Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...61
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
*
#370014
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 26.11.2016 10:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Der Lkw-Fahrer hinter dem Toyota hatte zu spät gesehen, dass der erste Lkw voll bremste: Sein Bremsassistent hatte automatisch reagiert, weil der Laster einem Auto zu nahe kam, der sich auf die Umgehungsstraße einfädelte.
- muehlhausen.thueringer-allgemeine.de/web...gsstrasse-1501799290

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372984
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 14.12.2016 09:20 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:Gefahr LKW: Abgelenkt über die Autobahn
Eine Stichprobe von Panorama 3 zeigt: Lastwagenfahrer sind häufig mit dem Handy am Steuer unterwegs, schauen unterwegs Videos oder blättern seelenruhig in einem Buch auf dem Lenkrad. Einige Fahrer filmen sich im Fahrerhaus sogar für regelrechte Shows selbst und stellen die Videos ins Netz. Strafbar ist aber nur die Handynutzung, bei allen anderen leichtsinnigen Spielereien ist die Polizei bislang machtlos.
8 Min. Video :www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Gef...Autobahn,lkw620.html

Bei 56% der tödlichen Unfälle sind LKW Verursacher. Ein Unternehmer schreibt auf dem Heck seines LKW: "Das ist das Ende meines LKW's.
Lass' es nicht zu DEINEM Ende werden! -- Halte Abstand --."

Die Politik sei gegen weitere Bußgelder, wäre aber für technische Abstandshalteeinrichtungen, wurde im Bericht erwähnt.

Ich sag einmal: Politische "Gewinnmaximierung" in jeder Hinsicht.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2016 10:10 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373118
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 14.12.2016 19:27 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ein Unternehmer schreibt auf dem Heck seines LKW: "Das ist das Ende meines LKW's. Lass' es nicht zu DEINEM Ende werden! -- Halte Abstand --."
Ich denke, dass ist ähnlich abschreckend wie die "netten" Bildchen auf den Zigaretten-Schachteln

Ohne gesetzlich vorgeschriebene Schutzmaßnahmen (wie Abstandsradar, welches sich nicht abschalten lässt) wird sich da in absehbarer Zeit nicht tun

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373120
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 14.12.2016 19:32 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Den Beitrag habe ich auch gesehen.
Wir verkommen zur Bananenrepublik !
Handy verboten aber Video schauen und Buch lesen erlaubt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373189
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 15.12.2016 09:20 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Du hast recht !!!
Aaaber was ist mit dem Navi ??
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373285
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 15.12.2016 18:03 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Aaaber was ist mit dem Navi ??

? ? ?


H U D !     &  textansage
peterAL
Beiträge: 6575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373294
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 15.12.2016 19:17 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke das er die Bedienung während der Fahrt meint.
Das war bei Toyota mal gesperrt. Bis Ende 2008 meine ich, danach gab es ein Update was das Einstellen während der Fahrt erlaubt. Der Grund war halt dass bis dahin das Nichtbedienen während der Fahrt einen Punkt beim Euro NCAP brachte.

Im Prinzip ist eine Bedienung ja auch nicht unbedingt notwendig. Aber bei Unfällen/Stau/Umleitungen ist es nun manchmal notwendig dieses (vom Beifahrer) während der Fahrt zu machen. Man stelle sich vor das der umgeleitete Verkehr von einer Autobahn danach erstmal anhält und das Navi umstellt...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373298
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 15.12.2016 19:23 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ein modernes Auto weiß doch, ob ein Beifahrer drin sitzt. Oder wie kommt sonst die Gurtwarnung bei Belastung der Beifahrersitze zustande? Dürfte doch nicht so schwer sein, das eingebaute Navi mit dieser Information zu versorgen und es beim Fahren nur freizugeben, wenn der Beifahrersitz belegt ist ...
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373340
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 16.12.2016 08:26 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
peterAL schrieb:
Aaaber was ist mit dem Navi ??

? ? ?


H U D !     &  textansage


Die wenigsten haben so was !!
Habe mir angewöhnt das Navi nur im Stand zu bedienen, ist in jeder Hinsicht (auch Fehlbedienung) einfach sicherer...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2016 08:33 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373341
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 16.12.2016 08:37 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
fkr schrieb:
Dürfte doch nicht so schwer sein, das eingebaute Navi mit dieser Information zu versorgen und es beim Fahren nur freizugeben, wenn der Beifahrersitz belegt ist ...
Technisch kein Problem. Ich sehe schon den Thread vor mir, in dem sich darüber ausgetauscht wird, wie man die Sitzbelegungs-Erkennung am besten austricksen kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375734
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 02.01.2017 09:10 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Stichwort Abschreckung:

Video Min 10:55 bis 14:00
www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/drehs...zember-2016-102.html

Es geht darum, dass vorsätzlich die Lenkzeiten überschritten werden und um 1000,- € Bußgeld in Nachbarländern wie z.B.: Belgien zu umgehen, man vor dem Grenzübertritt eine Selbstanzeige in der BRD macht, die 50 ,-€ Bußgeld zur Folge hat.

(Ironie) Ich erwarte jetzt von der Kanzlerin eine Intervention bei allen EU Staaten doch dem Vorbild der BRD zu folgen und gemeinsam 50,- € Busgeld als Obergrenze zu veranschlagen. Geschieht das nicht, würde die Polizei die Flut an Selbstanzigen nicht mehr bearbeiten können.(/Ironie.)

Zitat:A7 – Grönenbach – Woringen – Nebelbank – Drei Lkw und circa 20 Pkw in Unfall verwickelt – mehrere Tote und Schwerverletzte
In starkem Nebel kam es in der Sylvesternacht, 01.01.2017, auf der BAB A7, zwischen den Anschlussstellen Bad Grönenbach und Woringen, zum Zusammenstoß von insgesamt elf Fahrzeugen.
Quelle:www.new-facts.eu/a7-groenenbach-woringen...erletzte-199232.html

Ich finde es bemerkenswert, dass an einem solchen Tag ( Sonntag und Sylvester ) mindestens 3 LKW kurz hintereinander unterwegs und in dieses Szenario verwickelt sind.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2017 09:38 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375766
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 02.01.2017 11:51 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Himmel aber auch !

Ich habe gestern erst für meine Statistik Staue-Ende-LKW Unfallberichte vom November und Dezember zusammengeholt. Dieser ist mir entgangen!

Das bestätigt meine Ängste, bei solchem Wetter über Autobahnen zu fahren. Viel zu viele Autofahrer und ganz besonders >20% der gewerblichen Schwermaschinen fahren egal bei welchem Wetter, Straßenglätte und Sicht genau wie im Hochsommer-Tag-BlauerHimmel-Flachland-Geradeaus. Nämlich 97km/h nach P2 Tacho. Viele PKW Fahrer natürlich dito+schneller, aber auf der rechten Spur habe ich vor allem vom Schwervekehr angst... Denn links kann ich ja schlecht mit 70km/h (Tacho!) fahren, wenn ein dichter Nebel es erfordert.

Walter

Richtigstellung: Es scheinen eher PKWs auf die LKWs draufgeflogen zu sein. Eine andere Sorte Unfall. Nicht weniger tragisch natürlich, aber nicht den LKW Fahrern anzulasten.
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2017 21:20 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375949
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 03.01.2017 09:34 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:

...
Richtigstellung: Es scheinen eher PKWs auf die LKWs draufgeflogen zu sein. Eine andere Sorte Unfall. Nicht weniger tragisch natürlich, aber nicht den LKW Fahrern anzulasten.


Bei aller Tragik des Geschehens frage ich mich immer wieder:
Fahren die blind (eingeschlafen ?) und/oder rechnen nicht mit langsam(er) fahrendem Vordermann ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375967
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 03.01.2017 10:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:
Eine andere Sorte Unfall.Korrekt. aber nicht den LKW Fahrern anzulasten.Soweit würde ich nicht gehen.

Gilt nicht Sonntagsfahrverbot ? Gut, es gibt Ausnahmen. Aber dann gleich 3 LKW auf dem kurzen Unfallabschnitt ?

schwarzvogel schrieb:
Fahren die blind (eingeschlafen ?) und/oder rechnen nicht mit langsam(er) fahrendem Vordermann ? Es reicht ja auch mal ein Schlenker eines LKW und der nebenher fahrende macht eine Reaktion, die dann im Nebel zum Chaos führt.

Interessant wäre zu wissen, wie der angepriesene neue "autonome" A8 mit angeblich Nebel tauglichen Sensoren den Hergang beurteilt hätte. Ok, vermutlich gar nicht, denn die Funktion ist wohl auf 60 km/h beschränkt.

Ich finde, gäbe es von Unfallfahrzeugen abgesetzte Nachrichten an fahrende Fahrzeuge im Umfeld, wäre schon ein Fortschritt gegeben. Aber das redet sich so leicht. Durchdacht habe ich es nicht.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2017 10:50 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375985
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 03.01.2017 12:02 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:

...
Ich finde, gäbe es von Unfallfahrzeugen abgesetzte Nachrichten an fahrende Fahrzeuge im Umfeld, wäre schon ein Fortschritt gegeben. Aber das redet sich so leicht. Durchdacht habe ich es nicht.

Gruß
Hybridfan5


Hmm, richtig! Bei Flugzeugen gibt es diese Notsender, die beim Crash automatisch Funkwellen aussenden. Warum nicht so ein "Warnblinker" auf Radio Basis mit Reichweite, sagen wir mal 1km.

Klar man braucht Sender und Empfänger usw. Aber wenn man jetzt eh in diese Technik investiert...warum immer nur autonome Systeme und keine kooperierende?? Muss halt ein Standard her...

Da würde mich interessieren, gibt es eigentlich als Bastellösung ultrahelle Strobe Lichter die man manuell einschalten könnte? Ich werde mal in Elektronikshops nachforschen vielleicht bastel ich mir was rein als ultraheller Warnblinker für solche Fälle (Stauende oder Unfall im Nebel)...
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...61
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar