Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...66676869707172...88
THEMA: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
*
#768838
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 27.06.2023 15:02 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Und warum macht man das? Das man statistisch häufiger pünktlich ist?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768846
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 27.06.2023 15:49 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Vielleicht, um den Vorstand bzw. die obersten Chefs zu beruhigen? Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769129
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 30.06.2023 21:49 - vor 10 Monaten  
Diese Woche musste ich recht kurzfristig (eine Woche davor) von der Arbeit her von München nach Zürich. Der Projektleiter hat mir überlassen wie ich hinkomme. Da ich keine Lust habe so lange Strecken mit dem Auto zu fahren und die Flüge bei 500€ lagen (wäre mir sogar gezahlt worden) haben ein Kollege und ich uns entschieden mit dem Zug zu fahren. Ich war schon im März mit dem Zug in der Schweiz und sind damals mit ca. 45 Minuten Verspätung in Zürich angekommen. Schuld waren Verspätungen die sich im Bereich Lindau/Bregenz aufgebaut haben wodurch der Eurocity aus Deutschland nicht mehr in den Schweizer Takt gepasst hat und wir deshalb auf einen freien Platz im Takt warten mussten.

Entsprechend skeptisch war ich auch dieses Mal eingestellte, wurde aber mit einer fast pünktlichen Ankunft in Zürich erfreut. Die 4 Minuten Verspätung sind bei der Schweizer SBB als Verspätung registriert (alles über 3 Minuten), für die DB war der Zug pünktlich (alles erst ab 6 Minuten ).

Alles in allem sind wir recht entspannt in Zürich angekommen. Einzig negativ ist die miese Mobilfunkabdeckung in Deutschland. Sobald man den Großraum München verlässt gibt's nur noch Funklöcher. Und das gilt auch für das kostenfreie Internet im Zug.

Die Rückfahrt gestern habe ich anders gelegt. Ich bin von Zürich mit dem Railjet der ÖBB über Buchs, Feldkirch, Arlberg, Innsbruck nach Kufstein gefahren und von dort mit der BRB zurück nach München. Zwar ca. 1,5h längere Fahrt, dafür deutlich schönere und abwechslungsreichere Strecke. Wenn man die Zeit hat unbedingt vorzuziehen.
Und die Pünktlichkeit bei der ÖBB war hervorragend. Pünktlich auf die Minute waren wir in Kufstein. Und selbst die BRB nach München war pünktlich. Kann mich also nicht beklagen.

Und mit jeweils ca. 80€ pro Richtung (ab Kufstein hatte ich das Deutschlandticket) war das preislich auch anständig.

Daher werde ich für weitere Fahrten von München nach Zürich die Bahn auf jedem Fall wieder in Betracht ziehen. Das Auto ist jedenfalls das letzte was ich fahre. Und vor Ort kommt man in der Schweiz auch problemlos ohne Auto aus.

Zwei andere Kollegen von uns sind unabhängig von uns mit ihrem Dienstwagen gefahren. Aber die wollen auch lieber Autofahren...
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769205
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 01.07.2023 14:50 - vor 10 Monaten  
ICE bei Frankenthal evakuiert - Auswirkungen auf gesamte Pfalz
Nachdem am Donnerstag ein ICE bei Frankenthal liegen geblieben war und 320 Passagiere gestrandet sind, konnte die Bahnstrecke erst am Freitagmorgen wieder frei gegeben werden.
[...]
Ein Vogel war am Donnerstagnachmittag laut DB bei Ludwigshafen in die Oberleitung geraten. Der ICE von Innsbruck nach Dortmund habe deshalb einen Stromabnehmer verloren, was einen Kurzschluss auslöste. Durch den folgenden Funkenflug setzte sich außerdem die Böschung an den Gleisen in Brand.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/lu...l-evakuiert-102.html

Technischer Defekt
Brand stoppt Regionalzug in Osthessen auf offener Strecke

www.hessenschau.de/panorama/brand-stoppt...g-osthessen-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2023 15:26 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769224
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 01.07.2023 16:39 - vor 10 Monaten  
Bundeskartellamt: Deutsche Bahn begeht Marktmissbrauch
Die Deutsche Bahn verstößt nach Meinung des Bundeskartellamts gegen das Kartellrecht, da der Konzern seine Marktmacht gegenüber Mobilitätsplattformen missbrauche. Die Aufsichtsbehörde hat die DB daher aufgefordert, einige Verhaltensweisen und Vertragsklauseln zu ändern.

www.heise.de/news/Bundeskartellamt-Deuts...sbrauch-9201654.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769252
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 01.07.2023 23:09 - vor 10 Monaten  
Auto vs. (Tram)bahn oder auch einfach nur hirnlose Autofahrer:

www.badische-zeitung.de/nach-ueberholman...enbahnen-eingeklemmt

Nach Überholmanöver in Freiburg: Auto zwischen zwei Straßenbahnen eingeklemmt
Eingeklemmt zwischen zwei Trams: Ein Autofahrer hat in Freiburg eine anfahrende Straßenbahn überholt und dabei eine entgegenkommende Bahn übersehen. Der Autofahrer wurde leicht verletzt.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769262
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 02.07.2023 07:53 - vor 10 Monaten  
Kolumne "Hin und weg" zur Deutsche Bahn:
"Unsere Fahrt endet hier"
Letzter Halt Prellbock: Die Schweiz will die Züge der Deutschen Bahn aussperren. Weil die nur Chaos verursachen.

www.sueddeutsche.de/reise/deutsche-bahn-...en-schweiz-1.5978407

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769458
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 04.07.2023 09:03 - vor 10 Monaten  
Zitat:
Trennung von Netz und Betrieb
Monopolkommission will Aufspaltung der Deutschen Bahn

Die Monopolkommission legt ein Gutachten vor, das es in sich hat: Die Experten fordern darin einen radikalen Umbau der Deutschen Bahn. Der Schienenbetrieb müsse am Gemeinwohl orientiert sein.

www.n-tv.de/wirtschaft/Monopolkommission...article24235265.html


Durch den Privatisierungs-Wahnsinn wurden Bahn, Post, Gesundheit, Altenpflege und Energie gegen die Wand gefahren.
Für den Bundesbürger(Steuerzahler) wurde es teurer, der Service und die Leistungen wurden radikal herunter gefahren.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2023 09:51 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769478
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 04.07.2023 12:38 - vor 10 Monaten  
Vogtländer schrieb:
der Service und die Leistungen wurden radikal herunter gefahren.
Der Zusammenfassung stimme ich vollkommen zu, muss aber erwähnen, dass dieses durch den Großteil der Bevölkerung damals wie heute durch Wahl und Selbstüberschätzung unterstützt wird. Ich kann es nur immer wieder erwähnen: DIY. Jeder meint, er kann es selbst besser und kommt dadurch preiswerter davon. Nur in den Fällen, wo es dann komplett schief geht, dann kommt das Geschrei nach Förderung, staatlicher Unterstützung, oder eben Klagen vor Gericht, die weiterhin dem Allgemeinwohl entgegen stehen.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2023 12:40 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769926
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 08.07.2023 18:08 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Schon wieder:
Defekter ICE bleibt auf Talbrücke liegen
Wegen eines Antriebsschadens ist am Vormittag ein ICE auf einer Talbrücke im Thüringer Wald liegengeblieben. Reisende auf der Schnellstrecke zwischen Erfurt und München mussten sich auf Verspätungen einstellen.

www.tagesschau.de/inland/regional/thueri...rt-muenchen-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769940
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 08.07.2023 20:23 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Haben die nur einen Motor?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769941
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 08.07.2023 20:55 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich frage mich da aus meiner Laiensicht, warum da nicht einfach mal eine andere Lok den Zug in den nächsten Bahnhof ziehen kann.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769948
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 08.07.2023 22:25 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Das gab es früher. Hat man wegen der Kosten für die Bereithaltung dieser "Angstloks" abgeschafft.

Das ist evtl. ein ICE2, der hat nur einen Triebkopf.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2023 22:28 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770025
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 09.07.2023 22:58 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Aber auch ein ICE2-Triebkopf hat vier Fahrmotoren.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770214
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 11.07.2023 17:06 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Wobei beim ICE2 der Antrieb nur Drehgestellweise abgeschaltet werden kann.
Ein defekter Fahrmotor bedeuten dann nur noch 50% Leistung und damit bleibt nicht mehr so viel als Rückfallebene übrig.
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...66676869707172...88
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar