Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umbruch in der Autobranche
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...49505152535455...100
THEMA: Umbruch in der Autobranche
*
#701059
Aw: Umbruch in der Autobranche 03.01.2022 18:58 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das Gleiche wie sonst bei Dir, aber auf einem Android-Handy.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701092
Aw: Umbruch in der Autobranche 04.01.2022 08:12 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ein Blick von der anderen Seite (80%) auf 20% Neuzulassungen von E-Autos.

"Wie es anders geht, zeigt ein ehemaliger BMW-Manager: Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, verkündet überall aggressiv, dass das batterieelektrische Auto die einzig mögliche Zukunft wäre. Damit kommt er zwar an der Börse gut an. Aber nicht unbedingt bei den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Außerdem verunsichert Diess jene Kunden, für die das Aus des Verbrennungsmotors eben nicht beschlossen ist. Und das sind, gemessen an den Neuzulassungen und wenn man die Plug-in-Hybride zu den Skeptikern zählt, derzeit hierzulande immer noch rund 80 Prozent."

www.zeit.de/mobilitaet/2021-12/automobil...aktienkurs-strategie

Die Zukunft wird zeigen, mit wieviel Prozent E-Autos versus Verbrenner am Markt und in der Welt beteiligt sein werden. In D vermutlich mit mehr als 20%. Aber sonst in Südostasien, Afrika und Südamerika z.B.? Das sind keine unbedeutenden Absatzmärkte für die Rettung des Weltklimas durch den Umstieg auf E-Mobilität. Ob und wie stark sie dort entstehen wird? Vermute mal, eher nicht oder nur wenig ausgeprägt. Es gäbe mehr durch den Verkauf von verbrauchsarmen Verbrennern wie aktuelle, beispielsweise aber nicht wie bei uns leider zu teure HSDs dort für's Klima zu gewinnen.
Abwarten.

Am Schluss des Artikels gibt es auch einen Absatz über die Pläne Toyotas, welche Autos sie in Zukunft produzieren wollen und was sie im Blick haben.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2022 08:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701738
Aw: Umbruch in der Autobranche 07.01.2022 22:38 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Elektrische Pick-up-Trucks
Die (fast) unmögliche Mission der Mary Barra

Sie sind Spritschlucker und Klimasünder – und doch boomen Pick-ups in den USA. Nun wirbt die General-Motors-Chefin mit einer elektrischen Alternative, die sei sogar praktischer. Nehmen die konservativen Kunden ihr das ab?

[...] Fünf der zehn meistverkauften Modelle in den USA sind Pick-ups. 2020 wurden mehr Pick-ups und SUV verkauft als alle anderen Autos zusammen. Die US-Klimabilanz fällt nicht zuletzt wegen der Spritschlucker verheerend aus, auch weil Benzin in den meisten Bundesstaaten billig ist.

- www.spiegel.de/auto/elektrische-pick-up-...79-a40c-be09802e4223

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702715
Aw: Umbruch in der Autobranche 13.01.2022 16:58 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Vitesco fährt Verbrenner-Geschäft runter, Umsatz mit E-Mobilität soll stark wachsen
Der große deutsche Automobilzulieferer Continental hat vor drei Jahren sein Antriebsgeschäft in das neue Unternehmen Vitesco Technologies ausgegliedert. 2021 stimmten die Aktionäre der Abspaltung der Tochtergesellschaft zu. Im Interview mit dem Handelsblatt sprach Vitesco-Chef Andreas Wolf über den aktuellen Stand beim Geschäft mit Verbrennertechnik und seine Erwartungen für die Elektromobilität.

ecomento.de/2022/01/11/vitesco-faehrt-ve...-soll-stark-wachsen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702807
Aw: Umbruch in der Autobranche 14.01.2022 09:39 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Abkehr von E-Fuels
Verkehrsminister Wissing warnt vor Kauf von Autos mit Verbrennungsmotor

Volker Wissing verlässt überraschend die Linie seiner Partei: Der FDP-Minister setzt nun auch voll auf batterieelektrische Pkw und erteilt E-Fuels eine Absage. Auch für mehr Tempo 30 zeigt er sich offen.

- www.spiegel.de/auto/volker-wissing-verke...be-8609-375fb89b3c5c
- www.n-tv.de/politik/Wissing-will-mehr-Te...article23054908.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702817
Aw: Umbruch in der Autobranche 14.01.2022 10:01 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das ist allerdings (positiv) überraschend. Da hat jemand mal einen Taschenrechner angeworfen . In naher und mittlerer Zukunft industriell herstelbare Mengen E-Fuels wird tatsächlich fast in Gänze für Flugzeuge verwendet werden müssen. Mit einem BEA (Battery Electric Aircraft) wird man nicht in 50 Jahren mit 300 Passagieren über den Atlantik können. Und Wasserstoffantrieb, nunja das hat man schon 1998 hin geschmissen...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2022 10:02 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703039
Aw: Umbruch in der Autobranche 15.01.2022 23:32 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das ist allerdings (positiv) überraschend.
Aber nur wenige Stunden lang...

- Volker Wissing und das Rätselraten um den Verbrennungsmotor

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703046
Aw: Umbruch in der Autobranche 16.01.2022 00:42 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Mal ehrlich: spätestens seit 1982 kann ich von der "F.D.P." nichts mehr ernstnehmen.

Was seit dem Zeitpunkt Genscher, Graf Lambsdorff, Bangemann, Haußmann, Kinkel, von Stahl, (Adam-)Schwaetzer, Möllemann, Leutheusser-Schnarrenberger, Rösler, Westerwelle, Lindner, Kubicki und Co. politisch abgesondert haben, war für mich höchstens noch Geräuschkulisse. Meist nicht mal mehr DAS!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2022 00:44 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703054
Aw: Umbruch in der Autobranche 16.01.2022 08:50 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ach komm... zumindest Leutheusser-Schnarrenberger rechne ich ihre Haltung bei der Diskussion um die Vorratsdatenspeicherung damals hoch an.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703643
Aw: Umbruch in der Autobranche 19.01.2022 14:08 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Opel, Fiat, Peugeot
Stellantis-Chef wettert gegen Elektroauto-Strategie der EU

Carlos Tavares, Chef des Autokonzerns Stellantis, kritisiert die Elektroauto-Strategie der EU: Die Fokussierung auf E-Antriebe sei teuer – die Mittelschicht könne sich so keine Autos mehr leisten.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/el...d5-8e2e-aee96484ef7a

Das Übliche: Unter Verweis auf Plugin-Hybride bremsen und verzögern, so lange es irgendwie geht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703667
Aw: Umbruch in der Autobranche 19.01.2022 16:56 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Es ist schon lustig.

Wie langen wollen uns Automobilhersteller noch weismachen, dass e-Autos mit einer ca. 50 kWh Batterie in der Herstellung soviel teurer als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor sind.
Plug-in Hybrid PKW, wo zwei dieser Antriebssysteme verbaut sind nehme ich mal raus aus dem Vergleich.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2022 16:57 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704115
Aw: Umbruch in der Autobranche 22.01.2022 11:43 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Wirrwarr um Plug-in-Hybride
Wie Verkehrsminister Wissing das Koalitionsziel zu Elektroautos einkassiert

Elektroauto-Durcheinander in der Ampelkoalition: Sollen Hybride beim Ziel für 2030 mitzählen? Ja, findet Minister Wissing und empört viele Grüne. Um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen, muss wohl ein neuer Plan her.

- www.spiegel.de/auto/elektroautos-wie-vol...ff-b3bd-fa1bb29a5159
- de.m.wikipedia.org/wiki/Opportunist

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704118
Aw: Umbruch in der Autobranche 22.01.2022 12:04 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Auch hier gilt der schon bereits genannte Spruch: "Es ist besser nicht zu regieren, als gegen die FDP zu regieren"

Habeck mag jetzt als Klimaschutzminister noch so viel Drive in vielen Punkten reinbringen wollen, herauskommen wird aber an zusätzlichen CO2-Einsparungen durch die Gegenwehr der FDP und teilweise auch der SPD in Summe über die nächsten Jahre weniger, als ein sofortiges Tempolimit für sich alleine erzielt hätte.

"Zusätzlich" deshalb, weil man die CO2-Einsparungen, die sich quasi von alleine ergeben werden, egal unter welcher Regierung, hier tunlichst nicht mitzählen sollte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704710
Aw: Umbruch in der Autobranche 25.01.2022 23:53 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Das Ende des Verbrenners: Drohen noch schärfere Vorgaben?

Die Ampelkoalition gibt Gas … Verzeihung: Strom. Und erhöht das Tempo beim Umstieg auf die E-Mobilität. Das Verbrenner-Aus bis zum Jahr 2035 ist längst beschlossene Sache, doch dies scheint dem EU-Parlament nicht zu reichen. So werden laut zahlreichen Medienberichten nun noch strengere Zwischenziele gefordert. Folglich könnte es den Besitzern von Verbrennerfahrzeugen bald finanziell noch mehr an den Kragen gehen. Außerdem: Wohin mit all den nicht-elektrischen Autos? Immerhin insgesamt über 48 Millionen an der Zahl. Und was ist eigentlich mit E-Fuels?

- www.elektroauto-news.net/2022/ende-des-v...-schaerfere-vorgaben

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704726
Aw: Umbruch in der Autobranche 26.01.2022 05:24 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Teure E-Autoa attraktiver machen kann man auch indem man Verbrenner teurer macht. Auch ein Weg.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...49505152535455...100
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar