Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...446447448449450451452...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#783243
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.12.2023 14:05 - vor 4 Monaten  
Wegen: "Die Ölstaaten werden nervös"

Hmm, so ganz allgemein? Oder tatsächlich wegen dieses einen unscharfen Satzes?!

Vielleicht habe ich die Macht eines solchen Satzes auf Papier gedruckt unterschätzt. Ein wenig wie die orakelhaft unscharfen Satzformulierungen einer FED oder EZB ganze Aktienmärkte in Euphorie oder Fast-Panik versetzen können.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2023 14:06 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783282
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.12.2023 06:54 - vor 4 Monaten  
Teures Gift: Die geheimen Kosten der Schweizer Zementindustrie
Keine Branche in der Schweiz pustet so viele Schadstoffe in die Luft wie die Zementindustrie. Die Kosten für Gesundheit, Klima und Gesellschaft sind immens. Das zeigen Daten, die CORRECTIV in der Schweiz exklusiv ausgewertet hat.
[...]
Fast eine halbe Milliarde Franken beträgt der volkswirtschaftliche Schaden durch die Zementindustrie, wie CORRECTIV Schweiz erstmals mit konkreten Zahlen aufzeigt. Das ist beinahe die Hälfte der Kosten, die durch die Luftverschmutzung der gesamten Schweizer Industrie entstehen.

correctiv.org/aktuelles/klimawandel/2023...zer-zementindustrie/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783288
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.12.2023 07:17 - vor 4 Monaten  
eppf schrieb:
Das mit den 1.2ppm statt 2.4ppm würde doch bedeuten, dass die Emissionen bis 2030 halbiert werden, im Vergleich zu heute, oder verstehe ich das falsch?


Ja.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783317
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.12.2023 11:33 - vor 4 Monaten  
Wegen Blockade von Flughäfen
Lufthansa fordert Schadensersatz von Klima-Aktivisten
[...]
"Blockaden von Flughäfen mit dem Ziel, die dortigen Abläufe zu stören, überschreiten bei weitem die Grenzen des legitimen Protests. Das sind auch keine Bagatelldelikte", so Wissing weiter in der "Bild am Sonntag". Eine Strafverschärfung solle schnellstmöglich kommen.

www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/lu...adensersatz-102.html

Härtere Strafen statt Flugbenzin angemessen zu besteuern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2023 12:21 von KSR1.Grund: Kopierfehler beseitigt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783322
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.12.2023 11:51 - vor 4 Monaten  
Studie von Bertelsmann
Ja zu Klimaschutz, aber Sorge um Gerechtigkeit
Eine große Mehrheit der Menschen in Deutschland befürwortet laut einer Bertelsmann-Studie den Klimaschutz, sorgt sich aber um den sozialen Zusammenhalt. Als ungerecht nehmen die Befragten vor allem die Verteilung der Kosten wahr.

www.tagesschau.de/inland/studie-klimawandel-106.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783326
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.12.2023 12:10 - vor 4 Monaten  
Lufthansa fordert 740.000 Euro von der „Letzten Generation“
www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstl...ation/100003693.html

Ich gehe davon aus, dass im Gegenzug die Lufthansa für ihre angrichteten Umweltschäden verklagt werden.
bgl-tom
Beiträge: 3756
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783358
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.12.2023 17:23 - vor 4 Monaten  
Ghost schrieb:
Ja.Was für eine "tolle" Antwort, die nicht einmal aussagt, welcher Teil meiner ODER-Aussage bestätigt werden soll, gänzlich ohne eine weitere Erklärung, warum man es so meint.

Wenn ich mir die Jahrestabelle hier ansehe:
www.volker-quaschning.de/datserv/CO2/index.php

Dann kann man gut erkennen, dass zu Zeiten der halben weltweiten CO2-Emissionen im Vergleich zu heute, die Steigerungsrate der CO2-Konzentration in der Atmosphäre in etwa bei der Hälfte lag, wie es seit ein paar Jahren mit den doppelten Emissionen der Fall war.

Weit daneben wird der lineare Ansatz wohl kaum liegen, wenngleich ich schon sagte, dass es rein linear wohl nicht ablaufen wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15620
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783484
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.12.2023 10:07 - vor 4 Monaten  
Der El Nino sorgt ja für kräftige Winde - naturgemäß in Südamerika sogar noch mehr als bei uns:

youtu.be/WoEQGTWcTzo

Hab ich so noch nicht gesehen, daß eine parkende Boeing einfach so weggedrückt wird
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2023 10:07 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783507
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.12.2023 11:55 - vor 4 Monaten  
Äh, noch was.
Zwischenstand CO2 ppm, Messungen auf Hawaii. Ich dachte erst im Januar, nachdem die Dezember Werte gemittelt wurden, aber das jährliche Wellental ist schon im November durchschritten worden (hab die Seite grad neugierigkeitshalber "vorzeitig" wieder besucht).

Und immer noch, COP28 hin, Klimaregierung her - passiert am hinterenen Ende, am Auspuff, nix! Die Linie (durchsichtiges Lineal an die unteren Minimas gelegt) setzt sich unbekümmert linear nach oben fort. Ich meine sogar einen Hauch an Zusatzsteigung zu erkennen als Trend.

gml.noaa.gov/ccgg/trends/

Schade, ich dachte wir (die Menschheitsgesellschaft) würden mittlerweile die Steigung etwas mindern.

Kein Wunder, daß Zuckerberg diesen Bunker baut. Ausgerechnet auf Hawaii!
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783540
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.12.2023 22:51 - vor 4 Monaten  
Bunker reicher Leute an ungewöhnlichen Orten haben nicht unbedingt oder nur sekundär was mit dem Klima zu tun.
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2023 22:52 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783551
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.12.2023 10:44 - vor 4 Monaten  
Elon Musk will ja auf den Mars ... und dann dort: Treibhauseffekt en gros auslösen, damit es gemütlich wird.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2023 10:45 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783561
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.12.2023 12:01 - vor 4 Monaten  
Laut IEA-Satelliten-Messungen hat Australien wohl bei seinen Methan-Emissionen einen Faktor 2 unterschlagen (Kohleminen):

www.fr.de/wirtschaft/methanwolken-ueber-...ralien-91193270.html
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783580
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.12.2023 14:06 - vor 4 Monaten  
Hab auch was von IEA, ein Spiegel Interview. In Englischer Sprache ist es frei zugänglich:

"Despite all the talk of a shift to green energies and achieving climate neutrality, humanity is burning more fossil fuels than ever. In an interview, Fatih Birol, the head of the International Energy Agency, advocates for radical measures and foresees a potential reversal in the current trend."
www.spiegel.de/international/business/we...df-b8be-ea388fee34b2

Sehr interessant finde ich ein paar Angaben zu CCS:

- Würde man alle Öl+Gas erzeugtes CO2 einfangen und unterirdisch abspeichern wollen - bräuchte man die elektrische Energie aller Kraftwerke weltweit.

- Bei Anlagen die Transport Sektor CO2 aus der Atmosphäre filtern etc. sogar noch viel teuerer und energieaufwendiger.

- Die Kosten dafür würden die Gewinne in der Öl+Gas Verdienstkette bei weitem überschreiten. aber hier sollen ja dann die Anderen zahlen (Gewinne privatisieren, Kosten sozialisieren)

Finde ich gut! Endlich hinterfragt jemand die notwendigen Größenordnungen wenn man wirklich auf Net-Zero hinaus will bei Beibehaltung der Verbrenngewohnheiten.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2023 14:07 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783604
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.12.2023 20:06 - vor 4 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Lufthansa fordert 740.000 Euro von der „Letzten Generation“
www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstl...ation/100003693.html

Ich gehe davon aus, dass im Gegenzug die Lufthansa für ihre angrichteten Umweltschäden verklagt werden.


Hat nicht lange auf sich warten lassen:
Die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" wollen auf die Schadenersatzforderungen der Lufthansa Group eingehen. Im Gegenzug fordern die Aktivisten von der größten deutschen Fluggesellschaft, die "sozialen Kosten" für deren CO2-Ausstoß zu begleichen – angeblich sechs Milliarden Euro pro Jahr.
www.airliners.de/letzte-generation-angeb...en-euro-zahlen/72160
bgl-tom
Beiträge: 3756
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783615
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.12.2023 21:59 - vor 4 Monaten  
Das ist Vergangenes, wird schwer.

Aber jetzt wo man es weiß, und laut aller Trompeterei, die Filterung von CO2, Verflüssigung, Transport, Verpressung und ewiges Einlagern technisch ja wunderbar funktionieren sollen - könnte man alle solche Emmitenten ab Heute, COP28 juristisch handfest dazu verpflichten solche Anlagen zu kaufen, aufzustellen und zu betreiben, die genau das CO2 reinholen, was vorher in die Atmosphäre verkappt wurde. Oder alternativ statt Einlagern in geologischen Schichten, eFuels für den Eigengebrauch zu produzieren. Alternativ-alternativ solche technische Dienstleistung einzukaufen.

Das wird interessant bezüglich Flugpreise ...

Jaja ich weiß - Gleiches müsste für meinen Prius-2 gelten !!!
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2023 22:02 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...446447448449450451452...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar