Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...291292293294295296297...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#671047
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.07.2021 15:54 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Größeres Umweltproblem als CO2
Wassernot wird Konzerne viele Milliarden kosten
- www.n-tv.de/wirtschaft/Wassernot-wird-Ko...article22653645.html

Extremtemperaturen
Menschen suchen in Tiefgaragen Schutz vor Hitze
- www.spiegel.de/panorama/kanada-und-usa-m...be-a9d1-8f1a9a166c78

"Jahrtausend-Hitzekuppel" in USA
Biden kämpft fürs Klima und gegen sich selbst
- www.n-tv.de/politik/Biden-kaempft-fuers-...article22652750.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671083
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.07.2021 21:18 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
Hurra! Noch eine Tankstelle. 30 Jahre ging es mit nur einer Tankstelle im Ort, nun innerhalb von 12 Monaten 2 Neue. ....
Steht das mit der Pflicht zur Freude über die Shell-Tankstelle in der Bibel? Immerhin hat seine Partei das "C" im Namen.

Was für EV-Fahrer sollte ja auch entstehen. Hat das geklappt?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2021 22:11 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671142
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.07.2021 09:40 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
"Jahrtausend-Hitzekuppel" in USA Wenn die Hitzekuppel über dem Meer wäre, würde es vermutlich dem "Normalbürger" nicht im geringsten interessieren ...... Die Fläche des Meeres ist doch größer als die Landgebiete, oder ?

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2021 09:41 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671151
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.07.2021 10:54 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
Hurra! Noch eine Tankstelle. 30 Jahre ging es mit nur einer Tankstelle im Ort, nun innerhalb von 12 Monaten 2 Neue.....
www.blankenburg.de/aktuelles/details/art...nburg-im-april-2021/

Der Streit zum Bau dieser Tankstelle währt schon 10 Jahre. Shell wollte zum Hinweis auf diese Tankstelle eine 25m hohe Werbepylon an der A36, damals noch B6n aufstellen, was von den Behörden verweigert wurde. Jetzt bekommt die Tankstelle nur die übliche Preis Werbetafel vor Ort. (Gewerbegebiet)

Hier, heute ein Zitat aus der Volksstimme:
(...) Hinzu kämen eine separate Lkw-Säule sowie zwei Shell Recharge Schnellladesäulen mit einer Leistung von 150 Kilowatt. Als Erweiterung seien zwei weitere Schnellladesäulenplätze für Elektroautos vorgesehen. (...)
Also doch, haben sie den Warnschuss der Zeit erhört. Dieses Zitat war der erste Hinweis, auch auf E-Ladesäulen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2021 21:44 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671167
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.07.2021 12:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Nach Schäden durch »Volker« und »Wolfgang«
Baerbock schlägt staatliche Entschädigungen für Wetterkatastrophen vor

Die schweren Unwetterschäden in den vergangenen Tagen werden die Versicherer Schätzungen zufolge mehr als 2,5 Milliarden Euro kosten. Grünenchefin Baerbock regt deshalb einen »Klima-Anpassungsfonds auf Bundesebene« an.

- www.spiegel.de/wirtschaft/service/klima-...b7-8e38-114eea2c0cf6

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671169
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.07.2021 12:56 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ein einziges Unwetter schon solche Schäden verursacht, kommt das dann überhaupt hin mit den angeblichen Schaden von 180€/t CO2 ?

Bezahlen tut das dann hoffentlich der CO2-Steuerzahler.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671188
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.07.2021 15:00 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Nö, die Blockierungsparteien CxU.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671192
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.07.2021 15:18 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

Selbst ein sofortiger Stopp der menschengemachten Treibhausgasemissionen kann die Erderwärmung nicht mehr aufhalten, ergibt eine neue Studie von Club-of-Rome-Autor Jørgen Randers – und löst heftige Kritik aus.

www.klimareporter.de/erdsystem/ist-schon-alles-zu-spaet
Leider kann ich aus meiner Sicht dieser Aussage nur zustimmen. Die nunmehr bereits fast schon täglich erscheinenden Hiobsbotschaften zum Klimawandel lassen keinen anderen Schluss mehr zu.

Es geht nur noch darum, eine totale Apokalypse abwenden zu können, eine auf uns zukommende Katastrophe ist gewiss.

Man sollte also die Leute schon einmal darauf vorbereiten, dass der Zug in Richtung max. 1.5 Grad schon längst abgefahren ist und damit auch JEDE weitere noch zu verhindernde Temperaturerhöhung absolute Pflicht ist, wenn man das Überleben der Menschheit als ein nennenswertes Ziel ansieht.

Leider ist entweder das dafür fehlende Bewusstsein viel zu wenig vorhanden, oder es wird gnadenlos nach dem Motto "nach mir die Sintflut" gelebt.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671203
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.07.2021 17:33 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Sarkasmus:
Eigentlich kann mich das alles zuversichtlich stimmen. Als Westerwälder bin ich mit Temperaturen von -10° bis +25 groß geworden. Alles darunter und darüber finde ich ungemütlich, mehr als +30° sind eine Qual, ebenso wie unter -15°. Also kann ich hoffen, wenn es in absehbarer Zeit in der Westerwüste über +40° oder gar noch wärmer wird, das mich eines Tages einfach "der Schlag trifft" und ich nicht als alter Mensch viele Jahre mit zunehmenden Krankheiten langsam dahinsiechen werde. Außerdem ist es nicht unwahrscheinlich, das ich meine Rente nicht erlebe, zumindest nicht mehr lange nach Renteneintritt - je nachdem ob es bei den 67 Jahren bleibt oder man auf 70 Jahre geht. Win + Win, Klaus + Gesellschaft. Alles Bestens. Eigentlich sollte ich mir als Daily-Driver einen Toyota Hilux kaufen und für Spaßfahrten einen Porsche 928 - beide Autos faszinieren mich seit Jahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671255
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.07.2021 08:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Die nächste Pandemie wird heiß und trocken

Hitze und Trockenheit suchen Nordamerika heim. Die Lage ist extrem – doch wie lange bleibt sie noch außergewöhnlich? Der Wochenüberblick zur Klimakrise.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima...fb-8cb4-6b59abb1e23a

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671580
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.07.2021 21:49 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Aufforstung bringt mehr Regen
Mehr Wald kann Europa vor Dürren schützen

Ist es zu trocken, leidet der Wald, auch in Deutschland. Andererseits könnten mehr Bäume auch für mehr Niederschlag sorgen. Forscher raten daher, zum Schutz vor Dürren in Europa mehr Wald zu pflanzen - Aufforstungen könnten die Regenmengen im Sommer immerhin um einige Prozent steigern.

- www.n-tv.de/wissen/Mehr-Wald-kann-Europa...article22662363.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671694
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.07.2021 14:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Bundes-IT und Klimaschutz

"Erschreckendes Ausmaß an Unkenntnis"

Immer mehr Daten, aber auch immer mehr Energie: Vor gut einem Jahr hat Ministerin Schulze ihre umweltpolitische Digitalagenda präsentiert. Die Linkspartei fragte nun nach - und ist entsetzt.

Das Fazit könnte nicht härter ausfallen: Beim Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit sei die Bundesregierung "nicht nur völlig ehrgeizlos, sondern auch buchstäblich ahnungslos"
- www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/re...n-verbrauch-101.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2021 14:32 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671801
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.07.2021 00:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Klimakrise im hohen Norden
Skandinavien leidet unter Hitzeglocke

Nordamerika muss mit Rekordtemperaturen von fast 50 Grad klarkommen, und nun erreicht die Hitzewelle auch Skandinavien. Finnland meldet die höchsten Werte seit Beginn der Aufzeichnungen – vor fast 180 Jahren.

- www.spiegel.de/wissenschaft/rekordtemper...63-93ed-121f2495f9ce

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671841
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.07.2021 10:09 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wau! Das muss man mal verdauen:

Im sonst eher kühlen Norwegen ist außerdem von »tropischen Nächten« die Rede. In mehreren Städten fielen die Temperaturen nachts jüngst nicht mehr unter 20 Grad.

Man muss erinnern: Wir sind gerade mal bei +1,1 Grad ...

Da fällt mir ein Stelle in einem "Lustigen Tachenbuch" ein, das ich vor wohl so 35 Jahren gelesen habe: Dagobert hat dem Pechvogel Donald den unmöglichen Auftrag erteilt - Eskimos (Inuit heute, verz. wenn ich den alten Begriff zitiere ) Kühlschränke zu verkaufen (lies Klimaanlagen).
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2021 10:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671860
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.07.2021 11:41 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Dabei sind Kühlschränke (für Gemüse und Getränke usw.) auch dort gar nicht mal so unsinnig:

Ich möchte keine gefrorene Butter, Radieschen usw. und auch nicht erst vor die Tür laufen um das Zeug zu holen.

Energetisch kann man sich da aber schon noch ein paar Dinge überlegen:
-Bei Kälte draußen kann man statt dem Kompressor einfach eine Umwälzpumpe mit einem extra Wärmetauscher laufen lassen
-Bei Hitze braucht es trotzdem nen kompressor
(... für die Heizung ?? für die Klimatisierung einen Eiskernspeicher anzapfen?)
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...291292293294295296297...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar