Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchsangaben der Hersteller
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbrauchsangaben der Hersteller
#350619
Verbrauchsangaben der Hersteller 01.08.2016 17:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wenn man weiss wie die Autos präpariert werden und wie der Verbrauch ermittelt wird, dann wird klar, dass Otto Normalverbraucher, auch ausgerüstet mit Ballettschuhen diese Werte niemals erreichen kann.

Als erstes wird der Rollwiderstand minimiert. Man nehme 4 Noträder, so rudimentär bereift dass nicht mal Mopedfahrer neidisch werden. Dies ist legal.
Das Rad ist schliesslich homologiert und in der Bedienungsanweisung wird nicht verboten, mehr als 1 Notrad zu verwenden.
Die mit dieser Bereifung erlaubten maximal 80 Km werden bei der Prüfung wohl ohnehin kaum übertroffen werden.
Wichtig: Reifendruck ca. zwölf Bar!!

Die Aerodynamik ist kein Thema da der Verbrauch sehr praxisnah auf einem Prüfstand gemessen wird.
So werden dann auch SUV's mit dem CW Wert einer Wohnwand nicht bestraft.

Nun zum Motor, dem eigentlichen Energieverbraucher.
Alles was im Prüfverfahren nicht ausdrücklich mit einbezogen sein muss wird entfernt oder entkoppelt.
Der Alternator wird vom strangulierenden Antriebsriemen befreit, die Batterie reicht locker für den Strombedarf des Prüfzyklus.
Ebenso der Kompressor der Klimaanlage welche ja auch im Alltag nie in Betrieb ist.
Sämtliche Stromverbraucher wie z. B. Lüftung, Beschallung und Digitaluhr sind selbstverständlich vom Bordnetz getrennt.

Bei der Wasserpumpe bin ich mir nicht ganz sicher.
Auf jeden Fall ist das Wasser entkalkt, entmineralisiert und entkeimt damit ja kein unnötiger Ballast im Kühlsystem zirkulieren kann.

Zur Schmierung dient spezielles Leichtlauföl der Viskosität 0 W 00, im Handel nicht erhältlich da der Motor damit bloss einen Prüfzyklus übersteht.

Das spitzbübische Grinsen der Ingenieure lässt darauf schliessen, dass die Luft im Prüfungsraum mit Lachgas angereichert ist. Dies optimiert die Leistung des Motors.

Der Fahrzyklus beinhaltet weder Ampeln noch Fussgängerstreifen.
Das Streckenprofil wurde einer holländischen Strassenkarte entnommen.

Nur mit diesen Tricks geling es den Autoherstellern die vorgeschriebenen Werte des Flottenverbrauchs einzuhalten. Das ist ein von den zuständigen Behörden tolerierter Betrug nicht nur am Kunden sondern auch an der Umwelt.

Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#350627
Aw: Verbrauchsangaben der Hersteller 01.08.2016 18:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich halte es für unnötig, zweimal das Gleiche zu schreiben. Hier ist der erste Beitrag einsortiert worden. Diesen hier schließe ich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar