Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umbruch in der Autobranche
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...4041424344454647
THEMA: Umbruch in der Autobranche
*
#672409
Aw: Umbruch in der Autobranche 10.07.2021 16:11 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Hast Recht. Ich wollte hier allgemein die Opel-Pläne betonen, habe dazu aber den falschen Teil der Meldung zitiert. Also nochmal:


Zitat:
Auch der Manta wird elektrisch
Opel will ab 2028 nur noch E-Autos bauen

Noch in diesem Jahrzehnt will Opel sich zum reinen Hersteller von E-Autos wandeln. Damit wollen die Rüsselsheimer auch den chinesischen Markt erobern. Auch der Mutterkonzern Stellantis setzt sich große Ziele. Dazu gehören fünf Batteriefabriken.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Opel-will-ab-2028...article22670720.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 68006
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672907
Aw: Umbruch in der Autobranche 14.07.2021 08:45 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Zitat:
Aus für Benzin- und Dieselautos
EU steuert auf emissionsfreie Autos zu

Die EU berät diese Woche über neue Klimaschutzmaßnahmen. Kommissionspräsidentin von der Leyen will einen konkreten Zeitplan für das Aus für Autos, die Treibhausgase ausstoßen - doch wie das erreicht werden soll, bleibt den Herstellern selbst überlassen.

- www.n-tv.de/politik/EU-steuert-auf-emiss...article22680293.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 68006
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672976
Aw: Umbruch in der Autobranche 14.07.2021 15:24 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
www.nau.ch/news/wirtschaft/eu-kommission...rs-bis-2035-65964644

...sobald sowas mal beschlossen ist, kann man davon ausgehen, das keine neue Tankstelle mehr gebaut wird und auch schon so langsam der Bestand abgebaut wird, was dann auch das Werkstattnetz betreffen dürfte.
gcf
Beiträge: 8415
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 Total Emissions: 12t CO2| Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Prius2: 250.000km Total Emissions: 62t CO2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672980
Aw: Umbruch in der Autobranche 14.07.2021 16:07 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Bei uns baut Shell gerade eine neue Tanke, wo 30m weiter schon in diesem Jahr eine Neue in Betrieb genommen wurde. Der Wahnsinn nimmt kein Ende.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 12509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673003
Aw: Umbruch in der Autobranche 14.07.2021 21:38 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Also wenn die gerade bauen...hmm...könnte es vielleicht sein das dies Teil eines Planes war den Shell vor etlichen Jahren hatte?
Wenn Frau EU Kommissarin HEUTE das AUS bekundet, wird man MORGEN doch noch weiterbauen oder sollen die Unternehmen es verweigern weiterzubauen?
Es bestünde die Möglichkeit das diese Idee -egal wie du sie findest- vor einiger Zeit geboren ist und jetzt umgesetzt wird. Nur mal so...
TF104
Beiträge: 5035
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673039
Aw: Umbruch in der Autobranche 15.07.2021 08:52 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
[sarkastisch] Vorletzte Woche hatte ich beschlossen, den Rasen zu sprengen.
Das mache ich jetzt, auch wenn ich nun voll im Regen stehe.
Anpassen an die gegenwärtigen Verhältnisse geht nicht. [/sarkastisch]

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673049
Aw: Umbruch in der Autobranche 15.07.2021 09:13 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Zitat:
Von der Leyens Klimaplan
EU-Kommission will neue Benzin- und Dieselautos ab 2035 verbieten

Die EU-Kommission hat ihren Klimaplan vorgestellt – er soll das Ende des Verbrennungsmotors einläuten. Ab 2035 müssen demnach alle Neuwagen emissionsfrei sein.
- www.spiegel.de/politik/eu-klimaplan-ursu...df-ad03-8ddd39bdc236


Zitat:
Ab 2040
Großbritannien will Verkauf von Lastwagen mit Verbrennungsmotor verbieten

Als Gastgeber der nächsten Weltklimakonferenz setzt sich Großbritannien ein ehrgeiziges Ziel: Ab 2040 will die Regierung den Verkauf von Diesel- und Benziner-Lastwagen verbieten. Spediteure halten das für unrealistisch.
- www.spiegel.de/wirtschaft/grossbritannie...e3-a18b-14eaa2db7979


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 68006
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673276
Aw: Umbruch in der Autobranche 16.07.2021 13:06 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Und in Österreich ist schon 2030 Schluß:

www.derstandard.at/story/2000128232087/i...emissionsfreie-autos
gcf
Beiträge: 8415
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 Total Emissions: 12t CO2| Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Prius2: 250.000km Total Emissions: 62t CO2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673278
Aw: Umbruch in der Autobranche 16.07.2021 13:38 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Wer der Pressekonferenz aufmerksam gefolgt ist, hat gesehen und gehört, dass sich Österreich an die EU-Vorgaben halten wird, die mit 2035 genannt wurden.
Die Frau Ministerin sagte auch, dass sie aber, ausgehend vom derzeitig hohen EV-Zulassungsanteil davon ausgehe, dass wir 2030 "schon so weit sein würden". Von einem Zulassungsverbot zu diesem frühen Zeitpunkt war aber nie die Rede.
Smoothie
Beiträge: 1978
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 PHV --- --- Keep calm and drive smoothly! ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673323
Aw: Umbruch in der Autobranche 16.07.2021 21:56 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Zitat:
Verbrenner-Ausstieg
So lange können Sie noch neue Verbrenner in Europa kaufen

Viele Hersteller forcieren den Kurs Richtung Elektro. Besonders selbstbewusst zeigt sich Volkswagen. Von Audi bis Volvo: Wie lange Sie bei welcher Marke noch einen Verbrenner bekommen

- www.autobild.de/artikel/verbrenner-ausst...-volvo-19153555.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 68006
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673553
Aw: Umbruch in der Autobranche 18.07.2021 14:39 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Zitat:
Porsche, Mercedes, AMG
Autoland Baden-Württemberg elektrifiziert Straßennetz

Ob Porsche, Mercedes oder AMG: In Baden-Württemberg hängen viele Arbeitsplätze an der Autoindustrie. Da die Mobilitätswende viele Jobs bedroht, wagt das Bundesland nun den elektrischen Vorstoß. "ntv mobil" (immer samstags um 9.30 Uhr bei ntv) schaut sich im Ländle um.

- www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/Autola...article22671888.html (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 68006
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674190
Aw: Umbruch in der Autobranche 22.07.2021 13:46 - vor 5 Tagen, 7 Stunden  
Zitat:
Daimler will trotz üppiger Gewinne Sparprogramm beibehalten

Der Auto- und Lastwagenbauer Daimler vermeldet wieder üppige Milliardengewinne wie in besten Zeiten, will aber an seinem Sparkurs festhalten. Früheren Berichten zufolge sollen allein über diesen Weg zwischen 20.000 und 30.000 Jobs wegfallen. "Weder können wir noch wollen wir das schwäbische Gen des Sparens aufgeben", sagte Konzernchef Ola Källenius am Mittwoch.
- www.rtl.de/cms/daimler-will-trotz-ueppig...ehalten-4799901.html
yarison
Moderator
Beiträge: 7677
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD
2018 Passat GTE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674284
Aw: Umbruch in der Autobranche 23.07.2021 10:28 - vor 4 Tagen, 10 Stunden  
Zitat:
Mercedes setzt auf E-Antrieb
Daimler plant mit Verbrenner-Aus in weniger als zehn Jahren

Schon Ende des Jahrzehnts könnte es keine neuen Mercedes-Pkw mit Diesel- oder Ottomotor mehr geben. Daimler setzt auf E-Autos – und will im kommenden Jahr ein Fahrzeug mit extremer Reichweite zeigen.

- www.spiegel.de/auto/mercedes-setzt-auf-e...9b-831d-a496c1492fe5

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 68006
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674362
Aw: Umbruch in der Autobranche 24.07.2021 06:48 - vor 3 Tagen, 14 Stunden  
Krise in der Autobranche: Nächster Zulieferer macht Schluss
Als Grund nennt die Unternehmensleitung, dass keine Aufträge mehr von BMW kommen würden. BMW würde nun zu tschechischen und ungarischen Preisen einkaufen, nicht aber beim direkt benachbarten Fehrer-Werk in Wackersdorf

www.br.de/nachrichten/amp/wirtschaft/kri...acht-schluss,SdsSDv5

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 19663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive
Bitte nutzt für Youtube-Videos die Teilen-Funktion um einen anklickbaren Link für das Forum zu erhalten.
Klick für "Daumen hoch"-Smilie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674378
Aw: Umbruch in der Autobranche 24.07.2021 08:41 - vor 3 Tagen, 12 Stunden  
Zitat:
Geplanter Ausstieg 2035
Mehrheit lehnt Verbot von Autos mit Verbrennungsmotor ab

Die EU-Kommission will, dass ab 2035 keine Diesel- und Benzinautos mehr zugelassen werden. Die meisten Deutschen halten davon laut einer SPIEGEL-Umfrage nichts. Einzelne Bevölkerungsgruppen sind aber dafür.

- www.spiegel.de/auto/verbot-von-benzin-un...c0-8902-4c7a40c21275

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 68006
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4041424344454647
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987