Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...357358359360361362363...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#735100
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.08.2022 11:34 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Auf welcher Grundlage soll der ÖR einen Katastrophenfilm von Sat.1 "mal wieder" ausstrahlen? "Die Story" (mein Link) ist kein Spielfilm.


Uups, Vereditierer. Ich hab den Satz zuerst so geschrieben, als ob das eine ARD Ausstrahling war damals. Falsche Erinnerung. Dann im Internet nachgesehen, daß es Sat.1 war und nur den halben Satz korrigiert.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735101
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.08.2022 11:42 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Timico schrieb:
..., geschmolzene Kunststoffprodukte (Mülltonnen, Jalousien, Auto-Stoßstangen) etc., es war wirklich erschreckend.
Einer der allerersten Kommentare, der darunter zu lesen war, sinngemäß: "Kann man mal sehen, wie schlecht die Qualität der Sachen heutzutage ist!".


Ist ja auch so. Für Kunststoff Produkte hat sich physikalisch an Umwelteinflüssen nicht viel geändert die letzten Jahrzehnte: +1 Grad Global, +2 Grad auf Festland. Vielleicht +5 Grad bei Spitzenwerten an Extremtagen. Aber 45 vs 50 Grad - spielt das bei einem "guten" Kunststoff einer Rolle? Oder meinentwegen unter Sonnenbestrahlung mittags 95 statt 90 Grad ?...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735105
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.08.2022 12:49 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Das sollte keinen Unterschied machen. Insbesondere nicht, wenn Motoren auf einer Urlaubsfahrt mit Rast oder im Stau im Sommer auch knapp 100 Grad warm werden können.

1,5 K globale Erwärmung dürften für derart belastete Teile keine Rolle spielen, auch kein besonders warmer Tag.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735279
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.09.2022 07:04 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Da hier auch immer wieder die wachsende Weltbevölkerung als problematisch angesehen wird, mal eine andere Sichtweise:
Neue Prioritäten? Geburten-Kollaps laut Tesla-Chef größeres Risiko als globale Erwärmung
Die Mission von Tesla ist bekanntlich, die Welt möglichst schnell auf nachhaltigen Transport und saubere Energie umzustellen, und das hohe Tempo dort zeigt, wie dringlich CEO Elon Musk dieses Vorhaben ist. Mit SpaceX arbeitet er gleichzeitig an einer Art Versicherung: Das Weltraum-Unternehmen soll die Menschheit auf ferne Planeten bringen, damit sie im Zweifelsfall jenseits der Erde weiterexistieren kann. Seit einiger Zeit warnt Musk allerdings zusätzlich vor dem Risiko einer Unterbevölkerung der Welt. Und wie er jetzt sagte, hält er es sogar für gefährlicher als die globale Erwärmung.

teslamag.de/news/tesla-chef-geburten-kol...ale-erwaermung-52156

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735290
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.09.2022 09:43 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Das Thema Geburten lenkt nur vom eigentlichen Thema ab, egal aus welcher Richtung man es betrachtet.

Der Satz im verlinkten Bericht:
"Die UN zum Beispiel sagten in einem Bericht in diesem Juli voraus, dass die Weltbevölkerung noch bis 2080 zunehmen und bis 2100 stabil bei 10,4 Milliarden bleiben werde."
...bringt es ziemlich treffend auf den Punkt und dass man bei knapp über 10 Mrd. landen wird und es dann in eine waagrechte Kurve übergehen wird, ist ziemlich einhelliger wissenschaftlicher Konsens, an dem auch nicht mehr viel zu ändern ist.

Der Großteil der weiteren Erhöhung von den derzeitigen 8 Mrd. auf 10 Mrd. kommt nicht daher, dass es weiterhin zu viele Geburten geben wird, sondern die meisten davon leben bereits heute. Das Durchschnittsalter der Weltbevölkerung liegt nämlich bei gerade einmal 31 Jahren.

Anstelle sich mit der ohnehin nicht änderbaren Zahl der Menschen zu befassen, sollte man lieber einmal auf das hören, was der Club of Rome verkündet.

Dieser lag bereits vor 50 Jahren vollkommen richtig, mit seiner Warnung vor einer begrenzt möglichen Ressourcenverfügbarkeit. Man kann wohl kaum sagen, dass die Vorhersagen von 1972 nachträglich betrachtet aus der Luft gegriffen waren.

Jetzt hätte man nochmals eine Chance, auf diesen Club zu hören. Wenn man die Klimakrise überhaupt nochmals etwas in den Griff bekommen will, muss der Kampf gegen die Erwärmung insbesondere durch eine Umverteilung von oben nach unten erfolgen, d.h. die reichsten 10% sind hier verstärkt in der Pflicht, den Kampf gegen die Erderwärmung zu finanzieren.

Wenn man diesen Weg nicht geht, wird man einerseits gegen die Klimakrise chancenlos sein und andererseits würde das später zu sozialen Verwerfungen mit einem extremen Sprengsatzpotenzial führen.

Ich befürchte aber, auch diese Warnung wird man in den Wind schlagen, sie wird sich jedoch wie die vor 50 Jahren bewahrheiten.

Aber nochmals zurück zu den Geburten:
Wenn es Leute gibt, die deshalb keine Kinder mehr haben wollen, weil sie diesen den aufkommenden Überlebenskampf nicht zumuten wollen, dann ist es durchaus verständlich.
Kinder aber deshalb abzulehnen, um über die Weltbevölkerung einen Einfluss ausüben zu wollen, wird dagegen für den Planeten überhaupt keine positive Wirkung zeigen. Da ist vergleichsweise ein einzelner Tropfen auf den heißen Stein bereits ein C-Schlauch.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735292
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.09.2022 09:56 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Naja, dem Elon muss man ja nicht alles aus der Hand futtern. Ein Einstein ist er nicht gerade.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2022 09:56 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735295
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.09.2022 10:15 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Deshalb sagte ich ja, dass beim Klimawandel das Thema Geburten eine vollkommen untergeordnete Rolle spielt, egal ob man es wie Elon Musk sieht, oder auch vielfach in der anderen Richtung.

Es ist immer ein Ablenkungsmanöver vom aktuellen dringlichen Handlungsbedarf.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735335
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.09.2022 16:09 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
1. September 2022 in Berlin:

.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735336
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.09.2022 16:57 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wie sieht's denn innen aus?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735339
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.09.2022 17:59 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
War zu hoch (mind. 1. Obergeschoß). Digital auf 690 mm Brennweite gezoomt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2022 18:01 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735752
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.09.2022 17:18 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Dürre am Rhein
Die Folgen der Wassernot

ZDF-Doku planet e www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet...r-wassernot-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735758
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.09.2022 17:40 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
60ha Wald (wenn man das noch so nennen kann) brennen auf dem Brocken. Italien schickt 2 Löschflugzeuge...

www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/bra...-Weg,brocken568.html

Edit: während ich den Beitrag verfasst habe wurde die Flächenangabe auf 150ha erhöht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2022 17:41 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735759
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.09.2022 17:46 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
150 ha lt. Update in dem Artikel, genau, das kam wohl gerade erst. Das sind 1.500.000m² oder 1,5km², also 1km mal 1,5km.

LG
Klaus

P.S.: ist in der "Nähe" eine Talsperre mit ausreichend Größe und genug Wasser, das dort die Flugzeuge wieder Wasser fassen können?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2022 17:50 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735762
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.09.2022 18:31 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Unterhalb des Brockens zB. in Ilsenburg der Teich in der Stadt.
Auf dem Brocken stehen keine Bäume. Die Baumgrenze liegt tiefer.
www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/ma...and-brocken-112.html
Auslöser: Brockenbahn? Oder Brandstiftung, ist ja jetzt In.

MfG Harzbube.

de.wikipedia.org/wiki/Talsperren_im_Harz#Karte
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2022 18:35 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735774
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.09.2022 19:05 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Die Talsperren sind eher nördlich, denn der Harz entwässert Richtung Nordsee.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...357358359360361362363...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar