Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...340341342343344345346...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#726516
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.06.2022 09:41 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich schreibe es gerne nochmal, da es nicht oft genug in Erinnerung gerufen werden kann.

Deutschland ist Unterzeichner der UN-Kinderrechtskonvention. Damit, dass Kinder nicht an der politischen Mitgestaltung beteiligt werden, verstößt Deutschland gegen diese UN-Kinderrechtskonvention. Offensichtlich ein wertloses Blatt Papier...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726517
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.06.2022 09:47 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ja, genau, das stelle ich sogar manchmal direkt im Verhältnis Enkel-Großeltern fest: "Geh erst mal dienen, damit Dir die Flausen aus dem Kopf gehen." so wie der Steinmeier zuletzt. Der hat sicher auch Enkel.

@Hybridfan5. Ich meine Bauherr, Projektentwickler, oder wie man diese Gesellschaften nennt. Alles unter einem Hut mit so einem neu-typisch schicken Großinvestoren/Hedgefonds-Kunstnamen meine ich halt. Daher auch eine typischer, langweiliger weiß-grauer Retortenstadtteil, der da entsteht.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2022 09:49 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726533
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.06.2022 11:14 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
marratj schrieb:
Dein Wunschtraum wird wohl auf ewig einer bleiben.Das sehe ich leider auch so.
Selbst wenn das Wahlalter auf 16 abgesenkt würde, blieben die "Alten" in der Mehrheit.Da hilft dann wohl nur der Vorschlag von Nico Semsrott weiter, nämlich das Wahlrecht oben genauso zu begrenzen wie unten.

Wenn man also derzeit in den ersten 18 Jahren seines Lebens nicht wählen darf, sollte man dies in den letzten 18 Jahren zu Ausgleich auch nicht dürfen.

Also ein Wahlrecht zwischen 18 und statistischer Lebenserwartung abzüglich 18. Dann sähe die Verteilung deutlich anders aus.

Als ernstgemeinte Forderung kann man das natürlich nicht vorbringen, bei Politikern, die maßgeblich nur auf Wählerstimmen schauen, wäre so eine Regel aber durchaus hilfreich.

Die weitergehende Lösung nach "unten", also Wahlrecht für alle, bis zu einem gewissen Alter ausgeübt durch die Eltern, würde allerdings auch schon eine größere Verschiebung mit sich bringen. Von 18 auf 16 Jahre zu gehen, ist nur der Tropfen auf den heißen Stein, aber dennoch längst überfällig. Einem 16-Jährigen pauschal weniger politische Bildung zuzuschreiben, als dem Rest der Bevölkerung, ist heutzutage schlichtweg ein schlechter Scherz.

Bei politischer Bildung, gepaart mit einem Geschichtsunterricht des 20. Jahrhunderts, da scheinen gerade viele Bürger mittleren Alters ziemlich blank dazustehen.

Wenn man das Wahlrecht von politischer Bildung abhängig machen würde, dann sähe es zappenduster aus. Würde man den Leuten dieselben Fragen stellen, die ein Ausländer im Zuge seines Einbürgerungstests richtig beantworten muss, dürfte ein sehr nennenswerter Anteil der Bundesbürger daran scheitern.

Leute, deren Eltern noch einen Krieg miterlebt haben, bekamen wenigstens noch aus direkten Gesprächen mit, was schlechte Zeiten wirklich bedeuten und zu was Nationalismus führen kann. Die Generation, die heute 30 bis 40 Jahre alt ist, kennt dagegen häufig nur eine heile Welt und für die ist auch oft der Klimawandel ganz weit weg.

Die jungen Leute unter 20 sehen dagegen vollkommen zurecht ihre Lebensgrundlage den Bach runtergehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726536
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.06.2022 11:35 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wer erklärt denen das es so ist das ihre Eltern und ihre Großeltern unsere (Um) Welt zerstören?

Das kommt zu 100% von den Medien die man mit einem stylischem iPhone abruft.
Das wird das für Pflanzenwachstum unabkömmliche co2 schnell mal zu Feindbild. Und alles woran man die Mitschuld anheften kann mit.

Das Kinder bis zum Wahlalter teilweise mehr von der Welt gesehen haben als ihre Eltern oder gar ihre Großeltern...unerheblich.
Das Kinder eine sorgenfreie Bildung genießen können, ebenso.
Das es ohne den technischen Fortschritt die alternative Bildung via TikTok nicht gäbe, wie auch das coole iPhone. Egal.

So schlau wie unsere aktuelle Politik regiert und reagiert so erzieht man unsere Jugend.
Jedes Gramm co2 aus dem Auspuff ist böse.
Das Ladegerät des Smartphones (ich gehe mal bewusst von iPhone ab, denn es sind hier genug Oberschlaue unterwegs die genau hier das Haar sehen)hingegen kann sich am Strom unendlich laben. Auch wenn nichts eingesteckt ist. Den Geheimtipp das auch das nicht ladende Ladegerät holt man sich dann aus dem Internet. Wenn's die Alten sagen stimmt das nämlich nicht.


Kinder sind grundsätzlich so schlau wie wir sie machen. Gehen Eltern mit ihnen bei ROT über die Kreuzung oder fahren als verkehrsregelfreier Radler durch die Stadt, dann dürfte doch klar sein wie sich das Kind allein verhält. Nicht weil das Kind es so machen will, sondern weil man es dem Kind so beigebracht hat.
Ende OT.

PS: Das Wahlrecht für Minderjährige wurde doch in Berlin umgesetzt.
Als Versehen bezeichnet haben minderjährige nicht wahlberechtigte Jugendliche mitgewählt. Das hat man ja festgestellt. Weiteren Handlungsbedarf sieht man aus diversen Gründen nicht. Jede andere Wahl wäre damit ungültig. Aber wahrscheinlich ist die Wahl eines Vereinsvorstands oder eines Betriebsrates deutlich wichtiger als die Wahl der Bundesregierung.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726539
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.06.2022 12:00 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich möchte ganz vorsichtig einmal auf die Wahlbeteiligung verweisen!
Wahlberechtigte und Wahlbeteiligte nach Alter für die Bundestagswahlen von 1972-2021 - www.demografie-portal.de/DE/Fakten/wahlbeteiligung.html

... und nun wieder zum Klimawandel.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2022 12:14 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726543
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.06.2022 13:00 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
... und nun wieder zum Klimawandel.
Hybridfan5


Und bitte weg von der Relativierung desselben, wie manche User hier im Thread es schon wieder tun...
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726547
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.06.2022 13:26 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich möchte ganz vorsichtig einmal auf die Wahlbeteiligung verweisen!


Auch wenn es OT war, ein Wort dazu:

Das klang nämlich wie: "Ja die Jungen, die gehen ja nicht mal wählen wenn sie endlich dürfen." Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden.

Die Grafik sagt eigentlich was anderes aus: Abbildung der Demografie. Weniger Junge Leute im Jahre 2022 in Bezug auf die Gesamtbevölkerung. Die Grafik hat auf den schnellen Blick auch aufgrund eines Priming Effektes durch den Überschriftstext bei mir Wahl-Ignoranz bei jungen Leuten suggeriert. Das hat sich erst mit dem dritten Blick geändert.

Die eigentliche Aussage erfolgt denn auch erst im Text mit:
"Gleichzeitig beteiligen sich ältere Menschen besonders stark an Wahlen. 75 Prozent der über 70-jährigen und 80 Prozent der 60- bis 69-jährigen Wahlberechtigten, aber nur 71 Prozent der 21- bis 24-jährigen haben bei der Bundestagswahl 2021 ihre Stimme abgegeben. "

Entschuldigung! Aber 75% versus 71% - das ist vernachlässigbar und kein Erdrutsch. Und vermutlich im Rauschfaktor drin.
Das ist suggestiv. Junge Leute wählen genauso fleißig wie die Alten.

BTT:
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2022 13:29 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726632
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.06.2022 09:38 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Leider nur Absichtserklärungen, teilweise mehr Schaden als Nutzen - - die UN-Agenda 2030 ?

www.focus.de/wissen/klima/agenda-2030-kl...ug_id_107977699.html

oder

www.courthousenews.com/report-un-global-...ot-changed-policies/

basierend auf (Utrecht Uni, noch nicht gelesen):

www.nature.com/articles/s41893-022-00909-5
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726653
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.06.2022 12:03 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Das ist sehr viel Text.

Ich fasse mal zusammen für die werten priusfreunde, die weniger Zeit haben:

Es ist nix wirklich Substanzielles passiert in den Ländern. Nirgends! Vielleicht in Mikro Ländern wie Kiribati und Malediven ...

Die UNO/Politik steht da wie der sprichwörtliche Kaiser des Hans Christian Andersen: ohne Kleider, von denen er ständig redet. Weil es ihm so eingeredet wurde und er alles glaubt was ihm seine Berater erzählen. ... Das kleine Mädel im Märchen? Nun - wiederholt sich immer noch im Satz: "Hey Leute - der Kaiser ist nackt".
twitter.com/GretaThunberg?ref_src=twsrc%...serp%7Ctwgr%5Eauthor

Aber niemand mehr hört ihr zu (Zeitungen etc.). Das ist die Realität gegenüber dem Märchen. Dort sind die Leute wenigstens alle "aufgewacht", selbst der Kaiser!


----Verschwörungstheorie
gebt "CO2" in g..le ein (und News Rubrik): 45 Mio Treffer
gebt "CO2 levels" ein: 0 Treffer*

Und ich dachte die hätten eine mächtige KI?!!

* "CO2 level" ergibt immerhin magere 8 Treffer (News Artikel aus 2018, 2019, 2021, ... 2022(NICHT!))
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2022 12:10 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726659
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.06.2022 13:06 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ich fasse mal zusammen für die werten priusfreunde, die weniger Zeit haben:Mein ausdrückliches Dankeschön! Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726663
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.06.2022 13:11 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
So ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Eine Google News Suche nach "CO2 Levels" bringt durchaus aktuelle Ergebnisse.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726665
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.06.2022 13:22 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Also doch: KI - Ich darf das nicht sehen, meint wohl HAL - schlecht für meinen Blutdruck:


Deine Suchanfrage "CO2 levels" stimmt mit keinem Nachrichtenergebnis überein.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726858
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.06.2022 17:39 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Reform zum Klimaschutz
EU-Parlament stimmt für ehrgeizigeren Emissionshandel

Die Reformpläne für eine Ausweitung des CO₂-Handels waren in der EU zunächst gescheitert. Nun hat das Europaparlament entschieden – und sich auf einen Kompromiss zu den Vorschlägen zum Klimaschutz geeinigt.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/eu...33-bf08-1bc3cb22c342

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726960
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.06.2022 13:07 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Vermutlich eine Sendung aus 2021 aber dennoch aktuell und m.M.n. sehenswert:
Dürre in Europa - Die Katastrophe ist hausgemacht

Europas Wälder brennen, die Ernte verdorrt. Nach drei Jahren mit extremer Trockenheit und Hitzesommern ist der Boden in vielen Regionen Europas metertief ausgetrocknet.
- video 43 Min. - www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/du...hausgemacht-100.html
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727050
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.06.2022 09:57 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Bin grad über folgende (aus dem April) Meldung gestolpert und war erstaunt:

Europe saw hottest summer on record in 2021
www.dw.com/en/europe-saw-hottest-summer-...d-in-2021/a-61561679

(Also: Europa erlebte 2021 den heißesten Sommer in der Wetteraufzeichnung)

Ich war etwas baff, denn ich habe ihn, und das hab ich auch so in "meinen" Auzeichnungen, als den angenehmsten, frischesten Sommer erlebt seit etwa 20 Jahren. Ein Sommer ganz wie in den 80ern. Also den Sommer 2021, meine ich.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2022 09:58 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...340341342343344345346...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar