Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...61
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
*
#349659
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 27.07.2016 21:04 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
auch zum Schweizer Unfall:
FocusDE(Wieder Familie ausgelöscht)

endlich mal ein wenig Klartext:

Vorschrift (Assistenz) gibt es seit einem halben Jahr, aber nur für neue LKW.

Viele (weit nicht alle, aber viel zu viele) lenken sich mit den neuen elektronischen Medien ab, wohl wegen Monotonie.

PKW Fahrern wird von der Benutzung der LKW Spur abgeraten.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2016 21:29 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349695
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 28.07.2016 06:50 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:

endlich mal ein wenig Klartext:

Vorschrift (Assistenz) gibt es seit einem halben Jahr, aber nur für neue LKW.


In der Schweiz sind diese Assistenz-Systeme seit 2013 für neue LKW Pflicht!
Dies nur so zur Info, für den Kollegen der sich beschwert hat, dass die Umsetzung in der EU schwierig sei und die Schweiz "ja nicht einmal in der EU" sei!
Man muss nicht in der EU sein (zum Glück), um vernünftige Vorschriften zu erlassen - eher im Gegenteil.

Im übrigen kam der den Unfall verursachende LKW aus Italien und man sollte auch bei der Diskussion berücksichtigen, dass der 50-jährige Fahrer evt. ein medizinisches Problem gehabt haben könnte.

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349782
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 28.07.2016 13:44 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@KlausO: bitte mäßige Deine Wortwahl.

Ich wünsche mir zusätzlich Tempolimiter für Wohnmobile und Gespanne! Wenn ich sehe, wie Anhänger bei 100km/h herumhüpfen, und diese 100km/h nicht selten überschritten werden oder das Wohnmobile bergab auch schon mal 140 fahren, das kann ich nicht für vernünftig halten. 90km/h für Gespanne, wie Lkw abgeregelt, das wäre vernünftig. Abgelenkte Lkw-Fahrer sehe ich seltener, als haarsträubende Fahrweise mit Wohnmobilen und Gespannen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32594
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349791
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 28.07.2016 14:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@KSR1:
Das ist Deine persönliche Meinung, die ich auf zu schnell fahrende Gespanne teile.
Jedoch scheint mir, es ist bewiesen, LKW's fahren seit Jahrzehnten ungebremst in Stauende mit den aller schwersten Folgen.
Mein Arbeitskollege starb in den 90ern.

Die LKW Fahrer, die diese Unfälle verursacht haben, werden vermutlich zu 99% mit anderen Dingen abgelenkt gewesen sein!


Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349797
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 28.07.2016 14:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
@KlausO: bitte mäßige Deine Wortwahl.

Ich wünsche mir zusätzlich Tempolimiter für Wohnmobile und Gespanne! Wenn ich sehe, wie Anhänger bei 100km/h herumhüpfen, und diese 100km/h nicht selten überschritten werden oder das Wohnmobile bergab auch schon mal 140 fahren, das kann ich nicht für vernünftig halten. 90km/h für Gespanne, wie Lkw abgeregelt, das wäre vernünftig. Abgelenkte Lkw-Fahrer sehe ich seltener, als haarsträubende Fahrweise mit Wohnmobilen und Gespannen!

LG
Klaus

Entschuldigung für meine Wortwahl!

Das mit dem Tempolimiter würde ich unterschreiben.
Meins kommt auch locker auf 140 km/h, ich fahre aber nie schneller als 120km/h.
90km/h für Wohnmobile ist Quatsch, die würden ja nicht mal an den theoretisch eigentlich langsameren LKW vorbeikommen.
Und deine Erfahrung mit Wohnmobilen und Gespannen im Gegensatz zu LKW-Fahrern erlebe ich seit vielen Jahren auf sehr, sehr vielen Urlaubsfahrten im In,- und Ausland genau andersrum.
Nimmt wohl jeder anders wahr.

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349798
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 28.07.2016 14:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die Folgen bei Lkw-Unfällen sind öfter verheerend, wegen der Masse. Ich schreib ja "zusätzlich", also zum Bremsassistenten bei Lkw. Ich wollte damit nicht sagen "stattdessen".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32594
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349801
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 28.07.2016 14:57 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
90km/h für Wohnmobile habe ich nicht geschrieben, wenn sie keinen Hänger ziehen und somit ein Gespann sind. Dienstag fuhr ich 100km/h auf der rechten Spur, als ein Wohnmobil mit größerem Hänger mit schätzungsweise 120 vorbeikam. Limiter auf 90 wie bei Lkw, wir hätte eine große Gefahr weniger und beide wären gleich schnell, also keiner behindert den Anderen.
Wie schnell WoMo ohne Hänger sicher fahren können, hängt sicher auch von Fahrzeugtyp ab. Manche wirken schon bei 100km/h zweifelhaft, mit einem umgebauten VW-Transporter ist man auch bei 130 nicht automatisch eine Gefahr.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32594
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2016 14:58 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349804
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 28.07.2016 15:10 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallöchen,

zum Notbremsassistenten-Vorschrift (insbesondere wenn nachgerüstet): Ich habe soeben in der letzten Ausgabe von ams gelesen, daß diese Dinger abschaltbar sind - und darüber regen sich die Leute natürlich auf.

Nur: Mein neues UHD-Dashcam hat auch so eine Auffahrwarnassistenten - und dazu noch einen Spurhalteasssistenten. Bei der ersten Fahrt damit heute Vormittag an unsere "Hausstrecke" verursachten diese beiden Assistenten einen dermaßigen Konzert, das die jetzt beide stillgelegt sind, bis ich herausfinde, ob die Empfindlichkeit regelbar ist, und wenn nicht bleiben sie definitiv aus.

Natürlich ist es nicht korrekt, solche Assistenten auszuschalten, aber wenn die mit Fehlmeldungen dauernd nerven, kann man auch verstehen, daß sowas gemacht wird.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351401
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 06.08.2016 12:28 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Nicht schon wieder! www.idowa.de/inhalt.bayern-lkw-faehrt-in...7e-362745129775.html

Wie viele Leben müssen noch ausgelöscht werden, bevor die Politik handelt? Ich bin heute Nacht keine drei Stunden vorher mit meiner eigenen Familie dort unterwegs gewesen. Mir läuft es eiskalt den Rücken runter.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351402
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 06.08.2016 12:50 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Kann auch hier nachgelesen werden:

Quelle: N-TV
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2016 12:59 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352028
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 10.08.2016 15:36 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wenigstens hat der LKW-Fahrer diesmal nicht noch einen PKW mitgenommen.

Quelle
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352031
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 10.08.2016 15:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
So tragisch es ist, bitte sammelt hier weiter solche Unfallberichte, falls Euch lokal was auffällt.

Ich würde mir gerne ein Bild darüber machen wie häufig das in Deutschland (meinentwegen plus Schweiz) passiert. Anscheinend sehr sehr häufig.

Aber lasst uns mal ein Jahr lang Daten sammeln, sonst findet man dazu nicht viel im WWW. Will keiner wissen...

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352045
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 10.08.2016 16:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
OK und hier ist noch ein Stau-Ende Unfall. Zum Glück ohne Tote aber nur weil kein PKW dazwischen war:

www.shz.de/lokales/flensburger-tageblatt...zter-id14487606.html
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352703
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 15.08.2016 12:14 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Vom 11.Juli 2016
Zitat:Lkw-Unfälle am Stauende häufen sich
Nicht mehr normal
Die Polizei in Karlsruhe macht sich jetzt mit dem Wohnmobil auf die Suche nach Lkw-Fahrern, die ihr Smartphone am Steuer nutzen, der Innenminister von Nordrhein-Westfalen bezeichnet diese Sucht mittlerweile als Seuche.
.......
Solange wir dem Fahrer immer die letzte Entscheidung überlassen wollen, müssen wir wohl mit solchen Unfällen leben. Ich halte deshalb mehr davon, dass der Fahrer gar nicht erst abgelenkt oder übermüdet fährt."

Quelle:
www.eurotransport.de/news/lkw-unfaelle-a...-normal-8288480.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352707
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 15.08.2016 12:27 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
08.08.2016
Drei LKW krachen in Stauende – Unfall auf der A1
weserreport.de/2016/08/polizei/drei-lkw-...e-unfall-auf-der-a1/

10.08.2016
A7 bei Kassel
Lkw-Fahrer bei Auffahrunfall lebensgefährlich verletzt
hessenschau.de/panorama/lkw-fahrer-bei-a...ffahrunfall-100.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2016 12:30 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...61
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar