Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...76777879808182...89
THEMA: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
*
#783403
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 18.12.2023 11:10 - vor 5 Monaten  
Man sollte eventuell beim Pkw auch Vollkosten ansetzen, nicht nur den Sprit, "weil Auto hat man sowieso".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2023 11:10 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783404
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 18.12.2023 11:22 - vor 5 Monaten  
Natürlich - Vollkosten und selbstverständlich nicht mit so einem halbseidenen Mischkalkulations-Leasing oder Abo-Angebot für 1 Jahr.

Also unter 30-40Ct/km dürfte da kein 4P-PKW mehr kommen, macht bei 4 Personen 8-10Ct/km inklusive Gepäck - das ist die Meßlatte für die Bahn, wenn sie das nicht schaffen, machen sie irgendwas falsch.

Natürlich darf man gerne auch noch die Infrastrukturkosten (minus volkswirtschaftliche Gewinne) von Bahn bzw. Straße anteilig dazurechnen, ich denke aber nicht, das das zugunsten der Bahn ausgeht.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783412
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 18.12.2023 12:09 - vor 5 Monaten  
Richtig, unter 30ct pro km zu kommen, ist nur noch äußerst schwer möglich.
Man darf aber nicht den Fehler machen, eine anstehende Fahrt mit dem Vollkostenpreis pro km anzusetzen.

Das ist eine genauso falsche Milchmädchenrechnung wie "das Auto ist ohnehin da"

Wenn ich z.B. meinen Corolla im nächsten Jahr verkaufen würde, nach 5 Jahren und 50000km, dann hätte ich nach einer Überschlagsrechnung Kosten von 33ct/km (Wertverlust, Versicherung, Reifen, Sprit, Inspektionen).

Wenn ich in diesen 5 Jahren jeweils zwei Urlaubsfahrten mehr mit jeweils 1000km durchgeführt hätte, würde sich der Wertverlust vielleicht um 500 EUR erhöhen, die Versicherung vielleicht in Summe um 300 EUR. Die Inspektionen blieben gleich, immer noch nicht mehr als 15000km/a. Bei den Reifen macht es dann etwas aus, wenn gerade diese 10000km mehr zu einem neuen Satz führen würden.

Bleibt vor allem der Sprit für zusätzliche 10000km, also etwa 1000 EUR. Macht in Summe Mehrkosten von 1800 EUR, bei zusätzlichen 10000km also 18ct pro km.

Wenn man es über alles rechnet, werden aus den zuvor genanten 33ct/km nun 30.5ct/km.

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783431
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 18.12.2023 18:24 - vor 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Man sollte eventuell beim Pkw auch Vollkosten ansetzen, nicht nur den Sprit, "weil Auto hat man sowieso".
Dann wirst du verschiedene Verkehrsmittel zusammenfassen müssen. Von meinem Haus fährt kein Zug, fliegt kein Flugzeug, also muss ich (aus Ermangelung von ÖPNV) z.B. das Taxi mit reinrechnen, und das nicht nur für eine Urlaubsfahrt, sondern für das ganze Jahr.

Und jetzt bitte nicht kommen mit "du bist auf's Land gezogen, also eigene Schuld", weil das dann im Umkehrschluss heißen würde, dass sich Dorfbewohner gefälligst nur in ihrem Dorf aufzuhalten haben.
bgl-tom
Beiträge: 3792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783445
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 18.12.2023 20:25 - vor 5 Monaten  
Der Vergleich von Zug und Bahn macht doch nur Sinn auf Strecken die man auch wirklich vergleichen kann. Wieviel überlegen denn wirklich von Wien nach Barcelona mit dem Zug zu fahren? Das ist doch ein Vergleich wie von Äpfel mit Kartoffeln (Birnen wären noch viel zu ähnlich).

Und dann ein Ryanair-Sonderangebot mit irgendwas anderes zu vergleichen ist doch auch nicht sinnvoll. Man kann genauso irgendwelche Europa-Sparpreise der DB nehmen die auch teilweise richtig günstig sind und dann als Konkurrenzangebot den kurzfristigen Flexpreis eines Lufthansa-Flugs.

Interessant wird es dann wenn man statt einer Großstadt irgendeine flughafenlose Kleinstadt nimmt. Da hat dann der Zug auch gleich wieder einen Vorteil.

Auf Strecken wo der Zug dem Flugzeug überlegen ist wurde ja der Flugverkehr bereits eingestellt, z.B. Frankfurt-Köln. Beim Rest ist es das jahrzehntelange verkehrspolitische Versagen daran Schuld dass die Bahn nichts auf die Reihe bekommt.


Da ich in diesem Jahr diverse Male von der Arbeit aus von München nach Zürich musste habe ich die Bahn immer wieder genutzt. Ich hätte von der Firma aus auch fliegen können, finde aber einen Preis um die 500 EUR (hin+zurück, ungefähr 1-2 Wochen vorher gebucht) viel zu teuer. Dagegen gibt es auch nur wenige Tage vor der Fahrt bei der Bahn Verbindungen von 50-100 EUR im Europa-Sparpreis. Der Zeitvorteil des Flugzeugs ist auch nicht so groß, dass es diesen Aufpreis rechtfertigt. Im Gegenzug dazu hat man mir auch die Freiheit gegeben DB-Flextarif und auch 1. Klasse Aufpreis zu zahlen. Solange ein Sparpreis verfügbar ist sehe ich keinen Grund mehr auszugeben zumal ich den bis einen Tag vorher noch gegen geringer Gebühr stornieren zu können und 1. Klasse nehme ich wenn der Aufpreis nicht extrem ist. Die Zugfahrt finde ich persönlich deutlich entspannter und man kann auch die ganze Strecke noch Arbeit erledigen.
Inzwischen fahre ich auch gerne von Zürich mit den ÖBB-Railjets über den Arlberg bis nach Kufstein und von da mit der BRB nach München. Dauert zwar länger aber die österreichischen Züge sind komfortabler und zuverlässiger (selbst am DB-Schneechaostag ist die ÖBB noch gefahren, die DB-Streik gibt's da auch nicht). Auch ist das WLAN an Bord fast durchgehend gut, im Allgäu fällt es regelmäßig aus. Da lieber etwas länger fahren und gemütlich arbeiten.

Gibt natürlich auch Kollegen für die kommt die Bahn nicht in Frage und die fliegen grundsätzlich (und hatten dann mit verlorene Koffer zu kämpfen oder Ausfälle beim Schneechaos) oder fahren selber mit dem Dienstwagen. Das Auto kommt für mich nicht in Frage weil es einfach Stress und verlorene Zeit ist. Und von den Kosten her auch nicht billig.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783481
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.12.2023 09:35 - vor 5 Monaten  
Eisenbahn, wenn gut gemacht, ist wirklich ein Vergnügen und ein Attraktor.

Das Gegenteil ist "Die Bahn." Heute wieder ein Artikel:

Schweizer Verkehrsamtschef empfiehlt deutschen Bahn-Kunden Geduld
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/de...2e-a6a9-d063c42f29c1

Der Direktor des schweizerischen Bundesamts für Verkehr, Peter Füglistaler, hat nun dennoch an Kunden der Deutschen Bahn appelliert, dem Verkehrsmittel langfristig treu zu bleiben.

»Gebt die Hoffnung nicht auf«, sagte er. »Bleibt bei der Bahn, ertragt es, es wird besser. Aber es dauert. Also seid geduldig.«


Süß !
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783788
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 23.12.2023 20:49 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Was die Schweizer Bahn im Winter besser macht
Die Schweizer Bahn fährt auch im Winter verlässlich - dank mehr Geld und mehr Personal. Die Deutsche Bahn sei hingegen zur "Schönwetterbahn" heruntergewirtschaftet worden, so Experten.

www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen...-schnee-sbb-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783789
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 23.12.2023 23:29 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Das traurige ist, dass bei uns die Bahn nicht mal bei schönen Wetter zuverlässig funktioniert.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783957
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 27.12.2023 17:14 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
BDI-Chef zu Güterverkehr per Bahn
"Das halte ich für illusorisch"
Mit Zielen hat die Ampel bislang schlechte Erfahrungen gemacht: Wohnungsbauziel verfehlt, für das E-Auto-Ziel sieht es nicht gut aus und die Marke für den Ausbau des Güterverkehrs auf der Schiene wackelt auch. Zumindest nach Ansicht des BDI.

www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/...ehr-schiene-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784208
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 01.01.2024 12:24 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Generalsanierung der Bahn
Das große Bauen beginnt
Die Deutsche Bahn will ihr Schienennetz ab 2024 von Grund auf sanieren. Bis 2030 soll ein "Hochleistungsnetz" entstehen. Branchenkenner bezweifeln, dass der Konzern diesen Zeitplan einhalten kann.

www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen...-baustellen-102.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784212
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 01.01.2024 13:33 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Wenn ich schon "Hochleistungsnetz" lese, kommen mir Erinnerungen an "Überholen ohne Einzuholen" hoch. Mein Wunsch an die Verantwortlichen: baut ein solides, zuverlässiges, möglichst ausfallsicheres Netz. Das ist für die Instustrie und Bevölkerung mehr wert als wenige Hochleistungsstrecken.
bgl-tom
Beiträge: 3792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784216
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 01.01.2024 13:50 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Die gleichen Dinge gingen mir auch durch den Kopf.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784243
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 02.01.2024 10:45 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Öffentlicher Nahverkehr
Verbraucherschützer kritisieren Kleinstaaterei beim Deutschlandticket

Einer der wichtigsten Pluspunkte des 49-Euro-Tickets ist die einheitliche Tarifstruktur im ganzen Land. Verbraucherschützer fordern jetzt ein klares Bekenntnis zu dem System
- www.spiegel.de/wirtschaft/deutschlandtic...ae-8805-eb39f2591b36

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784638
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 07.01.2024 12:44 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Wenn der Abschied vom Bargeld richtig wehtut
Prepaidkarten-Fiasko beim Hamburger Verkehrsverbund

In Hamburg können Fahrgäste ihr Ticket im Bus seit dem Jahreswechsel nicht mehr bar bezahlen – bei der Umstellung blamierte sich der Verkehrsverbund. Es zeigt sich, dass digital nicht immer besser ist.
- www.spiegel.de/auto/hamburg-verkehrsverb...42-85c4-4527c239527a
- www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Probleme-...V-Bussen,hvv764.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784715
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 08.01.2024 07:38 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Naja...
Es gibt vermeintlich ausreichend Ticketautomaten, fast an allen Bushaltestellen, ( an Bahnhöfen sowieso ) wo man per Bargeld ein Busticket HVV Ticket bis 14 Tage im voraus bekommen kann.
Also ausgedruckt in Papierform.
Einen weiteren Kommentar zur Digitalisierung des Lebens erspare ich Euch.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2024 07:40 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...76777879808182...89
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar