Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...296297298299300301302303
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#674115
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.07.2021 09:20 - vor 5 Tagen, 12 Stunden  
Zitat:
Hitze, Hochwasser und Landwirtschaft
Wie der Klimawandel Deutschland verändern wird

Durch das sich verändernde Klima werden auch in Deutschland Extremereignisse häufiger: Das Risiko für Überschwemmungen steigt, zugleich ist mit mehr Hitzetagen zu rechnen. Der Überblick.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/hitze-...54-aa26-3c00bba6e899

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 68011
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674180
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.07.2021 12:56 - vor 5 Tagen, 8 Stunden  
Zitat:
Letzte Sommer-Pressekonferenz
Merkel gibt Versäumnisse beim Klimaschutz zu

Angela Merkel drängt darauf, das Tempo beim Klimaschutz anzuziehen. Auf ihrer letzten Sommerpressekonferenz gab die Kanzlerin aber auch zu, dass es in ihrer Amtszeit Enttäuschungen über ihre Politik dazu gegeben habe.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/angel...a3-bf91-92710de3408c
- www.n-tv.de/politik/Merkel-raeumt-Versae...article22697995.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 68011
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674186
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.07.2021 13:20 - vor 5 Tagen, 8 Stunden  
Zitat:
Es gebe schreckliche Verwüstungen durch das Hochwasser, Deutschland trauere um 170 Tote. - www.n-tv.de/politik/Merkel-raeumt-Versae...article22697995.html

Es werden noch 155 vermisst. Somit vermute ich über 320 Todesopfer.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 6268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Fff - Ferrari for future - Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,8 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674205
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.07.2021 16:43 - vor 5 Tagen, 4 Stunden  
Egon schrieb:
Zitat:
Merkel gibt Versäumnisse beim Klimaschutz zu
Versäumnisse würde ich das nicht nennen. Das war schon vorsätzliche Blockade, was hier zugrunde liegt.

Wer ist nochmals dafür verantwortlich, welche Minister ernannt werden?
Wer hat Altmaier ins Amt geholt, quasi die ultimative Person, der klar erkennbar der Klimaschutz am Allerwertesten vorbeigeht?

Und Altmaier gehört zu den eigenen Reihen (CDU), dass man sich den Ärger mit Seehofer ersparen wollte und jemand wie Scheuer gewähren ließ, will ich gar nicht groß zum Thema machen.

eppf
eppf
Beiträge: 10098
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674361
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2021 06:45 - vor 3 Tagen, 14 Stunden  
Naturkatastrophen kosten R+V Versicherung 387 Millionen Euro

www.zeit.de/news/2021-07/22/naturkatastr...g-387-millionen-euro

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 19663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive
Bitte nutzt für Youtube-Videos die Teilen-Funktion um einen anklickbaren Link für das Forum zu erhalten.
Klick für "Daumen hoch"-Smilie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674377
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2021 08:38 - vor 3 Tagen, 12 Stunden  
Zitat:
Mehrere Staaten blockieren
G20-Länder lehnen schärfere Klimaziele ab

Die führenden Industrie- und Schwellenländer sind für 80 Prozent aller globalen Emissionen verantwortlich. Doch bei einem Treffen der G20-Umweltminister lehnen es mehrere ab, das 1,5-Grad-Ziel früher anzustreben. Von den schwierigen Verhandlungen gehen aber auch positive Signale aus.

- www.n-tv.de/politik/G20-Laender-lehnen-s...article22701922.html
- www.spiegel.de/politik/klimaschutz-g20-u...91-9f87-a6b01a83c150

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 68011
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674401
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2021 10:10 - vor 3 Tagen, 11 Stunden  
Was heißt hier, das 1,5-Grad-Ziel früher anzustreben?
Richtiger wäre, die Chance zu erhalten, dass es sich zumindest mit 2 Grad ausgehen wird.

Das 1,5-Grad-Ziel ist doch schon längst durch. Ohne zusätzliche Anstrengungen werden sich auch 2 Grad sehr bald als nicht mehr erreichbar herausstellen.

Übrigens, "Die Anstalt" war gestern wieder sehenswert. Vor allem die Schlusspointe bringt es auf den Punkt. Für die Natur bedeutet es bei einem Weiter-So keinen Weltuntergang, für den Menschen aber schon.

eppf
eppf
Beiträge: 10098
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674404
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2021 10:27 - vor 3 Tagen, 11 Stunden  
Ich sage nur:
Der Mensch macht die Natur nicht kaputt.
Sie ist dann nur nicht mehr für Menschen geeignet.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674423
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2021 13:28 - vor 3 Tagen, 8 Stunden  

Seit Beginn der systematischen, flächendeckenden Wetteraufzeichnungen 1881 hat sich die mittlere Temperatur der bodennahen Luft in Deutschland bereits deutlich erwärmt. Laut Daten des Deutschen Wetterdienstes war das aktuelle Jahrzehnt rund 1,9 Grad Celsius wärmer als die ersten Jahrzehnte (1881-1910) der Aufzeichnungen. Die Temperaturen in Deutschland sind damit deutlich stärker gestiegen als im weltweiten Durchschnitt.


www.helmholtz-klima.de/faq/um-wie-viel-g...and-bereits-erwaermt
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 4749
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674453
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2021 20:15 - vor 3 Tagen, 1 Stunde  
G20-Umweltminister: Keine Einigung auf schärfere Klimaziele
www.tagesschau.de/ausland/g20-keine-einigung-101.html

Interessant: Donnerstag auf Freitag Nacht kam in ARD-Alpha "Die Tagesschau vor 20 Jahren" ungefähr genau das Gleiche: man konnte sich auf keine dem Kyoto-Protokoll gerecht werdenden Maßnahmen einigen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 19663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive
Bitte nutzt für Youtube-Videos die Teilen-Funktion um einen anklickbaren Link für das Forum zu erhalten.
Klick für "Daumen hoch"-Smilie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674454
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2021 20:21 - vor 3 Tagen, 1 Stunde  
Man kann ja nächstes Jahr nochmal drüber reden und das Jahr drauf und darauf vielleicht noch ein eine letzte Tagung auf den Malediven. In 30 Jahren redet man dann in Osnabrück, direkt an der Nordseeküste mit Blick auf die Insel Oldenburg, über das Erreichen des 5°-Zieles...
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 4749
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2021 20:22 von Daihatsu-Fahrer.
Tesla Model S
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674475
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.07.2021 01:19 - vor 2 Tagen, 20 Stunden  
... oder in Schloß Neuhardenberg - in der Nähe zur Ostseeküste.
autogasprius_berlin
Beiträge: 8524
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674483
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.07.2021 07:56 - vor 2 Tagen, 13 Stunden  
Zitat:
Düstere Aussichten?
Klimawandel wird Deutschland verändern

Höhere Temperaturen, heißere Sommer, aber auch mehr Starkregen. Der menschengemachte Klimawandel zeigt sich in Deutschland an verschiedenen Phänomenen. Und auch wenn die EU 2050 klimaneutral sein will, wird man sich hierzulande an Dürre und Dauerregen gewöhnen müssen.

- www.n-tv.de/wissen/Klimawandel-wird-Deut...article22695776.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 68011
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674500
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.07.2021 10:55 - vor 2 Tagen, 10 Stunden  
Ich wohne im ersten Stock mit Balkon (Friesland).
Meine Maßnahmen wären: Pforte im Geländer einbauen und Bötchen kaufen.
Habe dann einen Anlegesteg vorm Wohnzimmer.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674505
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.07.2021 11:09 - vor 2 Tagen, 10 Stunden  
Laut einer Studie ist bei folgenden Gebiete Deutschlands die Gefahr vorhanden ab ca dem Jahr 2050 regelmäßig von Überflutungen betroffen zu sein.

Nordseeküste (von der ostfriesischen Halbinsel bleibt da nicht viel trocken):

cdn.mdr.de/wissen/ueberflutungen-104-res...40.jpg?version=27594

Ostseeküste:

cdn.mdr.de/wissen/ueberflutungen-102-res...40.jpg?version=58479

Oderbruch

cdn.mdr.de/wissen/ueberflutungen-106-res...640.jpg?version=0953

www.mdr.de/wissen/norddeutschland-drohen...erflutungen-100.html

Hier kann die Studie heruntergeladen werden:

www.nature.com/articles/s41467-019-12808-z
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 4749
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2021 11:10 von Daihatsu-Fahrer.
Tesla Model S
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...296297298299300301302303
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987