Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...365366367368369370371...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#741245
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.10.2022 11:12 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
cirr_s schrieb:
"Womit" aufforsten? Eigentlich? ...mit Klima resistenten Laubbäumen. Einige Areale sind schon/noch grün von vor Jahren gepflanzten Bäumen, mannshoch.

MfG Harzbube.

Die Talsperre zwischen Königshütte und Mandelholz ist nur noch eine Pfütze. Die Rappbode Talsperre hat auch abgenommen, aber noch im erträglichem Maße. Der Winter wird's richten.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741254
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.10.2022 11:55 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
...mit Klima resistenten Laubbäumen.

Klingt nach "Wollmilchsau, Eier legend"

Im Ernst: die Pflanzen/Bäume müssen an die Effekte des Klimawandels angepasst sein. Sie müssen anders sein als die heutigen. Evolutioniert eben. Aber die Geschwindigkeit des Klimawandels ist zu hoch. Ich meine - so was dauert - auch mit "Evolutionsdruck/Evolutionsbeschleuniger" immer noch im Zeittakt von 1000en Jahren.

Was müssen die "neuen" Bäume in Breiten über 50 Grad Nord können in Zukunft (2100 und danach):

<> 3 Monate völlige Trockenheit in der Hauptwachstumsphase überstehen.
<> 2-3 Wochen Tagestemperaturspitzen bis 45 Grad aushalten, ohne daß Zellstrukturen unwiederbringlich kaputt gehen.
<> Feuersbrünste alle 10 Jahre
<> Überschwemmungen, Hagel, und schwere Sturm/Orkane alle 5 Jahre
<> Alle 5 Jahre 2-3 Wochen extreme Kälteeinbrüche bis -25 Grad.
<> Dunkle Jahreszeit über 3 Monate (<=8 Stunden Licht) , =Winterpausenfähigkeit

Das alles muss ein Baum gleichzeitig erfüllen, sonst geht er an dem einen oder an dem anderen Ereignis kaputt und kann keine 100 Jahre Alter entwickeln.

Es reicht meiner Meinung eben nicht, bestimmte Europäische Bäume verstärkt zu nehemen. Denen wird 10-Jahres-Rekord Hitze und Trockenheit doch vernichtend zusetzen.

Und mediterrane Pflanzen, die werden Dunkelheit und alle paar Jahre Kälteextreme nicht wegstecken können.

Wüstenpflanzen vielleicht, die kennen beides: Hitze und Kälte gerade die Andenwüsten. Aber schau mal an wie kärglich die wachsen.

Nein - ich bin da pessimistisch mit Wäldern in Nord-Europa auf mittlere Sicht. Auf lange Sicht, wird die Natur natürlic was finden, wie schon die ganzen Äonen. Am Polarkreis wuchsen schon mal dichte Wälder. Aber haben wir die Samen davon? ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2022 12:00 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741263
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.10.2022 12:23 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wir haben durchaus in Europa Bäume, die tief Wurzeln und so mit Trockenheit zurecht kommen, sowie Winter gewohnt sind. Dafür brauchen sie aber eine gewisse Größe oder müssen im Verbund mit großen Bäumen aka Wald von großen Bäume profitieren können. Also von deren Schatten sowie verdunsteter Feuchtigkeit. Und da sehe ich die größte Schwierigkeit, aus riesigen kahlen Flächen wo mal Fichtenplantagen waren, einen gesunden Verbund zu machen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741294
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.10.2022 14:44 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Du meinst sicher Rumänien, Poland und Bulgarien (ein wenig Balkan, Karpaten auch noch). Nun - wir wissen ja was da abläuft.

Bis Brüssel das eingefangen hat, bleiben nur noch ein paar Fleckchen als "Zoo".
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741298
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.10.2022 14:54 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Oliven und Zypressen aus Griechenland evtl. hierzulande? Oder schon ein paar Kakteen?

Man sollte beim Anpflanzen halt mögliche zukünftige Klimazonen schon irgendwie berücksichtigen, evtl. auch nicht alles auf eine Karte setzen - wenn dann doch noch ein paar mehr Kipppunkte rasseln, wächst wenigstens noch irgendwas.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741315
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.10.2022 15:45 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Vor einem italienischen Restaurant nördlich von Berlin wurden im letzten Winter Palmen gepflanzt. Echte Palmen, eingepflanzt in den Boden, ohne Topf.

Mal sehen, wie die sich machen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741317
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.10.2022 15:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Palmen zumindest hatte mein ehemaliger Nachbar auch immer in seinem Garten eingepflanzt. Allerdings immer nur über den Sommer. Im September kam die Gärtnerfirma, um die Palmen in Töpfe umzupflanzen und über den Winter einzulagern, um sie dann im nächsten Frühjahr wieder mitzubringen und wieder im Garten einzupflanzen.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741319
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.10.2022 15:58 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Es gibt einige Palmen, die auch zweistellige Minusgrade aushalten. Wenn man die richtigen auswählt, dann sollte das in Deutschland kein Problem sein.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741326
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.10.2022 16:22 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
... sieht zwischen brandenburgischen Kiefern und Birken aber erst mal ungewohnt aus!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741385
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.10.2022 23:38 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Was ich meine hier auf die Schnelle gefunden beispielhaft:
Kastanien: de.wikipedia.org/wiki/Kastanien#Wurzeln
Kiefern: www.plantopedia.de/tiefwurzler-definition/
Eichen: www.gartenjournal.net/eiche-tiefwurzler
Tannen: de.wikipedia.org/wiki/Tannen#Wurzelsystem
Walnuß: de.wikipedia.org/wiki/Echte_Walnuss
Diese Bäume können zumindest mit Trockenheit potentiell gut umgehen und Wind sowie Kälte können sie auch aushalten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742051
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.10.2022 17:54 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Zitat:
ANALYSE NACH REGIONEN
Wo das Grundwasser besonders sinkt

In vielen Regionen in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen gibt es Probleme mit sinkendem Grundwasser. Eine Datenanalyse von MDR Data und CORREKTIV.LOKAL zeigt, dass die Werte so niedrig sind wie seit 30 Jahren nicht mehr. Grund ist vor allem der Klimawandel. Die Versiegelung von Böden wirkt sich außerdem negativ aus. Ein Überblick über die Grundwasserwerte für die Regionen in Mitteldeutschland.
- www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panor...enrecherche-100.html

Wo man seit Jahren auf den Regen wartet

In Nordkenia herrscht eine verheerende Dürre, deren Ende noch nicht absehbar ist. Tierherden verenden, Kinder betteln um Wasser, und die Menschenrechte stehen auf dem Spiel
- www.derstandard.at/story/2000140249000/w...auf-den-regen-wartet

Großbrand am Kilimandscharo unter Kontrolle

Auf dem höchsten Berg Afrikas, dem Kilimandscharo im ostafrikanischen Tansania, ist am Freitag, dem 22.10.2022, ein Feuer ausgebrochen, das sich schnell zum Großbrand ausweitete. Der Brandherd lag auf etwa 4.000 Meter Höhe nahe des Karanga-Camps am Südhang, das auf einer beliebten Aufstiegsroute liegt.
- www.scinexx.de/earthview/grossbrand-am-k...aro-unter-kontrolle/

Zur Hungersnot und Dürre in Somalia gab es bereits vor geraumer Zeit Medienberichte. Ich lasse sie hier weg.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2022 18:00 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742112
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.10.2022 10:55 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Zitat:
Klimakatastrophe:

Wissenschaftler: „Welt eindeutig im Klima-Notfall“

New York Flutkatastrophen, Waldbrände, Hitzewellen - der Klima-Notfall ist da. Für ein Forscherteam steht fest: Es darf kein weiter so geben. Sonst kommt es noch weit schlimmer.

Unsere Erde befindet sich einem Forscherteam zufolge derzeit schon bei Alarmstufe Rot. „Die Menschheit sieht sich eindeutig bereits einem Klima-Notfall ausgesetzt“, schreiben die Autoren um William Ripple und Christopher Wolf von der Oregon State University kurz vor der Klimakonferenz COP27 im ägyptischen Scharm el Scheich.
- www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/hoc...notfall_aid-79001621

Zitat:
Klimakrise: „Code Red“ für die Erde
16 von 35 planetaren "Vitalzeichen" haben extreme Werte erreicht

Wissenschaftler schlagen Alarm: Der Zustand der Erde hat inzwischen den „Code Red“ erreicht – einen Zustand der globalen Krise, wie ihr Report darlegt. Demnach haben schon 16 der 35 von untersuchten „Vitalzeichen“ unseres Planeten nie zuvor gemessene Extremwerte erreicht. Dazu gehören neben rekordträchtigen CO2- und Methan-Werten, dem Verlust von Wäldern oder der Erwärmung der Ozeane auch die immer drastischer werdenden Wetterextreme.

Es ist nicht das erste Mal, dass Wissenschaftler weltweit eine dringliche Warnung aussprechen: Schon 1992 – vor 30 Jahren – erschien ein internationaler Report, in dem vor dem sich anbahnenden Klimawandel und der anhaltenden Zerstörung der Natur gewarnt wurde.
- www.scinexx.de/news/geowissen/klimakrise...e-red-fuer-die-erde/

Zitat:
Viel klimaschädlicher als CO2

Rätselhafter Rekordanstieg von Methan in der Atmosphäre

Methan ist neben CO2 als eines der problematischsten Treibhausgase. Und zuletzt steigt dessen Konzentration in der Atmosphäre so stark wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen. Forscher stehen vor einem Rätsel. Doch zumindest haben sie einen Ansatz, von welcher Weltregion der Methan-Anstieg ausgeht.

Nie seit Beginn der systematischen Messungen vor fast 40 Jahren ist die Konzentration des mächtigen Treibhausgases Methan in der Atmosphäre so stark gestiegen wie 2021. Die Weltwetterorganisation (WMO) in Genf steht vor einem Rätsel: "Der Grund für diesen außergewöhnlichen Anstieg ist nicht klar, scheint aber sowohl auf biologische als auch auf vom Menschen verursachte Prozesse zurückzuführen zu sein", berichtete sie.
- www.n-tv.de/wissen/Raetselhafter-Rekorda...article23677320.html
- www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/hoc...sphaere_aid-78971313
- www.spiegel.de/wissenschaft/methanwerte-...72-9b8f-abf83e3e1f4b

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2022 11:55 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742114
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.10.2022 11:18 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Zu Methan:
Ich hätte eigentlich erwartet, dass der Methanausstoß durch den auftauenden Permafrostboden zumindest überschlagsmäßig in der Aufstellung genannt wird.

Auch wenn das Auftauen langsam vor sich geht, die hier mögliche langfristige Freisetzung von Methan ist schon sehr enorm und es wird sicherlich auch kein linear ansteigender Prozess sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742115
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.10.2022 11:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Zitat:
Zum Anstieg der Methan-Konzentration sagte WMO-Chef Petteri Taalas in New York, dass es Anzeichen gebe, dass dieser "sehr stark aus den tropischen Gebieten kommt, in denen wir etwa Feuchtgebiete haben". Zudem komme das Methan auch von landwirtschaftlichen Tätigkeiten. Es gäbe jedoch eine "Tendenz zu höheren Emissionen aus natürlichen Quellen - aber wir haben keine sehr belastbaren Zahlen". - www.n-tv.de/wissen/Raetselhafter-Rekorda...article23677320.html

Zu den natürlichen Quellen dürften die Permafrostregionen zählen. Nun, man hat keine belastbaren Zahlen und möchte offenbar nicht mit anderen Zahlen "öffentlich arbeiten".

Die Welt sei zwar im Moment nicht auf Kurs für das Pariser 1,5-Grad-Ziel, sondern eher für 2,5 Grad - aber: "Die gute Nachricht ist, dass wir nicht mehr auf drei bis fünf Grad zusteuern." Ich bin sicher, nicht nur Petteri Taalas wird bereits im 2,5 Grad Zeitalter das zeitliche segnen.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2022 11:38 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742117
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.10.2022 11:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Zitat:
NASA macht beunruhigenden Fund in unserer Atmosphäre – „Erwartungen übertroffen“
Ein Instrument der ISS erlaubte der NASA die Entdeckung zahlreicher Methan-Super-Emitter weltweit.
[...]
Neben der gewaltigen Masse kleinerer Quellen haben Forschende nun mehr als 50 Super-Emitter identifizieren können. Sie treten mitunter in Form von Anlagen in Zentralasien, dem Mittleren Osten sowie dem Südwesten der USA auf.
- www.futurezone.de/science/article399225/...n-super-emitter.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...365366367368369370371...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar