Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...341342343344345346347...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#727056
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.06.2022 10:15 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Was beweist, dass einem auch (oder gerade) dort, wo es objektive Messwerte gibt, das subjektive Empfinden eine wirklichkeitsfremde Wahrnehmung bescheren kann.
Smoothie
Beiträge: 4340
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727060
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.06.2022 10:24 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Es ist nicht nur das subjektive Empfinden, welches hier eine Rolle spielt. Es kann ja durchaus sein, dass an einem Ort in Europa der Sommer 2021 vergleichsweise mild war, sich aber andernorts die Hitze wochenlang "gefressen" hat.

Da kann im Durchschnitt dann immer noch ein neuer Rekord herauskommen und bei der Betrachtung der Erderwärmung ist nun mal der Durchschnitt entscheidend.

eppf
eppf
Beiträge: 15686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727062
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.06.2022 10:34 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Klar doch.
Ich meinte es aber auch nicht physisch, sondern als Resultat persönlicher (seiner) 20-jähriger Aufzeichnungen.
Smoothie
Beiträge: 4340
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2022 10:36 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727063
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.06.2022 10:36 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Die Frage ist in der Tat wie genau Messwerte erhob werden. Ein dichteres Messstellennetz ergibt mehr Daten. Mehr Daten sind genauer, können aber auch verfälschen.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber gemessene Hitzerekorde sind nichts Neues.
www.wetterdienst.de/Klima/Wetterrekorde/Deutschland/Temperatur/

Für die Waldbrandgefahr ist sicher die Hitze ein Indikator, wie auch die fehlenden Niederschläge. Vergessen wird immer irgendwie der Wind. Der sorgt dafür das Feuchtigkeit noch schneller verschwindet und die Oberfläche abtrocknet.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727093
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.06.2022 14:01 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich habe angefangen zu "messen", genauer: eine Station abzugreifen, um mir eben Objektivität zu meiner Subjektivität (sch..Sommer wieder mal...) zu verschaffen . Ab etwa 2012 als mir der Sommer wieder besonders auf die Nieren ging. Und natürlich nahe meiner Wohngegend. Aber eine offizielle DWD Station. Daten sind im Internet. Jeweils Tages-Höchstemperatur. Täglich.

Dann kam ich auf die Idee, die historischen Tageshöchsttemperaturen ebenfalls einzusammeln. Diese Station gibt es schon lang. Also bis zu meiner Kindheit, oder sogar bis zu meiner Geburt. Historische Daten ebenfalls auf DWD (Deutscher Wetterdienst).

Drübergelegt habe ich über die kalenderartige Tabelle eine einfache Farbgebung und einfache Statistik:

Alle Tageshöchstwerte >= 31 Grad in rot. Alle Minus Tageswerte in Lila. Die Zahlen also in den Zellen. Das gibt einen schnellen Überblick. Warum ab +31 in Rot? Nun, körperlich merke ich ganz deutlich einen "Kippunkt" bei mir, wenn diese eine Station 31 Grad und mehr liefert. Das ist ein ziemlich gut gefühlter Schwellwert von mir persönlich.

Und darüber eine einfache Statistik, eher Zähler - in Jedem Jahr:
Summe aller "lilanen Tage" und Summe aller "roten Tage". Außerdem für jedes Jahr: Temp. heißester Tag des Jahres, Temp. kältester Tag.

Und diese post-generierte Statistik hat mir ganz nüchtern und nicht "gefühlt" bestätigt: Meine Kindheitserinnerungen sind "echt". Und ein Sommer 2021 ähnelte den "normalen" Sommern vor 1990. Und ähnelte überhaupt nicht mehr den "normalen" Sommern ab 2005.

Natürlich Lokal bzw. Regional. Aber ich will die Folgen des globalen Klimaweandels speziell für mich wissen, bzw. beobachten.

Und wenn es geht einen Trend ausmachen. Der Trend sagt mir: Ich muss bald weg hier! "Normale" Sommer in 2040+, die sein werden wie jetzt gerade die heißesten Sommer (35 rote Tage, 2018) - das halte ich nicht mehr durch. In meiner Region nicht und in meiner fehlgeplanten Stadt schon gar nicht.
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2022 14:10 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727094
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.06.2022 14:18 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Naja,
"..den angenehmsten, frischesten Sommer erlebt seit etwa 20 Jahren. Ein Sommer ganz wie in den 80ern."
hat sich für mich gelesen wie
"Es war so kühl wie vor 20 Jahren, eigentlich hat sich in den letzten 40 Jahren nichts geändert"
Das war natürlich dumm von mir.
Smoothie
Beiträge: 4340
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727095
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.06.2022 14:19 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich seh grad mit Befriedigung - nicht nur ich mach es so mit den Tagen über soundso Grad Zählerei:

(Langzeitprognose eines US Institus - für Europa und für 2022, den ganzen Sommer 2022)
www.accuweather.com/en/weather-forecasts...mer-forecast/1188325

Die zählen halt Tage über 32 Grad Celsius ...
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727169
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.06.2022 08:05 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Die Trockenheit in Italien wird immer dramatischer – und hat zu einem Streit um das Wasser des Gardasees geführt. Die zuständige Regulierungs­behörde will Wasser in den Fluss Po ableiten, die Seeanwohner wehren sich dagegen.

www.rnd.de/panorama/duerre-in-italien-wa...CXDNHDWHOGFBMDQ.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727766
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.06.2022 11:42 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Klimawandel als Katalysator für Terror

Tag eins war von Russlands Aggressionen überschattet, heute richtet der NATO-Gipfel den Blick gen Süden. Viele afrikanische Staaten kämpfen bereits gegen Terrorismus und Hunger. Und der Klimawandel wird die Probleme weiter verschärfen.

www.tagesschau.de/ausland/europa/nato-gipfel-madrid-113.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727847
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.07.2022 06:55 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Gerichtshof beschränkt US-Umweltbehörde
Rückschlag für US-Präsident Joe Biden im Kampf gegen den Klimawandel: Das höchste US-Gericht hat die Möglichkeiten der US-Regierung geschwächt, ihre Umweltpolitik voranzutreiben. Der Supreme Court entschied, dass es nicht zu den Befugnissen der US-Umweltbehörde EPA gehöre, weitreichende Regeln und Vorschriften für Treibhausgasemissionen festzulegen.

www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-kl...tschutz-epa-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727853
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.07.2022 07:04 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Und hat das schlaue Gericht auch erwähnt wer dazu die Befugnisse hat?

Ich gehe davon aus, das das Umweltbundesamt (also unsere Version der EPA) dazu auch nicht berechtigt wäre...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727857
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.07.2022 07:14 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Die EPA ist schon dafür bekannt, das sie was getan hat. Z.B. Verbrauch nach EPA bei Pkw ist jedenfalls wesentlich realistischer, als NEFZ und auch WLTP. Beim UBA weiß ich nicht wofür die gut sind, außer Hinweise zu geben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727858
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.07.2022 07:15 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Das Umweltbundesamt bei uns hat tatsächlich keinerlei Befugnisse, Grenzwerte zu erlassen, sondern ist eine Behörde mit reiner Durchsetzungs- und Beratungsfunktion.
marratj
Beiträge: 2745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727865
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.07.2022 09:18 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Man sollte sich zwar mit Gerichtsschelte allgemein zurückhalten, aber im Falle des Supreme Court scheinen zuletzt bewusst nicht nur äußerst konservativ religiöse, sondern auch korrupte Richter ernannt worden zu sein.

Die andere mögliche Erklärung, dass man sich aus lauter Dummheit gegen den wissenschaftlichen Konsens bezüglich des Klimawandels stellt, dürfte wohl kaum zutreffen.

Es ist wirklich zu befürchten, dass dieses Erbe von Trump noch sehr viel mehr Schaden anrichten wird, als die einsamen Entscheidungen während seiner Amtszeit.

Mann, ist diese Demokratie jenseits des großen Teiches reformbedürftig. Ich will es mal ganz sarkastisch schreiben. Warum regen wir uns hier in der EU überhaupt über Polen auf, wenn man zum Vergleich in die USA schaut?

eppf
eppf
Beiträge: 15686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727923
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.07.2022 16:32 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Warum so weit?

Richter werden vor der Ernennung (wie auch Diplomaten und andere Chefs von Behörden) wenigstens vorher vom Parlament befragt - bei uns nicht mal das!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...341342343344345346347...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar