Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...61
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
*
#348179
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 18:43 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Moin moin

ich bin sicher kein Überwachungsfan - aber mehr Kontrolle im Straßenverkehr für ALLE Verkehrsteilnehmer fände ich einen tollen Anfang - angehupt zu werden, weil man bei "erlaubt 70" nur mit 80 Tacho dahingleitet oder auf AB "linke (dritte) Spur mit max Geschwindigkeit bis Höhe Ausfahrt um dann mit Vollbremsung "ach, ich will hier raus" abzubiegen - usw usf -- manche Sachen wären mit Radar + Kamera ganz einfach einzuschränken -- auch solche Unfälle

my 5 Cent

VG - Jens
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348181
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 18:50 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
moin,
jason67 schrieb:
Moin moin

auf AB "linke (dritte) Spur mit max Geschwindigkeit bis Höhe Ausfahrt um dann mit Vollbremsung "ach, ich will hier raus" abzubiegen


du meinst sowas?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348182
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 18:53 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Mehr Kontrollen müssen wir aber auch bezahlen. Hierzu muß die Polizei mehr Stellen bekommen, da müssen die Steuern erhöht werden.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348183
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 19:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
himem schrieb:
Mehr Kontrollen müssen wir aber auch bezahlen. Hierzu muß die Polizei mehr Stellen bekommen, da müssen die Steuern erhöht werden.Soll das ein Scherz sein? Das ist ungefähr genauso logisch, wie dass zusätzliche Finanzbeamte Geld kosten, weil sie bezahlt werden müssen.

Andersrum wird ein Schuh draus. Der Staat spart sich überall kaputt und Einnahmen gehen dadurch verloren. Die ganzen Steuersünder lachen sich einen Ast, weil das Entdeckungsrisiko so niedrig ist.

Nein, ich will jetzt keinen Abkassierwahn einfordern. Aber so unterirdisch wie bei uns die Verkehrsmoral angekommen ist, dürfen es ruhig ein paar Kontrollen mehr sein und die dafür notwendigen Beamten tragen sich dann durch zusätzliche Strafzahlungen. Und wenn sie es nicht tun? Was ist wohl wichtiger, mehr Sicherheit auf den Straßen oder ein paar Kröten mehr im Staatssäckel? Spätestens mit den verminderten Folgekosten durch verminderte Unfallzahlen kommt man locker über den gesellschaftlichen Break-Even, auch ohne deutlich höhere Strafeinnahmen.

Bis man bei der Verkehrsmoral zu einem akzeptablen Zustand kommt, ist es ein gehöriges Stück weit hin. Da läuft man nicht so schnell Gefahr, über das Ziel hinauszuschießen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2016 19:08 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348187
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 19:23 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wir haben die Stellen doch eingespart, weil wir dachten, dass diese Kontrollen nicht mehr nötig sind. Die Gesellschft läuft besser, weniger verkehrstote, die Leute sind besser gebildet, da kann man schon etwas erwachsener rangehen, und darauf vertrauen, dass es auch so ganz gut läuft.
Vielleicht ist das Limit erreicht, aber dann kann ja korrigiert werden.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348200
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 19:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
himem schrieb:
Wir haben die Stellen doch eingespart, weil wir dachten, dass diese Kontrollen nicht mehr nötig sind. Glaub mir, es mag vielleicht viele Gründe dafür geben, dieser ist es aber gewiss nicht.

Es ist eine Mischung aus Personalausdünnung und Übertragung anderer Aufgaben, warum kein Personal mehr für Kontrollen vorhanden ist.

Wer das Gegenteil behauptet, verdreht Ursache und Wirkung.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348207
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 20:23 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Abstandsradar mit Notbremsassistent in Lkw als Lösung? Ja gerne, aber dann müssen Überholer auch ausreichend Abstand lassen beim Wiedereinscheren bzw. schnell genug den Abstand vergrößern. Sonst wird der Lkw zwangsweise ausgebremst. Evtl. schaltet der ein oder andere Fahrer aus diesem Grund das System im Moment aus.

Und damit der Überholer genug Abstand läßt, müssen auch die hinter dem Überholer fahrenden dafür Verständnis haben, dass der Überholvorgang eben noch ein paar Sekunden dauert nachdem man am Lkw vorbei ist.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348211
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 20:31 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hm, ist das tatsächlich so? Mein Prius hat ja nun all diese Assistenzen an Bord und als nicht-Raser auf der Autobahn kommt es städig vor das ich überholt werde und vor mir jemand einschert. Der Notbremser hat dabei noch nie ausgelöst und selbst der Abstandstempomat sieht das relativ gelassen und bremst nicht merklich runter wenn er merkt das der Abstand zum eingescherten sich vergrössert, weil der ja dann doch schneller ist als ich. Jedenfalls hatte ich noch nie das Verlangen der Kram deswegen abzuschalten.

Warum sollte das beim Laster anders ein?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348220
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 21:14 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
proprius schrieb:
Ja gerne, aber dann müssen Überholer auch ausreichend Abstand lassen beim Wiedereinscheren bzw. schnell genug den Abstand vergrößern. Sonst wird der Lkw zwangsweise ausgebremst.

Überholende sind üblicherweise schneller als der Überholte, auch nach dem Einscheren. Der adaptive Tempomat misst nicht nur den Abstand, sondern auch die Änderung des Abstandes. Wird der Abstand nicht kleiner, wird der Tempomat nicht oder nur dezent handeln.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348226
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 21:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wenn nach StVO nur 'mit erheblicher Geschwindigkeitsdifferenz überholt würde.... Aber ob das Radar 0,5km/h berücksichtigt, die ja für Elefantenrennen durchaus ausreichen...

Ich wäre noch für ein Seitenradar. Wer nach 40 Sekunden nicht vorbei ist, wird 5km/h eingebremst. Dann käme man mit 2km/h Differenz nicht mehr vorbei. 98% weniger Lkw-überholvorgänge. Hach wäre das gechillt....
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2016 19:56 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348251
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 23:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
neben der Trauer staut sich in mir langsam eine Wut auf, das das von Politikern einfach schulterzuckend in Kauf genommen wird.

Bist du dir sicher, dass 'die Politiker' nichts tun oder ist das ein reflexartiges Politikergeschimpfe.

Zitat:
In einem zweiten Schritt werden Spurverlassenswarner (LDWS, Lane Departure Warning Systems) sowie fortschrittliche Not­brems­­systeme (AEBS, Advanced Emergency Braking Systems) für neue Nutzkraftfahrzeuge über 3,5 t ab 1. November 2015, für entsprechende neue Fahrzeugtypen ab 1. November 2013 Pflicht. Im Falle von AEBS betrifft dies zunächst Busse mit mehr als 9 Sitzplätzen und Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 8 t, Druckluftbremsanlage sowie luftgefederter/n Hinterachse/n. Jeweils drei Jahre später müssen alle Lkw und Busse über 3,5 t mit AEBS ausgerüstet sein. Details und Ausnahmen von dieser Vorschrift sowie die gesetzlichen Wirkanforderungen an AEBS und LDWS wurden Anfang 2012 in den EU-Durchführungsverordnungen 347/2012/EC und 351/2012/EC veröffentlicht.

Siehe www.deutsche-verkehrswacht.de/home/posit...e-nutzfahrzeuge.html
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348296
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 20.07.2016 08:53 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Locutus666 schrieb:

...
Was schlägst du vor? Wie will man solchen Unfällen vorbeugen?


Die teuren toten Liegenschaften der DB aktivieren und LKW(-Ladungen) auf die Schiene !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348298
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 20.07.2016 09:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin, wie es hier auch schon angeklungen ist, für drastische Strafen bei Ablenkung am Steuer! Also Handy usw. usf.
Auch ich bin nicht einer, dereinen Kontrollwahn will, aber mit Bildung, erwachsen usw. usf. hat das alles nichts zu tun.
Die jüngste Vergangenheit zeigt, dass sich die Ablenkung am Steuer erhöht hat. Es gibt mehr Unfälle dadurch.
Ggf. auch Stau's. Jeder darf sich fragen, wie oft er jemandem an einer roten Ampel vor sich hat, der nicht mehr auf die Grünphase achtet, sondern sich anders im Auto beschäftigt. Am liebsten würde ich die alle "weghupen" !!!
Auch gerade die LKW fährt ins Stau-ende Unfälle sind sicher nicht weniger geworden.
Und jedweger Assitent, verschlimmert m.E.n. das Ganze.
Ein Assistent, der vom Vordermann aus, den Hintermann bremst, fände ich allerdings sinnvoll.
Ist aber die reinste Zukunftsmusik, wenn es überhaupt gewollt ist.
Am Rande darf ich auf die LKW Kartelle und noch nicht bewiesene Assistenzsystem-Kartelle hinweisen. Ich hatte vor kurzem dazu einen Link im "Sachen die eh keinen interessieren..." abgelegt.

Wer kauft dann einen modernen LKW. Man fährt solange den alten, wie es geht und macht beim Fahren nebenbei ebenso was geht.
Und damit muss Schluss sein!

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2016 09:06 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348305
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 20.07.2016 10:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Locutus666 schrieb:

...
Was schlägst du vor? Wie will man solchen Unfällen vorbeugen?


Die teuren toten Liegenschaften der DB aktivieren und LKW(-Ladungen) auf die Schiene !
mfG schwarzvogel

Eine gute Lösung. Aber der Trend scheint eher in die andere Richtung zu gehen!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348317
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 20.07.2016 10:36 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

hier sind ein paar mehr Details im

Hamburger Abendblatt
(Nachtrag: das scheint ein Bezahlartikel zu sein? Seltsam daß ich den anfangs lesen konnte und jetzt nicht. Ich lass aber den Beitrag trotzdem stehen).

Es war kein Schwerlastwagen, sondern eins der wohl regional agierenden Gemüselaster (12t). Im Artikel ist angedeutet der würde 100 fahren dürfen ->

Gegen den Fahrer wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. -> Gut!

Ab 2015 wäre bei LKW ein Notbremsassistent vorgeschrieben -> Gut! Wird wohl noch ein wenig dauern bis alle sie haben. Hoffentlich alle >2t und noch vor 2020 100% aller Laster.

Zum Schluss steht sinngemäß - da kann man nix machen -> Nein, da bin ich ganz entschieden anderer Meinung! Wenigstens die Zeitungen könnten PKW Fahrern empfehlen, sich nicht mehr auf der rechten Spur aufzuhalten - bei dichtem, stau-schwangerem, Verkehr...sch.. auf das Rechtsfahrgebot!

Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2016 14:48 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...61
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar