Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorsicht beim Plakettenkauf
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vorsicht beim Plakettenkauf
#41163
Vorsicht beim Plakettenkauf 11.01.2008 23:05 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Die Hamburger Zulassungsstelle bietet den Service an, nach Überweisung von sieben Euro die Umweltplakette frei Haus mit der Post zu liefern.

Nun unterlag ich der irrigen Annahme, die Plakette bei Selbstabholung bei TÜV, DEKRA oder GTÜ für fünf Euro zu bekommen und suchte die GTÜ-Prüfstelle gleich um die Ecke auf.

Doch dann der Schreck: Acht Euro knöpfte mir der Mann im blauen Kittel für das kreisrunde grüne Ding ab.

Die Welt ist so hart und ungerecht...

Nun liegt die Plakette in der zusammengefalteten Kaufquittung schon unsichtbar im Handschuhfach und harrt dem Notfall, bei welchem sie das Tageslicht erblicken kann.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41166
Re: Vorsicht beim Plakettenkauf 11.01.2008 23:28 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Dienstgeilheit muß natürlich bestraft werden.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41184
Re: Vorsicht beim Plakettenkauf 12.01.2008 09:01 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Abgesehen vom nicht vorhandenen Sinngehalt: Wo bekommt man sie denn ohne böse Überraschung definitiv grundsätzlich für 5 Euro? Bei den Zulassungsstellen, oder auf Landratsämtern, Kreisverwaltungsreferaten usw.? Kann dazu jemand etwas verlässliches sagen? Die Aussage "im Autohaus X in Y" nutzt nichts, weil das ja jedes Autohaus anders handhaben kann.

@Holger

Nicht ärgern - es war richtig, sie in dieser Situation für 8 Euro zu kaufen, denn eine zweite Fahrt irgendwo anders hin hätte mehr gekostet als 3 Euro und der Umwelt mehr geschadet, als diese dämliche Plakette je nützen wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41189
Re: Vorsicht beim Plakettenkauf 12.01.2008 09:56 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Der dicke Hammer kommt ja noch. Als ich dem GTÜ-Mann erzählte wo ich arbeite sagte er: "Hätten sie das doch gleich gesagt. Mitarbeiter ihrer Firma bekommen bei uns Rabatt." (Die Prüfstelle ist in der gleichen Straße beheimatet wie mein Arbeitsplatz. Da die unsere Firma einen Teil der Dienstwagen dort prüfen lässt gibt es den Rabatt für Mitarbeiter.)

Ich: "Dann schreiben sie mir doch bitte eine neue Rechnung."

Er: "Zu spät. Aber sie sind ja im April mit der Hauptuntersuchung dran. Kommen sie zu mir und ich mache ihnen einen guten Hauspreis."

Priusfreunden aus Hamburg kann ich hier gerne helfen. Ich würde Euch bei der GTÜ als Kollegen vorstellen.

Im April werde ich berichten!

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41196
Re: Vorsicht beim Plakettenkauf 12.01.2008 11:22 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Mal sehen wer den Präzedenzfall schafft:

a) Die Plakette liegt im Handschuhfach und man hat aber nach einem Stadtbummel ein Knöllchen an der Scheibe.

b) Man steht im Parkhaus und die Plakette liegt auf dem Armaturenbrett (wie eine Parkscheibe).

c) Man wird tatsächlich bei einer Verkehrskontrolle angehalten und muß jedes Mal erklären warum.

Also wenn ich die Knöllchen schreiben würde, täte ich systematisch die Parkhäuser checken - effizienter geht's nimmer.

Das Problem ist, das Gesetz ist auch noch so formuliert, das a,b,c tatsächlich strafbar sind, denn es heißt: &quot;...wer ohne gültige Plakette in eine Umweltzone fährt...&quot; - man braucht also nur eine für das Fahrzeug gültige Plakette (wobei die Definition von gültig wohl beinhaltet, das die Plakette an der Scheibe klebt, so schätze ich), denn ob das Auto die Norm erfüllt oder nicht ist gar nicht relevant, typisch deutsch.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 12/01/2008 11:26
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41210
Re: Vorsicht beim Plakettenkauf 12.01.2008 16:11 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Vor Variante a) habe ich Furcht.

Sollte ich einmal in einer Umweltzone parken werde ich die Plakette deutlich sichtbar auf das Armaturenbrett legen. Alternativ könnte ich sie mit Tesafilm an der Scheibe befestigen ohne die Schutzfolie abzuziehen.

Aus Protest will ich das &quot;richtige&quot; Ankleben der Plakette auf jeden Fall vermeiden.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41213
Re: Vorsicht beim Plakettenkauf 12.01.2008 16:17 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Gibt es nicht ähnlich aussehende Aufkleber als Antiplakette? Also im Prinzip wie eine Plakette aber durchgestrichen oder sowas.

Und darunter noch ein blöder Spruch was man von der Sache hält.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44680
brauche gleich 2 Plaketten 24.02.2008 09:43 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Nachdem hier nun tatsächlich überall Schilder gewachsen sind, habe ich nun eine Plakette gekauft - und mich gleich wieder maßlos geärgert, als mir einfiel, das ich diese nach 2 Monaten schon wieder durch eine neue ersetzen muß, weil ich umziehe und ein neues Nummernschild bekomme.

Andererseits ändert sich ja durch einen Umzug nicht das Abgasverhalten meines Fahrzeugs (außer das ich dann noch weniger ausstoße weil kürzer+Landstraße).

Muß ich also nun eine neue Plakette kaufen oder ist die alte weiterhin gültig?

Geht die Plakette eigentlich auch leicht und rückstandsfrei wieder ab wenn man sie angeklebt hat?

Berücksichtig man das nun auch noch durch Umzüge, neue Frontscheiben, Besitzerwechsel zusätzliche Plaketten verkauft werden eine nicht unlukrative Einnahmequelle für den Staat, da kommen leicht 200 Mio Euro zusammen, abzüglich Preis für die neuen Verkehrsschilder sicher ein gutes Geschäft.

Vielleicht reduziert sich dadurch sogar tatsächlich der CO²-Ausstoß, weil das Budget um 5 Euro knapper wird, also etwa 100km weniger gefahren wird - allerdings nur, wenn die Leute nicht mit dem Auto zum Plakettenholen faren :-/
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44785
Re: Vorsicht beim Plakettenkauf 25.02.2008 13:56 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Abgesehen vom nicht vorhandenen Sinngehalt: Wo bekommt man sie denn ohne böse Überraschung definitiv grundsätzlich für 5 Euro?
(...)


Hallo miteinander,

Plakette für den Yaris meiner Frau (Sommer 2007)
---&gt; Zulassungsstelle Rüsselsheim --&gt; 5,00 EUR

Plakette für meinen Corolla (Sommer 2007)
TÜV Hessen in Mainz-Bischofsheim ---&gt; 5,00 EUR
(dann halt mit dem Wagen verkauft )

Plakette für meinen Prius (Dezember 2007)
TÜV Hessen in Mainz-Bischofsheim ---&gt; 5,00 EUR

Laut Auskunft im www auf allem möglichen TÜV- und DEKRA-Seiten überall für 5,00 EUR.

Also einfach mal beim TÜV oder den Zul-Stellen nachfragen.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44792
Re: Vorsicht beim Plakettenkauf 25.02.2008 16:22 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe das Ding vom Toyota-Händler für 5 Galleonen bekommen. Beim Reifenwechseln (Sommer -&gt; Winter) habe ich mir den grünen Smilie dranpappen lassen
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44816
Re: Vorsicht beim Plakettenkauf 25.02.2008 20:18 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  


Hallo miteinander,

Plakette für den Yaris meiner Frau (Sommer 2007)
---&gt; Zulassungsstelle Rüsselsheim --&gt; 5,00 EUR

Plakette für meinen Corolla (Sommer 2007)
TÜV Hessen in Mainz-Bischofsheim ---&gt; 5,00 EUR
(dann halt mit dem Wagen verkauft )

(Dezember 2007)
TÜV Hessen in Mainz-Bischofsheim ---&gt; 5,00 EUR

Laut Auskunft im www auf allem möglichen TÜV- und DEKRA-Seiten überall für 5,00 EUR.

Also einfach mal beim TÜV oder den Zul-Stellen Dachfragen.

Gruß
Jürgen


Es geht auch einfacher:
Plakette für meinen Prius
MB Autohaus ----&gt; 0,00 €

Also einfach mal in die Zeitung gucken. Da findet sich immer mal einer, der Leute in seine heiligen Verkaufspaläste locken will. Das sollte man gnadenlos ausnutzen. Natürlich war eine kleine Befragung dabei. Der wollte tatsächlich wissen, ob ich bald mein Auto wechseln würde. Süffisant geantwortet: Vielleicht, wenn Sie in ein paar Jahren mal was ähnliches in petto haben. Sein Gesicht verzog sich leicht. Ich hatte zum Glück schon die Plakette in der Hand.

Gruß Dieter

PS
Bringen wir's doch mal auf den Punkt. Die ganze Plakettenaktion hat nur einen einzigen Grund, Millionen in die nimmersatte Staatskasse zu spülen. Die Dinger sind doch Centartikel. Deshalb wird es kein Gramm Feinstaub weniger geben!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dieter40, am: 25/02/2008 20:31
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar