Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...57585960616263...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#670887
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.06.2021 10:34 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@ esox

Glückwunsch dazu von mir.

In meinem Garten hat eine Amsel ein gut einsehbaren Nest gebaut. Ich hoffe Sehr, die Jungen werden Groß.




Ein Schmetterlingsrätsel habe ich auch noch.


Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2021 11:24 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670922
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.06.2021 13:15 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Herzlichen Dank @esox, ein sehr tolles Bild mit der Libelle!
Danke auch an Resi. Für mich sieht das in Deinem Rätselbild aus wie im Rätsel von esox, also wie ein Kleiner Fuchs aus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2021 13:23 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670950
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.06.2021 22:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Vielen Dank auch von mir für die tollen Bilder, gerade das von der Libelle finde ich gerade wegen dem Moment klasse.
Die Larven von denen sind übrigens ziemlich Fressmaschinen und noch dazu recht erfolgreiche Jäger im Wasser.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671666
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.07.2021 11:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  


Letztes Jahr haben hier ein Hausrotschwänzchen Paar gebrütet. Dieses Jahr wieder. Sie gehen jede Art von Beobachtung aus dem Weg. Ich hab das Männchen aus über 5 Meter Entfernung beobachtet, wie es mit Futter im Schnabel auf der Hecke gewartet hat. Dann hat es den Standpunkt gewechselt, bis es mich nicht mehr sehen konnte und ist dann im Steigflug in das Markisen Innere geschlüpft. Zeitgleich hat das Weibchen den Brutplatz verlassen.
Mal sehen, ob ich die Jungen später zu sehen bekomme.

MfG Harzbube.

Frage: Sollte ich nach Ende der Brutsaison das Nest entfernen, wie bei den Meisen?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671738
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.07.2021 19:03 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ein Bekannter von mir, der beim Vogelschutzbund ist, sagt dazu ja - entfernen ist besser!
Bei mir im Garten geht es jetzt endlich mit Nachwuchs bei den Amseln voran!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671739
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.07.2021 19:10 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
entfernen ist besser!
Warum?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671744
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.07.2021 19:59 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte die Nistkästen immer im September ausgeräumt und gereinigt und danach mit Heu und Moos aufgefüllt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671774
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.07.2021 22:10 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

harzbube schrieb:
Frage: Sollte ich nach Ende der Brutsaison das Nest entfernen, wie bei den Meisen?
www.lbv.de/ratgeber/lebensraum-garten/ni...flegen-und-reinigen/
www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/he...stkaesten/02716.html
Ich würde aber bei beiden eine Anfrage starten, vielleicht verhält es sich beim Hausrotschwänzchen auch anders, wenngleich ich es nicht vermuten würde.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2021 22:12 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671787
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.07.2021 23:15 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
entfernen ist besser!Warum?
LG
Klaus

Wegen verschiedener Parasiten!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2021 23:16 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671836
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.07.2021 09:50 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
... und eventuell zurückgebliebenem Nachwuchs, der den Ausflug nicht geschafft hatte und vor sich hin gammelt (hatte ich schon).

Damit es Kurzbesucher in kalten Winternächten und bei Unwetter gemütlich und warm haben polstere ich am Ende des Sommers bzw. im Herbst frisch aus. Eine Packung Heu aus dem Freßnapf für 3 Euro hält bei trockener Lagerung einige Jahre.

Falls man vom Vertikutieren oder Harken noch etwas trockenes Moos übrig hast, kann das als weiche Auflage noch oben drauf.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671845
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.07.2021 10:37 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
weinfux schrieb:
Wegen verschiedener Parasiten!
Das dachte ich mir. Aber warum? Diese Vogelarten haben sich doch nicht entwickelt, weil seit Jahrtausenden Menschen ihre Nester abräumen? Andere Vögel wie Störche und Greifvögel bauen ja auch jedes Jahr wieder am gleichen Horst, die mit den Jahren über eine Tonne schwer werden können. Hier wie da fallen Teile der Nahrung in die Ritzen, Federn, teilweise Kot usw.. D.h. potentielle Parasiten im Nest gibt es vermutlich so lange, wie es Vögel gibt und trotzdem gibt es Vögel länger als uns Menschen.
Sorry falls ich mich hier gerade doof anstellen sollte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671876
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.07.2021 12:53 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ehrlich gesagt, dass kann ich nicht beantworten! Vieleicht sind wir Menschen da zu ordnungsliebend und es muss garnicht so reinlich sein...?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671900
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.07.2021 15:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Diese Vogelarten haben sich doch nicht entwickelt, weil seit Jahrtausenden Menschen ihre Nester abräumen?
Das ist richtig. Allerdings haben wir, Menschen, uns auch ohne Ärzte, Zeckenzangen, Beatmungsgeräte, Schmerz- und Allergiemittel, Mausefallen und Mückenspray zu dem entwickelt, was wir sind. Darauf verzichten möchte ich eher nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671910
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.07.2021 16:32 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja da gebe ich dir Recht. Ich möchte auch eher ungerne darauf verzichten.
Jkirk
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2021 16:44 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671916
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.07.2021 16:49 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ah, also setzt bei den Vögeln sicher ein Lerneffekt ein, wie bei uns Menschen , und so nach 2-3 Bruten fangen sie dann an, das Nest selbst auszuräumen?
Tun wir den Tieren damit Gutes, oder ist das ein Beginn von Domestizierung? Unseren "Nutztieren" räumen wir ja auch den Dreck weg.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...57585960616263...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar