Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...342343344345346347348...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#727927
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.07.2022 17:28 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Was soll eine Parlamentsanhörung bringen?

Da ist mir unsere Methode viel lieber.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesrichter_(Deutschland)

"Die Richter an den obersten Gerichtshöfen des Bundes werden von einem Richterwahlausschuss gewählt (§ 125 Abs. 1 Gerichtsverfassungsgesetz), welchem die Justizminister der Länder und 16 vom Bundestag gewählte Mitglieder angehören."

Natürlich möchte ich auch die berechtigte Kritik, welche hier vorgebracht wird, nicht verschweigen: de.wikipedia.org/wiki/Richterwahlausschuss#Kritik

Auch in dieser Kritik findet man aber keinen Hinweis auf die Sinnhaftigkeit einer Parlamentsanhörung, was auch irgendwie dem Grundprinzip der Gewaltenteilung nicht so richtig nachkäme.

Nur sind wir halt meilenweit entfernt von so einsamen Entscheidungen, wo ein durchgeknallter Präsident alleine die Strippen ziehen darf.

Was ich auch noch anfügen möchte, die bei uns gegebene Ernennung "auf Lebenszeit" endet mit dem Erreichen des Pensionsalters. Da muss dann ein oberster Richter, der sagen wir einmal salopp nicht die beste Wahl war, nicht erst wegsterben, bis man ihn wieder los wird.

Ich würde nicht gleich alles, was bei uns noch klar erkennbar verbesserungsfähig wäre, quasi gleich als unterirdisch brandmarken.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727929
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.07.2022 17:56 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Was ich auch noch anfügen möchte, die bei uns gegebene Ernennung "auf Lebenszeit" endet mit dem Erreichen des Pensionsalters. Da muss dann ein oberster Richter, der sagen wir einmal salopp nicht die beste Wahl war, nicht erst wegsterben, bis man ihn wieder los wird.
Genau so ist es in Polen, und das kritisieren wir. Für mich ist das Doppelmoral, also deutscher Standard.

Das soll nicht heißen, daß ich nicht bei der PiS den meisten mal gerne den Kopf waschen würde. Aber o.g. Tatsache ist für mich Doppelmoral.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727934
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.07.2022 19:13 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Genau so ist es in Polen, und das kritisieren wir.Moment einmal, im Falle von Polen wurde die Disziplinarkammer kritisiert, welche das Recht bekommen hat, jeden Richter oder Staatsanwalt entlassen zu dürfen.

Das ist eine ganz andere Baustelle!

Da verwechselst du wohl etwas. Die Disziplinarkammer an sich ist das absolute NoGo bei einer unabhängigen Justiz und nicht, wie diese gewählt wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727945
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.07.2022 22:03 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Nein, meines Wissens entscheidet diese Richterkammer nur über die Weiterbeschäftigung über das Rentenalter hinaus.

Beschäftigungsverbote für Richter im Sinne des Radikalenerlasses gibt es hier übrigens auch.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2022 22:08 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727978
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.07.2022 09:05 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Bei Wikipedia lese ich folgendes:

de.wikipedia.org/wiki/Polnische_Verfassu...reformen_(seit_2015)
"2018 wurde eine Disziplinarkammer am Verfassungsgerichtshof eingerichtet, die jeden Richter oder Staatsanwalt entlassen kann; dies hat das politische System Polens erheblich verändert."

Ich weiß auch wiederum nicht, warum du hier den Radikalenerlass anführst.

Es sind komplett 2 verschiedene Paar Stiefel, ob man ein durchaus verbesserungswürdiges Verfahren bei der Richterernennung betrachtet, oder ob man, wie im Fall von Polen, bereits im Amt befindliche Richter, deren Gesinnung der Politik nicht gefällt, wieder entfernen will.

Bitte also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

In den USA kommen dagegen zwei folgende Punkte zusammen:
Die Ernennung der obersten Richter liegt in der Macht einer EINZELNEN Person, die auch unzweifelhaft geistig krank sein kann und eine diesbezügliche "Fehlbesetzung" hat eine ungleich längere Auswirkung, weil es kein Ausscheiden mit dem Pensionsalter gibt.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727995
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.07.2022 13:22 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Auch hier bist du Opfer deutscher Doppelmoral.

Aktiven Richter bzw. beamteten Richtern, die zwischenzeitlich am rechten oder linken Rand in einem Parlament saßen, wird sehr wohl der weitere Dienst versagt.

Es stört mich nicht, aber wir sollten nicht bei gleicher Sachlage mit dem Finger auf andere zeigen, letzteres auch noch abhängig von wirtschaftlichen Interessen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727998
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.07.2022 14:03 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wenn man mit Gewalt ein Haar in der Suppe finden will, dann findet man es auch. Wenn man es dann aber mit systematischem Demokratieabbau gleichsetzt, wie es in Polen der Fall war, dann wird es bedenklich.

Diese beiden Dinge auch nur ansatzweise in dasselbe Verhältnis zu setzen, ist schon einzigartig.

Siehst du es wirklich als so bedenklich an, wenn z.B. einige ehemalige AfD-Abgeordnete nach ihrem Mandatsverlust nicht mehr in ihren alten Dienst als Richter zurückdürfen? Dies also von einer Partei kommend, die zwischenzeitlich als ganzes als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft wurde.

Erwartest du wirklich, dass der Staat überspitzt ausgedrückt seine Staatsfeinde wieder in einen Richterjob einsetzt, den diese Leute zuvor freiwillig verlassen haben? Ohne zwischenzeitliche Mandatsausübung würden sie weiterhin vollkommen zurecht auf ihrem Richterplatz sitzen, außer sie hätten sich der Rechtsbeugung schuldig gemacht.

Das Beamtenrecht sieht keinesfalls vor, dass man am Ende des Mandats wieder genau an die alte Stelle zurückkommen darf.

Das zu übertragende Amt muss derselben Fachlaufbahn angehören und mit mindestens demselben Endgrundgehalt ausgestattet sein. Ich wüsste nicht, dass "Richter" eine eigene Fachlaufbahn ist.

Nichtbeamte müssen es sich auch genau überlegen, wenn sie ein MdB- oder MdL-Mandat annehmen. Da wird in den seltensten Fällen der alte Job wieder 1:1 verfügbar sein.

Ich finde es wirklich befremdend, wenn man unsere unzweifelhaft noch vorhandenen Defizite auch nur ein bisschen in dieselbe Reihe stellt, wie den vorsätzlichen Demokratieabbau anderer Zeitgenossen wie Kaczynski, Orban oder Trump. Hier von Doppelmoral zu sprechen ist schon "interessant".

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728001
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.07.2022 14:28 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Bitte wieder zum Thema zurückkommen. Danke...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728039
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.07.2022 19:55 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Was soll ich jetzt tun?

Btt = Mund halten oder die Fragen beantworten?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728042
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.07.2022 20:20 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Was soll ich jetzt tun?


Zuerst



anschließend



ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2022 20:21 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728046
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.07.2022 21:13 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
eppf schrieb:...

Das Beamtenrecht sieht keinesfalls vor, dass man am Ende des Mandats wieder genau an die alte Stelle zurückkommen darf.

Das zu übertragende Amt muss derselben Fachlaufbahn angehören und mit mindestens demselben Endgrundgehalt ausgestattet sein. Ich wüsste nicht, dass "Richter" eine eigene Fachlaufbahn ist.

...

eppf[/quote]

Für Richter gelten aufgrund der "richterlichen Unabhängigkeit" andere Regeln. Hier hat ein Mandatsträger einen Anspruch, genau die Stelle wieder zu bekommen, die er vorher hatte.

Dies soll sicherstellen, dass Richter nicht gegen ihren Willen versetzt werden können, z.B. wenn sie politischen Entscheidungsträgern unbequem werden.

Das ist ein hohes Gut, das wir da haben! Leider gilt es nicht für Staatsanwälte, die dem Innenminister unterstellt sind und seine Weisungen befolgen müssen.

So, genug OT.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5987
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728136
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.07.2022 09:44 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Überschwemmungen in Australien, dort ist grad Winter...bzw. Regenzeit (aber zu viel davon).

A meter of rain triggers evacuation warnings in Australia's largest city
www.npr.org/2022/07/04/1109658566/a-mete...city?t=1656920609521

Tja, "Extremwetter nehmen zu". Und mehr und mehr und ... mehr. Man könnte einen Papper auf diesen Spruch machen, wie auf diesen Gebäuden, oder Wein Flaschen, oder Kellogs Packungen.

since 1983
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2022 09:47 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728150
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.07.2022 11:46 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb vor 7 Monaten:
Amazonas-Regenwald
So viel Abholzung wie seit Jahren nicht
Das Datum 2030 passt. Bis dahin ist alles weg. Ihr schafft das.
Hybridfan5 schrieb vor 4 Monaten:
Im Vergleich zum Januar 2021 habe sich die Abholzung im größten Urwald der Welt auf 430 Quadratkilometer mehr als verfünffacht.....
verpflichtete sich die brasilianische Regierung unter Präsident Jair Bolsonaro im vergangenen Jahr, illegale Abholzungen bis 2028 zu beenden
Zitat:
Der brasilianische Amazonaswald hat in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres bereits 2.867 Quadratkilometer verloren.
- www.blickpunkt-lateinamerika.de/artikel/...as-regenwald-in-2022
Zitat:
Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes steigt auf Rekordwert

Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurde in Brasilien so viel Amazonas-Regenwald zerstört wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2016. Die nationale Weltraumbehörde INPE meldet unter Berufung auf Satellitenaufnahmen, 3.750 Quadratkilometer Wald seien in den vergangenen sechs Monaten vernichtet worden. Das entspricht etwa der Größe Mallorcas.
- www.deutschlandfunk.de/zerstoerung-des-a...-rekordwert-104.html

Ich wiederhole:
Bis 2028 illegale Abholzung und bis 2030 legale Abholzung beenden. Na klar. Geht doch. Bis dahin ist alles weg. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2022 11:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728171
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.07.2022 16:31 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hmm, da wollte ich auch mal nachrechnen. wieviel Urwald ist denn noch übrig? Die Zahlen sind nicht ganz einfach zu bekommen - also aktuelle für 2022 und speziell für Brasiliens Urwald.

Ich habe noch 3,4 Millionen Quadratkilometer extrahiert (musste ab 2018 runter interpolieren, ganz aktuelle Daten hab ich nicht gefunden)**.

Du schreibst (zitierst): -3750 in 6 Monaten, in 2022? Also -7500 (wau, glatt) pro Jahr.

3.400.000/7.500 = 450 Jahre

Was mach ich falsch?

Proberechnung: Wurzel aus 3,4 Mio = 1.843 km im Quadrat. Brasilien ist schon so groß und kann so eine Fläche in sich aufnehmen. Daran liegt es nicht.

** von hier, erste Grafik, 100ha = 1 km²:
rainforests.mongabay.com/brazil/
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2022 16:36 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728211
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.07.2022 09:30 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
Was mach ich falsch?Warten wir das exponentielle Wachstum ( bzw. die Schrumpfung, welche nicht allein durch Abholzung entsteht ) einmal ab? (... und ja ich habe schon gerechnet.)

Wir haben gestern den Gletscherbruch in Italien nicht erwähnt. Rekordtemperatur von +10°C an der Abbruchstelle.

Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2022 09:43 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...342343344345346347348...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar