Aw: Umbruch in der Autobranche 13.01.2021 10:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Tja, ich schätze für Europa ist die Götterdämmerung angebrochen. Wovon leben wir eigentlich noch? Muss irgendwas mit Hand im Mund zu tun haben, wobei die Hand noch aus früheren Festgelagen sehr fett und reichhaltig ist. Aber halt - bald sind es nur noch die Knochen.
|
|
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 13.01.2021 10:53 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ein Freund, der bei einer Firma arbeitet, welche gerade das Tesla-Werk hochzieht, hat mir erzählt, dass 2 weitere Batteriewerke (Betreiber nicht genannt) und für 3 namhafte deutsche Hersteller (ich nenne sie mal nicht, weil ich nicht weiß, ob er mir das so offen sagen durfte) ebenfalls Werke in Deutschland gebaut werden.
Ganz so sehr scheint es noch nicht zu dämmern...
|
|
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 13.01.2021 11:49 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Es werden auch in ferner Zukunft in Deutschland sicher noch Fahrzeuge und deren Teile hergestellt werden, die Branche an sich wird es überleben. Allerdings werden sich die Akteure am Markt verändern und mit Sicherheit nicht alle Hersteller und vor allem Zulieferer überleben. Gerade die Zulieferer, deren Schwerpunkt im Bereich Verbrennungsmotor liegt, werden sich schneller anpassen müssen, als es in den letzten Jahren geschehen ist, sonst sieht es langfristig eher schlecht für sie aus.
|
|
|
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 14.01.2021 07:50 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Batteriewerke (Betreiber nicht genannt) und für 3 namhafte deutsche Hersteller ...
Haben wir denn mehr als 3 Hersteller? Zumindest wenn man Audi zu VAG rechnet. Bei BMW bin ich relativ sicher das sie hier aktiv sind. VW sehr wahrscheinlich auch. Opel und Ford sehe ich nicht als deutsche Hersteller. Bliebe noch Mercedes.
Zu "Götterdämmerung": ja genau, das erzählt uns die Autoindustrie. Ich vermute mal, damit man ggf. leichter an Subventionen kommt, weil man "systemrelevant" ist. Zumindest bei mir wurde die Einschätzung durch Corona nochmal neu justiert. Gastro/Hotel, Kunst/Veranstaltung, das sind wie ich jetzt weiß z.B. auch riesige Branchen. Und selbst wenn eine Firma Pleite geht bzw. Firmen fusionieren, siehe Fiat-PSA: das hat es immer schon gegeben, siehe analoge Filme für Fotos sowie Fotoapparate. Leica baut auch heute noch Objektive. Auto-Zulieferer konzentriert sich schon eine Weile auf Elektromotoren und HV-Technik. Will sagen, man muß sich anpassen, dann kommt man durch einen Umbruch halbwegs gut durch.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32687
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 14.01.2021 09:42 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Leica baut auch heute noch Objektive.
Auch das ist viel weniger als angenommen. Die preiswerteren Sachen von Leica (Digitalkameras und Zubehör) baut Panasonic.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77342
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 17.01.2021 09:44 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Die Überschrift ist martialischer als der Artikel selbst! Aus "Angreifen" wird dann investieren...
Hoffentlich wird's kein Rohrkrepierer!
Gruß,
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 17.01.2021 10:51 von weinfux.
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 17.01.2021 10:52 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Investieren um zu Überleben.
Vor etlicher Zeit gab es mal die Einschätzung das sich unser derzeitiges Bild von der Automobilindustrie ändern wird. Uns jetzt bekannte Marken werden verschwinden und nicht viele werden eigenständig überleben. Das Straßenbild werden heute noch unbekannte Marken prägen.
Da hieß es in der Einschätzung das es viele Zusammenschlüsse geben wird und von den etablierten Marken lediglich Hyundai/KIA und Toyota mit ihren Möglichkeiten überleben werden. Alle anderen Marken werden in Konzernen aufgehen oder eben untergehen.
Vielleicht gehört Mercedes eines Tages zum Hyundai oder Toyota konzern? Wer weiß...
|
|
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 17.01.2021 11:14 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Da dürfte der Daimler Konzern wohl etwas zu groß sein! Von der Marktkapitalisierung her hätte das höchstens Toyota im Griff...
Falls Toyota das überhaupt als sinnvoll betrachtet? Daimler muss sich eventuell mit Hilfe der Chinesen entsprechend aufstellen! Vielleicht ist die angekündigte E-Offensive der Schlüssel zum weiteren Erfolg?
Gruß,
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 17.01.2021 11:20 von weinfux.
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 17.01.2021 11:25 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
[...] das es viele Zusammenschlüsse geben wird [...] Marken werden in Konzernen aufgehen oder eben untergehen.
Genau das passiert ja schon seit längerem. Wobei man die Marken (als Marke) überleben lassen kann, wenn es marketingtechnisch sinnvoll erscheint. So, wie man es im Bereich der Unterhaltungselektronik und der Haushaltsgeräte seit Jahrzehnten macht. Es ist dann nur nichts mehr dahinter.
Seit Opel in den PSA-Konzern integriert wurde, fällt es mir schwer, die Autos als eigenständig zu betrachten. Für mich sind das nur noch umgelabelte Peugeots, mit sehr wenigen Ausnahmen. Jetzt ist noch Fiat dazugekommen, und Chrysler, Alfa Romeo, Jeep, Lancia - alles ein Konzern. Es ist nur ein Frage der Zeit, bis sich die Autos in erster Linie durch das Markenemblem unterscheiden. So wie in Nissans schon seit mindestens 10 Jahren immer mehr Renault zu finden ist und umgekehrt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77342
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 20.01.2021 09:21 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77342
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 20.01.2021 19:08 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Man sollte die von Egon fett hervorgehobenen Aussagen im Zusammenhang sehen!
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 20.01.2021 20:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Parallelen zu Detroit
Autostandort droht Niedergang wie Detroit
Die USA als mahnendes Beispiel? Analysten der Deutschen Bank wagen einen Vergleich zwischen dem Niedergang der einstigen Autometropole in Minneapolis und dem deutschen Automobilstandort: "Detroit lässt grüßen", lautet der Titel ihrer Studie.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Autostandort-droh...article22304640.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77342
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 23.01.2021 10:38 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Autoindustrie
Vier von zehn deutschen Neuwagen gehen nach China
Die Bedeutung des chinesischen Markts für die deutsche Automobil-Industrie ist auf ein neues Rekordniveau gestiegen. Besonders der Volkswagen-Konzern ist auf das Geschäft in der Volksrepublik angewiesen.
- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/chin...44-8f14-3c87f213741f
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77342
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 23.01.2021 22:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
... und da die Produktion mit ihren Standorten häufig den Märkten folgt, kann man sich den Rest für den Standort Deutschland wohl denken.
Daß sich auch Chinesen möglicherweise nicht auf Dauer Preise "Made in Germany" für "hergestellt durch chinesische Wanderarbeiter und unmotivierte Strafgefagene" mit entsprechender Qualität gefallen lassen, ist dabei mein nächster Gedanke.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|