Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...452453454455456457458...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#789291
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.03.2024 10:23 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Vom Nadelwald zum Mischwald: Waldumbau ist zu langsam für den Klimawandel
Brandenburgs Wälder drohen Opfer der globalen Erwärmung zu werden, wenn der Bestand nicht zügig umgebaut wird. Noch geht es viel zu langsam, weil Bürokratie hemmt und Waldbesitzer überfordert sind. An ambitionierten Zielen fehlt es nicht.

www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/03/wa...-ueberforderung.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32590
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789449
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.03.2024 08:39 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
www.sueddeutsche.de/politik/klimaschutzg...sregierung-1.6421873

"Bundesregierung legt Berufung gegen Klima-Urteil ein

Die Bundesregierung halte sich nicht an ihr eigenes Klimagesetz, attestierten ihr Berliner Richter im vergangenen Herbst. Das will die Ampel nicht akzeptieren. Das Problem aber besteht fort."


Es wird Zeit, eine neue negativ besetzte Vokabel zu erfinden. So etwas wie "Offenbarungseid" reicht bei weitem nicht mehr aus.

Hier sind es ausnahmsweise einmal wirklich die Grünen, die an den Pranger gestellt gehören, weil sie dieses Spiel mitmachen.

Dieses Vorgehen, auf Zeit spielen zu wollen, deckt sich z.B. 1:1 mit dem Vorgehen des VW-Konzerns im Abgasskandal.

Pfui Deibel!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789480
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.03.2024 13:25 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
eppf schrieb:
Hier sind es ausnahmsweise einmal wirklich die Grünen, die an den Pranger gestellt gehören, weil sie dieses Spiel mitmachen.


Nur "Mitmachen"? Du bist milde.

Rechtzeitig vor Ablauf der Frist hat das federführende Bundeswirtschaftsministerium nun Revision eingelegt.

nun...neues Gericht, neues Glück ... vielleicht brauchen die es ein paar mal auf den Deckel, bis es sitzt ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2024 13:42 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789481
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.03.2024 13:40 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Der Habeck ist zwischenzeitlich genauso wenig grün wie Kretschmann seit diversen Jahren.

Hoffentlich hagelt es jetzt Parteiaustritte, noch schlimmer kann man seine eigene Wählerschaft nicht verars...

Pragmatische Grünenpolitiker, die nicht die Konfrontation mit der FDP suchen, hätten sich über das Urteil gefreut, weil man damit endlich eine rechtliche Handhabe hätte, beim Klimaschutz nachbessern zu müssen.

Da hätte man z.B. gegenüber Wissing sagen können: Sorry Volker, aber jetzt gibt uns leider ein Gericht vor, dass du CO2-Einsparpläne vorlegen musst.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789482
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.03.2024 13:44 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:
Australien: Korallenbleiche "verheerend"

Neue Unterwasseraufnahmen zeigen dramatische Folgen für Korallen im Great Barrier Reef. Warmes Meerwasser stresst und bleicht die Nesseltiere. Experten warnen.
[..]
Von Lizard Island bis zu den Keppel Islands sei bereits ein 1.100 Kilometer langes Gebiet betroffen, berichtete die Nachrichtenagentur AAP am Dienstag. Auslöser ist laut Experten eine kürzliche marine Hitzewelle in der Region.
- www.zdf.de/nachrichten/wissen/korallen-b...arrier-reef-100.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2024 13:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789483
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.03.2024 13:55 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Auch Karibik und auch die Malediven, so viel ich gelesen habe. Weiträumige Hitzewellen in den oberen Schichten der Ozeane.

Die Touristenmanager machen sich Sorgen....na ausgerechnet...kommt niemand mehr aus Europa, China, USA angeflogen per Fernflug... .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789487
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.03.2024 15:05 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Wenn die Bleiche jetzt bereits bis Keppel Island runtergeht, dann gute Nacht!

Ich war letztes Mal 2015 am Great Barrier Reaf, da war in der Höhe von Cairns nur noch wenig Farbe zu erkennen. Wenn ich das mit 2005 vergleiche, war das schon ein deutlicher Niedergang.

Das jetzt noch 800km südlicher? Das war es dann wohl bald umfänglich.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789496
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.03.2024 17:07 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Wie lange sind die Korallen denn gebleicht überlebensfähig?

El Nino hat wohl seinen Höhepunkt im Februar erreicht und dauert wohl nur noch bis April, oder Mai 2024 an.

wmo.int/news/media-centre/el-nino-expect...ast-until-april-2024


...
...
Aha, OK, auf Wikipedia steht einiges dazu. Also 8 Wochen in etwa, zwei Monate (und dann natürlich je nach Art). Auch zur Häufigkeit und Ausmaß die letzten Jahrzehnte.

de.wikipedia.org/wiki/Korallenbleiche

Letzter eingetragener Stand, 2022:
Ausgelöst durch eine seit Dezember 2021 anhaltende Hitzewelle begann im Mai 2022 eine weitere großflächige Korallenbleiche, die vierte Massenbleiche seit 2016 und die sechste seit 1998.
Jetzt also Frühjahr 2024 offenbar wieder: "...eine weitere.."
Die Taktung nimmt rapide zu ab den 1960ern

Wenn man sich vor Augen führt: das sind hier die CO2 Sünden bis Stand 1995 die sich hier und heute realisieren.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2024 17:27 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789498
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.03.2024 17:26 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
cirr_s schrieb:
Wie lange sind die Korallen denn gebleicht überlebensfähig?Das kann man nicht sagen. Die Schädigung des Organismus ist in diesem Fall nur optisch bewertbar. Beim Menschen macht man eine Blutprobe und weiss vieles mehr ( plumper Vergleich ! ) Ob sich eine Koralle erholt, oder nicht, zeigt sich wenige Zeit später. Und auch da ist jede einzelne ein Exemplar für sich und steht nicht für die Gemeinschaft oder Art. Bei den Korallen gibt es "nur" Erkenntnisse aus Experimenten, welchen ich auch nicht wohlwollend gegenüberstehe.
Aus dem ZDF Artikel:
Gebleichte Korallen sind extrem gestresst, aber sie leben noch und können sich wieder erholen. Durch das extrem warme Meerwasser sind sie Experten zufolge aber anfällig für Krankheiten, die sie töten können.
Wenn das Wasser sich in den kommenden Wochen nicht abkühle, dann sei es nur eine Frage der Zeit, bis die gebleichten Nesseltiere absterben würden, sagte Kleine.

Man darf nicht ausser Acht lassen, es handelt sich hier um eine Symbiose mit Bakterien, welche die Koralle zu einem Großteil oder gar zu 100% ernähren. Siedeln sich die abgestorbenen Bakterien nicht wieder an, oder erwachen nicht zu erneutem Leben, "verhungert" die Koralle. Es sind auch die Bakterien, welche ab einer Nachkommastelle in der max. Temperatur sterben.
Ich habe sie nicht exakt im Kopf. Es ist auch beim Menschen so. Wie lautet das max. Limit beim Menschen?

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2024 17:37 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789499
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.03.2024 17:26 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Korallen können sich schon wieder erholen, wenn aber quasi jährlich eine neue Belastung kommt, dann wird es schwierig bis unmöglich.

So wie ich den Farbenverlust innerhalb von 10 Jahren erlebte, sehe ich ziemlich schwarz und seit 2015 sind ja auch schon wieder fast 10 Jahre vergangen. Da könnte jetzt eine sehr heftige Belastung der Sargnagel sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789500
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.03.2024 17:29 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Sorry, ich hab noch etwas nacheditiert. Mir ging es tatsächlich um Zahlen - die hab ich im ZDF Bericht nicht gesehen. Hab aber mittlerweile einen Gutteil des Wikipedia Eintrags gelesen ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2024 17:29 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789501
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.03.2024 17:32 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Ich habe auch editiert.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789636
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.03.2024 13:40 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:
Keine natürlichen Schwankungen
Temperatur in den Weltmeeren seit einem Jahr auf Rekordniveau

2023 fallen weltweit Hunderte Temperaturrekorde, auch in den Weltmeeren. Dort hält die Wärme allerdings an. Seit Mitte März werden Rekorde gemessen - und zwar jeden Tag. Der Klimawandel ist entscheidend, sagen Experten. Aber nicht nur.
- www.n-tv.de/wissen/Temperatur-in-den-Wel...article24785447.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789744
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.03.2024 12:42 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Kampf gegen Schnaken-Plage: Mückenjäger bereits unterwegs
Nach dem milden und nassen Winter sind viele Stechmückenlarven bereits geschlüpft. Mit Hilfe von Hubschraubern versuchen Schnakenbekämpfer, die Plage einzudämmen.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/st...erwegs-kabs-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32590
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789747
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.03.2024 12:52 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
.... und die noch wenigen vorhanden Wasserlebewesen haben erneut weniger Nahrung und die Fledermäuse sowieso. Kein Zuhause, keine Nahrung aber "verseuchte Umwelt" + "Artensterben", koste es was es wolle. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...452453454455456457458...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar