Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...53545556575859...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#666176
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.05.2021 09:16 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
weinfux schrieb:
Bei mir im Garten ist leider schon ein Brutversuch "meiner" Amseln fehlgeschlagen, es lagen 3 Eier im Nest, Bei unserem Amsel Brutversuch, habe ich 2 leere Eierschalen unter dem Wacholder gefunden. Die Nachbars Katze haben wir aus 3 Meter Höhe aus dem besagten Wacholder verjagen müssen. Sie ist wie ein nasser Sack nach unten geplumst.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666179
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.05.2021 09:34 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Da lagen auch keine Eier Schalen irgendwo... von daher tippe ich auf einen Marder!
Bei einer anderen Amsel scheint es geklappt zu haben, die kommt immer auf Futtersuche zu uns, stopft sich den Schnabel voll und fliegt dann in den nächsten Garten zurück, man hört da auch diesen typischen Lockruf, wenn sie sich zu ihrem Jungen begibt!
Es gibt hier 3 Gärten nebeneinander, die etwas verwildert sind und wahre Vogelparadiese darstellen.

Die 2 Häuser vor mir haben eigentlich nichts mehr, was man Garten nennen könnte - 7-8 qm Rasen. Dafür große Glaskugeln auf Steinsockeln und ein paar Blumenkübel auf Pflasterplatten und weißen Zierkies...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2021 09:43 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666181
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.05.2021 09:41 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Beide Schalen waren der Länge nach geöffnet. Ich gehe von einer Elster aus, denn die gibt es zZ. genügend und sind als Nesträuber bekannt. Eine Katze hätte die Eier zerstört.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666247
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.05.2021 15:59 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@ Klaus,

Dankeschön sehr freundlich.

Mfg aus NRW
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666279
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.05.2021 18:51 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wir haben heute bei Gartenarbeiten einen Maikäfer ausgebuddelt! So wie das aussah, war er gerade dabei gewesen, zu schlüpfen...
So ging's dann schneller!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666352
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 29.05.2021 09:39 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich habe seit vielen Jahren "keine" Insekten mehr am Auto. Vielleicht seit 10 J.
Beim P3 erinnere ich mich noch an verschmutzte Scheiben, aber seit dem Yaris ist das eine absolute Ausnahme. Von tausenden kann in keinem Fall die Rede sein.[...]


Find' ich bemerkenswert - Naturgesetze sind bei Dir aber nicht außer Kraft, und Du fährst auch nicht nur in der Stadt? Von nicht total zugeklebten Fahrzeugfronten kann ich, außer winters und einigen Trockenperioden, hingegen "schon immer" nur träumen. Auch ohne Autobahnfahrten.
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666362
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 29.05.2021 10:07 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Mir geht es da ähnlich wie Hybridfan5: Ich fahre den CT200h nun seit 6 Jahren und 54000km. In dieser Zeit gab es exakt 1 bemerkenswertes Ereignis, ich meine es war 2019: ich bin an der Mosel mit der rechten Fahrzeugseite in einen Schwarm kleiner Mücken gekommen. Früher bin ich ziemlich häufig zur Tankstelle und habe die Windschutzscheibe mit dem Insektenschwamm gereinigt. In den letzten Jahren sind die Einschläge so selten, das es vielleicht 2 mal im Jahr nötig ist. Die Verschmutzung im Winter ist wie früher, also gelten wohl die gleichen "Naturgesetze" weiterhin.

Mutter erzählte, das sie neulich einen "Test" im Fernsehen gesehen hat. Alle Details konnte sie nicht berichten, aber worum es ging: man hat kleine Vögel auf Feldern ausgesetzt. 1 Gruppe auf einem mit Glyphosat gespritzten Feld und 1 Gruppe auf einem Feld, das nicht gespritzt war. Die Vögel fing man nach einer Zeit wieder ein. Man hatte alle Tiere vorher gewogen und hinterher. Die Gruppe auf dem ungespritzten Feld hatte zugenommen -> sie hatten gut Futter in Form von Insekten finden können. Die andere Gruppe hatte Gewicht verloren. Diese Tiere hatten offenbar Energie verbraucht bei der Suche nach Futter, aber nichts bzw. nicht genug an Insekten finden können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666365
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 29.05.2021 10:16 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Nachdem Forscher einen Rückgang der Insektenmasse von ca. 70% ermittelt haben, wenngleich das Ausmaß natürlich regional schwanken wird, wundern mich auch der Rückgang an Toten an der Fahrzeugfront nicht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666611
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.05.2021 07:21 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
weinfux schrieb:
Wir haben heute bei Gartenarbeiten einen Maikäfer ausgebuddelt! Ich entnahm der TV Sendung Quer in "Bayern" gibt es eine Maikäferplage. Ich selbst habe in den letzten 20 J. genau einen in Norddeutschland gefunden. In den 20 J. davor, gar keinen. Liegt das an mir ? Was sagen andere Norddeutsche dazu ?

@Camaro Ich fahre ca. 40 Tsd km im Jahr, aber i.d.R. nicht schneller als 100 km/h. Sehr wenig innerorts, vielleicht um 25% Autobahn, dann aber meist hinter einem LKW.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2021 07:26 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666612
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.05.2021 07:47 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Und diese "Maikäferplage" kann man natürlich nur durch Glyphosat eindämmen...

Ehrlich gesagt, ich habe davon nichts gehört noch etwas gelesen. Vielleicht an einigen Orten irgendwo in ländlichen Regionen?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2021 07:49 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666614
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.05.2021 07:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Bei Landwirten in Niederbayern sorgen die gefräßigen Käferlarven allerdings für Ernteausfälle. ab Minute 35:15 im video - www.br.de/br-fernsehen/sendungen/quer/270521quer-100.html
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666615
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.05.2021 08:08 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Grenzübergreifende Maikäferplagewird biologisch bekämpft
Smoothie
Beiträge: 4301
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2021 08:11 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666658
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.05.2021 14:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Soeben gesehen, wie ein Rötelfalke sich mit einem Rotmilan im Flug beharkt haben.
www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/roetelfalke.html
Der Rötelfalke war nach meiner Beobachtung kleiner als der Rotmilan.
Ich hab erst mal gegoolet, welches Flugbild zum Rötelfalken passt. Auf dem Rücken hatte er rötliches Gefieder und der Rand der Schwanzfedern war schwarz. Von unten sah er hellgrau/baige aus. Er hat sich dann im Aufwind in immer größere Höhen empor tragen lassen. Mit den Augen kaum noch zu erkennen. Was er in unserer Gegend macht, wo er doch eher in Südeuropa zu Hause ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666660
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.05.2021 14:56 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...ages/Rosenkaefer.jpg

So einen Genossen habe ich eben aus dem Pool gefischt, hatte bestimmt Durst. Auf dem Käscher ausgeruht und getrocknet, hat er dann seinen Flug fort gesetzt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2021 19:21 von Shar.Grund: Zitiertes Bild in URL umgewandelt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666671
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.05.2021 16:47 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
... in "Bayern" gibt es eine Maikäferplage. Ich selbst habe in den letzten 20 J. genau einen in Norddeutschland gefunden. ...
Was sagen andere Norddeutsche dazu ?
Ich präzisiere:

Zitat:
Neben Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Bremen werden Westfalen (in Nordrhein-Westfalen), die Altmark und der Elbe-Havel-Winkel in Sachsen-Anhalt sowie das nördliche Brandenburg mit der Prignitz, der Uckermark und dem Barnim zu Norddeutschland gezählt.
[...]
Der Begriff Norddeutschland beschrieb ursprünglich das gesamte Norddeutsche Tiefland, auch in den Niederlanden bis ins Baltikum. Gemeint sind damit die Geest- und Marschgebiete entlang der Küsten von Nord- und Ostsee, das Hügelland des Baltischen Landrückens, die Grundmoränen, Endmoränen, Sander und Urstromtäler, Bruche und Luche, die ihre jetzige Ausformung durch die Weichsel-Eiszeit erhielten. Dies steht landschaftlich im Gegensatz zu den Mittelgebirgen Deutschlands, von denen allerdings Harz, Solling und Teutoburger Wald gelegentlich zu Norddeutschland gerechnet werden, da auch dort überwiegend niederdeutsche Dialekte verbreitet waren.
- de.wikipedia.org/wiki/Norddeutschland

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2021 16:52 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...53545556575859...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar