Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...51525354555657...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#663742
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 11.05.2021 13:25 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Als Radfahrer kriege ich die Insekten "am eigenen Leib" zu spüren. Es gab ein paar Jahre wo man ohne Probleme mit offenem Mund fahren konnte. Aber seit 2-3 Jahren werden die Insekten wieder mehr. Am Sonntag Abend war ich unterwegs. Da hat es an manchen Stellen richtig gepratzelt. Auch dicke Brummer kriegt man öfter mal ins Gesicht, das gibt einen ziemlichen Schreck.

Zur Zeit sterben ja anscheinend die kleinen Vogelarten aus und werden durch große wie Elstern ersetzt. Die großen fressen aber keine Insekten. Ich befürchte, dass das Insektensterben ins Gegenteil umklappen wird und es eine Plage gibt.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663755
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 11.05.2021 14:24 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das mit der Zunahme der Insekten habe ich beim Radfahren auch schon bemerkt. Vorallem wenn man mit offenem Mund einatmet.

Ich füttere meine Gartenvögel auch über das ganze Jahr damit die Insekten sich erholen können. Zum füttern der Brut brauche sie allerdings alle Insekten.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663956
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 13.05.2021 15:14 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Vorhin hörte ich ein flatternses Surren und dann "Bock". Ich kannte dieses Geräusch, das Insekten mit Chitinpanzer machen, wenn sie unsanft landen. Ein Blick auf die Terrasse offenbarte es sofort, da lag ein Käfer auf dem Rücken:



Einen Moment war ich irritiert, weil sowas normalerweise nur bei böigem, kräftigem Wind passiert. Dann reichte ich dem inzwischen wieder zappelnden Kerlchen den Zeigefinger und beherzt griff es mit allen Sechsen zu und war sofort wieder auf den Beinen. Ein Goldglänzender Rosenkäfer.



Interessant auf dem ersten Bild die behaarten "Oberschenkel" - auch wenns nur ein Handyschnappschuß ist, so nah war ich noch nie einem Rosenkäfer. Genau genommen meine zweite Sichtung bisher. Beim zweiten Bild kann man erkennen, warum "Goldener". Je nach Lichteinfall reflektiert der ansonsten grüne Panzer das Licht und wirkt dort golden.
Der Rosenkäfer hat sich noch eine Weile sortiert, wie das Insekten machen, mit Fühler putzen und Flügel richten usw.. Dann suchte er das Weite. Das freut mich. Es ist nicht das erste Mal, daß ich Insekten solche "Aufrichthilfe" geleistet habe. Bei potentiell "gefährlichen" Insekten, also stechen, Gift spritzen oder beißen, biete ich aber nicht spontan einen Finger, sondern was verfügbar ist und passt. Grashalm, Zweig, ein langes Feuerzeug zum Grill anzünden usw..

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2021 15:20 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664105
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 14.05.2021 19:26 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
KSR1-schöner beitrag

beim biotop hat sich heute ein seltenes "insekt" eingefunden.
nach einer ausgiebigen hetze durch wiesen mit reichlich löwenzahn
hat der kleine kerl die fellfarbe verändert-die farbe passt bestens zu den den dotterblumen.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2021 19:26 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664739
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.05.2021 08:30 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Studie zum weltweiten Vogelbestand
1,3 Milliarden Schwalben – aber nur 3000 Kiwis

Klar, Spatzen gibt es jede Menge. Aber wie viele Laufhühnchen, Trommelrallen und Bernsteinseeschwalben tummeln sich auf der Welt? Australische Forscher haben nun eine Schätzung zum globalen Vogelbestand veröffentlicht.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/voegel...54-b223-144966af1eae

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665089
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.05.2021 09:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Bundestags-Thema erneut vertagt
Schulze drängt auf mehr Insektenschutz

Der Schutz von Insekten ist wichtig für die Umwelt. Daher soll der Einsatz von Glyphosat deutlich eingeschränkt werden - das will der Bundestag beschließen. Doch nicht zum ersten Mal wird das Thema kurzfristig von der Tagesordnung gestrichen. Umweltministerin Schulze appelliert an den Koalitionspartner.

- www.n-tv.de/politik/Schulze-draengt-auf-...article22567918.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665468
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.05.2021 18:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wie vereinbaren die Autofahrer unter Euch eigentlich den tausendfachen und häufigeren Insektentod, live und in Farbe auf Frontscheibe und sonstiger Fahrzeugfront?

Gibt natürlich noch kleineres Getier, was wir ob unserer bloßen, täglichen Existenz niedermachen, aber beim Autofahren hätte man's ja noch irgendwie in der Hand?

Oder gibt es schon allgemein anerkannten, wissenschaftlichen Konsens, dass bestimmte Lebensformen weniger wert sind als andere? Ziehen wir die Grenze zwischen Wirbeltieren und Wirbellosen?


PS:
Nach meiner Erfahrung gibt es am Ausmaß des Insektenfriedhofs pro Strecke ab 100 km/h keinen Unterschied mehr. Wird aber wohl das Design der Fahrzeugfront erheblichen Einfluss drauf haben.

Und somit der Prius eines der insektenfreundlichsten Autos sein?
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665497
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 24.05.2021 02:07 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Camaro schrieb:
Wie vereinbaren die Autofahrer unter Euch eigentlich den tausendfachen und häufigeren Insektentod, live und in Farbe auf Frontscheibe und sonstiger Fahrzeugfront?
images-na.ssl-images-amazon.com/images/I...dmNmL._AC_SX679_.jpg

i.ebayimg.com/images/g/Xh8AAOSwW5dfYt4t/s-l1600.jpg

Oder gibt es schon allgemein anerkannten, wissenschaftlichen Konsens, dass bestimmte Lebensformen weniger wert sind als andere? Ziehen wir die Grenze zwischen Wirbeltieren und Wirbellosen?
Ja, s. §§ 4 und ff. TierSchG
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665535
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 24.05.2021 10:12 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Tierschutzgesetz als Maßstab? Schwierig. Alternative Gedanken, über nationale Verbote/Gebote hinaus:


Will ich dieses Wesen vernichten?
[...]
taz: Frau Schmitz, wann ist es okay, Tiere zu töten?
Friederike Schmitz: Klare Fälle sind Notwehr und Nothilfe. Auch wenn wichtige, eigene Interessen auf dem Spiel stehen. Ich baue selber Gemüse an, bei der Gartenarbeit lässt es sich kaum vermeiden, Insekten zu töten.

[taz:] Und das ist in Ordnung?
[Schmitz:] Ich töte keine Fliege, nur weil sie mich nervt. Aber Essen muss ich halt. Irgendwann wird es zu umständlich: Schnecken kann man wegtragen, aber nicht alle Blattläuse. Bei den Insekten und Weichtieren ist auch nicht so klar, ob sie empfindungsfähig sind. Das ist aber das entscheidende Kriterium.
[...]


Wovon träumt die Fliege?
[...]
Nein, ich plädiere vielmehr dafür, jedes Lebewesen im Rahmen unserer Möglichkeiten angemessen zu respektieren. Denn eines steht fest: Glück ist nicht abhängig von der Gehirngröße.
[...]



Am Beispiel der zuvor genannten Insektenaufschlagzonen:
Folgt man obiger Logik, fiele man bewusst die Entscheidung, eine Anpassung seines Verhaltens außerhalb des Rahmens seiner Möglichkeiten zu sehen. Kann man ja mal so für sich festhalten.
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665658
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 24.05.2021 21:20 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wenn mir auf gut 300 km insgesamt 3 Vögel gegen die Fahrzeugfront knallen und ich es auch mit Bremsen nicht mehr verhindern konnte, fühle ich mich dabei nicht wohl. Da kommt schon mal die Frage auf, was man und mit welchem Recht der Natur so antut.

Das gleiche gilt für einen beim Telefonieren übersehenen Igel, für zu spät gesehene Frösche/Kröten oder eine einzelne Schwalbe oder Fledermaus bzw. für einen wunderschönen und riesengroßen blauen Schmetterling in Brasilien.

Das ist leider gesellschaftlich akzeptiert, und jeder macht weiter wie vorher.


Nachtrag:

Eine Eule konnte ich durch eine Vollbremsung noch retten. Die hatte entweder völlig gepennt oder meine Geschwindigkeit falsch eingeschätzt bzw. ihre Flügelmuskulatur überschätzt. Dadurch hatte ich sie sehr dicht (unter 1 m) vor der Windschutzscheibe. Durch die Vollbremsung konnte ich die Kollision verhindern.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 21:27 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665713
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 25.05.2021 09:07 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke, ich habe heute eine mir neue Vogelart an der Untermosel zu Gesicht bekommen. Leider kein gutes Foto. Der Vor"garten" in dem der Vogel gelandet war, lädt leider Vögel nicht mehr zum Verweilen ein.
Ich denke, es war ein Bluthänfling



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2021 09:08 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665738
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 25.05.2021 10:10 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Gibt es viele Hänflingsarten?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665835
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 25.05.2021 17:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Gegenüber unseres Wohnhauses steht ein Betonmast, innen hohl. Der Hohlraum wird begrenzt durch Befestigungsstreben der Isolatoren. Die Öffnung wird stark von brutwilligen Vögeln frequentiert, auch als Ruheplatz.

Hier von Wildtauben.

Neuerdings hat ein Star Männchen aufgeräumt und altes Nistmaterial raus geplundert. Nun ist er öfter abgetaucht und hat einen Brutplatz vorbereitet und nun sitzt er oft auf dem Mast und versucht ein mit Lockrufen und Flügelschlagen ein Weibchen anzulocken. Mal sehen wie die Story weiter geht.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2021 17:04 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665865
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 25.05.2021 19:07 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Der Bluthänfling wurde zwischenzeitlich von meiner Mutter bestätigt, sie kannte die Art.
@autogasprius_berlin: Es handelt sich offenbar um eine Finken-Art. Lt. Wikipedia gibt es wohl 7 Unterarten in verschiedenen Teilen Europas und Asiens.
Zu den Staren: Nach einem Eindruck gibt es in den letzten Jahren mehr davon. Ich war sehr überrascht, das diese Art 2015 als gefährdet eingestuft wurde. Vage Erinnerung an meine Kindheit, 1970er, waren diese Vögel in großer Anzahl im Spätsommer über die reifen Kirschen in Opas Baum hergefallen. Sie wurden damals als Plage eingestuft.

Generell ist zum Thema Insekten mein Gefühl, daß Singvögel in letzter Zeit mit mangelnder Nahrung im Frühjahr zu kämpfen haben. D.h. die erste Brut im Jahr scheint teilweise nicht durch zu kommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665877
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 25.05.2021 20:27 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Generell ist zum Thema Insekten mein Gefühl, daß Singvögel in letzter Zeit mit mangelnder Nahrung im Frühjahr zu kämpfen haben. D.h. die erste Brut im Jahr scheint teilweise nicht durch zu kommen.
Da hast du bezogen auf dieses Jahr auf jeden Fall recht; durch die Kälte finden die Vögel zu wenige Insekten. Wir füttern im Moment stark zu und die Meisen nutzen es. Fast täglich muss die Futterstelle aufgefüllt werden. Im verlassenen Nistkasten lagen drei Eier, obwohl wir eine zeitlang den Eindruck hatten, die Vögel würden schon füttern. Die lange Kälte dieses Jahr bringt alles durcheinander...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2021 21:30 von Shar.Grund: Zitat-Tag repariert / ergänzt
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...51525354555657...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar