Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
(2 Leser) Montezuma, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...8889909192939495
THEMA: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
*
#799707
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 05.07.2024 09:51 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Ich kann verstehen, daß man wegen Baustellen usw. Engpässe hat. Aber als Ersatz weite Umwege oder die ohnehin überfüllten Regionalbahnen zu nennen ist schon "mutig". Bahn ist schwere Hardware, Gleise verlegt man nicht in 2 Wochen und damit sind längere Sperrungen = Nichtverfügbarkeit nötig, ok. Ich weiß, Unwetter usw.. Aber muß das wirklich während einer Fußball-EM sein? Halb Europa ist zu Besuch, einige mit der Bahn, weil sie sowas als preiswert und zuverlässig kennen, und dann sowas? Wäre das nicht ein Moment für "gib alles was Du hast und mache damit die beste Werbung, die es geben kann!"?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 34011
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#799909
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 09.07.2024 14:03 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Mehr Starts und Landungen am Münchner Flughafen
Die Anzahl der Starts und Landungen am Münchner Flughafen hat im ersten Halbjahr 2024 weiter zugenommen. Allerdings liegen die Zahlen noch immer unter dem Niveau vor der Corona-Pandemie. Der Airport rechnet weiter mit einem Aufwärtstrend.

www.br.de/nachrichten/bayern/mehr-starts...er-flughafen,UI1TdXP

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 34011
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#799946
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 09.07.2024 23:40 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Zitat:
Konferenz der Verkehrsminister
Deutschlandticket wird ab 2025 wohl teurer

Im Streit über die Kosten für den deutschlandweit gültigen Fahrschein deutet nun alles auf eine Preiserhöhung hin. Wie viel teurer das Deutschlandticket wird, soll im Oktober beschlossen werden.
- www.n-tv.de/politik/Laender-Deutschlandt...article25072441.html
- www.spiegel.de/auto/deutschlandticket-wi...fb-8d19-8cbdc46332cd


Zitat:
Neues Chaos auf der Strecke
Bahn zwingt Oranje fürs EM-Halbfinale in Dortmund ins Flugzeug

Von Wolfsburg nach Dortmund dauert es mit dem ICE nur zwei Stunden. Eigentlich. Trotz der kurzen Strecke reist die niederländische Nationalmannschaft mit dem Flugzeug zu ihrem EM-Halbfinale an, weil gleich zwei Routen der Bahn blockiert sind. Die Abschluss-PK muss ausfallen.

[...] Während der EM hat die Deutsche Bahn mit ihrem unzuverlässigen Angebot bereits zahlreiche Fans, Medienvertreter, aber auch Teilnehmer wütend gemacht. Vor dem jüngsten Ausfall hatte sich das niederländische Team bereits öffentlich beschwert, dass nach 21 Uhr kein ICE mehr vom Spielort Berlin ins Teamquartier nach Wolfsburg fahre. Auch die österreichische Nationalmannschaft musste einen Zugausfall verkraften. EM-Turnierdirektor Philipp Lahm kam wegen der Deutschen Bahn ebenfalls zu spät zu einem Spiel.
- www.n-tv.de/sport/fussball-em/Niederlaen...article25075735.html
- apps-cloud.n-tv.de/img/25075794-17205476...-9/750/470548717.jpg (Bild)


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78337
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#799975
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 10.07.2024 11:06 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Die Deutsche Bahn ist doch nur noch für Satire gut.
cirr_s
Beiträge: 8899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2024 11:06 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#799986
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 10.07.2024 12:44 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Reaktivierung alter Bahnstrecken in BW: Wenn der Artenschutz im Weg steht
Die Wiederbelebung stillgelegter Bahnstrecken ist der Landesregierung ein Anliegen. Das dies kein einfaches Unterfangen ist, zeigt auch das Beispiel Hermann-Hesse Bahn.

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...artenschutz-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 34011
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#800008
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 10.07.2024 17:39 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
bnn.de/karlsruhe/ettlingen/kurios-dampfl...egulaere-gueterzuege

Dampflok 58311 der Ulmer Eisenbahnfreunde (Bj. 1921 als Länderbahngüterzuglok G12) wird für Bauzüge eingesetzt, da keine Dieselloks zur Verfügung stehen. Die historische Diesellok V100 war angefragt, ging aber nicht.
Aus Quatsch hatte der Verein die Dampflok angeboten, die Bahn hat angenommen, so wird die Lok seit 2022 vor Bauzügen eingesetzt.
Es gibt etliche Videos bei YT.
Zuletzt April 2024 mit einem Betonschwellenzug von 1600t.
Schoettker
Beiträge: 2992
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#800018
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 10.07.2024 19:27 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Unglaublich. Am 1. April hätte dieser Artikel ohne weiteres gepasst.

Bin gespannt wann irgendwelche Behörden die Dampflok außerhalb von historischen Dienste wegen zu hoher Emissionen (CO2 und v.a. Feinstaub) stillegen. Wir sind ja in Deutschland, da kommen Bürokraten auf solche Ideen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1920
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#800027
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 11.07.2024 07:38 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Haha, das ist echt lustig - und die haben tatsächlich jemanden der die Lok auch fahren kann und einen der die Kohle schaufelt dazu?
Gehört das noch zur regulären Grundausbildung für Lokführer?
gcf
Beiträge: 11189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#800033
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 11.07.2024 09:54 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Aus strategischen Gründen sollte die Bundesregierung noch alle verbliebenen Ehrenamtlichen finanziell und systemisch stark unterstützen, damit so viel wie geht an Dampfloks betriebsfähig bleiben (und Leute, die sie bedienen können).

Wenn wir schon eines Tages auf Stein und Keule Niveau zurückfallen, haben wir immer noch Waggons, Schienen und die unverwüstlichen konstruktiv einfachen Dampflocks für die notfalls Holz und Wasser zum Betrieb reichen.

NB: Wenn ich bei meinem nächsten E-Auto ein Geräuschgenerator haben muss, dann wünsche ich mir ein "Chuff Chuff Tschhh....". Ich war ja für Kokosnussschalen, aber Dampflok Imitat gefällt mir doch besser ... (Wink nach China! )
cirr_s
Beiträge: 8899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2024 09:56 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#800037
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 11.07.2024 10:35 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
AVAS ist ja für < 30 km/h gedacht. Ob jemand die Geräusche einer Dampflok bei niedrigen Geschwindigkeiten auf einem Parkplatz erkennen würde? youtu.be/-0Rol8uN0hA @cirr_s da könntest Du alternativ schon jetzt mir dem P2 einfach ein rosa Rauschen über die Audioanlage abspielen, ggf. Fenster etwas offen lassen.

Allgemein zu Dampfloks: es gibt zum Glück Leute, die in den 90ern anfangend historisches Wissen erhalten haben, einfach indem 60-90 Jahre alte ehemalige Profis jüngeren Vereinsmitgliedern das Wissen weitergegeben haben. Bei Interesse empfehle ich die Sendereihe de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn-Romantik Davon sehe ich mir manchmal Folgen an, weil ich es ziemlich entspannend finde. Im RL wollte ich mir sowas heute nicht mehr ansehen, eben wegen der Schadstoffe. Trotzdem ist es für mich ok, wenn so ein historischer Verein mal ein Hand voll Fahrten im Sommer damit macht. Letzten Winter, 8 Jahre seit Bekanntwerden von Dieselgate, sind mir weiterhin die Pkw aufgefallen, die über Wochen jeden Tag Unmengen von NOx in die Luft pusten und im Sommer wird mir wieder der Rußgeschmack im Mund auffallen. Da ist eine vereinzelte Fahrt mit einer Dampflok m.E. vernachlässigbar.

Mir ist seit 15-20 Jahren klar, daß die Bahn auf Kante mit einem Haufen Schrott versucht, den Betrieb aufrecht zu halten. Dumm das man es momentan als Scheitern der aktuellen Regierung interpretiert, wie so oft: "haha, die wollen, daß wir Bahn fahren, da funktioniert doch nichts! Weltfremde Ökospinner!".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 34011
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#800045
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 11.07.2024 12:46 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
rosa Rauschen
Wau! Klaus, Dank Dir hab ich wieder mal was Neues gelernt !
cirr_s
Beiträge: 8899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#800058
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 11.07.2024 16:24 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
gcf schrieb:
Haha, das ist echt lustig - und die haben tatsächlich jemanden der die Lok auch fahren kann und einen der die Kohle schaufelt dazu?
Gehört das noch zur regulären Grundausbildung für Lokführer?


Lokführer und Heizer sind von der Museumsbahn. Die fahren diese Dampfloks ja ehrenamtlich und haben entsprechende Lizenzen. Wobei ich nicht weiß ob man als Heizer auch irgendeine Bescheinigung braucht, diesen Job gibt's ja schon länger nicht mehr bei der Bahn. Aber er muss auf jedem Fall wissen was er bei seinem Knochenjob tun muss, so einfach ist es sicher nicht eine Dampflok zu fahren.
Andi_mit_i
Beiträge: 1920
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#800098
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 12.07.2024 09:40 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Zitat:
Von Dortmund nach Wolfsburg
Bahn-Chaos droht: Oranje fliegt Kurzstrecke und streicht Zugfahrt

Auf der Hinreise fällt der Zug zwischen Wolfsburg und Dortmund aus, mit dem die niederländische Fußball-Nationalmannschaft zum EM-Halbfinale fahren möchte. Für die Rückreise steigt Oranje frühzeitig auf ein anderes Reisemittel um: Die Bahnfahrt ist abgesagt, stattdessen wird geflogen.
- www.n-tv.de/sport/fussball-em/Bahn-Chaos...article25078670.html

Sehr, sehr peinlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78337
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#800099
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 12.07.2024 09:40 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Zitat:
"Preiserhöhung eine Frechheit"
Ramelow will Dienstwagenprivileg für Deutschlandticket deckeln

Das Deutschlandticket ist begehrt, aber auch teuer. Im kommenden Jahr soll der Preis für Kunden deswegen steigen. Thüringens Regierungschef Ramelow hat dafür kein Verständnis, er möchte lieber bei Dienstwagen sparen. Auch Wirtschaftsminister Habeck sieht noch Spielraum, ein wichtiger FDP-Politiker nicht.
- www.n-tv.de/politik/Ramelow-will-Dienstw...article25078302.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78337
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#800174
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 13.07.2024 13:13 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Zitat:
"Schauriges Bild" bei Fußball-EM
Union verlangt Rücktritt von Bahnchef Lutz

Die Bahn ist ein Sanierungsfall. Der CDU-Verkehrsexperte Bareiß zweifelt am Geschick von Bahnchef Lutz. // Die Fußball-EM hat die Schwächen der Deutschen Bahn schmerzhaft bloßgelegt. Nach den Spottgesängen ausländischer Fans verlangt die CDU Konsequenzen an der Spitze des Konzerns. Offenbar sei Bahnchef Lutz kein Sanierer. Die Pannenserie sei rufschädigend für Deutschland.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Union-verlangt-Ru...article25084880.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78337
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...8889909192939495
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar