Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...8182838485868788
THEMA: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
*
#791815
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 01.04.2024 13:19 - vor 4 Wochen  
Zitat:
Nach Riedbahn-Sanierung
Zur Weihnachtszeit sollen Fernzüge wieder pünktlich sein

Verfrühte Weihnachtsgeschenke? Verkehrsminister Volker Wissing jedenfalls geht davon aus, dass die Deutsche Bahn zum kommenden Fest pünktlicher unterwegs sein wird als aktuell.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/de...ad-a13f-594221a02eb6

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791820
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 01.04.2024 13:56 - vor 4 Wochen  
Wenn Wissing am 1. April verkündet dass die Bahn wieder pünktlicher wird klingt das eher nach einem Aprilscherz.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792227
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 06.04.2024 10:32 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Zitat:
Kosten senken in der Verwaltung
Bahn will mit Ausgabensperre und Einstellungsstopp gegen Schulden angehen

Auf die Einigung im Tarifstreit mit der GDL folgt offenbar ein verschärfter Sparkurs. Die Maßnahmen sollen nach SPIEGEL-Informationen nicht den operativen Bereich beeinträchtigen – wohl aber die Konzernverwaltung.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/de...d0-b375-eb4ff7c5eb21

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792579
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 10.04.2024 10:59 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Zitat:
Krisensymptom
Auf deutschen Autobahnen fahren weniger Lastwagen

Gut für Lkw-genervte Fernreisende – aber schlecht für die Wirtschaft: Der Frachtverkehr auf Deutschlands Autobahnen ist merklich zurückgegangen. Grund ist die schwache Wirtschaftsentwicklung.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/sy...6d-94a2-2e13ae05a716

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792580
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 10.04.2024 11:00 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Zitat:
Deutschlandticket-Effekt
Deutlich mehr Passagiere nutzen Busse und Bahnen

Der öffentliche Verkehr wird wieder beliebter, auch wegen des Deutschlandtickets. 2023 gab es laut dem Statistischen Bundesamt einen deutlichen Passagierzuwachs. Es fahren aber immer noch weniger Menschen als vor Corona.
- www.spiegel.de/auto/deutschlandticket-oe...3b-b741-b53171ea4b4f

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792636
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 10.04.2024 18:16 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Tunnel Rastatt: Verschüttete Tunnelbohrmaschine wird freigelegt
In Rastatt wird mit der Bergung der Tunnelbohrmaschine "Wilhelmine" begonnen. Vor sieben Jahren wurde die etwa 90 Meter lange und mehrere Millionen Euro teure Maschine bei Bauarbeiten in der Oströhre des Rastatter Tunnels verschüttet.
[...]
Nach der Havarie im Jahr 2017 waren die über dem Tunnel verlaufenden Gleise der Rheintalbahn sichtbar abgesackt. Aus statischen Gründen wurde die Tunnelbohrmaschine "Wilhelmine" deshalb in Beton eingegossen. Um sie zu bergen, musste zunächst eine 16 Meter tiefe Grube ausgehoben werden. Laut Bahn müssen etwa 52.000 Tonnen Material bewegt werden.

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...ine-havarie-100.html
Kann mir das bitte jemand in verständliche Worte übertragen? Ich lese da: es ist ein Unfall passiert, man gießt die Unfallstelle mit Beton aus, überlegt dann 7 Jahre, wie man das Gesamte dann wieder klein bekommt und abtransportieren kann. Wäre es nicht einfacher gewesen, gleich rundum ein Loch zu graben, um den Schrott raus zu holen, ohne dabei noch Betonblöcke sägen zu müssen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792697
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 11.04.2024 10:12 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Zitat:
270.000 Gratis-Fahrscheine
Alle Hamburger Schüler bekommen kostenloses Deutschlandticket

Zum neuen Schuljahr erhalten Schülerinnen und Schüler in Hamburg ein bundesweit gültiges 0-Euro-Ticket. Die Aktion soll Familien entlasten – und könnte dazu beitragen, dass der Fahrschein bundesweit dauerhaft erhalten bleibt.
- www.spiegel.de/auto/deutschlandticket-ko...a2-95f5-ebd505caf6e6

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792887
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 12.04.2024 13:53 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Mal was (irgendwie) Historisches . Die Bimmel Bahnen in San Francisco (Cable Cars)...

Stadtbahnen von San Francisco nutzen noch immer 5-1/4-Zoll-Disketten
www.derstandard.at/story/3000000215564/s...-5-14-zoll-disketten

Ich hab ja noch die 5 1/2 Disketten live erlebt, bin mit 3 1/2 aufgewachsen, ... das nennt sich nachhaltig! (fast hätt ich es dort gepostet )
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2024 13:58 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792889
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 12.04.2024 14:05 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Ach die Dinger haben sogar eine Software? Ich dachte das ist alles rein mechanisch
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792890
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 12.04.2024 14:07 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Stimmt, redaktioneller Fehler. Es geht wohl eher um die Metro und/oder integrierte öffentliche Verkehrssysteme - nicht die Cable Cars selbst. Das Foto hat das suggeriert.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792956
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 13.04.2024 11:30 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Zitat:
Test im Berliner Nahverkehr
BVG schafft festen Fahrplan auf einigen Linien ab

Eine halbe Stunde kommt kein Bus, dann zwei hintereinander: So was soll in der Hauptstadt künftig nicht mehr passieren. Die Berliner Verkehrsbetriebe testen deswegen jetzt auf einigen Linien ein alternatives Taktmodell.
- www.spiegel.de/auto/berlin-bvg-schafft-f...9a-844e-9ffa1f63b066

Gut vorstellbar, dass ein solches Konzept dem Nahverkehrsunternehmen eine Reihe von Vorteilen bietet. Ich habe aber Zweifel, dass die Fahrgästen davon profitieren werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793333
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 16.04.2024 21:53 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
BRB schießt gegen Deutsche Bahn: "Das System ist am Ende"

Monatelange Baustellen, fehlendes Material, mangelnde Kommunikation: Die private Bayerische Regiobahn BRB ist sauer auf den Infrastrukturbetreiber der DB. Im jüngsten Fall verzögern sich spontan die Bauarbeiten zwischen Weilheim und Peißenberg.


www.br.de/nachrichten/bayern/brb-schiess...-ist-am-ende,UA0YFKe
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793346
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 17.04.2024 08:44 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Die Modernisierung stockt
Im Koalitionsvertrag steht es schwarz auf weiß: Bis 2030 sollen drei Viertel der Schienen mit elektrischen Oberleitungen ausgestattet sein. Aktuelle Zahlen zeigen jedoch, dass das schwierig werden könnte.

www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/mo...ahnstrecken-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793401
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 17.04.2024 14:44 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Aber wir haben doch nicht genügend Schilder... äh.. Oberleitungsmasten.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2024 15:46 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793416
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 17.04.2024 15:45 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Ich bin ehrlich erstaunt, das im Jahr 2024 immer noch mehr als 1/3 der Strecken nicht elektrifiziert sind. Vielleicht sollte man gleich auf Akku-Züge wechseln, wenn dort ein Ausbau nicht wirtschaftlich war. Ohne Oberleitung sind die Züge auch leiser.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...8182838485868788
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar