Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...55565758596061...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#668394
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 11.06.2021 12:40 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668498
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 12.06.2021 16:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Tödlicher Unfall!
Heute Nachmittag knallte es an der Scheibe unseres Wohzimmerfensters.
Wir haben die dumme Angewohnheit die Gardine tagsüber zurück zu ziehen.
Eine Meise hat die Scheibe wohl nicht als starres Objekt erkannt. Nun ist sie tot und wir tragen Trauer.
Mit unseren Fenstern im Betriebsgebäude hatten wir öfters solche Unfälle. Seit wir diese schwarzen Aufkleber (Vögel) angeklebt hatten, war Ruhe.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668500
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 12.06.2021 17:33 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Dabei sollen die doch eigentlich gar nichts bringen.

Wir hatten früher regelmäßig, d.h. einmal die Woche mind. einen solchen Unfall, da gegenüber unseres großen Wohnzimmerfenster eine große Fichte steht, die sich darin spiegelt. Was habe ich alles ausprobiert:

1. Angeblich für den Menschen unsichtbarer UV- Stift, der senkrecht in Streifen im Abstand von einigen cm anzubringen war. Das Resultat: Im Wohnzimmer sah es aus wie im Knast. Die erste Meise knallte kurz darauf mitten auf einen der Streifen. Reste von dem Mistzeug kleben noch heute in den Fensterecken und gehen nicht ab.

2. Sündhaft teure UV- Folie zum aufkleben aufs Fenster. Funktionierte, hielt aber keinen Sommer. Dafür war das Zeug zu teuer!

3. Pflanzen am Fenster. Die Vögel flogen darüber gegens Fenster.

Geholfen hat letztendlich, das betroffene Fenster im Frühjahr nicht zu putzen. So einfach war's. Die Vögel drehen oftmals erst im letzten Moment ab, aber so ein kleiner Schreck hält ja die Sonne wach Nachteil: Das Fenster sieht halt aus wie S.. Aber für die gefiederten Freunde mache ich das gerne.

Angeblich gibt es ja auch Spezialscheiben mit einer innenliegenden UV- Folie. Das wäre für uns auch noch eine Option.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2021 17:42 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668506
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 12.06.2021 19:54 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte vorgestern auch erst Angst, dass ein Vogel gegen die Scheibe geflogen ist. Glücklicherweise war aber nur unser Specht, der den Holzrahmen des bodentiefen Fensters mal testen wollte. Hätte ja auch ein Baum sein können. So ein Specht hat ganz schön kinetische Energie, wenn er etwas anfliegt...
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668507
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 12.06.2021 20:07 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ja, vor allem sind sie größer als man denkt. Unserer meinte letztes Jahr, er könne sich ja Mal im Dachstuhl einnisten Der hat tagelang einen Lärm im Haus veranstaltet, bis ich ihn überzeugen konnte, sich ein geeigneteres Nest zu suchen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668599
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 13.06.2021 17:05 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

harzbube schrieb:
Eine Meise hat die Scheibe wohl nicht als starres Objekt erkannt. Nun ist sie tot und wir tragen Trauer.
Mein Beileid!

Vielleicht wäre ja ein Fliegennetz eine Alternative? Das hätte dann zusätzlich den Vorteil, daß keine Insekten durch dass Fenster rein kommen würden und das Netz sollte von den Vögeln gesehen werden.


Etwas, wie ich finde, positives, die Mauersegler sind wieder bei uns.
...ich beneide sie bereits jetzt darum, wenn sie gen Herbst nach Afrika weiter ziehen werden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668602
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 13.06.2021 18:18 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ja, immer gern gesehen, aber nur wenn man nicht von ihrem Dreck betroffen ist. Ich hatte im Herbst ein Gerüst am Haus und wo es ging diese www.amazon.de/Pestsystems-Vogelabwehrsys...gid=pla-818774342307 installiert. Sollen die Mauersegler doch die anderen Hausbesitzer erfreuen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669419
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.06.2021 16:09 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
bei mir im garten
rätsel:schmetterling - welcher ist es?
auf welcher pflanze?
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2021 16:09 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669424
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.06.2021 16:24 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Die Pflanze ist Schnittlauch der blüht.
Der Schmetterling könnte "Der Kleine Fuchs
Aglais urticae" sein.

www.gartenrot.com/schnittlauch-ratgeber/schnittlauch-bluete/

nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-...alter-nrw/22566.html

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669429
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.06.2021 16:54 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Kleiner Fuchs war auch mein erster Gedanke. Schnittlauch ist auch wahrscheinlich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669563
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.06.2021 16:33 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
ja es ist ein schnittlauch der blüht.
kleiner fuchs-ist auch meine annahme.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669624
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.06.2021 21:53 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Auf Rügen gibt's noch Junikäfer (Stand: gestern)!

Außerdem noch sowas:



... und sowas:



... und im Hotelzimmer statteten mir noch mind. 2 Fledermäuse einen Besuch ab!

Eine größere, die drehte bei laufendem Fernseher 5 Runden oben im Raum und flog dann wieder raus.

Die kleine (ca. 4 cm lang) krabbelte über den Teppich:



Ich fand den Besuch sehr nett. Ich hatte noch nie eine lebende Fledermaus von so nahe gesehen.

Erst mal fotografiert, dann versucht, ihr was zu trinken zu geben; ohne Erfolg.

Als sie dann gegen meine weitere Gastfreundschaft protestierte (durch leises Schnaufen, Knacken und Quieken) wollte ich sie von meiner Hand am offenen Fenster losfliegen lassen. Der Versuch scheiterte mehrmals. Am Ende ließ sie sich leider ins Gebüsch fallen.

Ich hoffe, daß sie durchkommt. Manche Arten können nicht selber starten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2021 22:03 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669626
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.06.2021 21:56 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ein noch nicht ganz reifer Marienkäfer? ^^

LG
Klaus

P.S.: Bunte Blattwanze habe ich zumindest nicht oft gesehen, falls überhaupt. Bei uns gibt es hauptsächlich die Grüne Stinkwanze. Von Fledermäusen verstehe ich leider fast nichts, weil ich sie normalerweise nicht so nah und beleuchtet zu Gesicht bekomme.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2021 22:16 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669630
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.06.2021 22:39 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669631
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.06.2021 22:41 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Was mich auch noch wunderte: ziemlich genau ab der Landesgrenze zu M-V hatte ich wieder Insekten auf der Fahrzeugfront. Warum nicht in Brandenburg?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...55565758596061...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar