Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...281282283284285286287...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#667179
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.06.2021 17:21 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Biblische plagen auch bei uns:

www.spiegel.de/panorama/bayern-maikaefer...7e-bf16-ff0682981a0d

Statt Heuschrecken Maikäfer.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667183
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.06.2021 17:47 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wobei das wohl wenig mit dem Klimawandel zu tun hat. Eher war es mal wieder an der Zeit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667191
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.06.2021 18:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 18:23 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667214
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.06.2021 20:09 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Globale Klimastudie
Der gefährliche Dominoeffekt der Kipppunkte

Schmelzendes Eis, Meeresströmungen oder der Amazonas-Regenwald: Klimaforscher kennen diese Zonen im Erdsystem als Kippelemente. Nun haben sie analysiert, wie sie miteinander in Wechselwirkung treten.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima...93-8a6c-9d9a1978b6dd

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667273
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.06.2021 08:15 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Offene Frage:

Kann es sein, dass wir DIESES Jahr in DE/Mitteleuropa bisher eher "normales" Wetter hatten, sprich

- kalten Winter
- kuehlen Fruehling

und sich jetzt ein gemaessigter Sommer anschliesst?
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667287
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.06.2021 09:17 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Kann sein. Muss aber nicht.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667325
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.06.2021 13:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Bundesregierung plant Pflicht für Solardächer

Nach Plänen der Bundesregierung müssen ab 2022 auf jedem Dach Solarzellen installiert werden. Ab 2025 sollen die Regeln noch weiter verschärft werden.

Auch bei größeren Dachsanierungen soll das zur Vorschrift werden.

www.tagesschau.de/inland/solardach-pflic...ung-planung-101.html
www.focus.de/immobilien/kaufen/bericht-s...ren_id_13361668.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2021 13:29 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667329
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.06.2021 13:55 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
tecis schrieb:
Offene Frage:

Kann es sein, dass wir DIESES Jahr in DE/Mitteleuropa bisher eher "normales" Wetter hatten, sprich

JA , sehr saftig grün auch noch dazu .

Einschränkung: bisher!

Zu bemerken ist, erstens: Dies ist ein durchschnittliches erstes Halbjahr aus dem Jahre 1980 und zuvor (sehr sehr angenehm für mich, ich hab es genossen!!!).

Es ist zweitens, ein Aussetzer, ein Peak nach "unten", wenn man den Referenzzeitraum 2020...2000 nimmt.

Drittens, warten wir mal die zweite Hälfte und vor allem den Sommer ab, für den Gesamtjahresschnitt.

Viertens: Global wird 2021 vermutlich wieder deutlich über der Referenz 1950-1980 (30 Jahre Mittelung bei Klima Statistik) liegen. Ist keine eigene Vermutung, irgendwo hab ich diese Prognose gelesen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2021 13:58 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667338
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.06.2021 15:08 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  

Global wird 2021 vermutlich wieder deutlich über der Referenz 1950-1980 (30 Jahre Mittelung bei Klima Statistik) liegen.


Die Arktis ist ja bereits deutlich wärmer als sie sein sollte.

climate.copernicus.eu/sites/default/file...04_1991-2020_v02.png
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2021 15:09 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667342
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.06.2021 16:10 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
Zu bemerken ist, erstens: Dies ist ein durchschnittliches erstes Halbjahr aus dem Jahre 1980 und zuvor (sehr sehr angenehm für mich, ich hab es genossen!!!).

Ich ebenso. Mir scheint, als waere klimatisch wieder etwas "ins Lot" gekommen.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2021 21:59 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667419
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.06.2021 07:43 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Viel schneller als angenommen
Arktis droht dramatische Eisschmelze

Das arktische Meereis schmilzt durch die Erderwärmung immer schneller. Eine neue Studie zeigt, dass die Eisschollen fast doppelt so schnell zurückgehen wie bisher angenommen. Die Erde verliert ihr natürliches Wärmeschutzschild, mit verheerenden Folgen für das Weltklima.

- www.n-tv.de/wissen/Arktis-droht-dramatis...article22596616.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667444
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.06.2021 09:06 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
tecis schrieb:
Mir scheint, als waere klimatisch wieder etwas "ins Lot" gekommen.
Bitte nicht Wetter und Klima verwechseln.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667478
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.06.2021 12:23 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Man kann Wetter und Klima aber nicht gänzlich trennen.
Mitteleuropa ist eine gemäßigte Klimazone. Die sich verändert. So wie sich das Wetter verändert.
Regen in einem mäßigen Gebite ist anders als Regen in einem tropischen Gebiet. Und genau diesen anderen Regen erleben wir, wenn man so 20-30 Jahre zurückdenkt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667485
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.06.2021 13:17 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Übrigens, Wetter und Klima. Und schon wieder unterschätzt (Egons n.tv Link)

Ging mir gestern duch den Kopf: Schon wieder irrt sich meine Wettervorhersage für die Woche. Immer so im Sommer! Tage vorher heißt es 23..25 Grad. Und je näher man dem Tag X kommt, desto weiter nach oben korrigieren sich die Vorhersagen. Am Tag X dann die letzte Korrektur auf bspw. 28 Grad wo 4 Tage vorher 24 Grad standen. Umgekehrte Fehlprognosen sind viel seltener.

Wenn die so Klima rechnen, ob es wohl genau so laufen wird? Je näher man dem Zeitraum kommt desto wärmer wird es in der Vorhersage. Nur noch um dann noch mal um ein Grad übertroffen zu werden, wenn es soweit ist...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2021 13:27 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667491
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.06.2021 14:24 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Mit dem "Wetter" sollte man schön langsam aufhören, wenn man über den Klimawandel redet, sonst könnte ich gleich folgenden Gegenbeweis anführen:

de.euronews.com/2021/05/16/hei-er-mai-in...irien-feuer-ohne-eis

"In Teilen Zentralrusslands und Sibiriens, einschließlich der Städte Samara, Jekaterinburg und Tscheljabinsk, wurden 32 Grad Celsius gemessen – das sind etwa 10 Grad mehr als im Schnitt zu dieser Jahreszeit. Stellenweise stieg das Thermometer in Russland auf mehr als 40 Grad, ein Fußball-Match in der Topliga wurde deswegen abgesagt."

Abgerechnet wird die globale Erwärmung über den ganzen Erdball hinweg!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2021 14:25 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...281282283284285286287...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar