Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...74757677787980...89
THEMA: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
*
#782409
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 06.12.2023 17:12 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Das ist auf der Straße irgendwie ähnlich, bei uns im Westerwald: Früher, also zumindest bis in die 1980er, hatte die Stadt Rennerod einen eigenen Unimog, die Verbandsgemeinde einen großen Lkw, und die Leute, die im Sommer Straßen reparierten, für Freischnitt von Seitenstreifen inkl. Leitpfosten sorgten, wechselten sich im Winter bei den Fahrten ab. Keine Fahrer? Notfalls wurde der Führerschein bezahlt, wenn nicht eh vom Militär vorhanden. Der Kreis hatte eine Schneefräse. Ich habe als Kind Fotos gesehen mit freigefrästen Schneehöhen, etwa so hoch wie damals die Verteil-Lkw der gelben Post. Noch um 1990 war in Rennerod unsere Seitenstraße meistens um 5:30 Uhr geräumt, wenn ich zur Arbeit gependelt bin. Heute steht offiziell zu lesen, das jeder Bürger verantwortlich ist, auch die Straße vor dem Haus von Schnee zu befreien und Eis weg zu hacken. Es gibt einen Winterdienst, der aber ausdrücklich freiwillig und nach Möglichkeit erfolgt. Im WW sind viele Leute Pendler, die sicher vor 7 Uhr losfahren müssen.

Es gibt Dinge, die gehören nicht in private Hand. Mir sind Probleme von staatlichen Einrichtungen durchaus bekannt. Aber auch das kann man reorganisieren, wenn man will. "Privatisierung" und "Zerschlagung" haben nach meinem Eindruck noch nie das gebracht, was man sich davon (offiziell) versprochen hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782429
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 06.12.2023 21:04 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Shar schrieb:
Bevor man sich bezüglich Schließung am vergangenen Wochenende sowie der anstehenden erneuten Schließung des Airport Munich ein Urteil erlaubt, sollte man sich zumindest folgenden Kurzbericht von Aeronews zu diesem Thema anschauen.
www.youtube.com/shorts/_9jHnXpkSgY
Es gibt nun ein sehenswertes, ausführlicheres Video zu dem Thema von Aeronews, welches detailierter auf die Probleme sowie auf Unterschiede zu den Verhältnissen des letzten Wochenendes am Airport Munich und jenen auf anderen Airports mit starken Schneefällen eingeht.

Wenn es interessiert, findet es unter folgenden Link: youtu.be/M8pkht8TwTI?feature=shared


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6919
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2023 21:04 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782443
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 07.12.2023 07:52 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Danke, ich habe es mir angesehen Shar. Besser Betrieb einstellen, als sowas oder noch schlimmeres:
Am Hamburger Flughafen musste ein Airbus am Mittwochabend abgeschleppt werden. Die Eurowings-Maschine war nach ihrer Landung bei Glatteis von der Landebahn gerutscht.
www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panor...ahn-hamburg-100.html

Ich wünschte das dürfte ich als Arbeitnehmer auch entscheiden. Nicht zur Arbeit fahren, wenn das Wetter scheiße ist. Leider hat man selbst das "Wegerisiko" und der Arbeitgeber kann sagen "interessiert mich nicht, komm bei". Das hatte mir letzten Winter eine Zerrung im Rücken eingebracht, weil ich versucht habe, bei Glatteis zum Auto zu kommen. Mal sehen wie mein neuer Chef so tickt. Grundsätzlich gibt es die Option Homeoffice, seit Corona.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782498
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 07.12.2023 16:40 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Probleme bei der Digitalisierung
Stuttgart 21: Tiefbahnhof wird laut Insidern später fertig

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...eter-fertig-100.html

Weitere Steigerungen: S21 kostet offenbar mehr als 11 Milliarden
www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...rden-kosten-100.html

Immer wieder mal ein Schippchen drauf legen. Das nennt man Salamitaktik.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782513
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 07.12.2023 20:37 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Lokführer berichtet von Angstzuständen
Fast jeden Tag kommt es in BW zu einer gefährlichen Bahnsituation
Überall dort, wo Schranken nicht funktionieren, Brücken Schäden aufweisen oder die Schienen locker sind, werden die Lokführer gebeten, langsamer zu fahren. "Die Langsamfahrstellen nehmen immer mehr zu", sagt der Lokführer. "Da gibt es eine Steigerung von Jahr zu Jahr. Aber man beseitigt den Mangel nicht."

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...haos-gefahr-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782544
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 08.12.2023 10:48 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Was mich mal aufgeregt hat, mittlerweile aber aber apathisch macht. Das lese ich nun seit fast 25 Jahren ... Apathisch, weil kein Politiker, keine Koalition da ernsthaft was macht, all diese Jahrzehnte.

Klar, hätte man in den 90ern vielleicht nicht gewusst wie katastrophal so eine Privatisierung ablaufen wird (großes Fragezeichen von mir ob nicht doch genau gewusst, aber wissentlich in Kauf genommen zwecks niederer Ziele !)

Aber da die DB nie an Investoren aus Dubai, Singapur, New York, St. Petersburg etc. verkauft wurde (wie zB LH), sollte es ein Leichtes sein das Rad z.B ab 2003+ (genug der Lernphase) zurück zu drehen und das wieder zur Staatsbahn zu machen und dann weiter nach Schweizer Vorbild. Ja nicht mal! Einfach auf eigene Erfahrungen aus den 80ern zurück greifen und wenns mal wieder so läuft, modern umsichtig weiter entwickeln ...
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2023 10:53 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782567
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 08.12.2023 14:45 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ich hab das mal korrigiert.

cirr_s schrieb:
Was mich mal aufgeregt hat, mittlerweile aber aber apathisch macht. Das lese ich nun seit fast 25 Jahren ... Apathisch, weil kein Politiker, keine Koalition da ernsthaft was macht machen will, all diese Jahrzehnte.



cirr_s schrieb:
Klar, hätte man in den 90ern vielleicht nicht gewusst wie katastrophal so eine Privatisierung ablaufen wird (großes Fragezeichen von mir ob nicht doch genau gewusst, aber wissentlich in Kauf genommen zwecks niederer Ziele !)

Ein Blick in die USA oder dann nach UK hätte doch gezeigt was passiert wenn man die Bahn der Privatwirtschaft überlässt.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782568
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 08.12.2023 14:49 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Heutzutage muß ja alles international ausgeschrieben werden, die Option irgendwas staatlich zu machen gibt es immer nur dann, wenn mal wieder wer auf Bürgerkosten gerettet werden muß.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782729
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 11.12.2023 08:00 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Weitere Millionen für die Bahnchefs
Obwohl die Deutsche Bahn ihre Ziele für Pünktlichkeit und Kundenzufriedenheit verfehlte, soll der Vorstand nach Recherchen von NDR, WDR und SZ üppige Boni nachgezahlt bekommen. Bislang geheim gehaltene Dokumente zeigen, wie sich die Summen errechnen.

www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/b...stand-bonus-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782745
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 11.12.2023 09:54 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber Boni richten sich nach vorher mit dem Vorgesetzten vereinbarten Zielen und deren Erreichung (wie immer das "gemessen" wird). Bei Vorständen vermutlich mit dem CEO und der CEO selbst durch Aufsichtsrat? Keine Ahnung, weil ich bin weit von diesen Sphären weg. aber man kriegt ja mit, wie der eigene Chef tickt.

Und diese von Dir genannten Ziele sind vielleicht eher Wunschdenken von "uns" (ich ja nicht) Bahnkunden.
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2023 09:56 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782748
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 11.12.2023 10:26 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Was man zugute halten muß, es gibt einige Baustellen - an denen hoffentlich auch gearbeitet wird. Und, wie fast überall, Personalmangel. Das betrifft auch die privaten Unternehmen.
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782864
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 12.12.2023 14:37 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Da ich in diesem Monat ein Deutschlandticket habe bin ich vergangene Woche mal auf einer kleinen Schneeschuhtour mit dem ÖPNV in die Berge gefahren. Es ging von München mit der recht zuverlässigen BRB nach Tegernsee. Dort habe ich richtig gestaunt noch ein Bahnhofsgebäude zu erleben wie man es früher überall hatte. Ein klassisches Gebäude das sauber und intakt war. Und man konnte sogar reingehen und innen gab es einen warmen Warteraum, einen besetzten Fahrkartenschalter und Toiletten. Und alles sauber und tiptop in Ordnung.
Liegt vermutlich daran, dass nicht die DB Netz dafür verantwortlich ist, sondern die private Tegernseebahn.

Hätte es überall solche Eisenbahninfrastruktur würde man sich bei Verspätungen sicher nicht so ärgern. Man könnte im warmen und trockenen warten und hätte auch eine saubere Toilette zur Verfügung und könnte sogar Personal am Schalter fragen.

Leider sind Bahnhöfe dieser Art eine ziemliche Seltenheit.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782917
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 13.12.2023 07:46 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ja, meistens sind die Toiletten - wenn überhaupt vorhanden - eher zum Gruseln, nur für den ultimativen Notfall geeignet. Bei uns in Freilassing gibt es auch noch ein Bahnhofsgebäude mit Buchladen und Fahrkartenschalter (selten geöffnet) - und dem berühmten Bahnhofskater Luke.
www.wochenblatt.de/archiv/luke-der-neugi...freilassing-12592118
bgl-tom
Beiträge: 3793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782970
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 13.12.2023 14:46 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Coole Story über den Freilassinger Bahnhofskater.
Falls ich da mal am Bahnhof bin muss ich mal schauen ob ich den irgendwo sehe.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782975
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 13.12.2023 15:59 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Jetzt gibt es endlich Kerosin Steuer für Alle (nur im Deutschland-Deutschland Verkehr ):

Ampel will Steuer auf Plastik und auf Kerosin für innerdeutsche Flüge einführen
www.spiegel.de/politik/deutschland/ampel...25-8fb2-998787e849ec

Und fürs Autobenzin und Diesel kommen etwas CO2 Steuern hinzu. Gut, OK - ABER: Was ist jetzt mit dem Diesel Privileg ???!
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2023 16:00 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...74757677787980...89
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar