Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...334335336337338339340...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#713984
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.03.2022 19:31 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Gestern war ich nördlich von Berlin unterwegs. Der ehem. Waldboden ist nur noch grauer STAUB!!! Das ist schon kein Zuckersand mehr, das ist nichts als grauer Staub.

Und in diesem Staub stecken die Kiefern als Flachwurzler drin. Wenn mal wieder Sturm ist, fallen die mit ihrem Wurzelteller einfach aus dem Staub raus und um. Das Holz ist auch schon ganz schwach. Manchmal bröseln oben die dicken Äste ab wie schlecht gesinterte Korkkrümel. Es ist Wahnsinn!!


Nachtrag: Der graue Staub als ehem. Waldboden befand sich zwischen gut 10 und weniger als 60 Meter neben einem See.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2022 19:32 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714604
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.03.2022 09:04 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Messflüge an der Framstraße
Arktis teils 20 Grad wärmer als erwartet

Drastische Erwärmung in der Arktis: Bei Messflügen registrierten Wissenschaftler beunruhigend hohe Temperaturwerte. Das wirkt sich womöglich auch auf unser Wetter aus.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/arktis...93-a1b3-839613caa516

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714643
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.03.2022 11:32 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
Gestern war ich nördlich von Berlin unterwegs. Der ehem. Waldboden ist nur noch grauer STAUB!!! Das ist schon kein Zuckersand mehr, das ist nichts als grauer Staub.
(


Am Samstag, gegen 21:00 im Dunkeln fuhr ich über eine Landstraße, hier und da wie in einem Staubsturm aus einem Wüstensöhne Film, dachte zuerst: Nebel, aber es roch nach Staub. ... Biege um die Ecke, eine weite Feldlandschaft tut sich auf, etwa 1km weit weg in grelles Flutlicht eingehüllt eine Landmaschine am Pflügen(?) in einen intensiven Staubwolkenkern gehüllt. Die ganze Landschaft verstaubt, erst nach 2km war ich wieder in klarer Luft.

Das war im Odenwald und wir haben eigentlich Lehmböden.

Scheint zum gewohnten Bild zu werden. Und über uns schwebt regelmäßig wochenlang der Sahara Staub. Gab es früher auch nicht so.


Viele Studien zeigen: der Wasserverlust in Deutschland durch den Klimawandel wird, und ist schon am dramatischsten weltweit!!!
Natürlich kommen wir von einem wasserreichen, wassergesättigten Zustand her. Um so schlimmer die Verluste. Und der Trend läuft ja noch. Nur noch das Zusammenbrechen des Golfstroms kann das ändern...

Tja, Alea iacta est.
stand da immer im Asterix&Obelix Heft.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2022 11:44 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715138
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.04.2022 09:56 - vor 2 Jahren  
Dank der genialen EU-Taxonomie-Verordnung werden jetzt Urwälder in Europa zu Pellets verarbeitet:

www.zeit.de/2022/14/erneuerbare-energien...2Fnews.google.com%2F
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715152
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.04.2022 10:42 - vor 2 Jahren  
Man muss eben den renitenten Brasilianern zeigen wie es richtig geht. Russland kann auch noch lernen. Die fast unendlichen Taiga Wälder gibt es nur noch gegen Rubel* zu Pellets verarbeitet. Europa wird da schon in Sack und Asche hinkriechen nach Moskau. Die Rumänischen und Polnischen Wälder reichen ja nur für 8,5 Jahre Pellet Produktion. Und nachwachsen tut nix mehr ... zu trocken und zu stürmisch in Europa ab jetzt...

* Der ist heute übrigens genau auf dem Stand von April 2021 (also aufwertender Bodenschätze-gedeckter Rubel zu abwertendem Bullshit-Bingo gedeckten Euro)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2022 10:46 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715379
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.04.2022 09:54 - vor 2 Jahren  
ist schon sehr bedenklich!  heuer anstatt -50° nur -17°
ab 02:10
www.servustv.com/aktuelles/v/aastglb5ac1g26h7pt0e/

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715599
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.04.2022 09:15 - vor 2 Jahren  
Ein Aufruf zur Revolution

Die Botschaft ist deutlich: "Die Zeit zu handeln ist jetzt." Klimaziele und Maßnahmen müssten dringend verbessert werden, fordert der IPCC. Die Rede ist von einem weltweiten und wirtschaftsweiten Strukturwandel, von Verhaltensänderungen, ein ganzes Kapitel trägt die Überschrift "Systematische Transformation" – zwischen den Zeilen ist dieser Bericht kaum weniger als ein Aufruf zur Revolution.


www.zeit.de/wissen/umwelt/2022-04/ipcc-b...%2Fwww.google.com%2F
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715640
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.04.2022 11:23 - vor 2 Jahren  
Ich zitiere auch mal aus dem Artikel:
Mit den derzeitigen Klimaschutzmaßnahmen würden die meisten Länder ihre eigenen Ziele verfehlen und die Welt im Jahr 2100 wohl eher auf 3,2 Grad zusteuern. Weiter wie bisher ist also definitiv keine Option.

Doch! Es ist Die Option schlechthin. Die Einzige die der Homo Economicus Monetaris versteht, genauer: praktiziert.

Bald ist Mai, dann sehen wir mal wohin sich die Keeling Kurve bewegt hat. Denn wir tun ja sehr viel all die Jahre, nicht wahr? Schaut Euch alleine die nun wirklich gewachsene Zahl an Solaranlagen (mehr in Bayern) und Windrädern (weniger in Bayern) an. Also ganz ehrlich - ich habe es visuell erlebt an meiner persönlichen Fernblick Aussicht (allerdings in Rheinland Pfalz hauptsächlich, die sind sehr fleißig dort).

Nur bringt es offenbar nix, mit der gleichen Steigerung im Zeitraum an Flugverkehr, SUVs, etc. pp. Und die Keeling Kurve steht natürlich für die Welt, inklusive Waldbrände und allem.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2022 11:27 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715657
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.04.2022 13:16 - vor 2 Jahren  
Ich meine in Radio Nachrichten von: Die Menschheit hat noch max. 3 Jahre Zeit, die Klimaumkehr zu vollziehen.
Ich bin überzeugt, da tut sich in den nächsten 10 J. gar nichts bemerkenswertes.
IPCC-Bericht: „Jetzt oder nie
Gemischtes Zeugnis für bisherigen Klimaschutz, aber einige Handlungsoptionen
- www.scinexx.de/news/geowissen/ipcc-bericht-jetzt-oder-nie/

Ohhh 3 J. = 36 Monate

Zitat:
Für die Klima-Rettung bleiben nur noch 30 Monate, doch vier Dinge machen Hoffnung

Es bleibt kaum noch Zeit, wenn die Menschheit die globale Erwärmung auf ein Mindestmaß begrenzen will - das zeigt der neue Bericht des Weltklimarats. UN-Generalsekretär Guterres spricht von einem „Dokument der Schande“. Aber es gibt auch Lichtblicke.
- www.focus.de/wissen/klima/alarmierender-...ung_id_78782405.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2022 15:16 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715680
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.04.2022 15:52 - vor 2 Jahren  
Naja, 3 Jahre um genau was auszuführen? Und um was zu verhindern?

Das sind doch alles "weiche" Formulierungen. Das ist doch kein Mega-Koment, wo man sagt bis t-2 Jahre kann man ihn ablenken mit einem technischen Projekt und danach kann nix mehr tun (Dont Look Up). Game Over exakt am 20.12.2012.

Alleine die 1,5 Grad zu 2100, dieses Pariser Ziel:
Viele Wissenschaftler sagen - das haben wir schon gestemmt, vor etwa 5-8 Jahren! Auch wenn wir heute 2022 aussterben - alle auf einen Schlag, wird die Erde schon in 20 Jahren die 1,5 Grad überschreiten, 2040 also. Und dann sich bis 2100 hinziehen mit diesen 1,5 Grad bis es dann wieder weniger wird (wenn wir immer noch ausgestorben bleiben ) Und vielleicht gegen 2500 normalisieren auf Vorindustrielles Niveau.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2022 15:54 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715695
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.04.2022 16:40 - vor 2 Jahren  
cirr_s schrieb:
Und vielleicht gegen 2500 normalisieren auf Vorindustrielles Niveau.Das kannst du sowas von knicken. Wenn einmal diverse Kipppunkte überschritten sind, bildet sich das wohl erst wieder in Jahrtausenden zurück, wobei die Zahl der Jahrtausende durchaus mehrstellig sein kann.

Unter den Überlebenden auf die Idee zu kommen, mein Ur-Ur-Ur-Enkel werde schon wieder in einer intakten Umwelt leben können, da musst du schon so viele "Ur" schreiben, dass es eine ganze Seite füllt. Da reichen die 15 bis 20 Ur-Vorsilben bis 2500 gewiss nicht aus.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716724
Aw: Lesch redet Klartext zum Klimawandel: Es reicht! 12.04.2022 06:52 - vor 2 Jahren  
Griechenland - große Solarfarm

electrek.co/2022/04/08/greece-launches-t...olar-farm-in-europe/

Da wird unser Geld mal sinnvoll investiert während hierzulande über jede kWh jahrelang diskutiert wird aber 100 Mrd für die Verteidigung kann man über Nacht locker machen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716895
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.04.2022 13:46 - vor 2 Jahren  

In den Bereichen Bau und Verkehr hat Deutschland im vergangenen Jahr mehr Treibhausgase ausgestoßen als gesetzlich erlaubt und damit das Klimaziel verfehlt. Nun müssen die Minister Geywitz und Wissing Sofortprogramme vorlegen.


www.tagesschau.de/inland/klimaziele-verfehlt-101.html

Auf das Sofortprogramm von Wissing bin ich gespannt, wo wir doch nicht genug Schilder haben...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717102
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.04.2022 07:29 - vor 2 Jahren  
Eu erlaubt 0% Mehrwertsteuer auf PV (was gibt's da zu erlauben?)

www.pv-magazine.de/2022/04/13/eu-ermoegl...on-von-solarmodulen/

Das Problem ist mmn
a) hohe Nachfrage bei geringer Verfügbarkeit
n) hohe Rohstoff Kosten, Energie ebenso

Da die Firmen wissen, das auch die 19% sein waren, wird jede Steuersenkung dich vorher wieder auf die Preise aufgeschlagen.

Eine einmal eingeführte Steuer lässt sich effektiv nie mehr rückgängig machen, was die Preise angeht.

Und speziell beim Thema Umweltschutz der dadurch unerschwinglich teuer ist (bzw. eben meist nicht rentabel) fällt uns das jetzt auf die Füße.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717159
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.04.2022 14:26 - vor 2 Jahren  
gcf schrieb:
Eu erlaubt 0% Mehrwertsteuer auf PV (was gibt's da zu erlauben?)
Es gibt vereinbarte Mindestsätze.

Im übrigen ist die EU keine externe Organisation, die gegen den Willen der Mitgliedsstaaten gottgleich über allem schwebt und gegen den Willen der Mitgliedsstaaten über alles bestimmt. Sie ist eher das Ergebnis von vertraglichen Vereinbarungen, denen alle oder eine Mehrheit zugestimmt hat. Sie kennt auch keine Zwangsmitgliedschaft.

... das auch die 19% sein waren, wird jede Steuersenkung dich vorher wieder auf die Preise aufgeschlagen.
Liest du dir eigentlich manchmal auch selbst durch, was du so schreibst?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...334335336337338339340...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar