Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...447448449450451452453...462
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#783644
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.12.2023 11:23 - vor 5 Monaten  
Landwirte blockieren zahlreiche Autobahnauffahrten
www.spiegel.de/politik/deutschland/deuts...cf-a81a-a6d45fbad24b

Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt, ob sie als "Terroristen", oder wenigstens "Kriminelle Vereinigung" beschimpft werden, oder mit Strafprozessen wegen "Rettungswagen behindert" überzogen ...
cirr_s
Beiträge: 8730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783656
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.12.2023 12:31 - vor 5 Monaten  
Ich war erstaunt, wie viele (Landes-) Politiker sich verständnisvoll äußerten. Soviel auch zur Macht der "Ökolobby" (falls es sowas überhaupt gibt) im Vergleich zu anderen Lobbys.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32982
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783664
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.12.2023 13:23 - vor 5 Monaten  
Auch wenn es nicht die "feine englische Art" wäre, aber die letzte Generation sollte durchaus hier Strafanzeige stellen, weil man in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt wurde, hier am besten so weit wie irgendwie möglich 1:1 die Vorwürfe kopieren, mit denen man selbst konfrontiert wurde.

Und auch der Organisationsgrad der Landwirte steht dem der letzten Generation sicherlich nur wenig bis gar nicht nach.

Sollte sich tatsächlich ein Richter finden, der zum Schluss kommt, dass bei unrechtmäßigen Verkehrsblockaden nicht mit zweierlei Maß gemessen werden darf, dann wäre so richtig schön Feuer auf dem Dach!

Bevor es aber zu einem Verfahren kommt, stehen hier wohl wieder die weisungsgebundenen Staatsanwälte im Weg .

eppf
eppf
Beiträge: 15742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2023 13:24 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783724
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.12.2023 08:49 - vor 5 Monaten  
"Die Bundesregierung ist auf dem richtigen Weg"
Wie steht es um die Klimapolitik der Ampelkoalition? Sie hat momentan große Probleme zu bewältigen - und ist dennoch auf einem guten Weg, sagt der Vorsitzende der Expertenkommission Forschung und Innovation, Uwe Cantner, im Interview.

www.tagesschau.de/klimaschutz-bundesregierung-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32982
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784104
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.12.2023 11:49 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Fast autark und wohlhabender: Land setzte "heimlich" auf erneuerbare Energien

Ein Land in Südamerika hat die Energiewende in nur 15 Jahren geschafft. Den Plan dafür entwickelte ein Atomphysiker. Das Besondere: Er entschied sich gegen die Atomkraft. Abseits der Weltöffentlichkeit versorgt sich Uruguay heute zu über 90 Prozent aus Erneuerbarer Energie.

efahrer.chip.de/news/fast-autark-und-woh...are-energien_1016978

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3767
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784107
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.12.2023 12:16 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Wenn sich ein Atomphysiker gegen Atomkraft entscheidet, ist das nichts besonderes. Es bedeutet vor allem, dass sich jemand damit auskennt, dementsprechend auch richtig rechnen kann und eine wichtige andere Voraussetzung mit sich bringen muss.

Nämlich aus reinem Wissen zu entscheiden und keinem Lobbyeinfluss zu unterliegen!

eppf
eppf
Beiträge: 15742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784111
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.12.2023 13:43 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Deutschland könnte innerhalb von 15 Jahren seinen Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien erzeugen. Wind- und Solarenergie haben bereits heute die geringsten Erzeugungskosten. Bei beiden werden auch in Zukunft die Kosten sinken.

Die größten Preissenkungen sind bei Akkus zur Zwischenspeicherung zu erwarten. Alle 3 Jahre werden sich die Preise pro Kwh halbieren.
Wir benötigen einen Mix aus Wind-, Solarenergie, Wasserkraft und Speicherkapazität. Pumpspeicherwerke könnten einen Teil der Zwischenspeicher sein. Auch Salzwasserspeicher (Prinzip Thermokanne) wären denkbar.

Die Solar- und Windkraftanlagen sollten auf den 3 bis 5 fachen aktuellen Strombedarf ausgebaut werden. Aktuell sind die Akkuspeicher noch relativ teuer. Bei einem Preisverfall von rund 90% innerhalb von 10 Jahren ist dies jedoch vorübergehend.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784802
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.01.2024 14:54 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Na da sind wir nun. Absehbar war es ja schon bei mehreren Meldungen in 2023, aber jetzt sind alle Daten eingesammelt. Jetzt sozusagen: verbrieft...

2023 ist [global] das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen
www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimaw...88-8191-b71b74a3dbc1

Und zwar mit : +1,48°C über dem vorindustriellen Niveau (Globales Mittel 1850-1900).


Also doch noch nicht die 1,50 gerissen, wie ich früher aus dem Bauch (und gewisse Meldungen selektiv konsumierend) spekuliert habe (s. irgendein vorheriger Beitrag von mir).
cirr_s
Beiträge: 8730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2024 15:00 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784803
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.01.2024 14:59 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Das wärmste Jahr bis jetzt!
marratj
Beiträge: 2758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784804
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.01.2024 15:01 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Ja, man meint sogar rekonstruieren zu können
Die Temperaturen im Jahr 2023 übertreffen wahrscheinlich die eines jeden Zeitraums in den letzten 100.000 Jahren.
Da waren wir noch alle in Afrika und haben den neumodischen aufrechten Gang trainiert...

Immerhin, in der CO2 Kurve (ähnlich der aus Hawaii, aber wohl globale Daten) deutet sich schüchtern eine Trendwende an, trotz der massiven Waldbrände in Kanada
cirr_s
Beiträge: 8730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2024 15:07 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784806
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.01.2024 15:45 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
cirr_s schrieb:
den neumodischen aufrechten Gang trainiert...Ggf. war man schon per Boot in den heutigen USA!
- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/homo-...04-0000-000001151159
- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/homo-...dacht-a-1150859.html
- www.ardalpha.de/wissen/geschichte/urzeit...rner-mensch-102.html

Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784810
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.01.2024 16:18 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Was ist jetzt wohl besser, nach 100000 Jahren noch nicht vernünftig geworden, oder nach 300000 Jahren?

eppf
eppf
Beiträge: 15742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785055
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.01.2024 06:51 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
NRW und Nordhessen:
Wintersport im Sauerland wieder möglich
Fast alle Hänge bei Winterberg, Neu- und Altastenberg und Willingen sind beschneit und 50 Lifte in Betrieb.

www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/...de-neustart-100.html
Die Mischung aus Naturschnee und technisch erzeugtem Schnee aus Schneekanonen verspreche einen guten Saisonstart
www.hessenschau.de/freizeit/lifte-geoeff...bereitungen-102.html
Nördliches RLP:
Kunstschnee macht es möglich
Skifahren im Westerwald: Erster Lift hat geöffnet

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ko...kunstschnee-100.html
Südliches BW:
Schwarzwald: Wintersport am Wochenende - auch ohne Neuschnee
Ohne Beschneien geht nichts

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...-wochenende-100.html

In der gestrigen Nano-Folge war ein kurzer Beitrag zum Thema:
Schneekanonen verbrauchen viel Wasser. Die Universität Basel hat für das Skigebiet Andermatt berechnet, dass mit der Klimaerwärmung der Wasserbedarf der Schneekanonen von 300 Millionen Liter Wasser auf 500 Millionen Liter anwachsen könnte. Gleichzeitig steigt der Bedarf an Wasser für Bewässerung, Stromerzeugung und Trinkwasser. Geht manchem Skigebiet bald das Wasser aus?
www.3sat.de/wissen/nano/240112-sendung-x...r-nasa-nano-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32982
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785240
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.01.2024 10:52 - vor 4 Monaten  
Zitat:
Bedrückende Prognose bis 2050
Davos-Bericht sagt Millionen Tote durch Klimawandel voraus

Überschwemmungen, Dürren, Hitzewellen, tropische Stürme, Waldbrände und steigender Meeresspiegel: Wie wirken sich diese Folgen des Klimawandels auf die Gesundheit der Menschen weltweit aus? Das Weltwirtschaftsforum in Davos wagt ein Szenario anhand eines Reports, der nun vorgelegt wird.
- www.n-tv.de/wissen/Davos-Bericht-sagt-Mi...article24664714.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785245
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.01.2024 11:15 - vor 4 Monaten  
Ich dachte so: Nanu? War Davos nicht das Treffen der Wölfe? Gehörte eine solche Meldung nicht nach Dubai letztens?

Aber ...
Anders als auf die Corona-Pandemie könnten sich Regierungen und die weltweite Gesundheitsbranche auf diese Entwicklung aber vorbereiten, betonen die Studienautoren.
= $$
cirr_s
Beiträge: 8730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2024 11:15 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...447448449450451452453...462
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar