Aw: Umbruch in der Autobranche 03.01.2022 18:58 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Das Gleiche wie sonst bei Dir, aber auf einem Android-Handy.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Umbruch in der Autobranche 04.01.2022 08:12 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Ein Blick von der anderen Seite (80%) auf 20% Neuzulassungen von E-Autos.
"Wie es anders geht, zeigt ein ehemaliger BMW-Manager: Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, verkündet überall aggressiv, dass das batterieelektrische Auto die einzig mögliche Zukunft wäre. Damit kommt er zwar an der Börse gut an. Aber nicht unbedingt bei den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Außerdem verunsichert Diess jene Kunden, für die das Aus des Verbrennungsmotors eben nicht beschlossen ist. Und das sind, gemessen an den Neuzulassungen und wenn man die Plug-in-Hybride zu den Skeptikern zählt, derzeit hierzulande immer noch rund 80 Prozent."
www.zeit.de/mobilitaet/2021-12/automobil...aktienkurs-strategie
Die Zukunft wird zeigen, mit wieviel Prozent E-Autos versus Verbrenner am Markt und in der Welt beteiligt sein werden. In D vermutlich mit mehr als 20%. Aber sonst in Südostasien, Afrika und Südamerika z.B.? Das sind keine unbedeutenden Absatzmärkte für die Rettung des Weltklimas durch den Umstieg auf E-Mobilität. Ob und wie stark sie dort entstehen wird? Vermute mal, eher nicht oder nur wenig ausgeprägt. Es gäbe mehr durch den Verkauf von verbrauchsarmen Verbrennern wie aktuelle, beispielsweise aber nicht wie bei uns leider zu teure HSDs dort für's Klima zu gewinnen.
Abwarten.
Am Schluss des Artikels gibt es auch einen Absatz über die Pläne Toyotas, welche Autos sie in Zukunft produzieren wollen und was sie im Blick haben.
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Letzte Änderung: 04.01.2022 08:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Umbruch in der Autobranche 07.01.2022 22:38 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Elektrische Pick-up-Trucks
Die (fast) unmögliche Mission der Mary Barra
Sie sind Spritschlucker und Klimasünder – und doch boomen Pick-ups in den USA. Nun wirbt die General-Motors-Chefin mit einer elektrischen Alternative, die sei sogar praktischer. Nehmen die konservativen Kunden ihr das ab?
[...] Fünf der zehn meistverkauften Modelle in den USA sind Pick-ups. 2020 wurden mehr Pick-ups und SUV verkauft als alle anderen Autos zusammen. Die US-Klimabilanz fällt nicht zuletzt wegen der Spritschlucker verheerend aus, auch weil Benzin in den meisten Bundesstaaten billig ist.
- www.spiegel.de/auto/elektrische-pick-up-...79-a40c-be09802e4223
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 13.01.2022 16:58 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Vitesco fährt Verbrenner-Geschäft runter, Umsatz mit E-Mobilität soll stark wachsen
Der große deutsche Automobilzulieferer Continental hat vor drei Jahren sein Antriebsgeschäft in das neue Unternehmen Vitesco Technologies ausgegliedert. 2021 stimmten die Aktionäre der Abspaltung der Tochtergesellschaft zu. Im Interview mit dem Handelsblatt sprach Vitesco-Chef Andreas Wolf über den aktuellen Stand beim Geschäft mit Verbrennertechnik und seine Erwartungen für die Elektromobilität.
ecomento.de/2022/01/11/vitesco-faehrt-ve...-soll-stark-wachsen/
LG
Klaus
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KSR1
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 14.01.2022 10:01 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Das ist allerdings (positiv) überraschend. Da hat jemand mal einen Taschenrechner angeworfen . In naher und mittlerer Zukunft industriell herstelbare Mengen E-Fuels wird tatsächlich fast in Gänze für Flugzeuge verwendet werden müssen. Mit einem BEA (Battery Electric Aircraft) wird man nicht in 50 Jahren mit 300 Passagieren über den Atlantik können. Und Wasserstoffantrieb, nunja das hat man schon 1998 hin geschmissen...
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Letzte Änderung: 14.01.2022 10:02 von cirr_s.
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 16.01.2022 00:42 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Mal ehrlich: spätestens seit 1982 kann ich von der "F.D.P." nichts mehr ernstnehmen.
Was seit dem Zeitpunkt Genscher, Graf Lambsdorff, Bangemann, Haußmann, Kinkel, von Stahl, (Adam-)Schwaetzer, Möllemann, Leutheusser-Schnarrenberger, Rösler, Westerwelle, Lindner, Kubicki und Co. politisch abgesondert haben, war für mich höchstens noch Geräuschkulisse. Meist nicht mal mehr DAS!
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Letzte Änderung: 16.01.2022 00:44 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Umbruch in der Autobranche 16.01.2022 08:50 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Ach komm... zumindest Leutheusser-Schnarrenberger rechne ich ihre Haltung bei der Diskussion um die Vorratsdatenspeicherung damals hoch an.
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- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: Umbruch in der Autobranche 19.01.2022 14:08 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Opel, Fiat, Peugeot
Stellantis-Chef wettert gegen Elektroauto-Strategie der EU
Carlos Tavares, Chef des Autokonzerns Stellantis, kritisiert die Elektroauto-Strategie der EU: Die Fokussierung auf E-Antriebe sei teuer – die Mittelschicht könne sich so keine Autos mehr leisten. - www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/el...d5-8e2e-aee96484ef7a
Das Übliche: Unter Verweis auf Plugin-Hybride bremsen und verzögern, so lange es irgendwie geht.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 19.01.2022 16:56 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Es ist schon lustig.
Wie langen wollen uns Automobilhersteller noch weismachen, dass e-Autos mit einer ca. 50 kWh Batterie in der Herstellung soviel teurer als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor sind.
Plug-in Hybrid PKW, wo zwei dieser Antriebssysteme verbaut sind nehme ich mal raus aus dem Vergleich.
Gruß Ulli
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Letzte Änderung: 19.01.2022 16:57 von Vogtländer.
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Aw: Umbruch in der Autobranche 22.01.2022 11:43 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Wirrwarr um Plug-in-Hybride
Wie Verkehrsminister Wissing das Koalitionsziel zu Elektroautos einkassiert
Elektroauto-Durcheinander in der Ampelkoalition: Sollen Hybride beim Ziel für 2030 mitzählen? Ja, findet Minister Wissing und empört viele Grüne. Um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen, muss wohl ein neuer Plan her.
- www.spiegel.de/auto/elektroautos-wie-vol...ff-b3bd-fa1bb29a5159
- de.m.wikipedia.org/wiki/Opportunist
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 22.01.2022 12:04 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Auch hier gilt der schon bereits genannte Spruch: "Es ist besser nicht zu regieren, als gegen die FDP zu regieren"
Habeck mag jetzt als Klimaschutzminister noch so viel Drive in vielen Punkten reinbringen wollen, herauskommen wird aber an zusätzlichen CO2-Einsparungen durch die Gegenwehr der FDP und teilweise auch der SPD in Summe über die nächsten Jahre weniger, als ein sofortiges Tempolimit für sich alleine erzielt hätte.
"Zusätzlich" deshalb, weil man die CO2-Einsparungen, die sich quasi von alleine ergeben werden, egal unter welcher Regierung, hier tunlichst nicht mitzählen sollte.
eppf
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Aw: Umbruch in der Autobranche 25.01.2022 23:53 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Das Ende des Verbrenners: Drohen noch schärfere Vorgaben?
Die Ampelkoalition gibt Gas … Verzeihung: Strom. Und erhöht das Tempo beim Umstieg auf die E-Mobilität. Das Verbrenner-Aus bis zum Jahr 2035 ist längst beschlossene Sache, doch dies scheint dem EU-Parlament nicht zu reichen. So werden laut zahlreichen Medienberichten nun noch strengere Zwischenziele gefordert. Folglich könnte es den Besitzern von Verbrennerfahrzeugen bald finanziell noch mehr an den Kragen gehen. Außerdem: Wohin mit all den nicht-elektrischen Autos? Immerhin insgesamt über 48 Millionen an der Zahl. Und was ist eigentlich mit E-Fuels?
- www.elektroauto-news.net/2022/ende-des-v...-schaerfere-vorgaben
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 26.01.2022 05:24 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Teure E-Autoa attraktiver machen kann man auch indem man Verbrenner teurer macht. Auch ein Weg.
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