Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umbruch in der Autobranche
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...99
THEMA: Umbruch in der Autobranche
*
#545310
Aw: Umbruch in der Autobranche 08.07.2019 08:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin auch der Meinung, daß gut funktionierende Hybriden die Umstellung besser leisten als die mit aller Gewalt vom Zaun gebrochene E-Auto-Hype !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545315
Aw: Umbruch in der Autobranche 08.07.2019 08:56 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Gut funktionierende Verbrenner von Erdölprodukten mit relativ hohem Energiebedarf und Ausstoß giftiger Verbrennungsprodukte leisten also den Weg von fossilen Brennstoffen wegzukommen besser als E-Autos?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545319
Aw: Umbruch in der Autobranche 08.07.2019 09:07 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ja, allerdings tun dies die SUV noch besser:

Die Erderwärmung ist zu langsam, d.h. der Frosch Springt nicht aus dem Topf, wenn er zu langsam gekocht wird.
Ergo: jetzt noch Mal so richtig einheizen um gutes zu tun!

/S
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545325
Aw: Umbruch in der Autobranche 08.07.2019 09:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Der „echte“ Hybrid (Toyota) hat sicherlich weiterhin seine Daseinsberechtigung, aber diese ganzen halbgaren Lösungen unserer Schlüsselindustrie sind nicht förderlich um ein Umdenken einzuläuten.

Bei Plug-In-Hybriden bin ich sehr unschlüssig...Wenn sie regelmäßig geladen werden (gibt hier ja schon einige Erfahrungsberichte im Forum) und das Fahrprofil passt, warum nicht! Aber ganz ehrlich: Wer kauft sich denn beispielsweise einen Porsche oder Lamborghini oder ähnliches und lädt regelmäßig auf? Und dann verbrauchen diese Fahrzeuge durch die Zusatzkilos mehr als ein normaler Verbrenner benötigen würde...

Letztendlich ist der klassische Verbrenner an einem Entwicklungsstand angelangt, wo es kaum noch effizienter werden kann. E-Autos haben hier noch gaaanz viel Entwicklungspotential, ob wir es sehen wollen oder nicht!

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545330
Aw: Umbruch in der Autobranche 08.07.2019 09:48 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Es ist auch immer mal wieder interessant zu erfahren, was andere Hersteller von Elektroantrieb halten und wo sie ihre Zukunft sehen. Hier mal eine Aussage von Albert Biermann, Entwicklungschef von Hyundai:

ab etwa 14:25min


youtu.be/sNMxJkFyYzE#t=14m25s
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545345
Aw: Umbruch in der Autobranche 08.07.2019 10:46 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Mehr Macht für die Zulieferer – wie das Elektroauto auch VW verändert
Der Hunger des größten deutschen Autokonzerns nach Batterietechnologie wächst. Das Elektroauto sorgt dafür, dass die Lieferanten mächtiger werden.

www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...OoGaTqQ1qusBKwgf-ap3

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545360
Aw: Umbruch in der Autobranche 08.07.2019 11:39 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
VW erwartet tiefgreifenden Wandel bei Autozulieferern

Deshalb sage ich heute: Wir haben noch zehn Jahre Zeit." Ein Problem sei, dass manche Zulieferer die Veränderung nicht ernst genug nähmen. "Wenn sie den Wandel erst realisieren, weil die Volumen wegbrechen, ist es zu spät", sagte Sommer, der vor seinem Wechsel zu Volkswagen Chef des Zulieferers ZF Friedrichshafen war.

www.businessinsider.de/vw-erwartet-tiefg...ozulieferern-7687942

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545695
Aw: Umbruch in der Autobranche 09.07.2019 21:56 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
AUTOMOBILBRANCHE
„Ruppigkeit, die ich nie erlebt habe“ – Unternehmen beklagen Sittenverfall

Die schwache Konjunktur und die Krise der Automobilindustrie mache einige Kunden gewissenlos, beschweren sich Unternehmen. Sie ließen Mittelständler, bei denen sie Waren im Wert von Millionen bestellt haben, einfach hängen.

www.welt.de/wirtschaft/article196564843/...n-Sittenverfall.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545722
Aw: Umbruch in der Autobranche 10.07.2019 09:11 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ähnliches ist 2008/2009 bei meinem Arbeitgeber passiert! Da standen 2 Stanz- und Biege Automaten für Schaeffler 1 1/2 Jahre herum, bis sie endlich abgeholt wurden...
Schaeffler stand ja kurz vor der Pleite!

Zu teure Pelzmäntel für die Chefin und Continental war auch nicht so billig zu haben...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2019 09:13 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545939
Aw: Umbruch in der Autobranche 11.07.2019 11:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
AUTOMOBILZULIEFERER
Elektroautos bedrohen allein in Bayern 55.000 Jobs

Elektroautos gelten als die Zukunft der Mobilität. Viele Automobilzulieferern bringen sie jedoch in ernsthafte Schwierigkeiten: Allein in Bayern sind einer neuen Studie zufolge 55.000 Jobs in Gefahr.

- www.wiwo.de/unternehmen/auto/automobilzu...0-jobs/24581576.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77139
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545957
Aw: Umbruch in der Autobranche 11.07.2019 12:53 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Mein E-Auto hat noch niemanden bedroht...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546002
Aw: Umbruch in der Autobranche 11.07.2019 18:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Jetzt könnte man noch darüber sinnieren, wie viele Arbeitsplätze (neudeutsch: "Jobs") der Onlinehandel gekostet hat...

Es ist, wie es ist.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546011
Aw: Umbruch in der Autobranche 11.07.2019 19:21 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ein sehr guter Denkanstoß, bevor die E-Autofahrer das neue Feindbild werden...!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546033
Aw: Umbruch in der Autobranche 11.07.2019 20:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Für Dieselfahrer ganz bestimmt !
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546486
Aw: Umbruch in der Autobranche 14.07.2019 18:20 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Autoindustrie
Die E-Profiteure: Diese Zulieferer freuen sich auf die Elektromobilität

Das Elektroauto eröffnet mittelständischen Zulieferern ganz neue Chancen. Einige Unternehmen gehören zu den großen Gewinnern der Elektrowende.
- www.handelsblatt.com/unternehmen/mittels...litaet/24588610.html


Zitat:
Autozulieferer Gestamp-Chef Mera
„Keiner weiß, wie schnell die Elektro-Revolution gelingt“

Der Verwaltungsratschef des Familienkonzerns Gestamp sieht große Chancen in der E-Wende, wenn man in China stark wächst – mahnt aber zu Besonnenheit.
- www.handelsblatt.com/unternehmen/mittels...elingt/24588624.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77139
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...99
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar