Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...444445446447448449450...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#782849
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.12.2023 11:28 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
COP droht dramatisches Scheitern
Emirate wollen Ausstieg aus Kohle, Gas und Öl streichen

Seit Konferenzbeginn ist es der strittigste Punkt gewesen: Kann sich die Staatengemeinschaft einstimmig auf einen Ausstieg aus den klimaschädlichen Energieträgern Kohle, Öl und Gas einigen? Kurz vor Schluss legt der Gastgeber in Dubai nun einen Entwurf für den Abschlusstext vor.
- www.n-tv.de/politik/Emirate-wollen-Ausst...article24593480.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782850
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.12.2023 11:30 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Wieso "streichen"? Der war doch nie drin der Satz in irgendeinem der Entwürfe. Ja Deutschland, Europa wollte ihn drin haben, aber hat ihn (bislang) nicht rein bekommen.

Das ist ein kleiner Unterschied.

Abgesehen davon bekommt es Europa ja selbst nicht mal geregelt mit dem Ausstieg aus der Verbrennertechnologie 2035. Erst beschlossen, dann aufgeweicht, dann gestrichen - was wills Du denn da dem Frosch predigen?
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2023 11:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782852
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.12.2023 11:46 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Im Standard ist ein langer Artikel zum CCS (CO2 Speicherung im Untergrund) erschienen. Wirklich sehr gut und allumfassend.

Warum CO2-Speicherung eine riskante Wette ist
www.derstandard.at/story/3000000198739/w...e-riskante-wette-ist

Vermutlich wird dieses Thema eine große Rolle spielen beim COP28 Abschlusstext. Ist aber nix anderes als "Greenwashing", bzw. "Trojanisches Pferd".
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782939
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.12.2023 10:06 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
COP28 - Es ist vollbracht!


Der Blick auf diesen Artikel sagt alles. Rein der Blick auf die Überschrift und dann das Foto reichen eigentlich schon, Lesen muss man nicht unbedingt!
www.spiegel.de/wissenschaft/weltklimakon...4a-9205-fb90232e7222

Erstmals ruft die Weltgemeinschaft bei einer Uno-Klimakonferenz zur Abkehr von fossilen Brennstoffen auf.

Betonung auf "Erstmals" und "ruft auf".
Ich hoffe sie alle (die rund 50.000) hatten alle eine schöne Zeit mit begleitung am Strand, Konzert, in der Bar und beim abendlichen Dinieren. Und natürlich einen genüßlichen Business Class Flug.

Ganz großes Kino! Berg und Maus so der Plot.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2023 11:40 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782941
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.12.2023 10:42 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Nichts ist sinnloser als Klimagipfel!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782948
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.12.2023 11:19 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Du musst dir auch hier immer vor Augen halten, was ist die Alternative?

Klar geht über diese COPs viel zu wenig vorwärts, aber ohne diese Veranstaltung würden wir wohl das Ende der "Highway to Climate Hell", wie es Guterres bei COP27 sagte, deutlich früher erreichen.

Den Zug, um den Klimawandel auf ein noch erträgliches Maß zu begrenzen, sehe ich zwar auch schon als abgefahren an, aber es macht doch noch einen Unterschied aus, ob bereits unsere Kinder oder "erst" unsere Enkel mit der ganz großen Klimakatastrophe konfrontiert werden.

Je schneller die Katastrophe kommt, umso kriegerischer wird sie ausfallen, oder glaubt jemand, eine Vervielfachung der Anzahl der Klimaflüchtlinge über das derzeit bereits unvermeidbare Maß könne friedlich über die Bühne laufen?

eppf
eppf
Beiträge: 15620
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782950
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.12.2023 11:30 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Solche Fake-Klimakonferenzen kann sich unser Planet nicht länger leisten

Die 28. Klimakonferenz neigt sich dem Ende. Kontroversen, Konflikte und (Minimal-)Kompromisse – alles wie erwartet. Die diametralen Pole der Klimaschutz-Debatte sind altbekannt. Sie treten immer sichtbarer zutage. Und doch gibt es jetzt eine überraschende Erkenntnis. Ein Kommentar von Claudia Kemfert.

www.focus.de/earth/weltklimakonferenz/ko...en_id_259491172.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782953
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.12.2023 11:50 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
"Und doch gibt es jetzt eine überraschende Erkenntnis."

Zeitungen müssen wohl heutzutage so was schreiben. Im Clickbait Teaser, aber auch im Text gegen Ende des Textes. Stilmittel oder so.

Dennoch - Ich habe nach dem Durchlesen nicht kapiert was genau jetzt diese "überraschende Erkenntnis wäre".

Was ich aber bezeichnend fand für den gesamten COP Veranstaltungszirkus:

Die kommende Klimakonferenz wird in Aserbaidschan stattfinden.
Da gibt's bestimmt auch lecker zu essen und schön zu baden ...

PS: Im Großen und Ganzen bin ich aber bei der Autorin dieses Artikels. Für Focus - überraschend gut.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2023 11:52 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782957
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.12.2023 12:17 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Auch ein Grund warum ich mich (für meine Enkel) für Schweden entschieden habe, ich rechne fest mit weiterer Erwärmung. :-/
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782963
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.12.2023 13:07 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Vorsicht, Golfstrom!
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782965
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.12.2023 13:23 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Noch mal zum COP28 "Ergebnis". Die Stellungnahme unserer Klima Außenministerin darf natürlich nicht fehlen:

www.spiegel.de/wissenschaft/inselstaaten...85-9b7e-6fd3665d61e7

Außenministerin Annalena Baerbock falle ein »riesen Stein vom Herzen«, hieß es aus der deutschen Delegation in Dubai. Die Einigung zeige, »dass wir den Weg der Klimagerechtigkeit gemeinsam gehen«, sagte Baerbock. »Wir haben gezeigt, dass wir den Weg gemeinsam gehen können, wenn wir uns zusammenschließen.« Und außerdem: »Dieser Text ist für uns als Europäische Union, als Deutschland nur ein Anfang«, sagte Baerbock.

OK, sie ist die Oberherrin der Diplomaten Kohorten, aber - hmmm - wieso dann der erste Satz? ...

NB: Arme Pazifik Inselstaaten, so verkaspert zu werden vom Scheich und niemand von den Anwesenden, auch nicht EU - hat nur die Hand gehoben ("Wartet mal, da fehlt wer.").

Ich hab am Anfangspost* (zu COP28) dem Öl Prinzen doch zu viel zugemutet.

* #782088
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=6660#782088
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2023 13:29 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782968
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.12.2023 14:36 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Ich finde das Konzept - Pipelines sprengen und dazu jetzt noch Öl und Gastanker versenken durchaus ausbaufähig.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782977
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.12.2023 16:04 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
eppf schrieb: Du musst dir auch hier immer vor Augen halten, was ist die Alternative?
eppf

Ehrlich gesagt hätte ich jetzt auf die Schnelle auch keine Alternative zur Hand, aber trotzdem passt meine Aussage, denn wir sehen ja wieder kein brauchbares Ergebnis, genau wie bei den 10 letzten Konferenzen und ich wage zu behaupten, bei den nächsten 10 wird außer Blabla ebenso kein Ergebnis erzielt.
Alleinschon für die Ausrichtung (und Anreisen!) selbiger Konferezen wurde wieder mehr als genug CO2 erzeugt!
Der Begriff Fake-Klimakonferenz trifft es zu 100%!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782979
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.12.2023 16:05 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Noch mal wegen Pazifik Inselstaaten.

Das Bild spricht für sich selbst (im Spiegel+):
www.spiegel.de/wissenschaft/weltklimakon...08-9a41-3ff9c8b306ac

Anm: Das soll nicht gegen Baerbock sprechen. Ich meine die traurige Vertreterin von Marshall Inseln.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2023 16:07 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782981
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.12.2023 16:54 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
cirr_s schrieb:
Vorsicht, Golfstrom!
Man kann es schlecht voraussagen, aber im Zuge der Klimaänderung besteht auch die Möglichkeit, dass dieser Strom irgendwann versiegt. Dann könnten die Winter in Schweden nicht nur dunkel, sondern dazu noch ziemlich kalt und lang werden.
Smoothie
Beiträge: 4288
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2023 18:05 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...444445446447448449450...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar