Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...279280281282283284285...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#664604
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.05.2021 10:37 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Und wieder ein wenig: Reale Welt / Globus!.

Die Wirbelsturm Saison legt auf der Nordhalbkugel schon los. Vor Jahresmitte!!!

Ein Zyklon im Indischen Ozean/Indien tobt:
www.derstandard.at/story/2000126718900/z...s-mehrere-todesopfer
mit Sat Foto:
www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluec...auktae-17346311.html

Auch die Feuer Saison (in Kalifornien):
www.latimes.com/california/story/2021-05...fire-and-evacuations
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2021 10:39 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664616
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.05.2021 11:34 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ah, weil gerade alle (grad auch im Radio heute) über den "kalten Mai, wo ist der Klimawandel?" klagen:

Hier das globale Bild ganz frisch von Scott Duncan:
twitter.com/ScottDuncanWX/status/1393925193828024322

Nachtrag: Ah nee, das war der April, aber der auch recht kühl wie das ganze Frühjahr eigentlich, in Europa.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2021 11:38 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664693
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.05.2021 18:14 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
2.000 Euro Abmeldeprämie für Youngtimer

Der asiatische Stadtstaat Singapur geht scharf gegen Luftverschmutzung vor. Jüngster Schritt: Ab 2028 dürfen keine älteren Motorräder mehr auf den Straßen fahren.

Als Anreiz sein altes Motorrad bis zum 05. April 2023 vorzeitig abzumelden, bietet die Regierung Singapurs eine Abmelde-Prämie von umgerechnet 2.000 Euro.
- www.motorradonline.de/ratgeber/singapur-...mie-fuer-youngtimer/
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664703
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.05.2021 20:12 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2021 21:49 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664742
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.05.2021 08:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Experten warnen vor Kipppunkt
Grönlandeis droht Schmelze ohne Umkehr

Mit den steigenden Temperaturen schwindet auch der Eisschild über Grönland. Deutsche Experten warnen nun, dass bald eine kritische Schwelle überschritten werden könnte, hinter der es kein Zurück gibt. Aber noch ist es laut den Forschern nicht zu spät, etwas dagegen zu tun.
- www.n-tv.de/wissen/Groenlandeis-droht-Sc...article22561734.html


Zitat:
Klimawandel
Bundesamt warnt vor Trinkwasserknappheit in Deutschland

Sinkendes Grundwasser und der Verbrauch in der Landwirtschaft könnten mittelfristig die Versorgung mit Trinkwasser gefährden: Laut Bundesamt für Bevölkerungsschutz muss schon jetzt vorgesorgt werden.
- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/trinkw...1a-bf54-837190b8d04f


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77226
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664774
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.05.2021 10:25 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das liest sich so, als ob Landwirtschaft vor Menschen geht? Für Menschen sollte es nie als letztes "knapp" werden, damit der Bauer seine E10 Felder begießen kann.

Hätte ich so gedacht. Also wenn Knappheit - müsste die Landwirtschaft aufschreien, weil die Stadt/Landbevölkerung höher priorisiert wird wenn es knapp wird.

Als in Deutschland noch gute/ernste Filme gedreht wurden:

2008: Die Hitzewelle: Keiner kann entkommen
de.wikipedia.org/wiki/Die_Hitzewelle_%E2...einer_kann_entkommen

www.tvspielfilm.de/kino/filmarchiv/film/...pplicationMovie.html

Wurde er eigentlich jemals wiederholt in der Ausstrahlung? Ich hab noch die Erstausstrahlung gesehen. War es kurz vor oder nach dem Kauf des Prius-2(?)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2021 10:28 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664939
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.05.2021 09:43 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
"Naturschutz ist Klimaschutz"
Grüne stoßen Renaturierungsprogramm an

Deutlich mehr Geld für Moore, Flüsse und klimagerechte Städte: Die Grünen machen mit einem Naturschutzprogramm Druck auf die Regierung. Damit wollen sie nebenbei auch die Erderwärmung stoppen.

- www.n-tv.de/politik/Gruene-stossen-Renat...article22563539.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77226
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665008
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.05.2021 15:35 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Bei denn Russen am Polarmeerstrand ist es schon wieder sehr warm:

twitter.com/ScottDuncanWX/status/1395039582522122249/photo/1

Die sollten anfangen, dort droben Ferienparadiese zu bauen
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665012
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.05.2021 16:10 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Die Russen haben vermutlich was anderes vor:

www.welt.de/politik/ausland/article23120...-ist-unser-Land.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665037
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.05.2021 20:36 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
"Hotspot des Klimawandels"
Arktis erwärmt sich weltweit am schnellsten

Aktuell wachsen weltweit die politischen Anstrengungen, die Erderwärmung zu begrenzen. Der aktuelle Bericht einer Arbeitsgruppe des Arktischen Rates unterstreicht die Dringlichkeit. Demnach hat sich die Arktis um drei Grad erwärmt. Die Experten halten bis 2100 noch ganze andere Werte für möglich.

- www.n-tv.de/wissen/Arktis-erwaermt-sich-...article22566838.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77226
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665113
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.05.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
cirr_s schrieb:
Bei denn Russen am Polarmeerstrand ist es schon wieder sehr warm:

Jetzt hat der Spiegel dem einen Artikel gewidmet, mit Erwähnung von Scott Dunacan:
Hitzestress in der Arktis
www.spiegel.de/wissenschaft/natur/hitzes...da-af12-2660d60ff7d0

Der britische Meteorologe Scott Duncan ...


Wegen Daihatsu-Fahrer schrieb:
Die Russen haben vermutlich was anderes vor:

Na nicht nur die Russen, die werden alle da oben wuschig, seit klar ist: das Eis ist in 30 Jahren völlig weg. Und die Chinesen noch obendrein. Dabei sind sie da oben nun wirklich kein Anrainer. Ist halt so eine Tücke mit den Grau-Bereichen der Seeregeln mit Kontinentalschelf-Abhang und so ... Jeder guter West Konzern sucht nur nach so was und läßt eine Armada von Anwälten auf so was los. Die Russen haben halt schlechte Anwälte, da muss man es halt auf Männer Art lösen .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2021 11:02 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665149
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.05.2021 13:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Komplette Umwandlung der Natur
Mensch greift mehr ein als Ende der Eiszeit

In den letzten Jahrzehnten hat der Mensch die Natur gravierend verändert - sei es durch Abholzung der Wälder oder Landwirtschaft. Aber sein Einfluss auf die Pflanzenwelt reicht noch viel länger zurück als gedacht - und ist sogar stärker als die Veränderungen am Ende der letzten Eiszeit.

- www.n-tv.de/wissen/Mensch-greift-mehr-ei...article22568251.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77226
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666158
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.05.2021 08:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Prognose bis Ende 2025
Erwärmung könnte schon bald 1,5-Grad-Schwelle erreichen

Fachleute rechnen in den nächsten Jahren mit neuen Temperaturrekorden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die globale Erwärmung bis 2025 1,5 Grad gegenüber der vorindustriellen Zeit erreicht, liege bei 40 Prozent.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klima-...76-87f5-a639644f2e69

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77226
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666218
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.05.2021 12:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  


Kohlekraftwerke sollen künftig Holz verbrennen – gefördert mit Steuergeldern

www.spiegel.de/wissenschaft/natur/energi...da-958f-f6b3ce1c6ec9

»Im Südosten der USA und im Baltikum werden jetzt schon im großen Stil alte, naturnahe Wälder für die Pelletproduktion abgeholzt«, sagt der Nabu-Experte, »die Gefahr ist groß, dass auch Deutschland beginnt, Pellets in großem Maßstab zu importieren.«
Die ganzen, schon jetzt schwer ramponierten Wälder in Rumänien und Bularien könnte man noch hinzufügen, und Polen ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666223
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.05.2021 13:12 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ja du, dann soll es so sein. Nach den Dinosauriern ging es auch weiter, mit dem Unterschied, dass die Dinosaurier sich nicht selbst ausgelöscht haben.

Je eher der Mensch sich ausrottet um so besser.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2021 13:13 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...279280281282283284285...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar