Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...290291292293294295296...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#670486
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.06.2021 11:06 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
In Anbetracht solcher Bilder denke ich mir immer, welche vergleichsweise unzumutbare Schädigung ein Windrad in 1,5km Entfernung bedeutet.

Erinnert mich irgendwie an die Lach- und Schießgesellschaft von vor ca. 50 Jahren, als Hildebrandt und Diedrich zwei Außerirdische spielten und zum Schluss kamen, dass das Betreten des Rasens für den Menschen absolut tödlich sein muss. Überall stehen Schilder herum mit der Aufschrift "Betreten des Rasens verboten", Rauchen ist dagegen erlaubt.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670566
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.06.2021 23:13 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Trudeaus Öl-Problem
Wie Kanada den Klimaschutz vermasselt

Kanada hat sich ehrgeizige Klimaziele gesetzt - und versucht, international eine führende Rolle in der Klimapolitik zu spielen. Doch das ölreiche Land hat seine letzten Ziele bereits verfehlt, und Wissenschaftler halten die Pläne von Justin Trudeau für utopisch.

- www.n-tv.de/politik/Wie-Kanada-den-Klima...article22626424.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670877
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.06.2021 10:05 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Hitzerekord in Kanada
..
In Lytton (Provinz British Columbia) seien am Montag 47,9 Grad gemessen worden, teilte die örtliche Wetterbehörde bei Twitter mit. Demnach handelte es sich um die höchste Temperatur in der Geschichte des Landes.
[...]
Die derzeit im Westen Kanadas registrierten Temperaturen überstiegen teilweise sogar die von deutlich weiter im Süden gelegen Orten wie der US-Wüstenstadt Las Vegas.
- www.gmx.net/magazine/panorama/wetter/hit...-geschichte-35948162

Kanada kratzt an 50-Grad-Marke - Dutzende Todesfälle wegen Hitzewelle
Den dritten Tag in Folge sind in Kanada die heißesten Temperaturen im Land seit dem Beginn der Aufzeichnungen gemessen worden
- Ticker - www.gmx.net/magazine/panorama/kanada-kra...-hitzewelle-35951024

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670911
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.06.2021 12:33 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:

Von E-Mobilität bis Tempolimit
Was die Parteien für Autofahrer planen

Alle Parteien wollen Autofahren klimafreundlicher machen – aber wie? Ein Blick in die Parteiprogramme zeigt die Kernaussagen der Parteien zur Mobilität. Beim Thema Tempolimit unterscheiden sich die Ansichten.

Welchem Antrieb gehört die Zukunft?

CO2-Preis oder Umweltbonus?


www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/i...tofahrer-planen.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670917
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.06.2021 13:00 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das Dienstwagenprivileg ist eh "lustig":

Mal abgesehen davon, das das in gewissen Sinne Sozial- und Selbstbetrug ist, begünstigt es die Leute die zufälligerweise nahe bei ihrer Arbeitsstelle wohnen.

Wobei ich mich frage, warum ich überhaupt noch kilometerabhängig besteuern sollte, wenn ich homeoffice mache.

Der Quatsch gehört ersatzlos abgeschafft.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670918
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.06.2021 13:01 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Die sind alle irgendwie enttäuschend unkonkret. Also wenn es um das konkrete CO2 Restbudget geht für anteilig Deutschland. Das sind etwa 6,7 Gt. Ob wir die bis 2030 verbrauchen, oder bis 2095 ist egal - aber es dürfen akkumuliert eben nicht mehr als 6,7Gt werden.

Referenz (dickes PDF):
www.umweltrat.de/SharedDocs/Downloads/DE...icationFile&v=29
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670921
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.06.2021 13:08 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Bezüglich unkonkret:

Genau das meinte ich, als ich neulich sagte, die werden vom Verfassungsgericht getrieben agieren - egal wer gewinnt.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670997
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.07.2021 10:50 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
"Wann wird's mal wieder richtig Sommer...?"
Österreich
Juni 2021 war der drittwärmste der Messgeschichte
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671009
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.07.2021 11:30 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Diesen Rudi Carell Song werde ich mal meinen erwachsen gewordenen Enkeln vorspielen, sollte ich eines Tages welche geschenkt bekommen.

....obwohl...da wäre noch die Aussicht auf einen versiegenden Golfstrom....
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2021 11:32 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671027
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.07.2021 12:43 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Und wieder ernst.

Heute, Klartext!

Arnold Swarzenegger's Klima Event läuft in Wien - in der Tat interessant, mal anders als z.B Lesch, aber in Englisch...

Video in:
www.facebook.com/arnold/videos/239563167687742/
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2021 12:43 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671028
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.07.2021 13:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
... Enkel, sollte ich eines Tages welche geschenkt bekommen...

Sei doch froh, wenn du keine hast, also froh für die Enkel, die nicht dieser Ungewissheit über zukünftige Unzulänglichkeiten ausgesetzt sind.

Ich selbst habe ggü meinem Sohn ein schlechtes Gewissen, jetzt, wo man immer mehr erahnen kann, was perspektivisch in Sachen Klimawandel und dessen Folgen auf ihn zukommt...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671034
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.07.2021 14:06 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Noch ist es ja nicht zu spät, wir haben noch ein positives Restbudget an CO2 bevor es ganz ganz katastrophal wird. Erst wenn wir das sinnlos verballern ist Hoffnungslosigkeit angebracht.

Siehe auch das obige Video / Konferenz. Schade nur: Facebook wirft einen nach 30min hochkant raus, wenn man sich nicht in ihre krakenarme begibt. Ich hoffe es gibt demnächst ein YT Video. Oder in ORF Mediathek ...?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671037
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.07.2021 14:34 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  

Noch ist es ja nicht zu spät


Mittlerweile gibt es da gegenteilige Meinungen - wenn auch nicht unumstritten:


Selbst ein sofortiger Stopp der menschengemachten Treibhausgasemissionen kann die Erderwärmung nicht mehr aufhalten, ergibt eine neue Studie von Club-of-Rome-Autor Jørgen Randers – und löst heftige Kritik aus.


www.klimareporter.de/erdsystem/ist-schon-alles-zu-spaet
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671042
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.07.2021 15:13 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Im Moment kann das keiner so genau wissen.

Selbst das IPCC (viele, viele Wissenschaftler) gibt Wahrscheinlichkeiten mit seinen Prognosen aus.
Demnach haben wir die Wahrscheinlichkeit von 66% wenn wir uns (Menschheit global) an das Restbudget (ich glaube 420 Gigatonnen zur Stichzeit 2018) halten. Daß es unter 1,5 Grad Erwärmung bleibt. Das ist der Zwischenbericht gegen 2018.

Daran gekoppelt sind wieder Modelle, wie schlimm dann Hitzewellen, Tornados, Starkregen hier und dort, dann und wann sein werden.

Klar kann es jetzt bereits zu spät sein, aber a) für was genau und b) mit welcher Wahrscheinlichkeit nach derzeitigen Modellen.

Für die Handlung der Menschheit ist es sowieso egal, weil die Handlung nur sein kann: radikal runter mit der CO2 Erzeugung, und dann abwarten wie schlimm es wird. Auf keinen Fall: Kopf in den Sand und weiter mit dem SUV mit 230kmh über die Autobahn brausen - weil "ist ja jetzt eh egal".

Ich gestehe, vor Tagen hab ich selber so eine Schwäche hier gezeigt.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2021 15:15 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671045
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.07.2021 15:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hurra! Noch eine Tankstelle. 30 Jahre ging es mit nur einer Tankstelle im Ort, nun innerhalb von 12 Monaten 2 Neue. 50 Meter weiter hat sich erst "Blitz-Tank", Selbstbedienung, etabliert. Nun SHELL gleich daneben.
Der Bürgermeister ist darüber hoch erfreut.
Er sollte sich lieber über ein paar zusätzliche E-Ladesäulen freuen.

www.blankenburg.de/aktuelles/details/art...nburg-im-april-2021/

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2021 15:47 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...290291292293294295296...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar