Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...65666768697071...88
THEMA: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
*
#768166
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.06.2023 15:29 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Andi_mit_i schrieb:
Immer gut wenn man beides gegeneinander ausspielt.Es war nicht meine Absicht, etwas bzw. Menschen gegen einander auszuspielen. Ich verstehe aber, falls es so verstanden worden sein sollte.
Ja, wir brauchen mehr Güter und Personen im Bereich Schiene und möglichst weniger neue Straßen / Autobahnen. Am Ende ist es aber wie seit vielen Jahrzehnten, jeder Mensch versucht, seine persönlichen Vorteile durchzusetzen. Gemäß dem Motto Ellenbogengesellschaft, das Do it yourself Ego. Und irgendeine Partei unterstützt es. Bleiben wir bei der aktuellen Regierung, so scheinen SPD und FDP vereint und Bündnis 90/die Grünen sind im Hintertreffen, was sie nicht zugeben, sondern in ihrer Öffentlichkeitsarbeit alles schön reden.
Ich kenne eine vor mindestens 40 J. still gelegte Bahnstrecke. Die Stadt hat das Bahngelände vor Jahren zurück gekauft und möchte die Strecke mit Beteiligung des Bundes wieder beleben. Wer war dagegen ? Die aktuellen Anwohner und die lokale FDP. ( oder DPF: der/die Porsche Fahrer ? ) Bislang hat sich nichts getan. Auch die oben erwähnte Strecke in NDS liegt offenbar seit den 1990ern in Diskussion. In solchen Zeiträumen wechseln auch schon mal die Anwohner bzw. Grundstückseigentümer.

... never ending story ...

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2023 15:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768167
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.06.2023 15:51 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hybridfan5 schrieb:
Und irgendeine Partei unterstützt es.Das hat aber weniger mit der von dir beschriebenen Ellenbogengesellschaft zu tun, auf die man es gerne zurückführt, sondern vielmehr mit allzu vielen Lobbyisten, welche in den Parteigremien sitzen.

Man sehe sich z.B. nur an, wer sich im Wirtschaftsrat der Union tummelt und dort auch Rederecht hat.

Und es war auch nicht der normale Bürger, der vor lauter Angst, sich kein E-Auto leisten zu können, Lindner dauernd angerufen hat, um gegen das geplante Neuzulassungsverbot für Verbrenner ab 2035 zu agieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768204
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 20.06.2023 10:20 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Die Luftfahrt boomt. Anlässlich der Pariser Airshow ein Artikel im Standard:

www.derstandard.at/story/3000000175319/i...der-aufbruchstimmung
Teaser:
Die Zahl der Passagierflugzeuge für die zivile Luftfahrt dürfte sich bis 2041 verdoppeln. Der Klimaneutralität läuft diese Entwicklung allerdings zuwider
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=768167

Sehr gut, ein multispektrler Journalist !
Faury wird nicht müde, die technischen Anstrengungen der Branche für klimaneutrales Fliegen herauszustreichen.

So effektiv und gut gemeint sie auch sind: Sämtliche Fortschritte wiegen letztlich weniger als die rasante Zunahme der Flugzeugzahl. Unter dem Strich werden die Emissionen steigen, da die technischen Neuerungen auf sich warten lassen oder wie etwa der nachhaltige Treibstoff SAF (Sustainable Aviation Fuels) nicht in genügender Menge vorhanden ist.

(Faury ist Airbus Chef)

Das musste mal gesagt werden: Schön, daß moderne Flugzeuge 15% weniger verbrauchen. Aber wenn drei mal so viele fliegen - dann ist in Summe eine viel größere Klimawirkung in der Luft. Für die Erde zählt die Gesamtsumme und nicht Summe pro Kopf und Meile. ... Ja und SAF (eFuel der Luftfahrt), das diskutieren wir ja schon im anderen Thread. Es werden in der Luftfahrt bei der prognostizierten Verkehrsmenge nicht mehr als 15% Beimischung zum Fossilen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2023 10:24 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768305
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 21.06.2023 15:13 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
DIE ARD CROWD-SCIENCE AKTION ZUM DEUTSCHLANDTICKET

SWR Mitmachen bei #besserBahnfahren!

Wie war es bei Ihnen neulich im ÖPNV? Machen Sie gute oder schlechte Erfahrungen, wenn Sie morgens zum Beispiel mit dem Bus oder der Bahn zur Arbeit fahren? Und was haben Sie auf längeren Strecken schon im Regionalexpress oder in der Regionalbahn erlebt?

Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen im ÖPNV
- www.swr.de/home/besser-bahnfahren-formul...achen-start-100.html

Laut den Teilnahmebedingungen des SWR ist bis zum 31. Juli 2023 eine Meldung möglich.

Startseite #besserBahnfahren - www.daserste.de/information/reportage-do...ahnfahren/index.html
Mitmachaktion #besserBahnfahren - www.daserste.de/information/reportage-do...achaktion/index.html
Zweite Befragung Hochschule Konstanz und Karlsruhe - psychkonstanz.qualtrics.com/jfe/form/SV_1MKs7wQX2kTyhh4

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2023 15:13 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768310
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 21.06.2023 16:24 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Erinnert mich an dieses klitzekleine Computer Progrämmchen aus den frühen 90ern:

Frustkompensator

Kennt den noch jemand?

Nix anderes ist diese Umfrage. Wirkung in der Realwelt = 0. Aber man kann sich den Frust von der Leber schreiben...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768311
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 21.06.2023 16:32 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Ich kenne nur den Fluxkompensator

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768313
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 21.06.2023 17:31 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
cirr_s schrieb:
Aber man kann sich den Frust von der Leber schreiben...Deshalb habe ich es verlinkt.
Vielleicht wirkt es sich auf Prioritäten bei der Mängelbehebung im ÖPNV aus, oder ggf. auf den Ticketpreis ab 2024? Problematisch sind ebenso das ABO an sich, kein Ticket am Automaten, Hürden falls kein Smartphone oder kein Internet vorhanden ist, etc.

Beachte: Es sind unterschiedliche Umfragen! Und wenn jemand ins TV möchte ...

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2023 17:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768373
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 22.06.2023 10:08 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Ich möchte noch hinzufügen, dass im privaten Umfeld durchaus auch Personen mit Smartphone existieren, welche aber dennoch nicht einen Fahrschein ausschließlich elektronisch dabei haben wollen, bzw. dazu gezwungen werden wollen.

Daran schließt sich dann automatisch der Beschluss zum sog. Jobticket an. Das Jobticket, so wurde vereinbart und verkündet, gibt es nur digital als "App".

1. Wo an anderer Stelle bis zum allerletzten eine Technologieoffenheit durchgeboxt wurde, war das in diesem Fall offenbar exakt umgekehrt!

2. Natürlich ist obendrein die Aussage im Allgemeinen so nicht korrekt. Es ist einmal mehr politisch gewollter Sprachgebrauch. Denn man kann das Dtl. Ticket privat in nicht elektronischer Form erwerben und über einen Fahrgeldzuschuss des Arbeitgebers, dennoch den Preis des "Jobticket" erlangen.

3. Falls ich richtig informiert bin, beträgt der Preis für das "Jobticket" im öffentlichen Dienst nur 19,-€.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2023 10:20 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768622
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 24.06.2023 21:46 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Während bei uns in den Zügen häufig ein regelrechter Krieg zwischen Fahrgästen und Radfahrern herrscht denkt man in Vorarlberg einen Schritt weiter und schafft mal Platz für die Fahrräder in den Zügen.

vorarlberg.orf.at/stories/3213168/

Neue Fahrrad-Abteile in Vorarlbergs Zügen

In den neuen Nahverkehrs- Zuggarnituren in Vorarlberg wird das Mitnehmen von Fahrrädern einfacher. Die geräumigen Abteile bieten viel mehr Abstellmöglichkeiten für Räder, als die bisherigen Abstellplätze. Zudem erleichtert ein Einbahn-System den Zu- und Ausstieg, ohne dass z.B. andere Fahrräder bewegt werden müssen oder man sich in die Quere kommt.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768626
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 25.06.2023 08:10 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Wenn sich dann die Lokführer noch etwas mit kräftigen Beschleunigungen oder Vollbremsungen zurückhalten würden, könnte man evtl. wirklich ein Fahrrad mitnehmen. Bei meinem pfingsttägigem Ausflug mit der BLB erlebt: die haben so scharf beschleunigt/abgebremst, dass die Leute mit und ohne Radl Mühe hatten stehen zu bleiben.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768703
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 26.06.2023 11:04 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
cirr_s schrieb:
Nix anderes ist diese Umfrage. Wirkung in der Realwelt = 0. Dazu folgendes, aktuelles Beispiel:

Umfrage der DB im ICE 948 nach Mitternacht.
Ihr Abfahrtspunkt? ( unabhängig der DB, also auch S-, U-Bahn )
Ihr Ziel?
Ihr Ticketpreis?
Optionales wie Platzreservierung?
Bahncard?
Ihr Grund der Reise? ( Besuch, Beruflich u.a. )
Übernachtung gehabt?
Wie oft nutzten sie einen IC/ICE in den letzten 12 Monaten?
Welches der drei zur Auswahl stehenden Gründe hat sie zur IC/ICE Nutzung bewogen?
Ich erinnere mich definitiv an: Klimaanlage, ggf. Boardrestaurant, das dritte habe ich vergessen. Es waren in meinen Augen alles drei "Komfortangebote" aus der Sicht der DB.

Was gibt's noch?
Mehrfache Ansage ein ICE fällt aus. Liebe Fahrgäste, es tut uns leid.
Ca. eine halbe Stunde später, nach den mehrfachen Ansagen zum Komplettausfall: Der IC fährt heute ca. 35 Min. später.
-- Ohne Worte -- Aber von der Unwissenheit innerhalb der DB und Unpünktlichkeit des Schienenverkehrs macht man es sich ja seitens der Dienstleister ganz einfach. Liebe Fahrgäste, bitte informieren sie sich im Internet.
Ich reduziere es auf DIY ! Das ist seit langem die Predigt ( Vorgehensweise ) und findet ganz allgemein die umfangreichste Zustimmung in der Bevölkerung.

Andi_mit_i schrieb:
Während bei uns in den Zügen häufig ein regelrechter Krieg zwischen Fahrgästen und Radfahrern herrscht Ich kann es mir vorstellen, ohne es erlebt zu haben. Allerdings habe ich mich im ÖPNV auch einmal gefragt, ob ich aus dem Affekt heraus ein schweres Verbrechen begehen könnte.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2023 11:26 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768753
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 26.06.2023 17:01 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Hybridfan5 schrieb:
Welches der drei zur Auswahl stehenden Gründe hat sie zur IC/ICE Nutzung bewogen?
Ich erinnere mich definitiv an: Klimaanlage, ggf. Boardrestaurant, das dritte habe ich vergessen. Es waren in meinen Augen alles drei "Komfortangebote" aus der Sicht der DB.


Ganz ernsthaft: CO2-Einsparung war nicht angeboten als Auswahl?

Das war doch ganz zentrale Werbebotschaft die letzten wenigen Jahre ... zieht nicht mehr?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2023 17:03 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768756
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 26.06.2023 17:20 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
cirr_s schrieb:
Ganz ernsthaft: CO2-Einsparung war nicht angeboten als Auswahl?Nein, definitiv nicht. Ich hatte mir im Nachhinein überlegt, warum Klimaanlage und Boardrestaurant? .... und kam dann zusammenfassend auf das Wort "Komfortangebot". CO2 passt nicht darunter.

Die unmittelbare Umgebungswahrnehmung als Autofahrer ist wahrlich eine andere als die des Bahnreisenden und ggf. Großstadt ÖPNV Nutzer.
Das habe ich schnell bemerkt.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2023 17:21 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768824
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 27.06.2023 13:24 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Nach Panne mit 800 Fahrgästen: Defekter ICE wird in Berlin untersucht
In der Nähe von Halle ist ein ICE mit 800 Fahrgästen evakuiert worden. Der Zug war am Sonntag wegen einer technischen Störung auf der Saale-Elster-Talbrücke liegen geblieben. Strom und Klimaanlage fielen für rund zwei Stunden aus. Der ICE wurde nach Berlin geschleppt und wird dort untersucht.

www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/ha...-evakuierung102.html
Im Sommer ohne Klima auf einer Brücke liegenbleiben. Ich frage mich, ob es auch eine Jahreszeit gibt, in der man bedenkenlos auf die Deutsche Bahn setzen kann. Im Dezember wird es auch nicht optimal gemütlich gewesen sein:
Auf der Strecke zwischen Köln und Frankfurt
ICE liegengeblieben – Hunderte Menschen evakuiert

www.t-online.de/region/koeln/id_10010303...en-evakuierung-.html
Nach meinem Gefühl kommt sowas zu oft vor.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768832
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 27.06.2023 14:22 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Wenn man die IC/ICE Nummer kennt, kann man weiteres herausfinden. Zumindest theoretisch.
Als gebrandmarkter, gelegentlicher IC/ICE Nutzer, weiß ich wie man seitens einer Desinformation der DB am Bahnhof vor Ort Stress bei den Fahrgästen auslösen kann. Nur der regelmäßige Bahnnutzer hat vermutlich ausreichend Erfahrung und Gelassenheit als Fahrgast.

Nehmen wir folgende 2 Links zum ICE 948:
1. bahn.expert/details/ICE948
Ausgewiesen sind Gleise der Abfahrt. In meinem Fall gab es an den Bahnhofszugängen zwar eine Anzeige der Zugverbindungen, aber eine Gleisangabe bei genau diesem ICE war an einem Tag mit einem Strich belegt. Man musste entweder zum Reisezentrum oder jedes Gleis nach der dort vorliegenden Anzeige anschauen. Gedrucktes Papier in Aushängekästen hatte wiederum eine andere Angabe als im Link.

Dem obigen Link entnimmt man:
Berlin Hbf. gestrichen. Und in der Tat ist dort vor Ort täglich ICE 948 Zug fällt aus in jeder Anzeige ausgewiesen! An manchen Tagen, je nach Standort am Bahnhofseingang oder am Gleis, sowie ggf. einer zusätzlich vorhandenen, mündlichen Durchsage wird ein Ersatz ICE 2501 ausgewiesen mit der ggf. weiteren Info bis zum Bahnhof Wannsee ( oder eben ohne weitere Info ).

Da fragt man sich, die Endstation für ICE 948 ist Köln und der Ersatzzug endet in Wannsee? Fährt dann ICE 948 ab Wannsee? Muss man umsteigen? Und welches Gleis ist dort Ankunft und Abfahrt?

Bei der Einfahrt des angeblichen Ersatzzuges 2501 hat dieser allerdings die Nummer 948 und ist für die Endstation Köln an den Wagons ausgewiesen.
Das Personal dazu: Bis Wannsee hat der Zug offiziell die Nummer 2501.

2: www.zugfinder.net/de/zug-ICE_948
Hier erfährt man, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Zug innerhalb einer Toleranz von 5 Minuten pünktlich sein kann.

Große Bahnhöfe haben durchaus über 10 Gleise und sind noch weiter unterteilt. Statt Angaben wie Gleis 1 Süd, Gleis 1 Nord, lässt man richtiger Weise Himmelsrichtungen weg und definiert z.B. Abschnitt A-F; G-N.
Allerdings fragte ich mich, warum man bei einem Bhf. in NDS die Gleise mit 101, 102, 103 und 301, 302, 303 kennzeichnen musste. Jeder macht sein eigenes Ding?!

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2023 14:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...65666768697071...88
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar