Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...7980818283848586
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#771940
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.07.2023 09:19 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Wir haben unsere Blumenbeete umgestaltet und zwar weg von gezüchteten Zierpflanzen hin zu Wildblumen/-Stauden, ausgesucht nach Pollen-/Nektargehalt und am Blühkalender orientiert. Außerdem haben wir verschiedene Stellen (voll mit Klee und unterschiedlichen blütenreichen Pflanzen), die wir nicht mähen, sowie 2 Insektenhotels aufgestellt.

Das sieht richtig gut aus, aber die Anzahl an Insekten ist sehr traurig. Zwar sind diverse Arten an Faltern, Wild-/Bienen, Hummeln, Fliegen und Käfern da, aber in der Gesamtheit deutlich weniger, als man es von früher kennt.

Unsere Obstbäume und - Sträucher wurden heuer mehr schlecht als recht bestäubt, so dass wir da wohl im kommenden Jahr manuell nachhelfen werden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771953
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.07.2023 11:53 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Hatte es ja schon geschrieben, bei uns dieses Jahr auch sehr mau. Beim spazieren gehen konnten wir einige Hummeln finden aber sonst, bis die paar mehr Hornissen dieses Jahr echt sehr mau.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772265
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.08.2023 17:04 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Leider ein neues Beispiel für das Gegenteil des Betreffs:
Experten warnen vor Ausbreitung des Japankäfers in BW
Er ist eine Gefahr für die heimische Pflanzenwelt: der Japankäfer. Die invasive Art wurde in BW und der Schweiz gefunden und sorgt bei Experten jetzt für Alarmstimmung.

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...aefer-in-bw-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772281
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.08.2023 18:36 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Rhetorische Frage: Ob die Menschheit es je schaffen wird, nicht immer die halbe Flora und Fauna von einem Kontinent/Landstrich in ein anderes mit zu verfrachten?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772282
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.08.2023 18:39 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Wespen habe ich sehr viele im Garten, die fressen meinen Kopfsalat ????

Oder brauchen die das als Baustoff?

Schwebefliegen haben wir auch viele, die lieben unseren Wildblumenstreifen im Garten...


Aber keinerlei Schmetterlinge dieses Jahr...
Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772307
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.08.2023 10:03 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
KSR1 schrieb:
Ich hatte von einer Petition gegen ein neues Gewerbegebiet bei uns im WW erzählt. Die Bäume im Habitat wurden kürzlich gefällt. ... Ok, wird der Schwarzstorch wohl wo anders Futter suchen müssen.
Noch gehts, noch ist der Trubel nicht komplett. Hier ein "Beweisfoto" auf der anderen Seite des Baches, leider nur von einem Bekannten per Whatsapp gesendet:



Die Rabenvögel sind Dohlen. Erkennbar an gräulichem Gefieder und dem dunkleren, kompakten Kopf.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2023 10:05 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772309
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.08.2023 10:40 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Gulfoss schrieb:
Wespen habe ich sehr viele im Garten, die fressen meinen Kopfsalat ????
Oder brauchen die das als Baustoff?

Mein Kenntnisstand, kurze Recherche + was ich mir zusammen reime: man kann beides ausschließen.
Baustoff: frischer Salat ist zu feucht, würde faulen oder Schimmeln (können). Man liest eher von abgestorbenen Pflanzenteilen.
"Die fressen" auch unwahrscheinlich. Für die Brut werden Insekten bzw. tierisches Eiweiß benötigt, für den eigenen Hunger eher Pollen und Nektar. Was ich mir vorstellen könnte am Kopfsalat, entweder Wassertropfen oder Schädlinge wie Blattläuse sind das Ziel.
Wer sich wundert, "Wespen essen Pollen und Nektar?", bitteschön:
(*)


Schwebefliegen haben wir auch viele, die lieben unseren Wildblumenstreifen im Garten...
Auch ohne ... und ich würde nicht sagen "viele". Aber immerhin, eine Sichtung von diesem Jahr auf Foto:



Das könnte diese Art sein: de.wikipedia.org/wiki/Zweiband-Wiesenschwebfliege

LG
Klaus

(*) P.S.: somit tragen sie auch zur Bestäubung bei. Wespen sind in vielerlei Hinsicht nützlich. Je natürlicher ihre Umgebung, je besser von dort ihre Bedürfnisse befriedigt werden, desto weniger Anlass haben sie, sich Menschen zu nähern.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2023 10:57 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772310
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.08.2023 10:59 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Trotz Dauerregen sind bei mir auf dem oben abgebildeten Sommerflieder jetzt Schmetterlinge. Aber wenige. Letztes Jahr auch wenige, das Jahr davor jedoch Unmengen. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2023 11:00 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772320
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.08.2023 13:07 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
"Wildblumenstreifen im Garten", "Sommerflieder" usw. kann immer nur unterstützend sein, oder ein letzter Notnagel. So erfreulich diese Lichtblicke sind. Wichtig wäre, wenn es viele solche Oasen gäbe, damit sich viele Populationen = Genpools parallel entwicklen würden, dank räumlicher nähe auch vermischen, bzw. es im Ort sowie drumherum sehr verschiedene Habitate gibt. Stichwort Diversität. Pflanzen, Insekten, klimatisch usw. divers.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2023 13:08 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772344
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.08.2023 18:29 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Wahrscheinlich eine Gemeine Wiesenwanze:



de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Wiesenwanze

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2023 18:48 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772348
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.08.2023 21:42 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Servus.

@KRS1: Vielen Dank für das Bild und den Kurzbericht zu den Schwarzstörchen.

Eine Wespe als Biene unterwegs (sprich Kopfüber an diversen Blüten) konnte ich gestern Abend auf unseren Balkon an den Himbeerblüten auch beobachten. Unsere blühenden Himbeerpflanzen werde - gefühlt - eh recht häufig von den verschiedensten Art an Insekten besucht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772482
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.08.2023 17:31 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Aktuell gibt es wohl wieder eine Aktion "zählen sie die Insekten, die ihnen begegnen". Mutter ist mit Elan dabei.



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2023 17:31 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772484
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.08.2023 18:12 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Stinkwanze??? Auf alle Fälle eine Wanzenart!
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2023 18:18 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772486
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.08.2023 18:31 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Bei Wanze stimme ich zu. Welche Art weiß ich nicht. Ich finde den Körper relativ klein und die Fühler recht lang.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773010
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 12.08.2023 09:33 - vor 9 Monaten  
Landkreis Gießen richtet Sperrbezirk für Bienen ein
Im Bereich Lich ist die Amerikanische Faulbrut ausgebrochen. Der Landkreis Gießen will einem drohenden Bienensterben mit strengen Regeln entgegenwirken. Aktuell dürfen keine Völker ein- oder ausgeführt werden.

www.hessenschau.de/panorama/amerikanisch...en-faulbrut-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7980818283848586
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar