Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radfahrer und Autofahrer
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...8384858687888990
THEMA: Radfahrer und Autofahrer
*
#794357
Aw: Radfahrer und Autofahrer 28.04.2024 20:13 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Servus.

Es wäre doch erst einmal viel wichtiger, daß all die Anzeigen auch bearbeiten werden würde, was ja lt. Artikel nicht der Fall ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794360
Aw: Radfahrer und Autofahrer 28.04.2024 21:31 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Ich muss gestehen, dass ich dem Anzeigenhauptmeister keine Sympathie entgegenbringen kann. Alles, was ich gesehen habe (zugegebenermaßen nicht besonders viel) waren echte "Bagatellfälle", die mir wenig mit "Gefahrenabwehr" oder "Hinweis auf Missstände" zu tun haben schienen.

Sah eher nach Profilierungssucht ("Schau mal, ich weiß, dass es 8m Abstand zum Schild sein müssen, sind aber nur 7,70") aus.
Wohlgemerkt: Ich parke nie (wissentlich) falsch und sehe in der Innenstadt jede Menge echte Behinderung, tw. Gefährdung, ... und denke auch, dass dort von öffentlicher Seite mehr gemacht werden sollte.
Nur das sehe ich beim Niclas nicht - sorry, der hat einfach einen an der Waffel.
Beim Thema "Privatanzeigen" sehe ich ein gewisses Missbrauchspotential (der eine Nachbar, dem man mal quer gekommen ist, reagiert mit einem Knöllchenfeldzug).
Außerdem ist mMn das Thema "Parkraumnot in Großstädten" komplexer als dass es mit einem "Viele Knöllchen und schon wird alles gut" angehen kann.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794369
Aw: Radfahrer und Autofahrer 29.04.2024 04:18 - vor 2 Wochen  
Außerdem ist mMn das Thema "Parkraumnot in Großstädten" komplexer als dass es mit einem "Viele Knöllchen und schon wird alles gut" angehen kann.
Zustimmung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32854
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2024 04:18 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794372
Aw: Radfahrer und Autofahrer 29.04.2024 07:03 - vor 2 Wochen  
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass der Typ echt ist.
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794422
Aw: Radfahrer und Autofahrer 30.04.2024 05:25 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Nach tödlichem Unfall: München überprüft Radwege in Mittellage
Nach dem tödlichen Unfall einer Radfahrerin in München werden baugleiche Radwege überprüft. Die Frau war auf einem Radweg, der zwischen Autofahrspuren liegt, von einem Lkw beim Abbiegen erfasst worden. Der ADFC sieht seine Befürchtung bestätigt.

www.br.de/nachrichten/bayern/nach-tod-ei...n-mittellage,UBLwNNs

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32854
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794424
Aw: Radfahrer und Autofahrer 30.04.2024 08:45 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Eigentlich äußere ich mich speziell in diesem Thread aus gewissen Gründen prinzipiell nicht.Da ich aber speziell bei diesem Rad-lkw Unfall quasi um die Ecke wohne,möchte ich eine Ausnahme machen.

Mir war von Anfang an klar,das speziell an dieser Stelle,man die Situation nur verschlimm bessern würde.Es ist eine mehrspurige Fahrbahn in eine Richtung,mit viel Abbiege und auch geradeaus Verkehr.

Man kommt von einem von der Fahrbahn getrennten Radweg,der hinter einem mit Bäumen bepflanzeten Grünstreifen verläuft,direkt auf die Fahrbahn.

Dazu gibt es noch eine Tankstellen Ein und Ausfahrt und eine Abbiegespur.
Es handelt sich um eine Haupt Ausfallstraße.Es sind also auch sehr viele LKW unterwegs.

Quasi eingequetscht,zwischen Geradeaus und Abbiegespur verläuft ein Radweg.Die Straße nach dem Abbiegen ist auch noch eine Hauptverbindung zwischen 2 Stadtteilen.Also auch hier sehr viel Verkehr.

Mich wundert ehrlich gesagt,das es hier speziell nicht zu viel mehr schweren Unfällen kommt.

Früher,vor dem Umbau,verlief der Radweg neben dem Gehweg. Links daneben gab es einen Grünstreifen,der die Radfahrer von den Autofahrern abgrenzte.

Also alle Autospuren nebeneinander und der Radweg direkt neben dem Gehweg.So konnte man sich voll auf die Fußgänger und Radfahrer beim abbiegen konzentrieren,weil alles rechts neben einem war.

War man ortsunkundig und wollte doch geradeaus fahren,gab es zumindest für Radfahrer keine gefährliche Situation.Das ist nun leider anders.

Anhand dieses Beispiels,gibt es mehrere aus meiner Sicht schlecht gemachte Umbauten.
mucost
Beiträge: 1084
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794425
Aw: Radfahrer und Autofahrer 30.04.2024 08:54 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Ich finde es befremdlich, wie "man" die Leute ermutigt, sich und ihre Kleinkinder mit Rad und Beiwägelchen in Lebensgefahr zu begeben und in den ungleichen Kampf um die Eroberung der Verkehrsflächen schickt, die nicht für sie gebaut wurden.
Aber wenn mal eine/r/s im Auto, geschützt von 2-3 Tonnen Blech nicht angeschnallt ist, muss man sie strafen.
Smoothie
Beiträge: 4345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794470
Aw: Radfahrer und Autofahrer 30.04.2024 20:50 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Servus.

Ich (als Autofahrer sowie Radfahrer) halte Radwege, die nochmals durch einen parallel verlaufenden Streifen von der Straße abgegrenzt sind für deutlich gefährlicher als jene, die direkt rechts neben der Straße entlang verlaufen, sofern sich dieser Verlauf auch bis einschließlich der Kreuzung weiter zieht. Bei denen können die abbiegenden Fahrzeuge den Radweg auch noch im Spiegel sehen und sind nicht darauf angewiesen, Radfahrer nach rechts blickend durch die Scheibe(n), die bekanntlich links und rechts von der Fahrzeugkarosse flankiert werden, hoffentlich zu entdecken.

Auf meinem Arbeitsweg gibt es so eine Kreuzung, bei die der Radweg gute ca. 3m vom Fahrbandrand eingerückt ist (wegen den entlang der Straße befindlichen Schrägparkplätzen). Hier vergeht kein Monat, in dem nicht Radfahrer von abbiegenden Fahrzeugen Über den Haufen gefahren werden.

Diese Radwege, wie sie in dem eben verlinkten Artikel thematisiert werden, also jene, die beidseitig von Straßen flaniert werden, stehe ich skeptisch gegenüber, wenngleich ich die Grundidee dahinter, wie oben dargelegt, für grundsätzlich gut erachte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794482
Aw: Radfahrer und Autofahrer 01.05.2024 06:46 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Wir haben hier eine Kreuzung , Landstrasse Richtung Wunstorf, da wurde der Radweg rot gefärbt , dann kam davor ein Stoppschild für den Kreuzenden Verkehr, jetzt hat der ADFC ein altes rosa Rad an das Stoppschild gekettet .
Hat alles nichts genützt !

In der Zeitung stand , dass die Polizei sich sichtbar an die Kreuzung gestellt hatte ! Das Stopschild wurde von einem Drittel der Autofahrer überfahren !
Das ist heute so , Regeln gelten für die Anderen.

Ich habe da , und auch generell, schon immer zurückgezogen und mache das auch weiterhin!
Immer mit der Ignoranz der Anderen rechnen.
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 798
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2024 06:47 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794495
Aw: Radfahrer und Autofahrer 01.05.2024 10:03 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Servus.

Ein Missachten von Stoppschildern beobachte ich hier (als PKW-Fahrer) auch regelmäßig. Da hat sich zu vor 30 Jahren nichts geändert, wie ich finde.
Wenn ich selber als PKW-Fahrer an der Haltelinie am Stoppschild halte, dann muss ich schon Angst haben, daß mir der hinter mir nicht auffährt. Angehupt werde ich dabei auch regelmäßig. Wobei es an dieser doofen T-Kreuzung so ist, daß die Haltelinie recht weit von der eigentlichen Kreuzung weg gerückt ist, d.h. ich halte dann meist nochmal an der Sichtlinie, da ich es auch schon mehrmals erlebt hatte, daß auf der dort kreuzenden Straße oft mit höherer Geschwindigkeit gefahren wird.

Daß man im Straßenverkehr grundsätzlich auf andere, sei es wegen deren Ignoranz, Hektik oder Unachtsamkeit, achten muss, bekam ich in der Grundschule schon gelehrt, dann im Fahrradunterricht und später wieder im Rahmen der Fahrschule.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794499
Aw: Radfahrer und Autofahrer 01.05.2024 10:48 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Shar schrieb:
...ich halte dann meist nochmal an der Sichtlinie...
Sehr gut!
Gibt einfach viele, die spätestens das nicht mehr tun (wenn sie denn überhaupt an der Haltelinie stehenbleiben).
Merkwürdig, denn ich habe das damals in der Fahrschule so gelernt und es wäre auch ein Grund für sofortiges Durchfallen in der Fahrprüfung gewesen.

Auch hier zeigt sich: Der Mensch ist ein Gewohnheits- und Sozialtier - er neigt dazu, sich so zu verhalten wie immer und wie die anderen.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795082
Aw: Radfahrer und Autofahrer 07.05.2024 23:13 - vor 6 Tagen, 2 Stunden  
Zitat:
Steile Abfahrt im Landkreis München
Gericht hebt Radfahrverbot in bayerischer Gemeinde auf

Im Schnitt mit 50 km/h sind Radfahrer auf einer Abfahrt in Straßlach-Dingharting unterwegs, trotz Verbots. Nun haben Richter den Schiebezwang auch noch gekippt. Der Bürgermeister fürchtet, dass die Lage eskaliert.
- www.spiegel.de/auto/strasslach-dingharti...89-86e5-8a4335a91100

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795086
Aw: Radfahrer und Autofahrer 08.05.2024 06:55 - vor 5 Tagen, 18 Stunden  
Ich bin ein Fan von einfachen Lösungen. Ein paar Dutzend Betonblumenkübel, so aufgestellt, dass die mehrere enge Schikanen bilden und fertig.
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795094
Aw: Radfahrer und Autofahrer 08.05.2024 08:38 - vor 5 Tagen, 16 Stunden  
Tatsächlich wäre das mit den Betonblumenkübeln keine dumme Idee. Dann können Autos an der Stelle nämlich direkt auch nicht mehr langfahren.

Wobei - so wie ich das verstehe, geht es hier um eine normale öffentliche Straße. Da kann ich schon verstehen, warum man als Betroffener das Radfahrverbot wegklagen will, wenn man mit dem Auto da ganz normal langfahren darf.
marratj
Beiträge: 2754
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795095
Aw: Radfahrer und Autofahrer 08.05.2024 08:42 - vor 5 Tagen, 16 Stunden  
Ziemlich brutal, Schrubber. Damit billigt man Sach- und Personenschäden. Das kann ich schon zur "Verkehrsberuhigung" von Kraftfahrzeugverkehr nicht gutheißen. Ich hatte schon im Winter das Glück, das im Winter aufgetürmter Schnee den Aufprall auf solche Auswüchse gemindert hat. Vorwärts sowie rückwärts.
Es ist ein harter Kampf gegen Mountainbiker usw., aber da muß es andere Lösungen geben. Und sei es per Gesetz, das "grobe Rücksichtslosigkeit" auch den (Auto-) Führerschein kosten kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32854
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...8384858687888990
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar