Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tübingen will Zweitakter loswerden
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tübingen will Zweitakter loswerden
#359906
Tübingen will Zweitakter loswerden 30.09.2016 00:25 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Abwrackprämie für Mopeds:
Tübingen sagt CO2-Schleudern den Kampf an

Mopeds und Roller sind wahre Dreckschleudern. Die Stadt Tübingen will ihre Luft künftig sauberer halten und lobt eine Abwrackprämie für die Zweitakter aus. Erste Anträge liegen bereits vor. Wie viel die bundesweit einzigartige Maßnahme bringt, ist allerdings fraglich.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Tuebingen-sagt-CO...article18747746.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360036
Aw: Tübingen will Zweitakter loswerden 30.09.2016 23:32 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ehrlich gesagt halte ich diese Maßnahme für längst überfällig und geradezu vorbildlich!
Ob als Fußgänger, Radfahrer oder Roadsterfahrer - ich weiß nicht, wie oft mir die Luft durch diese Dreckschleudern verpestet wird und ich mich frage, warum niemand etwas dagegen unternimmt?
Kann mir zwar nicht vorstellen, daß sich das in großem Stil durchsetzt, aber wünschenswert wäre es absolut!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360038
Aw: Tübingen will Zweitakter loswerden 30.09.2016 23:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Scheint eine Idee von Rainer Aktionismus zu sein.
Was bringt das?
Wieviele Zweitakter gibts da?
Außer ein paar Mopeds von Simson und vielleicht das eine oder andere neuere Zweirad...mehr ist das nicht.
Oder gibts da eine Trabant/Wartburg Vertretung?

Und nochwas. Wieviele E-Mopeds gibts und was kosten die? Die Schwalbe soll als E-Modell neu aufgelegt werden. Für 5000€...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360043
Aw: Tübingen will Zweitakter loswerden 01.10.2016 00:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Also hier in der Rhein-Neckarregion fahren viel zu viele die einem in die Pedale tretenden Fahrradfahrer wahrlich nicht gut tun.

Umgekehrt: warum müssen diese Drecksdinger denn Ausnahmeregelungen bekommen? Öl fein zerstäubt in der Luft. Warum darf man nicht wie früher das Altöl auf die Strasse ablaufen lassen? In Ecuador wurden die Schotterstrassen doch auch mit Öl getränkt um sie zu festigen? Für mich ist das seit Jahrzehnten überfällig.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360062
Aw: Tübingen will Zweitakter loswerden 01.10.2016 07:58 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Es wird endlich Zeit. Die Dinger stinken zum Himmel und der Gestank hält sich ewig in der Luft. Man kann kaum mit geöffneter Lüftung dahinter herfahren und laut sind die Dinger auch noch.
schrubber
Beiträge: 6405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360071
Aw: Tübingen will Zweitakter loswerden 01.10.2016 08:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
tübingen soll ruhig meinen oldtimer verbieten, ich wollte sowieso nicht in das kaff fahren.
mz-forum.com/gallery/image.php?album_id=3256&image_id=25285
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360072
Aw: Tübingen will Zweitakter loswerden 01.10.2016 08:38 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wow, schöne Schätzchen...
Die gelbe hatte ich und die Trophy war mein Fahrschulmotorrad.

Gibts tatsächlich soviele neue Zweitakter?
Ich habe jetzt da nur die guten und durchaus beliebten Simson auf dem Radar, die gefühlt mehr werden.

Wobei das ja auch einen guten Grund hat.
Zum einen gibts hier das Modellprojekt M15 (Mopedfahren ab 15 Jahren)und zum anderen fahren die alten Simson aus DDR Zeiten legal schneller als die eigentlich erlaubten 45 km/h.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360076
Aw: Tübingen will Zweitakter loswerden 01.10.2016 09:20 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

schrubber schrieb:
Es wird endlich Zeit. Die Dinger stinken zum Himmel und der Gestank hält sich ewig in der Luft. Man kann kaum mit geöffneter Lüftung dahinter herfahren und laut sind die Dinger auch noch.
Sehe ich absolut genauso. Ich hoffe, hier in meiner Gegend wird auch mal was gegen die Dinger unternommen, genug von den 2T-Krawallstinkern fahren herum.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360083
Aw: Tübingen will Zweitakter loswerden 01.10.2016 09:42 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wegen den paar Mopeds wird sich aufgeregt ? Sorry, da sind die Diesel für mich schlimmer wenn zum Teil schwarze Wolken ausgestoßen werden. Da muss man erst Recht mit geschlossenen Fenster fahren.
Heute sind doch die meisten Mopeds viertaktmotoren oder ?

Oder die Vollpfosten die meinen die Stadt ist eine Rennstrecke, das ist Laut, gefährlich u. dreckig.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360087
Aw: Tübingen will Zweitakter loswerden 01.10.2016 10:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hier bei uns sind das deutlich mehr als nur ein paar.
schrubber
Beiträge: 6405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360102
Aw: Tübingen will Zweitakter loswerden 01.10.2016 11:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Erinnert mich irgendwie an die Japaner.
Den Chef dürfen sie nicht verprügeln, also gehen sie in den Keller, wo ein Boxsack hängt mit einem Bild vom Chef drauf.

An die Auto-Lobby traut man sich nicht ran, also haut man erst mal auf die 2-Takt-Stinker.
Bringt wahrscheinlich nichts, sieht aber gut aus.
In meinen Augen ist das "Gewollt, aber nicht gekonnt".

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360106
Aw: Tübingen will Zweitakter loswerden 01.10.2016 12:14 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
GT24 schrieb:
Wegen den paar Mopeds wird sich aufgeregt ? Sorry, da sind die Diesel für mich schlimmer wenn zum Teil schwarze Wolken ausgestoßen werden. Da muss man erst Recht mit geschlossenen Fenster fahren.
Heute sind doch die meisten Mopeds viertaktmotoren oder ?

Oder die Vollpfosten die meinen die Stadt ist eine Rennstrecke, das ist Laut, gefährlich u. dreckig.
Es sollen einfach für Alle die gleichen Grenzwerte gelten und wenn sie überschritten werden dann dürfen sie eben nicht fahren.

In der chemischen Industrie ist so eine Vorgehensweise ganz normal. Und da hält sich jeder daran, denn der Betriebsleiter ist strafrechtlich persönlich verantwortlich.

Warum man hier wieder Ausnahmen zugesteht zu Lasten der Gesundheit ist für mich ein Punkt der zur Politikverdrossenheit führt.

Daher ist das 2-Takterproblem völlig unabhängig vom Diesel- oder Benzin-Direkteinspritzerproblem zu sehen. Und vor allem zu lösen.

Ich empfinde so eine Argumentation eher als eine Ablenkungsstrategie von interessierten Gruppen (bei Lobbyisten beliebt) die durch die Erhöhung der Komplexität des Ausgangsproblems ein Scheitern der Lösung erreichen wollen.

Ein übliches Beispiel: Geschwindigkeitsbeschränkungen bringen nichts wenn nicht gleichzeitig massiv mehr kontrolliert wird. Das "nichts" ist hierbei falsch, es bringt eben nur keine 100%, aber es bringt definitiv mehr als das "Nichtstun". Ansonsten könnte man auch Mord nicht mehr verbieten, denn einige halten sich auch heute schon nicht an das Verbot . Bringt also auch nichts.

Hier fahren sehr viele kleine 2-Takter herum. Das liegt aber sicher auch an den Großunternehmen die in der Region sehr viele Arbeitnehmer beschäftigen. In der BASF gibt es sogar Werks-2-Takter-Mopeds und ich vermute bei Daimler und ABB ist es hier genau so.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360137
Aw: Tübingen will Zweitakter loswerden 01.10.2016 15:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Also, ich wäre eher für eine Abwrackprämie für Dieselstinker. Da gibt es wesentlich mehr als 2 Tacktmopeds.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360153
Aw: Tübingen will Zweitakter loswerden 01.10.2016 16:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Geht's noch? Erst subventionierte ich als Benzin Fahrer jahrelang die Diesel stinker und jetzt soll ich als Steuer Zahler nochmal die Geiz Hälse beglücken?

Anstatt Abwrackprämie einfach die Steuer hoch proportional zum Energie Inhalt und noch eine drecksteuer zusätzlich oben drauf.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar