Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...61
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
*
#355000
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 29.08.2016 12:08 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Bei händischer Messung wird nichts Gescheites rauskommen.
Wer sagt denn, dass die Tafeln exakt die Entfernungen einhalten?

Ich kenne nur eine, der ich vertrauen würde.



Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2016 12:10 von ellert_de.
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355003
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 29.08.2016 12:44 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
die kleinen blauen Schildchen unten drunter stehen immer in 500m Abstand. Eine Messung kann man so mit Tempomat auch über 5 oder 10km machen.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355008
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 29.08.2016 13:21 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Das is ja mal ein goiles Schild..
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355010
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 29.08.2016 13:27 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe das mal mit dem Navi abgeglichen. Danach kann ich ohne weiteres 10 km/h auf den Tachowert draufschlagen und bewege mich noch im Toleranzbereich der polizeilichen Messstellen... Wer dann immer noch schneller sein will (muss), kann ja überholen.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355042
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 29.08.2016 16:04 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
joker4791 schrieb:
die kleinen blauen Schildchen unten drunter stehen immer in 500m Abstand. Eine Messung kann man so mit Tempomat auch über 5 oder 10km machen.Exakt, genau so meinte ich es auch.

Gerdo schrieb:
Ich habe das mal mit dem Navi abgeglichen. Danach kann ich ohne weiteres 10 km/h auf den Tachowert draufschlagen und bewege mich noch im Toleranzbereich der polizeilichen Messstellen... Wer dann immer noch schneller sein will (muss), kann ja überholen.Beim Navi hat man aber auch schnell +-2kmh Abweichung.

Innerorts bei erlaubten 50kmh auf Tacho 60 zu gehen, kann einem definitiv schon ein Foto einbringen. Sich darauf zu verlassen, dass die Messtoleranz von 3% bzw. mindestens 3kmh immer dem Fahrer "gehört" und nicht dem Betreiber der Messeinrichtung, ist heute leider nicht mehr zielführend.

Es ist durchaus möglich, dass dieser komplette Vorhalt von der Messeinrichtung selbst aufgebraucht wird. Ich habe das jedenfalls schon einmal erlebt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355046
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 29.08.2016 16:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
O.K., dann eben Tacho 59.
Aber wenn man langsamer fährt, wird manchmal schon gedrängelt und man will ja kein Verkehrshindernis sein.
P.S.: ich bin schon an einem fest installierten Blitzer in D Tacho 60 gefahren und es ist nichts passiert.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355048
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 29.08.2016 16:38 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
TF104 schrieb:
Du glaubst nicht wie oft ich die Tacho 100 ignorieren musste um an den LKW merklich vorbei zu kommen. Die Mehrzahl fährt mal eben locker die 100. Logisch, mein Tacho eilt mehr vor, aber mir wäre neu das LKW "echte" 97km/h (was wohl der Begrenzer ist)regelgerecht fahren dürfen.
LKW werden bei 90km/h abgeregelt. Wenn Du glaubst, dass es 97 sind, fährst Du womöglich zu langsam, weil Deine Anzeige sehr weit voreilt. Das würde auch erklären, warum Du für die "der Depp" bist, wenn Du glaubst, bei erlaubten 80 tatsächlich 80 zu fahren.
Es gibt allerdings auch Fälle von meistens osteuropäischen Lkw, die deutlich über 90 fahren. Geringfügig schneller kann sein, wenn der Lkw mit fast abgefahrenen Reifen geeicht wurde und dann mit neuen Reifen unterwegs ist.

Mehr Kontrollen sind an akuten Gefahrenstellen sinnvoll. Allgemeine Geschwindigkeitsübertretungen sind ohnehin im elektronischen Fahrtenschreiber hinterlegt.

LG
Klaus


An eine Abweichung meines Tachos habe ich auch immer geglaubt, aber ich hatte zwei Bekannte hinter mir mit völlig anderen Fahrzeugen und auch bei denen ist dies aufgefallen.

Da sich die Laufleistung meiner Reifen dem Ende nähert (hinten knapp unter 3mm, vorn etwas über 3mm; die neuen Reifen weisen immerhin ganze 9mm Ausgangsprofil auf) sollte ich durchaus etwas langsamer sein als angezeigt.
Also habe ich halt den vorgebenen Wert +10km/h gefahren. Und da sind mir viele nichtdeutsche LKW mit Werten nahe Tacho 100 und sogar drüber aufgefallen.
Wenn ich in meinem RAV4 zu langsam war, warum war es dann der VW Caddy (MJ´16) und der Renault Megane (MJ´14) auch?
Weil eben die osteuropäischen Kollegen es lockerer sehen.

Ich denke das es auch heute noch mit ziehen eines Relais einfach ist diesen Begrenzer zu umgehen. Das LKW an sich mächtig Qualm haben ist ja schon klar. In unserem HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) ist erst garkeiner verbaut. Und bei der Überführung auf der Autobahn kam der trotz nur 222PS/13,2t GG sehr einfach in Richtung 120km/h.
Technisch also kein Hexenwerk. Wie es bei den neueren Modellen ist weiß ich nicht. Wird aber kaum schwieriger sein, außer es ist in der Software verankert.

In deutschen Speditionen sieht man das inzwischen anders.
Seitdem die harten Strafen auch die Chef´s treffen werden die Fahrer "umerzogen".
Ich habe 2 Schulfreunde die als Kutscher arbeiten. Beide sind privat eher flott unterwegs. Im LKW hingegen lässt man es heute eher ruhig angehen. "Lass die Kollegen doch vorbeiziehen. Meine Termine passen und ich habe weniger Stress bei Kontrollen. Wer mich überholt fährt schneller und da kann sogar ne Abstandsmessung mich nicht ärgern."

Und genau das ist eine der Hauprunfallursachen. Abstand.
Zwischen LKW und anderen Verkehrsteilnehmern immer riskant.
Tempomat in Verbindung mit Abstandsradar und dieses Problem würde sich minimieren.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355390
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 31.08.2016 21:17 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Diesmal (vorgestern) bei mir quasi um die Ecke. Wäre da ein PKW dazwischen gewesen, hätten wir wieder Murmeltiertag .

hessenschau.de/panorama/lkw-unfall-in-a3...-unfall-lkw-102.html
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355460
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 01.09.2016 09:55 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
LKW verstopfen die Autobahnen, Autofahrer sind sauer. Dabei verspricht die Politik seit vielen Jahren, Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen. Doch in der Realität passiert das Gegenteil: Die Bahn will den Schienengüterverkehr noch weiter abbauen.

www.ardmediathek.de/tv/Kontrovers/Falsch...;documentId=37454490

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356078
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 06.09.2016 09:17 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Ich würde einmal den eigenen Tacho nachmessen. Einfach mit Stoppuhr auf der Autobahn anhand der blauen km-Tafeln.Normale Messung durch Uhr mit Sekunden, keine Stoppuhr. Mehrfach 500m Abstände kontrolliert. Reifenprofil vorn ca. 4-5mm. Tempomat "98,5" hinter LKW mit Anhänger (DPD).
Immer 18 Sekunden für 500m. Mir ist mein Tacho "genau genug".

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356082
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 06.09.2016 09:46 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Stau-Ende-LKW-Auffahrunfall bei Hannover..
click

und auf der A4 vor 3 Tagen:
www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/unfall...bahn-dueren-100.html

no comment
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2016 09:50 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356292
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 07.09.2016 16:24 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
...da sind mir viele nichtdeutsche LKW mit Werten nahe Tacho 100 und sogar drüber aufgefallen....
Ja, das hatte ich schon eingeräumt. Es hängt offenbar auch von den Strecken ab, welche Erfahrung man macht! Hier auf A3, A61 und A66 fahren die Lkw höchstens 90 und bei Brücken, Anschlußstellen usw. sogar oft tatsächlich nur wenig über 80. Ich hatte es meistens in Bayern, daß ich mit 90 hinter einer Schlange Lkw fuhr und plötzlich einer mit deutlich mehr vorbeikam. Teilweise habe ich mich dahinter gehängt, rein aus Interesse um das Tempo zu ermitteln: Maximalwert 112km/h. Einmal aber auch ein nicht mehr ganz neuer deutscher Lkw mit glaube 104km/h. Ich hatte mich gefragt, ob der einfach ausgekuppelt hatte bergab. Aber als das Gefälle eben wurde fuhr er immer noch 98.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357225
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 14.09.2016 08:56 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Auto auf A5 zwischen zwei Lkw zerquetscht

Glück im Unglück: die Fahrerin des PKW hat wohl überlebt...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2016 09:53 von joker4791.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357230
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 14.09.2016 09:38 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
oha! schon wieder bei mir um's Eck.
Wirklich Glück gehabt, die PKW Fahrerin - und dass niemand im Fond drin war (Kinder etwa!). Naja, wobei - schwer verletzt kann enorme lebenslange Folgeschäden haben .

Die Link geht nich? (ich bekomme 104), aber der hier geht hoffentlich:

hessenschau.de/panorama/auto-bei-weiters...-zerdrueckt-100.html
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2016 09:39 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357234
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 14.09.2016 09:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
OK, hab' den Link korrigiert (nur "h??p://www." ergänzt).
Merkwürdig, bis jetzt ging's immer mit der URL einfügen Funktion, k. A. was das Board da angestellt hat. Oder der Browser spinnt beim Kopieren, muss ich mal im Auge behalten...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2016 09:56 von joker4791.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...61
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar