Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann hat das endlich ein Ende? (Raser)
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...171
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser)
**
#422272
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 11.09.2017 00:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich heiße das österreichische Steuersystem nicht für gut. Aber dass man bei uns 200PS sich fast nicht mehr leisten kann oder möchte, hat zur Folge, dass solche PS Monster selten auf der Straße zu sehen sind.
Ich kann mir vorstellen, dass das "ich habe und könnte wenn ich wollte" einen Reiz ausübt, auch wenn man nur 65 Meilen fahren darf.

Auch gebe ich dir Recht, wenn ich über den Rhein in die Schweiz schaue. So streng wie dort die Tempolimits sind und so sehr sich auch dort daran alle halten, die Schweizer fahren die stärksten Karren. Ich hätte nur einen Frust, hunderte PS spazieren zu fahren, und bei 120 wirklich den Fuß vom Gas nehmen zu müssen. Aber dort hält sich wirklich JEDER an die Limits, die manchmal sehr streng sind und einem fast sinnlos vorkommen. Schnellfahren kann dort schnell existenzbedrohend werden.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2017 07:23 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422288
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 11.09.2017 08:15 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
ollli schrieb:
D ist das einzige Land, in dem kein Tempolimit herrscht ...

Dem ist nicht so, denn Deutschland reiht sich da in eine elitäre Riege hochzivilisierter Länder ein:

Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia, der Libanon sowie die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar.

Aufgrund des wirtschaftlichen und technischen Entwicklungsstandes der o.g. Länder vermute ich aber, dass der Zustand der Straßen dort das "Tempolimit" vorgibt...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422316
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 11.09.2017 10:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
Siehe Amerika und andere Autonationen. Es scheint überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Tempolimit und Leistung zu geben.Du unterschlägt hier einen nicht unwichtigen Parameter, nämlich die Verteilung der Leistungsklassen über den Gesamtbestand. Dass es nach wie vor Leute gäbe, die sich die dickste Motorisierung kaufen, ist vollkommen klar. Aber die Durchschnittsmotorisierung der ganz normalen Massenware wie Golf, Astra oder Focus würde sicherlich sinken.

Es würde dann viel mehr Vernunftsautos geben, weil sich sehr viele Kunden überlegen würden, wozu es den dicken Motor dann überhaupt noch braucht.

Nimm z.B. die Zahlen von spritmonitor, wie der Anteil der verschiedenen Leistungsklassen beim Golf 7 Benziner aussieht.
bis inkl. 110PS: 520 Fahrzeuge
122 und 125PS: 418 Fahrzeuge
140 bis 160PS: 515 Fahrzeuge
> 160PS: 824 Fahrzeuge

Hier würde gewiss eine nennenswerte Verschiebung eintreten.

Beim Diesel gibt es ungefähr 2 gleich große Hauptgruppen, einerseits 105 bzw. 110PS, andererseits 150PS. Bei 150PS liegt der CO2-Ausstoß um lächerliche 2% niedriger als beim gleichstarken Benziner. Soviel zu der Lüge, der Diesel spart so viel CO2.

Aber die Denke von VW und auch anderen Herstellern ist hier vollkommen klar. Auch das Massenwarenauto soll auf der linken Spur bei 200kmh und darüber mitstinken dürfen!

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422322
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 11.09.2017 10:09 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hmm, für mich sind das schlechte Beispiele (im ersten Beitrag)...besonders das des Porsche.
Der Witterung nicht angepasste Geschwindigkeit, wird man auch mit Limit nicht verhindern können

Und was die Sache mit den Leistungen (nicht in DE) angeht.
Wenn man sich mal so anschaut, welche Motorisierungen so in die Staaten geschickt werden.
Da ist ja nicht wirklich was unter 240PS dabei.
Früher noch mit 6 Töpfen, jetzt ab 4.
Doch das ist nur die Sparbrötchenversion-die richtigen haben eh 6 und 8ender...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2017 10:11 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422336
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 11.09.2017 10:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hmm, für mich sind das schlechte Beispiele (im ersten Beitrag)...besonders das des Porsche.
Der Witterung nicht angepasste Geschwindigkeit, wird man auch mit Limit nicht verhindern können
Die Witterung mag hier vielleicht der Auslöser gewesen sein, die berichtete "Flugstrecke" spricht aber eindeutig für eine wetterunabhängig viel zu hohe Speed.

Mir ging es um Vorfälle, wo Autos unkontrolliert über hunderte von Metern abfliegen bzw. herumkullern können und dieses Kriterium war hier erfüllt.

Wo liegt der Unterschied für einen eventuell getroffenen anderen Verkehrsteilnehmer, ob nun ein 200+kmh Raser durch Nässe abgeflogen ist, oder weil z.B. ein Reifen platzte?

Ich bin selbst einmal kurz nach einem Lamborghini-Unfall auf der A8 am Brunnthal-Dreieck vorbeigekommen. Da sah man zuerst den massiven Einschlag an der rechten Leitplanke, etwa 100m weiter an der linken Leitplanke (bei einer 4-spurigen Autobahn!) und nochmal mindestens 100m weiter das Fahrzeugwrack mitten auf der Autobahn.

Solche dahinterstehenden, absolut nicht verantwortbaren Renngeschwindigkeiten, haben auf der öffentlichen Straße nichts zu suchen!

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422672
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 12.09.2017 18:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422681
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 12.09.2017 20:10 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Welche Minute? Finde leider nichts.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422686
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 12.09.2017 20:25 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland...tember-2017-100.html
Von 6:00 bis 8.00, 4 LKW reicht das?


Auch langsame LKW sind gefährlich, Tempolimit hin oder her.

Ab Minute 10:55 kommt genau das, was ich meinte. Genau mehr davon brauchen wir wirklich, und nicht ein Tempolimit.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422699
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 12.09.2017 21:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
In einer Doku habe ich mal gesehen, was es an Sicherheit brächte, wenn eine generelles Tempolimit von 100 bis 110 gälte und zwar für alle Fahrzeuge, auch LKW und Busse. Es wurde argumentiert, dass LKW für diese Geschwindikeit ausgestatten sein müssten. Reifen, Notbremsung, Abstandsradar etc. Der Verkehrsfluss wäre, laut der Sendung (ich glaube mal im Discovery Channel war das) der beste.
Kollektiv gesehen wären alle am schnellsten, sichersten und sparsamsten (PKWs) unterwegs.

Okay, ist etwas OT. Aber egal wie man es dreht und wendet. Solche Schnellfahrer, die alles für ihren Spaß riskieren, wird es immer geben.
Starke Autos, mehr Versuchung zum Angasen.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422732
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 12.09.2017 23:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
dukesim schrieb:
Auch langsame LKW sind gefährlich, Tempolimit hin oder her.

Ab Minute 10:55 kommt genau das, was ich meinte. Genau mehr davon brauchen wir wirklich, und nicht ein Tempolimit.
Du bist damit im falschen Thread, darum ging es mir überhaupt nicht. Das Thema hier ist verantwortungslose Raserei bei 200+kmh, wo verunfallte Autos erst mehrere hundert Meter später unkontrolliert zum Liegen kommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422748
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 13.09.2017 06:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich beziehe mich auf diesen Beitrag aus diesem Thread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#422140
Hohe Geschwindigkeit birgt zusätzliche Risiken. Das Autofahren an sich aber auch, z.B. wenn es in der Stadt bei 50km/h gegen einen Fußgänger geht. Wir brauchen brauchen eben diese zur Verantwortung erzogene Verkehrsteilnehmer, und das unabhängig von der Geschwindigkeit. Der eine Abschnitt im Video zeigt, wie man das machen kann. Man hat auch da gesehen: Verantwortungslos rasen kann man auch langsam.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 08:29 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422779
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 13.09.2017 09:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
dukesim schrieb:
...
Auch langsame LKW sind gefährlich, Tempolimit hin oder her.
...


Weil das eben so ist, ein Grund mehr die Sinne zu schärfen !!
Mir scheint, daß viel im Halb- oder Vollschlaf fahren, wenn sie nicht mal daß gelbe bzw. blaue Blinklicht wahrnehmen ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422788
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 13.09.2017 10:05 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
"Das blaue Blinklicht" klingt niedlich. O.g. Feuerwehrmann berichtete mitunter von haarsträubenden Situationen, trotz Sicherung der Unfallstelle mit einem Lkw. Mit meterhohem Mast mit großen Warnleuchten, die man "kilometerweit" sehen kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422797
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 13.09.2017 10:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mit meterhohem Mast mit großen Warnleuchten, die man "kilometerweit" sehen kann.Wenn jemand mit 250kmh unterwegs ist und maßgeblich damit beschäftigt, die schnell vor sich aufrollende Straße anzusehen, wundert es mich nicht, wenn so etwas (zu) spät gesehen wird.

Das braucht dann bloß noch so ein Autobahntourist aus dem Ausland sein, der noch nie in seinem Leben schneller als vielleicht 150kmh fuhr...

Auf der Rennstrecke hat man es seit Jahrzehnten gelernt, dass ab dem Moment, wo auf der Strecke irgendeine Störung auftritt, jemand liegen bleibt, oder auch nur ein kleines Teil auf der Straße liegt, die Geschwindigkeit mit einem Safety-Car massiv eingebremst werden muss. Auf der Autobahn ist das alles scheißegal. Da müssen Rettungskräfte darauf hoffen, dass der nächste 250kmh Kandidat schon noch rechtzeitig seinen Fuß auf die Bremse bekommt. Irrsinn, nichts als blanker Irrsinn ist das!

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 10:58 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422806
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 13.09.2017 11:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zur Geschwindigkeit der Anderen kann man nur spekulieren. Jedenfalls hatten sie nicht die nötige Aufmerksamkeit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar