, dass ständig mehr "Elektromobilität" eingefordert wird. Zuerst müsste man einmal sagen, wie viele der (angeblich) 800.000 Arbeitsplätze bereits entschwinden, wenn Elektro erst einmal einen großen Anteil hat.
Wenn mir nicht die ganzen Beschäftigten Leid täten, würde ich sagen: Selbst schuld! Die Deutsche Autoindustrie hat den Trend nicht etwa verschlafen, sondern bewusst ausgeblendet, wenn nicht gar bekämpft. Das Klimaproblem ist ja wirklich lange genug bekannt.
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Aw: Umbruch in der Autobranche 23.06.2019 19:08 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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bgl-tom schrieb:
Die Strafen treffen doch alle Hersteller, die es nicht schaffen, die Grenzwerte einzuhalten, richtig?
JA - aber das GELD kann z.B. VW nicht von den Golf/Polo-Käufern 'reinholen' --- und damit würden dann die SUVs extrem teuerer werden müssen ... was wiederum auch nicht gut ist, weil die ja mittlerweile 33+% Anteil haben ...
Die Strafzahlung selbst ist nicht das Problem - wie man es auf die Käufer umlegt ist es...
Das heißt also, dass Toyota wirklich eine Technik hat, die ihre Autos sparsamer macht, während die Dieselfans dies offenbar - entgegen ihren eigenen Aussagen - nicht schaffen.
Die Kosten sind das Problem.
2-Tonnen-SUVs kann man so oder so nicht auf 95g/km CO2 bekommen, ausser mit ECE-R101 Plugin-Hybrid-Zeugs. Ist auch den Herstellern ziemlich klar. Geht also nur noch um die Umlage - und wie man 'der Kundschaft' eine saftige Preiserhöhung sinnvoll verkauft
Beispiel: (Q7 - Diesel vs. Diesel-Plugin - 61k€ vs 83k€)
www.audi.de/dam/nemo/models/misc/pdf/my-...-quattro_sq7-tdi.pdf
Es dreht sich alles um den Punkt:
"Wie verkaufe ich einen 20+k€ Aufpreis ohne wirklichen Nutzen ?"
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Aw: Umbruch in der Autobranche 23.06.2019 20:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Ich bin nicht (direkt) davon betroffen und habe daher vielleicht leicht reden. Aber das Argument mit dem Wegfall der Arbeitsplätze nehme ich nicht ganz ernst. Die Automobilhersteller sind allesamt keine Wohlfahrtverbände und jammern gehört zum Geschäft. Wenn Automobilhersteller jammern, dann nicht weil Arbeitsplätze verloren gehen, sondern weil sie Gewinneinbrüche in ihren etablierten Geschäftsbereichen befürchten und investieren müssen. Ich sehe die Gefahr, wenn sie zulange Jammern und in Selbstmitleid versinken, dann nehmen ihnen andere die Wurst vom Brot.
Es hat zwar nicht zwangsweise etwas mit Elektromoblität zu tun, aber ich habe den Eindruck, dass parallel dazu neue Geschäftsfelder entstehen wie autonomes Fahren, Car2Car Communication etc. und hier neue Arbeitsplätze entstehen.
Grüße, yarison
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Aw: Umbruch in der Autobranche 23.06.2019 21:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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hirni schrieb:
und wie man 'der Kundschaft' eine saftige Preiserhöhung sinnvoll verkauft  Das wird schwierig werden, bei den ohnehin schon gepfefferten Preisen unserer Hersteller.
eppf
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Aw: Umbruch in der Autobranche 27.06.2019 17:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Autobranche im Wandel
Gesucht: Der Butler auf vier Rädern
Weil die klassischen Verkaufsabsätze schwinden werden, müssen sich Autokonzerne zu Mobilitätsdienstleistern wandeln. Neben E-Antrieb und autonomem Fahren gibt es dabei einen Aspekt, der bislang vernachlässigt wird.
- www.wiwo.de/unternehmen/auto/autobranche...aedern/24493152.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 28.06.2019 00:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Schlechte Auslastung: Bei Audi stehen 10.000 Jobs auf der Kippe
11:03 - Finanzen100
Volkswagen befreite sich langsam von den Negativ-Schlagzeilen - dann der nächste Paukenschlag in der Affäre um manipulierte Diesel: Auch andere Autobauer geraten ins Visier der Ermittler. Die Entwicklungen im News-Ticker von FOCUS Online.
www.finanzen100.de/finanznachrichten/boe...2078177230_10868755/
Zitat:
Bei der Betriebsversammlung am Mittwoch hat der Audi-Vorstand die Belegschaft auf einen harten Sparkurs eingeschworen. Das erklärten Teilnehmer der nicht öffentlichen Versammlung dem Bayerischen Rundfunk. Bis 2025 könnten laut einem Insider bis zu 10.000 der aktuell 60.000 Arbeitsplätzen an den deutschen Standorten Ingolstadt und Neckarsulm wegfallen.
www.br.de/nachrichten/bayern/audi-10-000...ze-in-gefahr,RUZBye3
Gruß Ulli
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Aw: Umbruch in der Autobranche 06.07.2019 20:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Software statt Reifen
Wie Continental die Digitalisierung meistern will
Zulieferer wie Continental müssen neue Fähigkeiten entwickeln. Denn in Zukunft werden sie ihr Geld nicht mit Einspritzdüsen und Reifen verdienen – sondern mit Software.
- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...n-will/24529238.html
Grüße, Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 07.07.2019 17:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Ein "Weiter so" wie bisher scheint auch nicht mehr zu funktionieren!
Der VDA berichtete für den Monat Juni 2019 die Daten zur PKW-Produktion in Deutschland. Da steht ein heftiges -24,4% beim Output im Vergleich zum Vorjahresmonat an!
Noch stärker als die Produktion fiel im Jni der Export, um -25,4% ging es abwärts!
Das so oft beschworene Herzstück der industriellen Produktion befindet sich damit in einer heftigen Rezession.
Interessanterweise wird darüber in den Medien und in der Öffentlichkeit noch wenig berichtet...
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 07.07.2019 17:30 von weinfux.
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Aw: Umbruch in der Autobranche 07.07.2019 17:39 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Das musste so kommen, der Markt war durch Rabattaktionen und staatliche Zuschüsse schon seit Jahren kaputt... Das schrumpft sich hoffentlich wieder etwas zurecht.
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Umbruch in der Autobranche 07.07.2019 20:54 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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weinfux schrieb:
Das so oft beschworene Herzstück der industriellen Produktion
So manches Herzstück ist an einer Insuffizienz zugrunde gegangen.
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Aw: Umbruch in der Autobranche 07.07.2019 22:04 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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"Das so oft beschworene Herzstück der industriellen Produktion befindet sich damit in einer heftigen Rezession.
Interessanterweise wird darüber in den Medien und in der Öffentlichkeit noch wenig berichtet..."
Also müssen neue Autos, E-Autos her. Der Markt ist gesättigt mit Verbrennern (zumindest in W-Europa.Es braucht neue Autos, E-Autos,um den Verkauf anzukurbeln.
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Aw: Umbruch in der Autobranche 07.07.2019 22:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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weinfux schrieb:
Das so oft beschworene Herzstück der industriellen Produktion befindet sich damit in einer heftigen Rezession.
Hier www.automobil-produktion.de/hersteller/w...ahr-zurueck-208.html steht
Unwägbarkeiten belasten derzeit die Automobilbranche. Das wirkte sich auch auf die Produktion aus, die mit 2,5 Millionen Autos bis Juni rund 12 Prozent unter Vorjahresniveau lag. Für das Gesamtjahr rechnet der VDA indes mit einer Entspannung.
Wo ist das Problem?
Als Herzstück der industriellen Produktion würde ich die Automobilindustrie generell nicht bezeichnen.
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Aw: Umbruch in der Autobranche 08.07.2019 04:26 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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lufo schrieb:
"Das so oft beschworene Herzstück der industriellen Produktion befindet sich damit in einer heftigen Rezession.
Interessanterweise wird darüber in den Medien und in der Öffentlichkeit noch wenig berichtet..."
Also müssen neue Autos, E-Autos her. Der Markt ist gesättigt mit Verbrennern (zumindest in W-Europa.Es braucht neue Autos, E-Autos,um den Verkauf anzukurbeln.
Warum müssen unbedingt E-Autos her als Lösung?
Ich sehe da durchaus den Hybrid als (Zwischen) Schritt. Das Problem ist eher die Verfügbarkeit solcher Fahrzeuge denn außer Toyota hat kein Hersteller Hybrid in sämtlichen Fahrzeugklassen. Vereinzelt ja aber eben nicht vom Kleinwagen bis zur Oberklasse, ja selbst trendige SUV haben die Hersteller nicht im Angebot.
Da sehe ich durchaus eine Nachfrage die nicht bedient wird.
Oder kann mir Jemand eine echte SUV Alternative zum RAV4 sagen?
Oder welche Alternative gibts zum Yaris?
Da haben (fast) alle Hersteller gepennt und wundern sich nur.
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Aw: Umbruch in der Autobranche 08.07.2019 07:47 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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@TF104: das war wohl eher ironisch gemeint. @lufo ist nicht gerade für ein Faible für BEV bekannt.
LG
Klaus
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KSR1
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