Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...61
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
*
#353021
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 17.08.2016 16:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
Der Mensch ist nicht zum Auto/LKW fahren gemacht.
wer ehrlich mit sich ist, merkt dass man bei monotonen Handlungen, wie das geradeausfahren bei Tempo 90 auf einer Autobahn, sehr schnell ins Träumen gerät,

Auf den ersten Gedanken hin, hätte ich zugestimmt (würde ich zustimmen).

Da ich grundsätzlich kein Gegner von LKW Fahrern bin, halte ich dem aber nun entgegen:
Wieviele Tausend Fernfahrer gibt es, die tag täglich und Jahrelang fahren und nicht in ein Stauende gekracht sind?

Das Verhältnis dieser Zahl zu denen, die ein Stauende-Unfall verursacht haben, dürfte gewaltig sein!

@MezzoL:
Für einen kurzen Moment greife ich Deinen Humor auf und sage schreibe Dir:
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat 2.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2016 16:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353033
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 17.08.2016 17:19 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
Und nein, da reicht nicht alle Stunde mal eine Pause zu machen, wer ehrlich mit sich ist, merkt dass man bei monotonen Handlungen, wie das geradeausfahren bei Tempo 90 auf einer Autobahn, sehr schnell ins Träumen gerät, egal wie fit man ist.
Dem möchte ich durchaus widersprechen. Es ist vielmehr ein Problem der Lenkzeiten oder unzulässiger "Nebenbeschäftigungen" und weniger der Monotonie.

Wenn z.B. ein LKW-Fahrer wegen der Monotonie mit dem Zeitunglesen beginnt, oder ein PKW-Fahrer auf dem Smartphone die aktuellen Bundesligaergebnisse abfrägt, darf man es nicht der Monotonie zuschreiben.

Ich selbst habe immer wieder einmal im Urlaub Strecken von bis zu 1000km am Tag abgespult, auf eintönigen Straßen bei einer erlaubten Vmax von 100kmh. Probleme hatte ich nie dabei und wenn erste Ansätze von Müdigkeit aufkamen, dann wurde bei nächster Gelegenheit angehalten und ein Power-Nap eingelegt.

Hybridfan5 hat da durchaus Recht, ein LKW-Fahrer, der bereits Millionen an km abgespult hat, sollte daran gewöhnt sein. Bloß gegen Müdigkeit oder auch Zeitunglesen hilft auch die beste Erfahrung nichts.

Wenn Monotonie ohne echte Müdigkeit wirklich so ein Problem wäre, dann hätte dieser Thread nicht bloß 7 Seiten, sondern wir würden auf bereits 100 Seiten über solche Unfälle jammern.

Ich sehe es wirklich andersrum. Wenn jemand eine abwechslungsreiche Strecke braucht, um nicht ins Träumen zu geraten, dann hat er garantiert schon ein Müdigkeitsniveau erreicht, das nach einer Pause schreit. Dann wird es umso gefährlicher, weil notwendige Pausen weiter hinausgeschoben werden, obwohl die Reaktionsfähigkeit schon im Keller ist.

Und zumindest von einem Bekannten kenne ich es, dass man selbst auf abwechslungsreicher Strecke in einen Sekundenschlaf verfallen kann. Der hatte sowas von Glück, dass nur die Außenspiegel dran glauben mussten (der eigene und der vom Gegenverkehr).

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353126
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 17.08.2016 23:42 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Lkw-Unfälle: Todesfalle Stauende

Die Meldungen über tödliche Auffahrunfälle von Lastwagen haben sich in den vergangenen Monaten gehäuft. Hat die Gefahr solcher Unglücke tatsächlich zugenommen? Die Fakten.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/lkw-unfaelle...ragen-a-1108131.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353152
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 18.08.2016 08:39 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@Egon: vielen Dank für den Beitrag!
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353153
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 18.08.2016 08:41 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Nicht nur manche LKW-Fahrer sind abgelenkt, es gibt auch PKW-Fahrer denen das gleiche passiert.

Quelle
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353161
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 18.08.2016 09:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
joker4791 schrieb:
es gibt auch PKW-Fahrer denen das gleiche passiert.
Richtig, aber, --bitte nicht falsch verstehen--, das soll hier nicht das Thema sein.
Dahingehend hätte ich schon am 6 und 7.8 berichten können.

Ich möchte nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass im Link von Egon ein Foto abgebildet ist.
In diesem Wrack befinden sich 4 Personen !
Sie wurden juristisch für tot erklärt.

Daraufhin hatte ich diesen Thread eröffnet.

Zum SPON Artikel schwanke ich mit einer Beurteilung.

Beschwichtigung von schlimmen Ereignissen, die sehrwohl durch Maßnahmen gegen Null begrenzt werden könnten?

Ich habe bereits gute Argumente gelesen, warum die ganze Gesellschaft als auch die Politik an all diesem eine Teilschuld hat.

Wie sieht es in anderen Ländern aus ?
Gibt es dort keine Stau's und Unfälle dieser Art?
Ich weiß es nicht.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2016 09:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353172
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 18.08.2016 09:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke Egon,

Ok also mal eine Zahl - 82 Menschen durch LKW in 2015.

Das sind anscheinend alle woran LKW irgendwie beteiligt sind, also auch Stadt, Land, Autobahn.

Angesichts von sonst 3475 tödlichen Fällen scheinbar sogar noch sehr gut, wenn man den Anteil des LKW Verkehrs auf den Straßen sieht.

Ich suche ja speziell den Fall LKW/PKW/LKW auf Stauende mit Todesfolge oder sehr schweren Verletzungen - so eine Statistik ist halt nicht aufzutreiben, also mach ich sie mir (mit Euerer Hilfe ).


Zum SPOL Artikel ansonsten - süß der Tip, auf seiner Spur zu bleiben und nicht nach links zu gehen. Was hilft mir der Warnblinker wenn der Hintermann gerade eine DVD anschaut.

Dass die Bremsassistenten die jetzt schon eingebaut sind abschaltbar sind , ist ja auch ein Hammer und minus-10km/h - wollen DIE sich lustig machen über die Opfer !!!!

Ich bin über irgendein Artikel gestoßen, daß Schweden, oder Norwegen eine 0-Verkehsrtote Verkehrspolitik fährt. Ich glaube sie sind schon sehr weit damit gekommen...

Allzeit heile Fahrt,
Walter

Nachtrag, wg. Schweden:
de.wikipedia.org/wiki/Vision_Zero
bezeichnenderweise ist die in "English" viel ausführlicher, wer kann sollte auf die Sprache im Wiki wechseln.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2016 09:58 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353214
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 18.08.2016 13:58 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Nochmal LKW gegen Wohnwagen am Stauende.

Quelle
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353411
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.08.2016 19:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Beim SPON Artikel sind inzwischen 231 Kommentare. Ich bin erst beim 50-ten.

Ansonsten möchte ich noch davon abraten, immer nur Todesfälle zu berücksichtigen.
Jeder, der solch eine Art Unfall oder zum angedachten Vergleich -Terroanschlag- überlebt, wird kein normales Leben mehr führen.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354898
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 28.08.2016 16:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Und noch ein Artikel (und wieder mehrere LKW-Stauende Unfälle, wenigstens ohne Todesfolge):

regio-aktuell24.de/todesgefahr-am-stauen...mehr-kontrollen/6282

Ist ja ernüchternd, Bremsassistenten könne ausgeschaltet werden und die Auflage ist nur: 10km/h zu verzögern.

Placebo! Mal wieder !

Übrigens, habe ich die Baustelle, wo der schreckliche Unfall vor Kassel geschehen ist, passiert. Sowas hirnrissiges!!! Kurvig und Bergab, keine besondere Warnung (Baustelle 2km, 800mm, etc aber 80km/h Schild erst direkt vor der Baustelle). LKW donnern ALLE! eher mit Prius-Tacho 105 runter. Bis in die Baustelle hinein (80 ist ja eh ihre offizielle Geschwindigkeit. Wenn da ein Stauende hinter einer Kurve wäre (nachts um 24:00) - Null Chancen, selbst mit betätigten Warnblinker. Ich bin gar nicht erst auf die rechte Spur in dem Abschnitt - hat viele geärgert, aber leckt mich doch alle!

Gruß und heile Fahrt,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2016 16:59 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354909
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 28.08.2016 17:46 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich war ja mit Wohnwagen unterwegs. Also Maximaltempo 100.

Du glaubst nicht wie oft ich die Tacho 100 ignorieren musste um an den LKW merklich vorbei zu kommen. Die Mehrzahl fährt mal eben locker die 100. Logisch, mein Tacho eilt mehr vor, aber mir wäre neu das LKW "echte" 97km/h (was wohl der Begrenzer ist)regelgerecht fahren dürfen.

Zudem ist man in Baustellen für die schnell der Depp, wenn man von 100 auf 80 oder gar 60 runterbremsen muss.
Ich verstehe die Jungs ja die den Schwung brauchen. Ich lasse auch mal einen (rechtzeitig) blinkenden und (auch meine Reaktion abwartenden) LKW rein.

Um diesem Problem Herr zu werden gehören wahrscheinlich noch stärkere Kontrollen auf die Forderungsliste. Zumal die absolute Mehrzahl der (in meinen Augen zu)schnellen LKW definitiv kein deutsches Kennzeichen hat.
Es muss für den Transitverkehr härtere Strafen geben.

Und technisch brauchen wir nicht zu diskutieren. Nicht abschaltbar und bis auf 10km/h automatisch runterbremsend.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354948
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 28.08.2016 22:08 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
joker4791 schrieb:
Nochmal LKW gegen Wohnwagen am Stauende.

Quelle


Leider ist der WoWa Fahrer im Krankenhaus verstorben .
www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/schwer...794/nid=1682/per5cg/

(Stauende-Unfall am 18.8.16)

In 'meiner' Statistik habe ich ab 1.Mai.2016 bis heute 25 Unfälle diesen Typs recherchiert. Ich mag den einen oder anderen nicht gefunden haben. Leider auch 25 Todesopfer (Dritte) plus 4 tote LKW Fahrer.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354962
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 28.08.2016 23:59 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Du glaubst nicht wie oft ich die Tacho 100 ignorieren musste um an den LKW merklich vorbei zu kommen. Die Mehrzahl fährt mal eben locker die 100. Logisch, mein Tacho eilt mehr vor, aber mir wäre neu das LKW "echte" 97km/h (was wohl der Begrenzer ist)regelgerecht fahren dürfen.
LKW werden bei 90km/h abgeregelt. Wenn Du glaubst, dass es 97 sind, fährst Du womöglich zu langsam, weil Deine Anzeige sehr weit voreilt. Das würde auch erklären, warum Du für die "der Depp" bist, wenn Du glaubst, bei erlaubten 80 tatsächlich 80 zu fahren.
Es gibt allerdings auch Fälle von meistens osteuropäischen Lkw, die deutlich über 90 fahren. Geringfügig schneller kann sein, wenn der Lkw mit fast abgefahrenen Reifen geeicht wurde und dann mit neuen Reifen unterwegs ist.

Mehr Kontrollen sind an akuten Gefahrenstellen sinnvoll. Allgemeine Geschwindigkeitsübertretungen sind ohnehin im elektronischen Fahrtenschreiber hinterlegt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354985
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 29.08.2016 10:27 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Die Beteiligung in diesem Thread ist gering. Ich kann es verstehen.
Zufällig vernahm ich am 26.08.16 in ZDF "Hallo Deutschland"
"LKW rast in Wanderbaustelle" in der Region Brandenburg. Aus meinem Gedächtnis 3 Schwerverletzte, LKW kam erst nach ca. 1km zum stehen und rammte mehrere Baustellenfahrzeuge.
Ist's im Internet ? Eher schwierige Suche...., also "Nischenthema", alles nicht der Rede auf dem Papier Wert.
ZDF video: Am Anfang ab 00:30 Sek.
www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/...schland-am-26-August

Davon abgesehen, ich habe bislang 2 LKW ( >= 30 t) vor mir gehabt, die nach meinem YHSD Tacho 99km/h fuhren. Einmal dachte ich sogar, es wären 100, aber die Nadel blieb exakt vor der Strichmarke stehen. Ich meine, beide Fahrzeuge hatten dänisches Kennz.
übrigens Tempomat ! Das soll heissen: ich bin ihnen dauerhaft gefolgt, bis uns die Wege trennten.

97 Tacho ist nichts besonderes. Allerdings liegt die Mehrheit bei 92- 95 nach YHSD Tacho.

Ich bin übrigens grundsätzlich für exorbitant hohe Strafen!
Egal, ob jemand "rast", besonders innerorts, am Zebrastreifen nicht anhält, gar drüber fährt, wenn man schon beim Überqueren ist und das in einer 30er Zone !, bei Rot über die Ampel, zu geringem Abstand auf der BAB, Smartphone in der Hand bei laufendem Motor usw.
Nur extrem hohe Strafen sorgen im Vorfeld dafür, dass man es sich überlegt, ob man im Zweifel erwischt wird, oder immer entsprechend korrekt fährt.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2016 10:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354988
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 29.08.2016 10:43 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Davon abgesehen, ich habe bislang 2 LKW ( >= 30 t) vor mir gehabt, die nach meinem YHSD Tacho 99km/h fuhren. Ich würde einmal den eigenen Tacho nachmessen. Einfach mit Stoppuhr auf der Autobahn anhand der blauen km-Tafeln.

Bei 100kmh sollte der normale Vorlauf bei ca. 7kmh liegen. Die Reifen können aber einen merklichen Einfluss haben. Ich habe hier Abweichungen von bis zu 3% erlebt.

Dazu reicht aber als erstes auch eine einfache "Messung" über den km-Zähler. Diese 3% Abweichung durch die Reifen fiel mir nämlich seinerzeit dadurch auf, dass eine mir bekannte und öfters befahrene Strecke auf einmal 310 statt 300km lang war. Nach dem Wechsel von WR nach SR waren es dann wieder 300km.

Mit so einer Abweichung sind jedenfalls zusätzlich 3kmh Vorlauf bei 100kmh erklärt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...61
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar