Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...368369370371372373374...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#743189
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.11.2022 11:07 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
In Bayern müssen jetzt einige Klimaaktivisten, die sich festgeklebt hatten, für 30 Tage in Polizeigewahrsam, weil sie weitere Aktionen durchführen könnten.

Das bayerische Polizeiaufgabengesetz gibt so etwas her. Ein möglicher Freiheitsentzug von einem Monat, der auf max. 2 Monate verlängert werden kann, ohne dass ein Gerichtsurteil vorliegt, ist bei dieser extremen Länge für mich ein gesetzgeberischer Offenbarungseid, eines Rechtsstaates unwürdig. Ein Zeitraum von bis zu 2 Monaten hat mit einer vorsorglichen Gefahrenabwehr nichts mehr zu tun!

Aber in Bayern kommt ja der Begriff Rechtsstaat von "rechts".

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743191
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.11.2022 11:15 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Es ist bezeichnend, das es im Klimaschutz praktisch nur mit juristischen Maßnahmen voran geht, manchmal ziehen nicht mal die, stattdessen werden einfach die Strafen (von Steuergeldern) bezahlt.

Als Aktivist würde ich Jura studieren und dem Verein bei jeder Gelegenheit juristisch an die Karre fahren.

Auch sehr bezeichnend, das sich kürzlich jemand aus Baerbocks Büro direkt in den RWE-Chef-Lobbyistensessel katapultiert hat.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743197
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.11.2022 13:12 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Was ist daran "bezeichnend"? Kennst Du nur Leute, die nicht auch auf den eigenen Vorteil achten?
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743207
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.11.2022 15:26 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Worin der eigene Vorteil besteht, wenn danach für einen selbst oder falls man schon älter ist, spätestens für seine Nachkommen alles "kaputt" ist, habe ich noch nicht so ganz realisiert.

Klar gibt es einen gewissen Anteil an Egoisten, die nach dem Motto "nach mir die Sintflut" agieren, aber sehr viele sind schlichtweg zu faul, sich mit den drohenden Konsequenzen der Erderwärmung ernsthaft auseinander zu setzen.

Und wären es nicht allen voran die Politiker, die gemäß Amtseid im Sinne der zukünftigen Generationen in die richtige Richtung steuern müssten? Wenn es denn wenigstens so wäre, dass diese Richtung nur mit zu wenig Nachdruck verfolgt wird, dann würde es schon viel besser aussehen. In vielen Belangen ist man aber immer noch als klimapolitischer Geisterfahrer in der komplett falschen Richtung unterwegs.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743209
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.11.2022 15:29 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Harzbube schrieb...

ein Körnchen Wahrheit

Hallo Harzbube, die gnadenlose Wahrheit bringt Pf eppf genau unter deinem Beitrag glasklar auf den Punkt.

Daumen hoch für eppf
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2022 15:31 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743212
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.11.2022 15:48 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Worin der eigene Vorteil besteht, wenn danach für einen selbst oder falls man schon älter ist, spätestens für seine Nachkommen alles "kaputt" ist, habe ich noch nicht so ganz realisiert.[ff.]

Sehen halt viele Leute noch nicht so, dass dann alles "kaputt" ist.
Deshalb können ja Einzelne durchaus für sich persönlich einen Vorteil darin sehen, ein gut dotiertes Pöstchen in der Energiewirtschaft zu ergattern als weiter im Politapparat im Interessenkoflikt-Wirrwarr zu arbeiten.
Und ob die angesprochene Person einen "Amtseid" geleistet hat, können wir nicht beurteilen - genauso wenig, wie wir absolut sagen können, was die richtige Richtung ist...

Wenn's so einfach wäre, müsste ja jeder wieder in einer Laubhütte im Wald leben und sich von Beeren und Wurzeln ernähren.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2022 19:10 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743266
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.11.2022 23:54 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Wie scheinheilig - jetzt wo man die Ressourcen Mal halbwegs vernünftig einsetzt ist es plötzlich ein Problem?

Energiewende: Umweltzerstörung im globalen Süden - ZDFheute

www.zdf.de/nachrichten/politik/energiewe...eden-umwelt-100.html

Der Normal Bürger liest daraus einfach weiter so ist besser als Energiewende.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2022 23:55 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743311
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.11.2022 12:29 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Die Union fordert offenbar Haftstrafen für Aktionen von Klima-Aktivisten. Konkret geht es um Straßenblockaden und Beschädigungen von Kunstwerken.

www.t-online.de/nachrichten/deutschland/...ern-haftstrafen.html

Richtig gerecht wäre es, wenn Politiker, die Klimaschutz und Energiewende blockieren (Gruß an die Union) ebenfalls eingeknastet werden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743352
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.11.2022 22:25 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2022 22:26 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743365
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.11.2022 08:23 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Man schaue sich zum Vergleich den Rhonegletscher bei James Bond Goldfinger an. Wie mächtig er sich noch über dem Hotel Belvedere erhoben hat.

www.jamesbondfilme.de/schweiz_furkapass_goldfinger.htm

Ich war das letzte Mal in 2013 vor Ort, da sah das so aus (rechts mittig das Hotel Belvedere):

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2022 08:24 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743372
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.11.2022 09:14 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Der Zug ist doch abgefahren. Ich mache mir mittlerweile echt keine Hoffnungen mehr.

Jedes Jahr aufs Neue verfehlen wir die selbstgesteckten, eh schon läppischen Klimaziele.

Jedes Jahr aufs Neue heißt es "Oh, die Gletscher sind fast völlig verschwunden. Schlimm!" oder "Oh, die Temperatur steigt immer weiter, schlimm! Aber früher war ja auch schon Sommer."

Jedes Jahr aufs Neue heißt es "Tempolimit? Mit uns nicht!" oder "Energiewende? Wärmepumpen? Grundlast über alles, Baby!" und "Veggie-Day in der Kantine? VERBOTSKULTUR!!!!"

Dazu kommen noch die ganzen anderen Probleme wie der demografische Wandel, der dazu führt, dass ich den Leuten, die uns die ganze Suppe eingebrockt haben und auch jetzt noch immer weiter versalzen, ihren Lebensabend finanzieren darf, sowohl über die Sozialversicherungen, als auch über meine Steuern, während gleichzeitig die Schulen für meine Kinder und unser Gesundheitswesen immer weiter kaputtgespart werden.

Querdenker und Putinfreunde lässt man jede Woche unbehelligt aufmarschieren (wodurch bisweilen auch der Verkehr blockiert wurde), Bauernproteste blockieren mit Traktoren ganze Stadtteile, weil sie gerne weiter unser Grundwasser verseuchen wollen und keine Sau juckt's (woher soll ich denn sonst mein Fleisch bekommen?) .

Aber die "bösen Klimakleber" werden von der bayerischen Polizei wochenlang in Beugehaft genommen, wenn sie mal ein paar Stunden einen Stau verursachen.

Die Empörung über Aktivisten, die auf einer Schilderbrücke (und nicht etwa auf der Fahrbahn) demonstriert haben, wiegt allerorten schwerer als die Tatsache, dass die Straßensperrung auf der A100 durch die Polizei erfolgte, um die Aktivisten da runter zu holen, die Autofahrer im Stau keine ordnungsgemäße Rettungsgasse gebildet haben und selbst der Rettungsdienst vor Ort bei der durch den Fahrer des Betonmischers getöteten Radfahrerin sagte, dass die Verzögerung des Rüstwagens keinen Einfluss hatte, da sie die Frau bereits befreit hatten, noch bevor der Rüstwagen selbst ohne Stau eingetroffen wäre.

Und die Leute fragen sich ernsthaft, warum die Aktivisten sich in Teilen immer mehr radikalisieren?
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2022 09:16 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743374
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.11.2022 09:19 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich muss noch 1,5 Seiten Beiträge lesen, dennoch vorab aus dem video Kampf ums Klima
Zitat ( unter Tränen ):
Ich finde es traurig, dass wir das machen müssen. Ich weiss nicht warum das notwendig ist. Ich wünsche mir einfach so sehr, dass unsere Regierung mehr was tut, dass sie endlich zu Maßnahmen greifen, dass wir nicht mehr diesen ganzen Kack hier machen müssen, um sie doch nur zu bitten, uns zu schützen und unsere Zukunft zu schützen. - www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2Rhc2...U3LWU0NWYxZDFiNTBlYw

harzbube zitierte:
Ein Bericht aus der Volksstimme, (gekürzt)
Politiker gehen auf Distanz zu Klimaaktivisten
CDU-Generalsekretär Czaja: Militantere Ausrichtung beunruhigt / Publizistin Röhl: Sind auf dem Weg zur RAF
Bettina Röhl, Terrorismus- Expertin und Autorin von „Die RAF hat euch lieb“ sagte zum Portal „Bild online“:
Die gute Frau Röhl und ihre verfassten Schriften kenne ich nicht. Allerdings habe ich oft genug "alles" zur Roten Armee Fraktion, was im dt. TV aufbereitet wurde, geschaut. Mein Fazit. Die RAF und heutige Klimaaktivisten zu vergleichen, ist absurd! Erst recht das Wort Terror zu verwenden, empfinde ich als maßlos! Ebenso unpassend "militantere Ausrichtung".
Waren Atomkraftgegner Terrorristen? Haben sie anders gehandelt als die heutigen Aktivisten? Sekundenkleber gab es damals noch nicht. Es wurde sich aber durchaus angekettet.
Wurden Sie auch mit der RAF verglichen und solche Prognosen wie oben zu lesen, verbreitet? Sich an das Medium Bild online zu wenden, sagt doch wieder einmal vieles. Gab es von ihr auch eine Thematisierung zum Vorfall der "Querdenker" am Reichstag? Gerne auch aktueller die geplante Entführung vom Gesundheitsminister Lauterbach und Inhaftnahme von "Reichsbürgern"?

eppf schrieb:
Wo sind denn die Unionspolitiker, die ernsthaft
- einen echten Umbau der Landwirtschaft (z.B. weniger Massentierhaltung)
- usw. usf.
fordern?
Gestern gab es eine Ausstrahlung im TV "Unsere Geschichte" "Unsere Dörfer Niedergang und Aufbruch"
( www.ndr.de/fernsehen/sendungen/unsere_geschichte/ )
Offenbar eine Sendereihe mit diversen Themenschwerpunkten. Ich habe sie bislang nicht verfolgt.

programm.ard.de/TV/tagesschau24/Programm...sendung=287214756972
In dieser Folge vor vielen Jahrzehnten das Thema in der Landwirtschaft: "Flurbereinigung". Vielleicht das einzige Mal, wo ich protestierende Bayern gelobt hätte. Die Flurbereinigung war der Schritt in unserer Landwirtschaft zur heutigen Misere in Klima und Artenschwund.
Mich wundert also die Radikalisierung kein bisschen, wenngleich ich sie nicht gut finde. Ich sehe noch keine Radikalisierung. Vielleicht muss ich mich aber näher mit der Definition des Wortes beschäftigen.

Gestern Thema im "Presseclub":
Comeback von Kohle, Gas und Öl: Ist das Klima noch zu retten? - video Link www.phoenix.de/sendungen/gespraeche/pres...as-un-a-1511445.html
Text Link zu den diskutierenden Journalist:innen: - programm.ard.de/TV/Programm/Suche?suche=presseclub

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2022 11:46 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743376
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.11.2022 09:54 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
marratj schrieb:
Und die Leute fragen sich ernsthaft, warum die Aktivisten sich in Teilen immer mehr radikalisieren?
divide et impera
Während sich die Masse mit einer anderen Teilgruppe von sich selbst beschäftigt, kann man munter weiter machen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743382
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.11.2022 10:39 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
marratj schrieb:
Der Zug ist doch abgefahren. Ich mache mir mittlerweile echt keine Hoffnungen mehr.


der ICE fährt mittlerweile mit 280 Sachen auf dem falschen unvollendeten Gleis, der vor dem Abhang aufhört und in Ägypten wird versucht eine Fahrrad-Bremse einzubauen und auszulösen.

www.ruegeninsel.de/fahrrad-bremse-hinten/
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743384
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.11.2022 10:53 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
So leid es mir tut und so schlimm es ist, ich kann mich dieser pessimistischen Sicht nur (noch) anschließen.
Was soll das da jetzt wieder in Ägypten? Mit Verzicht auf diese klimaschädliche Veranstaltung wäre der Welt "mehr" geholfen.

Alles, was nicht wirklich via Portemonnaie an die eigene Existenz geht, ist der übergroßen Mehrheit völlig egal.

Heute morgen Kommentar in der Zeitung bezgl Spritpreise: "normales Auto mit 6 Liter Verbrauch ..." Wie bitte? Schon vor 25 Jahren war mir das viel zu viel, heute brauche ich knapp 4 Liter und finde es immer noch zuviel.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2022 10:54 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...368369370371372373374...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar